Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie senke ich die Kosten meines Kredits – Insider Tipps? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie senke ich die Kosten meines Kredits – Insider Tipps?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Umschuldung prüfen: Durch die Zusammenfassung von bestehenden Krediten zu einem neuen Kredit mit günstigeren Konditionen können die Gesamtkreditkosten gesenkt werden.
  • -
  • Verhandlungen mit der bestehenden Bank: Oft ist es möglich, durch direkte Verhandlungen mit der eigenen Bank eine Senkung der Zinskosten zu erreichen.
  • -
  • Im Kontext des Vergleichs verschiedener Anbieter hat die Redaktion gute Erfahrungen mit einer Plattform gemacht, die passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfiltert, was zu günstigeren Zinsen führen kann.
  • -
  • Kreditkonditionen regelmäßig überprüfen und mit aktuellen Angeboten vergleichen, um gegebenenfalls von niedrigeren Zinsen zu profitieren.

Frage beantwortet durch: 9 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.05.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 02.05.2024

Einklappen

    Wie senke ich die Kosten meines Kredits – Insider Tipps?

    Wie kann man die Kreditkosten effektiv senken? Ich bin echt genervt von den hohen Gebühren und dem Zins, den ich momentan für meinen Kredit zahle.

    Gibt es vertrauenswürdige Tipps oder Anbieter, um die Kreditkosten zu reduzieren?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, um die Kreditkosten zu senken, gibt es ein paar bewährte Methoden. Zuerst solltest du überlegen, ob eine Umschuldung oder ein Kreditwechsel Sinn macht.

    Oft bieten andere Banken bessere Konditionen an, und durch einen Wechsel kannst du von niedrigeren Zinsen profitieren. Ein weiterer Tipp ist, Sondertilgungen zu nutzen, um die Restschuld schneller zu reduzieren.

    Dadurch zahlst du weniger Zinsen über die Laufzeit des Kredits. Außerdem ist es ratsam, regelmäßig die Kreditangebote zu vergleichen, um von günstigeren Zinsen zu profitieren.

    Einige Online-Vergleichsportale bieten hierfür gute Übersichten. Nicht zuletzt solltest du deine Bonität verbessern, da ein guter Schufa-Score zu besseren Kreditkonditionen führt.

    Zahl deine Rechnungen pünktlich und versuche, dein Einkommen zu erhöhen oder deine Schulden zu reduzieren. All diese Maßnahmen können dazu beitragen, die Kreditkosten effektiv zu senken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stecke in einer ähnlichen Situation und habe mich gefragt, ob es wirklich eine gute Idee ist, den Kreditanbieter zu wechseln. Ich habe gehört, dass dabei auch Kosten entstehen können, wie zum Beispiel Vorfälligkeitsentschädigungen.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie hoch diese Kosten sein können und ob sich ein Wechsel trotzdem lohnen kann?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Hey, ich hab mich auch mal in die Thematik eingelesen, weil ich dachte, ich könnte ein bisschen sparen. Was ich herausgefunden habe, ist, dass es echt drauf ankommt, wie dein aktueller Kreditvertrag aussieht.

    Manche Banken berechnen echt hohe Gebühren, wenn du früher aus dem Vertrag raus willst. Aber wenn du einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen hast, könnten die Kosten niedriger sein.

    Ich hab auch gelesen, dass es seit einigen Jahren gesetzliche Obergrenzen für Vorfälligkeitsentschädigungen gibt. Das solltest du auf jeden Fall vorher checken.

    Und klar, vergleichen lohnt sich immer, manchmal bieten andere Banken so viel bessere Konditionen, dass sich der Wechsel trotz der Kosten lohnt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der Sondertilgung. Viele Kreditverträge erlauben es, einmal im Jahr einen größeren Betrag ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen.

    Das kann die Laufzeit des Kredits deutlich verkürzen und die Gesamtkosten senken. Prüft eure Verträge auf diese Option und nutzt sie, wenn möglich.

    Ganz richtig, die Sondertilgung ist ein wertvolles Instrument. Aber vergesst nicht, dass eine gute Bonität auch eine Rolle spielt.

    Je besser eure Kreditwürdigkeit, desto günstiger die Konditionen, die ihr aushandeln könnt. Arbeitet also an eurer Schufa-Bewertung, indem ihr eure Rechnungen pünktlich bezahlt und eure Kreditkartenlimits nicht voll ausschöpft.

    Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie viele Leute glauben, sie könnten die Banken austricksen. Die Wahrheit ist doch, dass die Banken immer gewinnen.

    Aber gut, wenn ihr unbedingt versuchen wollt, ein paar Euro zu sparen, dann vergesst nicht, die Angebote online zu vergleichen. Es gibt Websites, die Kreditangebote von verschiedenen Banken gegenüberstellen.

    Aber seid gewarnt, das Kleingedruckte ist oft entscheidender als der Zinssatz.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich stimme zu, dass Online-Vergleiche sehr hilfreich sein können. Es ist jedoch wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf andere Gebühren, die anfallen können.

    Einige Banken bieten niedrige Zinsen an, haben aber hohe Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren. Deshalb sollte man immer auf den effektiven Jahreszins achten, der alle Kosten berücksichtigt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es Anbieter gibt, die Kredite vergeben, ohne die Schufa zu prüfen.

    Das klingt für mich ein bisschen zu gut, um wahr zu sein. Ich frage mich, ob die Zinsen bei solchen Krediten nicht extrem hoch sind und ob es versteckte Kosten gibt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Kredite ohne Schufa können tatsächlich eine Option sein, aber sie kommen oft mit höheren Zinsen. Es ist wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass der Anbieter seriös ist.

    Man sollte auch bedenken, dass solche Kredite nicht die Ursache des Problems lösen, sondern nur ein Symptom.
Lädt...
X