Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum bin ich ständig im Dispo trotz Vollzeitjob? ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum bin ich ständig im Dispo trotz Vollzeitjob?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Erstellen eines detaillierten Haushaltsplans, der alle Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt, um potenzielle Einsparungen zu identifizieren und unerwartete Ausgaben besser zu managen.
  • Erwägung von Umschuldungsmöglichkeiten oder eines Konsolidierungskredits, um bestehende Schulden mit hohen Zinsen durch einen Kredit mit günstigeren Konditionen zu ersetzen, wobei Kreditgeber wie Bon Kredit oder Auxmoney speziell für solche Situationen geeignet sind.
  • Prüfung der Angebote von Smava, das die Suche nach passenden Kreditangeboten von über 20 Banken ermöglicht, besonders da auch bei negativer Schufa Unterstützung angeboten wird. Erfahrungen zeigen, dass dies eine Möglichkeit sein kann, den Dispo auszugleichen oder günstigere Konditionen zu erhalten.
  • Einholen von professioneller Schuldnerberatung, die individuelle Lösungen aufzeigt und bei Verhandlungen mit Gläubigern oder der Restrukturierung von Schulden unterstützen kann.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.04.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.04.2024

Einklappen

Warum bin ich ständig im Dispo trotz Vollzeitjob?

Ich bin jetzt schon seit über einem Jahr ständig im Dispo. Trotz eines festen Vollzeitjobs komme ich jeden Monat aufs Neue ins Straucheln und rutsche tiefer in die Miesen.

Es ist so frustrierend, weil ich versuche, meine Ausgaben zu senken, aber dann kommt immer irgendetwas Unvorhergesehenes dazwischen, wie eine Reparatur am Auto oder eine höhere Nebenkostenabrechnung. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.

Hat jemand Tipps, wie man aus dieser Spirale wieder herauskommen kann, ohne gleich einen zweiten Job anzunehmen oder einen Kredit aufnehmen zu müssen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Erstmal tief durchatmen, das ist ein häufiges Problem, aber es gibt Wege, da rauszukommen. Ein erster Schritt könnte sein, deine Ausgaben und Einnahmen genau zu analysieren.

Erstelle eine Liste mit allen monatlichen Ausgaben und überlege, wo du vielleicht noch Einsparpotenziale hast. Hast du schon mal von der 50/30/20-Regel gehört?

50% deines Nettoeinkommens für notwendige Ausgaben, 30% für persönliche Wünsche und 20% zum Sparen oder für die Schuldentilgung. Es klingt einfacher, als es ist, aber es kann helfen, einen besseren Überblick zu bekommen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist wichtig, einen Notfallfonds aufzubauen, um unvorhergesehene Ausgaben abdecken zu können, ohne in den Dispo rutschen zu müssen. Versuche, jeden Monat einen kleinen Betrag beiseite zu legen, auch wenn es nur eine geringe Summe ist.

Im Laufe der Zeit wirst du sehen, wie sich dieser Betrag erhöht und dir ein Sicherheitsnetz bietet. Außerdem könnte es hilfreich sein, mit deiner Bank über die Konditionen deines Dispos zu sprechen.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Zinsen zu senken oder einen günstigeren Kredit zu bekommen, um den Dispo auszugleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Das Wichtigste in deiner Situation ist, nicht den Kopf zu verlieren und strategisch vorzugehen. Du bist nicht allein mit diesem Problem, und es gibt durchaus Lösungen.

Ein guter Ansatz könnte sein, alle deine Schulden und deren Zinsen aufzulisten. Oft zahlt man bei verschiedenen Schulden unterschiedlich hohe Zinsen.

Wenn das der Fall ist, konzentriere dich darauf, zuerst die Schulden mit den höchsten Zinsen zu tilgen. Dies wird als Schneeballsystem bezeichnet und kann dir helfen, schneller aus der Schuldenfalle herauszukommen.

Außerdem, überprüfe deine Abonnements und Mitgliedschaften. Brauchst du wirklich alle?

Kündige die, die du nicht nutzt, um Geld zu sparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hast du schon mal über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht? Das könnte eine Option sein, um deine Dispozinsen zu umgehen und alles in einen Kredit mit niedrigeren Zinsen umzuwandeln.

Es gibt seriöse Anbieter, die solche Kredite vermitteln. Aber sei vorsichtig und recherchiere gut, um nicht an unseriöse Anbieter zu geraten.

Ich stecke in einer ähnlichen Situation und frage mich, ob es wirklich ratsam ist, einen Kredit aufzunehmen, um den Dispo auszugleichen. Ich habe gelesen, dass dies nur eine kurzfristige Lösung sein kann und man langfristig in noch größere Schulden rutschen könnte.

Gibt es vielleicht andere Wege, wie man seine Finanzen besser strukturieren kann, ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen?

Das Problem mit dem ständigen Dispo ist, dass es eine sehr teure Art der Finanzierung ist. Die Zinsen sind oft unverhältnismäßig hoch.

Eine Umschuldung auf einen Kredit mit niedrigeren Zinsen kann sinnvoll sein, um die Gesamtkosten zu senken. Wichtig ist dabei, einen detaillierten Plan zu erstellen, wie du den Kredit zurückzahlen kannst.

Außerdem solltest du dich um eine Budgetplanung kümmern, um zukünftig solche Situationen zu vermeiden. Es gibt viele Online-Tools und Apps, die dir dabei helfen können, deine Ausgaben zu überwachen und zu planen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Es klingt vielleicht banal, aber hast du schon mal versucht, zusätzliches Geld zu verdienen? Es gibt viele Möglichkeiten, online etwas dazuzuverdienen, sei es durch Freelancing, Umfragen ausfüllen oder den Verkauf von nicht mehr benötigten Gegenständen.

Jeder zusätzliche Euro kann helfen, schneller aus dem Dispo zu kommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Eine weitere Möglichkeit, um aus dem Dispo zu kommen, ist die Konsolidierung deiner Schulden. Das bedeutet, dass du alle deine Schulden, einschließlich des Dispos, in einen einzigen Kredit umwandelst.

Dieser Kredit hat in der Regel einen niedrigeren Zinssatz als der Dispo. So zahlst du weniger Zinsen und hast nur noch eine monatliche Rate zu bedenken.

Es ist wichtig, dass du dir einen Kredit suchst, der flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet, damit du bei finanziellen Engpässen nicht gleich wieder in Schwierigkeiten gerätst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe von Freunden gehört, dass manche Banken spezielle Umschuldungskredite anbieten, die genau für solche Fälle gedacht sind. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die hohen Dispozinsen loszuwerden und alles unter einen Hut zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Umschuldungskrediten?

Ich kann mir vorstellen, wie stressig diese Situation sein muss. Was mir geholfen hat, war, wirklich jeden Cent umzudrehen und zu schauen, wo ich noch sparen kann.

Ich habe angefangen, meine Lebensmittel nach Angeboten zu kaufen, unnötige Ausgaben wie Kaffee-to-go zu streichen und habe angefangen, Fahrgemeinschaften zur Arbeit zu nutzen. Es sind die kleinen Dinge, die sich summieren.

Zusätzlich habe ich mit einem Finanzberater gesprochen, der mir geholfen hat, einen Plan zu erstellen, um meine Schulden systematisch abzubauen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich?

Ich würde dir empfehlen, dich einmal bei Smava umzusehen. Sie sind ein Kreditvermittler, der mit vielen Banken zusammenarbeitet und dir helfen könnte, einen Kredit mit besseren Konditionen zu finden, um deinen Dispo auszugleichen.

Wichtig ist, dass du einen genauen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, um nicht in eine weitere Schuldenfalle zu tappen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist wirklich hart, aus so einer Situation herauszukommen, aber es ist machbar. Neben den bereits genannten Tipps, wie Ausgaben überprüfen und Einsparpotenziale suchen, könnte es auch hilfreich sein, deine Bank zu kontaktieren und um eine Beratung zu bitten.

Manchmal sind Banken bereit, die Konditionen anzupassen, wenn sie sehen, dass du aktiv versuchst, deine Situation zu verbessern. Auch könnte ein Wechsel zu einer Bank mit günstigeren Dispozinsen eine Überlegung wert sein.

Informiere dich auch über staatliche Beratungsstellen, die kostenlose Hilfe bei Schuldenproblemen anbieten.

Ich bin in einer Facebook-Gruppe, in der Leute Tipps und Tricks teilen, wie man Geld sparen kann. Von selbstgemachten Reinigungsmitteln bis hin zu Spartipps beim Einkaufen.

Es ist erstaunlich, wie viel man sparen kann, wenn man weiß, wie. Vielleicht findest du dort auch einige Ideen, die dir helfen, deine Ausgaben weiter zu reduzieren.

Schon mal über einen Nebenjob nachgedacht? Jedes bisschen hilft.

Ich habe mich letztens über Kredite ohne Schufa informiert, da ich in einer ähnlichen Situation war. Es gibt einige seriöse Anbieter, aber man muss wirklich vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen.

Manchmal sind die Zinsen höher als erwartet. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Krediten gemacht?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, mit Gläubigern zu verhandeln. Wenn du offene Rechnungen hast, versuche mit den Gläubigern zu sprechen und eine Ratenzahlung auszuhandeln, die du dir leisten kannst.

Oft sind sie bereit, einen Kompromiss einzugehen, um überhaupt Geld zu sehen. Das kann dir helfen, den Überblick zu behalten und verhindern, dass du weiter in den Dispo rutschst.

Außerdem würde ich dir raten, dich bei Verbraucherzentralen zu informieren. Sie bieten oft kostenlose Beratung für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten an.

Viel Erfolg, David! Du schaffst das!

Es ist wichtig, dass du dir bewusst machst, dass du nicht allein bist. Viele Menschen haben ähnliche Probleme.

Ich habe selbst vor einigen Jahren einen Kredit aufgenommen, um meine Schulden zu konsolidieren. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Dadurch konnte ich meine monatlichen Zahlungen reduzieren und hatte einen klaren Plan, wie ich aus den Schulden herauskommen konnte. Sprich mit einem Finanzberater, um zu sehen, ob das auch für dich eine Option sein könnte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich habe vor Kurzem einen Artikel gelesen, dass es spezielle Apps gibt, die dir helfen, deine Finanzen besser zu managen. Sie verbinden sich mit deinem Bankkonto und kategorisieren deine Ausgaben automatisch, so dass du einen besseren Überblick bekommst, wo dein Geld hingeht.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, um langfristig deine Finanzen besser im Griff zu haben.

Kredit ohne Schufa klingt riskant. Besser erstmal andere Optionen prüfen.

Ich habe einmal eine Schuldenberatungsstelle aufgesucht, und das hat mir sehr geholfen. Sie konnten mir Wege aufzeigen, wie ich meine Schulden effektiver abbezahlen kann, und haben mir geholfen, einen realistischen Haushaltsplan aufzustellen.

Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

In deiner Situation könnte es sinnvoll sein, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. Neben der bereits erwähnten Budgetplanung und der Suche nach Einsparpotenzialen, solltest du auch deine Einstellung zum Geld und zum Konsum überdenken.

Oft geben wir Geld für Dinge aus, die wir nicht wirklich brauchen oder die uns nicht langfristig glücklich machen. Versuche, bewusster zu konsumieren und frage dich bei jeder Ausgabe, ob sie wirklich notwendig ist.

Eine weitere Möglichkeit, deine finanzielle Situation zu verbessern, ist die Investition in deine Weiterbildung oder in Fähigkeiten, die es dir ermöglichen, langfristig mehr zu verdienen. Manchmal kann ein kleiner Kurs oder eine Zertifizierung den Unterschied ausmachen und dir helfen, beruflich aufzusteigen oder einen besser bezahlten Job zu finden.

Zudem ist es wichtig, eine positive Einstellung zu bewahren und dich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist ein Erfolg.

Ein Notfallfonds ist wirklich Gold wert. Fang klein an!

Es ist auch wichtig, über deine Bankprodukte nachzudenken. Manchmal zahlt man für Kontoführungsgebühren oder Kreditkarten, die man gar nicht braucht.

Ein Wechsel zu einem kostenlosen Konto kann schon helfen, monatlich Geld zu sparen.

Schau dir mal Auxmoney an. Die bieten Kredite trotz Schufa an.

Eine gute Möglichkeit, deine Schulden zu managen, ist die Schneeballmethode. Du zahlst erst die kleinste Schuld ab und arbeitest dich dann hoch.

Das gibt dir kleine Erfolgserlebnisse und motiviert dich, weiterzumachen.

Sparapp runterladen! Hilft enorm!

Hast du schon mal an eine Schuldnerberatung gedacht? Die bieten oft kostenlose Hilfe und können dir einen Weg aus der Schuldenfalle aufzeigen.

Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, um deinen Dispo auszugleichen, ist es wichtig, dass du die Konditionen genau vergleichst. Es gibt viele Kreditvermittler wie Smava, die dir dabei helfen können, einen Kredit zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.

Achte darauf, dass der Zinssatz niedriger ist als der deines Dispos und dass du dir die monatliche Rate leisten kannst. Außerdem solltest du prüfen, ob es die Möglichkeit gibt, Sondertilgungen zu leisten, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Nutzung von Budget-Apps gemacht. Sie helfen mir, meine Ausgaben im Blick zu behalten und unnötige Käufe zu vermeiden.

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich, um besser zu planen und zu sparen.

Echt hart, aber du packst das!
Lädt...
X