Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein 200000 Kredit für einen Hausbau verrückt? ▷ Experten antworten [05.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein 200000 Kredit für einen Hausbau verrückt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditvergleich nutzen: Es ist ratsam, Angebote mehrerer Banken und Kreditanbieter einzuholen, um die günstigsten Konditionen zu finden. Online-Vergleichsportale bieten eine schnelle und übersichtliche Möglichkeit, verschiedene Angebote zu vergleichen.
  • Individuelle Kreditkonditionen: Die Kreditkonditionen können stark variieren, je nach Bonität, Laufzeit und Kreditsumme. Wichtig sind hierbei der effektive Jahreszins und mögliche zusätzliche Gebühren.
  • Finanzierungsalternativen prüfen: Abgesehen von traditionellen Bankkrediten gibt es auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten, wie z.B. Bausparverträge oder staatliche Förderungen, die eventuell günstigere Konditionen bieten können.
  • Erfahrungen mit der Online-Kreditplattform SMAVA: Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit SMAVA gemacht, da sie passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken findet und auch bei negativer Schufa Unterstützung bieten kann.

Frage beantwortet durch: 22 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 30.04.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.05.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 10.05.2024

Einklappen

Ist ein 200000 Kredit für einen Hausbau verrückt?

Meine Frau und ich überlegen, unser jetziges Haus zu verkaufen und ein neues zu bauen. Wir haben uns umgesehen und festgestellt, dass wir für den Hausbau inklusive Grundstück und Einrichtung etwa 200000 Euro benötigen würden.

Unser derzeitiger Kontostand und der erwartete Erlös aus dem Verkauf unseres jetzigen Hauses würden uns einen guten Teil davon abdecken, aber uns fehlen dann noch ungefähr 200000 Euro, die wir als Kredit aufnehmen müssten. Hat jemand Erfahrungen mit so einem hohen Kreditbetrag für ein Hausbauvorhaben?

Wie seid ihr damit umgegangen und was habt ihr für Konditionen bekommen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe keine persönliche Erfahrung mit so hohen Krediten, aber ich denke, es ist wichtig, verschiedene Angebote zu vergleichen und nicht das erste beste zu nehmen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ja, der Vergleich ist entscheidend. Wir haben uns damals für einen Kredit entschieden, der eine flexible Rückzahlung ermöglichte, was uns sehr geholfen hat, als wir unerwartet mehr finanziellen Spielraum hatten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Stimme zu! Achtet auch auf die Zinsbindung.

Wir haben uns für eine lange Zinsbindung entschieden, um uns gegen steigende Zinsen abzusichern. Das gab uns viel Sicherheit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bei unserem Hausbau haben wir auch einen Kredit über 200.000 Euro aufgenommen. Wichtig war für uns, eine Bank zu finden, die flexible Sondertilgungen zulässt, ohne dass Zusatzkosten entstehen.

Wir haben uns viele Angebote eingeholt und letztendlich eine Bank mit einem guten Zinssatz und der Möglichkeit für jährliche Sondertilgungen ohne Strafgebühren gefunden. Es lohnt sich, die Konditionen genau zu prüfen und auch mit einem Finanzberater zu sprechen.

Wir standen vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Situation und haben uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Zuerst haben wir unsere Finanzen gründlich geprüft und einen detaillierten Plan für den Hausbau erstellt, um die Gesamtkosten so genau wie möglich zu ermitteln.

Dann haben wir uns bei verschiedenen Banken und Kreditinstituten Angebote eingeholt. Es war eine ziemliche Herausforderung, die verschiedenen Konditionen zu vergleichen, da nicht nur der Zinssatz, sondern auch die Gebühren, die Flexibilität bei der Rückzahlung und die Möglichkeit von Sondertilgungen eine Rolle spielen.

Letztendlich haben wir uns für einen Anbieter entschieden, der uns eine gute Mischung aus niedrigem Zinssatz und Flexibilität bei der Rückzahlung geboten hat. Außerdem haben wir einen Bausparvertrag als zusätzliche Sicherheit abgeschlossen, um von den niedrigen Zinsen für einen Teil des Kredits zu profitieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt war für uns die Absicherung gegen Arbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit, um im Falle eines Falles nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

Ich rate euch, auch staatliche Fördermöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Manchmal gibt es zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse für den Bau von energieeffizienten Häusern.

Das hat uns bei unserem Bauvorhaben finanziell entlastet und gleichzeitig konnten wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Während ich die Notwendigkeit eines Kredits in eurer Situation verstehe, möchte ich euch ermutigen, auch alternative Finanzierungswege zu bedenken. Manchmal ist es möglich, durch Einsparungen oder den Verkauf nicht benötigter Gegenstände einen Teil des benötigten Betrags aufzubringen.

Ein Kredit sollte immer die letzte Option sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Das klingt nach einem spannenden Projekt! Eine Freundin von mir hat kürzlich ihr Haus gebaut und dabei viel Wert auf die Konditionen des Kredits gelegt.

Sie hat sich für einen Kredit mit der Möglichkeit von jährlichen Sondertilgungen entschieden, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen. Außerdem hat sie eine Kreditversicherung abgeschlossen, die im Falle einer Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit die monatlichen Raten übernimmt.

Das hat ihr zusätzliche Sicherheit gegeben. Sie empfahl mir auch, unbedingt auf die Nebenkosten zu achten, die bei der Kreditaufnahme anfallen können, wie zum Beispiel Notarkosten, Bewertungskosten und eventuelle Gebühren für die Kreditvermittlung.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Meine Erfahrung mit einem Kredit in dieser Höhe war durchaus positiv. Ich habe mich für einen Anbieter entschieden, der mir einen Kredit trotz negativer Schufa-Einträge gewährt hat.

Die Konditionen waren natürlich nicht so günstig wie bei einem Kredit mit positiver Bonität, aber die Möglichkeit, mein Projekt trotzdem realisieren zu können, war mir das wert. Wichtig war mir auch, dass ich die Möglichkeit hatte, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Vorfälligkeitsentschädigungen fällig wurden.

Bei der Aufnahme eines so hohen Kredits ist es essenziell, alle Aspekte gründlich zu prüfen. Neben den Zinsen und den Rückzahlungsbedingungen sollte man auch die Laufzeit des Kredits genau betrachten.

Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber insgesamt zahlt man mehr Zinsen. Es ist ein Balanceakt, die optimale Laufzeit zu finden, die zu eurer finanziellen Situation passt.

Schaut euch unbedingt auch Online-Kreditvergleichsportale an. Dort könnt ihr schnell und unkompliziert verschiedene Angebote vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Bei der Suche nach einem Kredit für euer Bauvorhaben solltet ihr nicht nur auf die Konditionen achten, sondern auch auf die Flexibilität, die euch der Kredit bietet. Eine Möglichkeit, die finanzielle Belastung zu minimieren, ist die Wahl eines Kredits mit anfänglicher Tilgungsaussetzung.

Dadurch zahlt ihr zu Beginn nur die Zinsen, was euch finanziellen Spielraum für andere wichtige Ausgaben während der Bauphase gibt. Eine andere Option könnte ein variables Zinsmodell sein, das euch erlaubt, von sinkenden Zinsen zu profitieren, allerdings auch das Risiko birgt, dass die Zinsen steigen.

Des Weiteren ist es ratsam, einen Kredit mit der Option auf Sondertilgungen zu wählen, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können, wenn ihr unerwartet zu Geld kommt. Vergesst nicht, die Nebenkosten des Kredits in eure Kalkulation einzubeziehen, wie z.B. Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und Kosten für die Grundschuldeintragung. Ein detaillierter Finanzplan, der alle erwarteten und unerwarteten Kosten berücksichtigt, ist unerlässlich, um finanzielle Engpässe während des Bauvorhabens zu vermeiden.

Ich habe vor Kurzem einen Kredit für mein eigenes Hausbauvorhaben aufgenommen und dabei viel gelernt. Einer der wichtigsten Punkte war, dass man sich nicht nur auf die Angebote der Hausbank verlassen sollte.

Online-Vergleichsportale bieten einen guten Überblick, aber persönliche Beratungsgespräche bei verschiedenen Banken haben mir letztendlich die besten Einblicke und Angebote geliefert. Besonders aufgefallen ist mir, dass einige Banken spezielle Kredite für energieeffizientes Bauen anbieten, die deutlich günstigere Konditionen hatten.

Zudem war es mir wichtig, einen Kredit mit der Möglichkeit zu wählen, außerplanmäßige Tilgungen vorzunehmen, ohne dass dafür Gebühren anfallen. So konnte ich Flexibilität in der Rückzahlung gewährleisten.

Ein weiterer Tipp: Achtet auf die Möglichkeit, die Zinsbindung zu verlängern, ohne dass eine komplette Neufinanzierung notwendig wird. Dies kann euch in Zeiten steigender Zinsen viel Geld sparen.

Abschließend kann ich nur empfehlen, sich Zeit für die Entscheidung zu nehmen und alle Optionen gründlich zu prüfen.

Denkt auch an die Möglichkeit, einen Bausparvertrag zu nutzen. Das kann später hilfreich sein.

Als ich meinen Kredit für den Hausbau aufgenommen habe, war mir besonders wichtig, dass ich einen Partner an meiner Seite habe, der nicht nur an den eigenen Profit denkt, sondern auch meine Interessen im Blick hat. Deshalb habe ich mich für eine Genossenschaftsbank entschieden.

Diese bieten oft besonders faire Konditionen und eine sehr persönliche Beratung. Ein weiterer Punkt, der mir wichtig war, ist die Nachhaltigkeit des Projekts.

Viele Banken bieten mittlerweile spezielle Kredite für nachhaltiges Bauen an, die nicht nur günstige Konditionen bieten, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Zudem habe ich mich für einen Kredit mit der Möglichkeit einer flexiblen Rückzahlung entschieden.

So konnte ich in Monaten, in denen es finanziell enger war, die Rate reduzieren und in besseren Zeiten mehr tilgen. Ein weiterer Tipp: Vergesst nicht, die staatlichen Fördermöglichkeiten zu prüfen.

Oft gibt es Zuschüsse oder vergünstigte Kredite, die speziell für den Bau von energieeffizienten Häusern oder für Familien mit Kindern gedacht sind. Insgesamt war der Prozess zwar zeitaufwendig, aber die gründliche Recherche und die Berücksichtigung meiner persönlichen Werte haben sich am Ende ausgezahlt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ein oft übersehener Aspekt bei der Finanzierung eines Hausbaus ist die Absicherung gegen unvorhergesehene Ereignisse. Ich empfehle dringend, neben der Kreditversicherung auch eine Risikolebensversicherung in Betracht zu ziehen.

Diese kann im Falle eines Todesfalls die verbleibende Kreditsumme abdecken und somit die Hinterbliebenen finanziell absichern. Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität der Kreditrückzahlung.

Einige Banken bieten Kredite an, bei denen man die Rate in schwierigen Zeiten aussetzen kann, ohne dass sofortige Zahlungsausfälle drohen. Dies kann besonders in der heutigen unsicheren Wirtschaftslage ein wichtiger Sicherheitsfaktor sein.

Zudem sollte man die Möglichkeit haben, den Kredit bei Bedarf umzuschulden oder anzupassen, falls sich die finanzielle Situation oder die Zinssätze ändern. Schließlich ist es wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf versteckte Gebühren und Kosten, die im Laufe der Zeit anfallen können.

Eine umfassende Beratung, die all diese Aspekte berücksichtigt, ist unerlässlich, um die beste Entscheidung für eure spezifische Situation zu treffen.

Bei der Aufnahme eines Kredits in dieser Höhe ist es wichtig, nicht nur auf die aktuellen Zinsen zu achten, sondern auch zukünftige Zinserhöhungen im Blick zu haben. Eine Möglichkeit, sich dagegen abzusichern, ist die Wahl eines Festzinskredits.

Dadurch bleibt eure Rate über die gesamte Laufzeit gleich, unabhängig von Schwankungen am Markt. Zudem solltet ihr prüfen, ob eine Kreditversicherung für euch sinnvoll ist.

Diese kann im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die Kreditraten übernehmen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Höhe der Tilgung.

Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Rückzahlung des Kredits, was langfristig Zinskosten spart. Allerdings erhöht dies auch die monatliche Belastung.

Es ist also wichtig, einen guten Mittelweg zwischen schneller Tilgung und tragbarer monatlicher Rate zu finden. Abschließend rate ich dazu, auch die Möglichkeit von Sondertilgungen in den Kreditvertrag aufnehmen zu lassen, um den Kredit flexibel und ohne Zusatzkosten schneller zurückzahlen zu können.

Ein wichtiger Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Bonitätsprüfung. Auch wenn ihr euch für einen Kredit ohne Schufa entscheidet, werden die meisten seriösen Anbieter eine Form der Bonitätsprüfung durchführen.

Es ist also entscheidend, dass ihr eure finanzielle Situation realistisch einschätzt und sicherstellt, dass ihr die monatlichen Raten tragen könnt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht von scheinbar niedrigen Zinssätzen blenden zu lassen. Oft sind diese mit kurzen Zinsbindungsfristen verbunden, nach denen der Zinssatz stark steigen kann.

Achtet also darauf, einen Kredit mit einer langen Zinsbindung zu wählen, um euch vor zukünftigen Zinserhöhungen zu schützen.

Nicht zu vergessen ist die Bedeutung einer gründlichen Budgetplanung vor der Kreditaufnahme. Es ist entscheidend, alle erwarteten und unerwarteten Kosten des Hausbaus einzuplanen, um später nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Eine Reserve für unvorhergesehene Ausgaben sollte ebenfalls eingeplant werden. So vermeidet ihr böse Überraschungen während des Bauvorhabens.

Bei unserem Hausbau haben wir besonders darauf geachtet, einen Kredit mit der Option auf variable Zinsen zu wählen. Dies hat uns die Flexibilität gegeben, von sinkenden Zinsen zu profitieren.

Allerdings ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass dies auch das Risiko birgt, dass die Zinsen steigen können. Deshalb haben wir parallel einen Bausparvertrag abgeschlossen, um uns die Möglichkeit zu sichern, in Zukunft zu günstigeren Konditionen umzuschulden.

Zudem haben wir uns für einen Kredit mit der Möglichkeit von Sondertilgungen entschieden, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen. Ein weiterer Punkt, den wir beachtet haben, ist die Absicherung gegen Arbeitslosigkeit und Krankheit, um im Falle eines Falles nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

Eines der Dinge, die wir bei unserem Hausbauvorhaben gelernt haben, ist, dass es unglaublich wichtig ist, sich umfassend zu informieren und nicht vorschnell zu entscheiden. Wir haben uns Zeit genommen, um mit verschiedenen Banken und Finanzberatern zu sprechen und ihre Angebote zu vergleichen.

Dabei haben wir festgestellt, dass es große Unterschiede nicht nur bei den Zinssätzen, sondern auch bei den Gebühren und den Möglichkeiten der Rückzahlung gibt. Ein Tipp, den ich weitergeben möchte, ist, dass manche Banken spezielle Konditionen für umweltfreundliches Bauen anbieten.

Diese können nicht nur günstiger sein, sondern euch auch dabei helfen, euer Haus energieeffizienter zu gestalten.
Lädt...
X