Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie teuer sind Reitstunden für Kinder wirklich? ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie teuer sind Reitstunden für Kinder wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Kosten für Reitstunden für Kinder können stark variieren, abhängig von der Region, dem Niveau der Ausbildung und den angebotenen Services des Reitstalls. Üblicherweise liegen die Preise zwischen 15€ und 45€ pro Einheit.
  • Als kostengünstigere Alternative kann das Mitreiten im Rahmen einer Reitbeteiligung in Erwägung gezogen werden, bei der man sich die Kosten für ein Pferd mit anderen teilt und somit günstiger reiten kann.
  • Viele Reitschulen bieten auch Gruppenunterricht an, der in der Regel preiswerter ist als Einzelunterricht. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, die Kosten zu reduzieren, während das Kind dennoch eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhält.
  • Manchmal kann die Finanzierung einer solchen Freizeitbeschäftigung eine Herausforderung sein, wobei erfahrungsgemäß Kreditvergleichsportale wie SMAVA bei der Suche nach geeigneten Finanzlösungen unterstützen können. Es ist wichtig, sorgfältig zu planen und alle Optionen zu prüfen.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.04.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 19.04.2024

Einklappen

Wie teuer sind Reitstunden für Kinder wirklich?

Mein 8-jähriges Kind zeigt großes Interesse am Reiten. Ich informiere mich gerade über Reitstunden für Kinder in unserer Region und bin über die Preise regelrecht schockiert.

Ich dachte, es wäre eine erschwingliche Aktivität, aber es scheint, als würde es uns ein Vermögen kosten. Kann jemand, der Erfahrung hat, mir sagen, was kosten Reitstunden für Kinder üblicherweise?

Gibt es vielleicht kostengünstigere Alternativen, die ich in Betracht ziehen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich verstehe deine Überraschung, Reiten kann tatsächlich eine teure Angelegenheit sein. Die Kosten für Reitstunden variieren stark je nach Region, Ausstattung des Reitstalls und Qualifikation der Lehrer.

Im Durchschnitt kannst du mit 25 bis 50 Euro pro Einzelstunde rechnen. Gruppenstunden sind meist günstiger, liegen aber immer noch bei etwa 15 bis 30 Euro pro Stunde.

Eine Alternative könnte das sogenannte Reitbeteiligung sein, bei der du dich an den Kosten für die Pflege eines Pferdes beteiligst und dafür Reitprivilegien erhältst. Dies kann eine kostengünstigere Option sein, erfordert aber auch ein höheres Maß an Engagement.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass neben den eigentlichen Reitstunden auch weitere Kosten anfallen können, wie die Ausrüstung für das Kind und möglicherweise auch für das Pferd. Helm, Stiefel, Reithose und Sicherheitsweste sind nur der Anfang.

Manchmal verlangen Reitschulen auch eine Mitgliedsgebühr. Es lohnt sich, mehrere Reitschulen zu vergleichen und nach Paketangeboten zu fragen, die mehrere Stunden zu einem reduzierten Preis anbieten.

Manche bieten auch Schnupperkurse an, die eine gute Möglichkeit sind, herauszufinden, ob dein Kind wirklich Interesse am Reiten hat, bevor du eine größere Investition tätigst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hast du schon mal an einen Ponyclub gedacht? Die sind oft günstiger als private Reitschulen und haben manchmal spezielle Angebote für Kinder.

Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit für dein Kind, nicht nur das Reiten, sondern auch den Umgang mit Pferden zu lernen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Schau mal bei lokalen Kleinanzeigen. Manchmal bieten Privatpersonen günstigere Reitstunden oder Reitbeteiligungen an.

Als langjährige Reiterin und Mutter kann ich dir sagen, dass Reiten nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft ist, die leider ihren Preis hat. Aber es gibt Wege, die Kosten zu minimieren.

Erkundige dich nach gemeinnützigen Reitvereinen in deiner Nähe. Diese sind oft auf Spendenbasis tätig und bieten günstigere Kurse an.

Eine weitere Möglichkeit ist, nach einem Patenpferd Ausschau zu halten. Einige Ställe bieten an, dass man sich um ein bestimmtes Pferd kümmert, es füttert und pflegt, und im Gegenzug vergünstigte oder sogar kostenlose Reitstunden erhält.

Dies fördert nicht nur die Bindung zum Tier, sondern lehrt auch Verantwortung. Zudem könnte ein Austausch mit anderen Reitbegeisterten in deiner Umgebung helfen, gemeinsam Lösungen für das Kostenproblem zu finden.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit von Stipendien oder Förderprogrammen für junge Reiter. Einige Reitverbände und Stiftungen bieten finanzielle Unterstützung für talentierte Kinder, die sich das Reiten sonst nicht leisten könnten.

Es erfordert etwas Recherche und Mühe, sich zu bewerben, aber es könnte eine wertvolle Ressource sein, um die Kosten zu decken.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich bin selbst Reitlehrer und möchte dir ein paar Einblicke geben. Die Kosten für Reitstunden spiegeln nicht nur die Zeit wider, die du auf dem Pferd verbringst.

Sie umfassen auch die Pflege und Unterhaltung der Tiere, die Instandhaltung der Anlage und die Qualifikation des Lehrpersonals. Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist, sich in der Reitgemeinschaft zu engagieren.

Viele Ställe bieten reduzierte Preise oder sogar freie Stunden im Austausch für Hilfe bei der Stallarbeit an. Es ist auch eine wunderbare Möglichkeit für dein Kind, eine tiefere Verbindung zu den Tieren und ein besseres Verständnis für die Arbeit zu entwickeln, die hinter den Kulissen stattfindet.

Zudem fördert es den Gemeinschaftssinn und die Verantwortung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich als Kind selbst mit dem Reiten begonnen habe. Es war eine der besten Entscheidungen meiner Eltern, mich trotz der Kosten unterstützen.

Neben den bereits genannten Möglichkeiten, wie Reitbeteiligungen oder die Mitarbeit im Stall, würde ich empfehlen, auch nach speziellen Kinderreitcamps während der Schulferien Ausschau zu halten. Diese bieten oft ein intensives Programm zu einem Pauschalpreis, der günstiger ist als regelmäßige Einzelstunden.

Außerdem ist es eine großartige Gelegenheit für dein Kind, Freundschaften mit anderen reitbegeisterten Kindern zu schließen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Vergiss nicht, auch die sozialen Medien zu nutzen. Es gibt viele Gruppen und Foren, in denen Reitstunden und -beteiligungen geteilt werden.

Manchmal findet man dort echte Schnäppchen.

Als jemand, der früher viel Geld für Hobbys ausgegeben hat, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, auch die langfristigen Kosten zu bedenken. Reiten ist nicht nur teuer in der Anfangsphase.

Es kann auch zu einer dauerhaften finanziellen Verpflichtung werden, wenn dein Kind sich entscheidet, im Reitsport weiterzumachen. Bevor du dich entscheidest, wäre es sinnvoll, auch über Alternativen nachzudenken, die weniger kostenintensiv sind, aber ähnliche Vorteile bieten, wie z.B. Pfadfinder oder andere Outdoor-Aktivitäten.

Es ist auch eine Überlegung wert, nach Fördermöglichkeiten durch lokale Sportverbände oder Gemeinden zu suchen. In einigen Fällen gibt es Unterstützungsprogramme für Kinder, die an sportlichen Aktivitäten teilnehmen möchten, aber deren Familien sich dies finanziell nicht leisten können.

Diese Programme sind oft nicht gut beworben, also könnte es sich lohnen, direkt bei deiner Stadtverwaltung oder dem lokalen Sportverband nachzufragen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Vielleicht könnt ihr ja erstmal mit Voltigieren anfangen? Das ist oft günstiger als Reiten.

Eine weitere Möglichkeit, die ich noch nicht erwähnt gesehen habe, ist das Leasing eines Pferdes. Ähnlich wie bei einer Reitbeteiligung, aber du hättest das Pferd für einen festgelegten Zeitraum fast für dich allein.

Natürlich kommt das mit zusätzlichen Verantwortungen und Kosten, aber es könnte auf lange Sicht günstiger sein, vor allem, wenn dein Kind ernsthaft reiten möchte. Es ist definitiv eine Option, die es zu prüfen gilt, wenn ihr bereit seid, ein höheres Engagement einzugehen.

Hast du schon mal überlegt, Fördermittel oder Stipendien für junge Sportler in deiner Region zu recherchieren? Manchmal gibt es unbekannte Fonds oder Programme, die genau für solche Fälle gedacht sind, um Kindern den Zugang zu teuren Sportarten zu ermöglichen.

Als Vater zweier reitbegeisterter Töchter weiß ich genau, vor welcher finanziellen Herausforderung du stehst. Wir haben uns letztendlich für eine Reitbeteiligung entschieden, bei der meine Töchter sich um zwei Pferde kümmern.

Dies hat nicht nur die Kosten erheblich gesenkt, sondern ihnen auch eine wertvolle Lektion in Verantwortung und Fürsorge gelehrt. Zudem haben wir uns in der lokalen Reitgemeinschaft engagiert, was uns Zugang zu privaten Angeboten und Insider-Tipps gegeben hat.

Es lohnt sich, in dieser Gemeinschaft aktiv zu sein, da man oft auf großzügige Menschen trifft, die junge Reiter unterstützen möchten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Lass dich nicht entmutigen. Reiten bietet so viele positive Aspekte für die Entwicklung eines Kindes: Verantwortung, Disziplin, Verbindung zur Natur und zu Tieren.

Es ist wahr, dass die Kosten hoch sein können, aber mit Kreativität und Engagement lassen sich Wege finden, diese zu managen. Ich empfehle, offen für verschiedene Optionen zu sein und immer wieder mit den Reitschulen und Pferdebesitzern zu sprechen.

Oft ergeben sich Lösungen aus den Gesprächen.

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Kosten vollkommen. Eine Freundin von mir stand vor dem gleichen Problem und hat sich dann für eine etwas unkonventionelle Lösung entschieden: Sie hat eine Art Patenschaft für ein Pferd in einem lokalen Gnadenhof übernommen.

Für einen monatlichen Beitrag, der deutlich unter den Kosten für reguläre Reitstunden liegt, darf ihr Kind dort reiten und hilft zusätzlich bei der Pflege der Tiere. Es ist eine Win-Win-Situation: Die Tiere erhalten die nötige Aufmerksamkeit und Pflege, und ihr Kind lernt den verantwortungsvollen Umgang mit Pferden.

Vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe?

Es ist wichtig, dass du auch die langfristigen Vorteile des Reitens für dein Kind bedenkst. Neben der körperlichen Aktivität fördert Reiten auch das Selbstvertrauen, die Geduld und die emotionale Intelligenz.

Diese Aspekte können die anfänglichen Kosten rechtfertigen. Eine weitere Möglichkeit, um Kosten zu sparen, könnte sein, sich in einem Reitverein zu engagieren.

Viele Vereine bieten vergünstigte Kurse für Mitglieder an und die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen, was wiederum eine motivierende Erfahrung für dein Kind sein kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es gibt auch spezielle Versicherungen für Reiter, die in manchen Fällen die Kosten für Reitstunden teilweise übernehmen, insbesondere wenn es um therapeutisches Reiten geht. Es könnte sich lohnen, bei deiner Versicherung nachzufragen, ob sie solche Leistungen anbietet.

Manchmal bieten auch Universitäten oder landwirtschaftliche Hochschulen Reitprogramme zu günstigeren Preisen an. Diese sind oft darauf ausgerichtet, den Studenten praktische Erfahrungen zu vermitteln, können aber auch für Kinder zugänglich sein.

Eine weitere Sache, die du bedenken solltest, ist die Möglichkeit, mit einem Reitlehrer oder einer Reitlehrerin direkt zu verhandeln. Manchmal sind sie bereit, einen Rabatt zu gewähren, wenn sie sehen, dass ein Kind wirklich leidenschaftlich interessiert ist und die Familie sich die regulären Preise nicht leisten kann.

Es schadet nicht, nachzufragen und deine Situation zu erklären. Oft sind Menschen in der Reitgemeinschaft sehr unterstützend.

Vielleicht gibt es auch ein Reitstipendium, für das dein Kind sich bewerben könnte?

Einige Reitschulen bieten auch Arbeitsstunden an, bei denen man durch Mithilfe im Stall oder bei der Pflege der Pferde Rabatte auf die Reitstunden erhalten kann.

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, in dem vorgeschlagen wurde, dass Eltern sich zusammenschließen und eine Art Genossenschaft bilden, um die Kosten für Reitstunden und die Pflege der Pferde gemeinsam zu tragen. Dies kann eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, die finanzielle Last zu verteilen und gleichzeitig eine engere Gemeinschaft unter den Reitbegeisterten zu schaffen.

Es erfordert natürlich Organisation und Engagement, aber die Vorteile können erheblich sein, insbesondere in Bezug auf die Kostenreduzierung und den Aufbau einer unterstützenden Gemeinschaft.

Hast du schon überlegt, dein Kind an regionalen Reitwettbewerben teilnehmen zu lassen? Manchmal gibt es Preise in Form von kostenlosen Reitstunden oder Ausrüstung.

Vielleicht könnt ihr mit einem Reit-Tagescamp starten, um die Kosten niedrig zu halten?

Es gibt auch Online-Plattformen, die virtuelle Reitkurse anbieten. Natürlich ersetzt das nicht die Erfahrung auf einem echten Pferd, aber es könnte eine gute Ergänzung sein, um die Grundlagen zu lernen und das Interesse deines Kindes aufrechtzuerhalten, ohne gleich zu Beginn viel Geld auszugeben.

Als jemand, der im ländlichen Bereich aufgewachsen ist, kann ich dir sagen, dass es oft Bauernhöfe gibt, die Hilfe bei der Pflege ihrer Tiere benötigen. In einigen Fällen sind diese bereit, im Austausch für die Hilfe Reitstunden anzubieten.

Es ist eine großartige Möglichkeit für Kinder, eine Verbindung zu den Tieren aufzubauen und gleichzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln. Natürlich ist dies abhängig von der Verfügbarkeit in deiner Region, aber es könnte eine Überlegung wert sein, sich in deiner lokalen Gemeinschaft umzuhören.
Lädt...
X