Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wurden Sie auch bei Darlehenszinsen betrogen? ▷ Experten antworten [12.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wurden Sie auch bei Darlehenszinsen betrogen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • **Bonität und Schufa-Score**: Diese Faktoren sind entscheidend für die Konditionen eines Darlehens. Ein negativer Schufa-Eintrag oder eine niedrigere Bonität kann zu höheren Zinsen führen.
  • -
  • **Vergleichsportale nutzen**: Durch die Nutzung von Vergleichsportalen kann man einen umfassenderen Marktüberblick erhalten und Angebote verschiedener Kreditanbieter direkt gegenüberstellen.
  • -
  • **Spezialisierte Kreditvermittler**: Anbieter wie Smava, die passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken heraussuchen, können auch bei negativer Schufa helfen, günstigere Konditionen zu finden.
  • -
  • **Verhandlungen mit der Bank**: Nicht unterschätzen sollte man die Möglichkeit, direkt mit der Bank über die Konditionen zu verhandeln, insbesondere wenn man bereits Kunde der Bank ist oder Sicherheiten anbieten kann.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 05.07.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 22.05.2024

Einklappen

Wurden Sie auch bei Darlehenszinsen betrogen?

Ich verstehe einfach nicht, wie es sein kann, dass trotz ausgiebiger Recherche und unzähligen Vergleichen die Darlehenszinsen, die mir von meiner Bank angeboten wurden, immer noch deutlich höher sind als die, über die andere berichten. Habe ich eventuell einen entscheidenden Aspekt bei meinem Darlehenszinsen Vergleich übersehen?

Gibt es irgendwelche speziellen Tricks oder Insider-Infos, die nur wenige kennen und die mir helfen könnten, bessere Konditionen zu bekommen? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert, da ich mir viel Mühe gegeben habe, alles richtig zu machen, und trotzdem am Ende scheinbar über den Tisch gezogen werde.

Wie schaffen es andere, so viel bessere Angebote zu erhalten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das klingt wirklich frustrierend, aber keine Sorge, es gibt ein paar Dinge, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast. Erstens, Banken haben oft unterschiedliche interne Richtlinien und Bewertungssysteme für die Kreditwürdigkeit, was zu unterschiedlichen Zinssätzen führen kann.

Zweitens, hast du deine Schufa-Score überprüft? Ein niedriger Score kann höhere Zinsen bedeuten.

Drittens, manchmal bieten Banken bessere Konditionen für Neukunden oder für bestehende Kunden mit einem aktiven Girokonto oder anderen Produkten bei ihnen. Es lohnt sich auch, über einen Kreditvermittler nachzudenken, der Zugang zu Angeboten von verschiedenen Banken hat und dir helfen kann, ein besseres Angebot zu finden.

Und vergiss nicht, Verhandeln ist immer eine Option. Zeige der Bank, dass du andere Angebote hast und bereit bist, zu wechseln, wenn sie dir nicht entgegenkommen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Oh ja, das mit dem Verhandeln kann wirklich Wunder wirken. Ich habe das selbst erlebt, als ich meinen Kredit aufstocken wollte.

Zuerst hat mir meine Bank einen ziemlich hohen Zinssatz angeboten. Aber nachdem ich ihnen ein besseres Angebot von einer anderen Bank gezeigt habe, waren sie plötzlich bereit, ihre Konditionen zu verbessern.

Es ist wirklich wichtig, dass man der Bank zeigt, dass man seine Hausaufgaben gemacht hat und auch anderswo gute Angebote bekommen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Man darf auch nicht vergessen, dass es spezielle Angebote gibt, die nur online verfügbar sind oder zeitlich begrenzt sind. Ich habe meinen Kredit über eine Online-Plattform abgeschlossen und deutlich bessere Konditionen bekommen als bei meiner Hausbank.

Die Online-Kreditvergleiche sind super, weil sie dir einen Überblick über den Markt geben und du direkt siehst, welche Bank gerade die besten Zinsen anbietet. Plus, du kannst direkt deine Kreditwürdigkeit checken, ohne dass es deine Schufa beeinflusst.

Das hat mir geholfen, ein gutes Angebot zu finden, ohne meine Bonität zu riskieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich stimme zu, dass Online-Vergleiche ein guter Startpunkt sind. Aber man sollte auch auf die Feinheiten achten, wie z.B. die Möglichkeit der Sondertilgungen ohne Zusatzkosten oder die Flexibilität der Rückzahlung. Manchmal kann ein etwas höherer Zinssatz akzeptabel sein, wenn der Kredit dafür flexiblere Rückzahlungsbedingungen bietet.

Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und nicht nur auf den Zinssatz zu achten.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Bindungsdauer. Einige Banken bieten niedrigere Zinsen an, binden dich aber länger an den Kredit.

Das kann am Ende teurer werden, wenn du vorhast, den Kredit früher zurückzuzahlen.

Vergiss nicht, die Bearbeitungsgebühren zu berücksichtigen. Diese können das vermeintlich günstige Angebot schnell teurer machen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich empfehle, auch einen Blick auf Kreditvermittler wie Smava zu werfen. Sie haben oft exklusive Angebote, die du direkt bei den Banken nicht bekommst.

Sie arbeiten mit vielen Banken zusammen und können deshalb oft bessere Konditionen aushandeln.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es gibt noch einen anderen Weg, den viele nicht auf dem Schirm haben: Kredite von Privatpersonen. Plattformen wie Auxmoney ermöglichen es, Kredite direkt von Privatpersonen zu erhalten.

Das kann besonders für diejenigen interessant sein, die bei traditionellen Banken aufgrund ihrer Schufa-Score oder aus anderen Gründen abgelehnt wurden. Natürlich ist es wichtig, auch hier die Konditionen genau zu vergleichen und zu prüfen, aber es ist definitiv eine Option, die man in Betracht ziehen sollte, wenn man auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein weiterer Tipp ist, dass manche Banken besondere Konditionen für bestimmte Berufsgruppen oder für nachhaltige Projekte anbieten. Wenn du also in einem bestimmten Bereich arbeitest oder dein Kredit einem nachhaltigen Zweck dient, lohnt es sich, nach solchen Angeboten Ausschau zu halten.

Außerdem, wenn du bereits andere Produkte bei einer Bank hast, kannst du eventuell von einem Treuebonus profitieren. Viele Banken bieten bessere Konditionen für Kunden, die bereits ein Girokonto oder eine Versicherung bei ihnen haben.

Es ist auch ratsam, die Zinsentwicklung im Auge zu behalten. Wenn die Zinsen gerade niedrig sind, könnte es eine gute Idee sein, einen Kredit mit festem Zinssatz zu wählen, um von den niedrigen Zinsen über die gesamte Laufzeit zu profitieren.

Nicht zu unterschätzen ist auch der persönliche Kontakt zu deiner Bank. Online-Vergleiche und -Angebote sind super, aber manchmal kann ein persönliches Gespräch mit deinem Bankberater vor Ort Wunder wirken.

Sie kennen deine finanzielle Situation und können dir maßgeschneiderte Angebote machen, die online nicht verfügbar sind. Zudem ist es wichtig, deine finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und nicht nur auf den niedrigsten Zinssatz zu achten.

Ein niedriger Zinssatz nützt dir nichts, wenn du die monatlichen Raten nicht tragen kannst. Überlege dir, wie viel du wirklich monatlich zurückzahlen kannst, und suche dann nach einem Kredit, der zu deinem Budget passt.

Manchmal ist es besser, einen Kredit mit einem etwas höheren Zinssatz zu nehmen, wenn die monatlichen Raten dadurch niedriger und für dich leichter zu bewältigen sind.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Zinssätze nicht in Stein gemeißelt sind. Viele Banken sind bereit, über die Konditionen zu verhandeln, besonders wenn du ein gutes Verhandlungsgeschick zeigst und vielleicht sogar Angebote von Konkurrenzbanken vorlegst.

Eine weitere Überlegung ist die Gesamtkosten des Kredits. Manche Kredite haben niedrige Zinsen, aber hohe Gebühren für Kontoführung, vorzeitige Rückzahlung oder andere versteckte Kosten, die den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick erscheint.

Es ist wichtig, nicht nur die monatliche Rate und den Zinssatz zu betrachten, sondern den Gesamtbetrag, den du am Ende zurückzahlen wirst. Darüber hinaus solltest du auch überlegen, ob du eine Restschuldversicherung benötigst.

Diese kann nützlich sein, um dich und deine Familie im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod abzusichern, aber sie erhöht auch die Kosten deines Kredits. Schließlich ist es eine gute Idee, deine Kreditanträge zu bündeln und innerhalb von zwei Wochen zu stellen, da dies deine Schufa-Bewertung weniger beeinflusst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Einer der wichtigsten Aspekte, den viele beim Kreditvergleich übersehen, ist die Flexibilität der Kreditbedingungen. Manche Banken bieten Kredite mit der Möglichkeit an, die Ratenzahlungen anzupassen, Sondertilgungen zu leisten oder den Kredit vorzeitig ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen.

Diese Flexibilität kann besonders wichtig sein, wenn sich deine finanzielle Situation ändert und du den Kredit schneller zurückzahlen möchtest oder musst. Außerdem ist es ratsam, sich über staatliche Förderkredite zu informieren, insbesondere wenn du ein Haus kaufen oder renovieren möchtest.

Staatliche Förderbanken wie die KfW bieten oft günstigere Zinsen und bessere Konditionen als kommerzielle Banken. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit mit einem Bürgen oder zweiten Kreditnehmer aufzunehmen.

Dies kann die Zinsen deutlich senken, da das Risiko für die Bank verringert wird. Es ist auch wichtig, über die langfristigen Auswirkungen deines Kredits auf deine finanzielle Zukunft nachzudenken.

Ein Kredit bindet dich für Jahre an monatliche Zahlungen, was deine Fähigkeit, in Zukunft Geld zu sparen oder zu investieren, beeinflussen kann. Überlege dir daher genau, ob du den Kredit wirklich benötigst und ob es möglicherweise bessere Alternativen gibt, wie zum Beispiel das Sparen für dein Ziel oder das Suchen nach Investitionsmöglichkeiten, die eine höhere Rendite bieten.

Hey, ich fühle deinen Schmerz! Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation und es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Was mir geholfen hat, war, dass ich mich nicht nur auf die großen, bekannten Banken konzentriert habe, sondern auch kleinere, regionale Banken und Kreditgenossenschaften in Betracht gezogen habe. Manchmal haben diese kleineren Institutionen viel bessere Angebote, weil sie versuchen, mit den Großen zu konkurrieren.

Ein weiterer Punkt, den ich gelernt habe, ist, dass es nicht nur um den Zinssatz geht. Ja, der Zinssatz ist super wichtig, aber auch die Laufzeit des Kredits, die Möglichkeit der Sondertilgung und die Flexibilität bei der Rückzahlung spielen eine große Rolle.

Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, direkt mit einem Kreditberater zu sprechen und nicht nur online zu recherchieren. Diese Experten können oft Angebote anpassen oder dir Tipps geben, die du online nicht finden würdest.

Und zuletzt, gib nicht auf! Es kann frustrierend sein, aber mit ein bisschen Geduld und Hartnäckigkeit findest du bestimmt ein gutes Angebot.

Hast du schon mal über einen Kreditvergleichsdienst nachgedacht? Manchmal finden die bessere Deals, als man selbst findet.

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung einer guten Vorbereitung auf das Kreditgespräch. Bevor du mit einem Bankberater sprichst, solltest du eine klare Vorstellung von deinen finanziellen Zielen, deinem Budget und deinem Spielraum für die monatlichen Raten haben.

Es ist auch hilfreich, alle erforderlichen Unterlagen, wie Einkommensnachweise, Ausgabenübersichten und Informationen zu bestehenden Schulden, vorab zusammenzustellen. Dies zeigt nicht nur, dass du verantwortungsbewusst mit deinen Finanzen umgehst, sondern gibt dir auch eine stärkere Verhandlungsposition.

Darüber hinaus solltest du offen für alternative Finanzierungsformen sein. Neben den traditionellen Bankkrediten gibt es auch Crowdfunding-Plattformen, Peer-to-Peer-Kredite und Mikrokredite, die unter bestimmten Umständen besser zu deinen Bedürfnissen passen könnten.

Wichtig ist, dass du dich nicht vorschnell auf das erstbeste Angebot festlegst, sondern verschiedene Optionen sorgfältig abwägst. Und vergiss nicht, auch nach speziellen Angeboten für bestimmte Zielgruppen zu suchen.

Manche Banken bieten z.B. spezielle Kredite für Gründer, Studierende oder junge Familien an, die günstigere Konditionen haben können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Manchmal lohnt es sich auch, die Zinsbindungsdauer zu überdenken. Kurze Bindungen können flexibler sein.

Ganz wichtig ist auch, dass du deine eigene Bonität im Auge behältst. Ein guter Schufa-Score kann dir bessere Konditionen sichern.

Versuche, bestehende Schulden zu minimieren und Rechnungen pünktlich zu bezahlen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Kreditvermittlern gemacht. Sie können oft Angebote von Banken bekommen, die du als Einzelperson nicht erhalten würdest.

Natürlich sollte man immer vorsichtig sein und die Vermittlungsgebühren gegen die Ersparnisse abwägen. Aber in vielen Fällen kann es sich lohnen, vor allem, wenn man Schwierigkeiten hat, von traditionellen Banken akzeptiert zu werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Hast du auch deine Versicherungen überprüft? Manchmal gibt es dort Kreditangebote.

Ein oft übersehener Punkt ist die Bedeutung der eigenen finanziellen Geschichte und wie diese sich auf die Kreditkonditionen auswirken kann. Banken betrachten nicht nur deine aktuelle finanzielle Situation, sondern auch deine Vergangenheit.

Wenn du in der Vergangenheit Kredite pünktlich zurückgezahlt hast, kann das deine Chancen verbessern. Ebenso kann es hilfreich sein, wenn du schon lange bei deiner Bank bist und dort ein gutes Standing hast.

Ein weiterer Tipp ist, nicht nur bei einer Bank anzufragen. Verschiedene Banken haben unterschiedliche Kriterien und was bei der einen Bank nicht funktioniert, kann bei einer anderen Bank kein Problem sein.

Und zuletzt, sei offen für Beratung. Manchmal kann ein professioneller Finanzberater Wege aufzeigen, die man selbst nicht bedacht hat.

Ein Punkt, der oft unterschätzt wird, ist die Auswirkung von laufenden Krediten oder finanziellen Verpflichtungen auf die Kreditwürdigkeit. Wenn du bereits andere Kredite bedienst, kann das deine Fähigkeit, einen neuen Kredit zu guten Konditionen zu bekommen, erheblich einschränken.

Es kann sinnvoll sein, zuerst bestehende Schulden zu reduzieren, bevor man einen neuen Kredit aufnimmt. Zudem ist es wichtig, sich über die unterschiedlichen Arten von Krediten zu informieren.

Nicht jeder Kredit ist für jeden Zweck geeignet, und manchmal kann ein spezialisierter Kredit wie ein Autokredit oder ein Baukredit bessere Konditionen bieten als ein allgemeiner Ratenkredit.

Check auch mal Kreditplattformen, die Kredite von Privat anbieten. Manchmal sind die flexibler.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit des Kredits eine große Rolle spielen. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten für den Kredit.

Daher solltest du eine Laufzeit wählen, die zu deiner finanziellen Planung passt und es dir ermöglicht, den Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen, ohne dabei finanziell überfordert zu sein. Ein weiterer Tipp ist, nach Krediten mit flexiblen Rückzahlungsoptionen zu suchen, die es dir erlauben, bei Bedarf zusätzliche Zahlungen zu leisten oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen.
Lädt...
X