Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich mein Bad wirklich für 5000 Euro renovieren? ▷ Experten antworten [09.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ich mein Bad wirklich für 5000 Euro renovieren?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • 5000 Euro für eine Badsanierung sind realistisch, insbesondere wenn es sich um ein kleineres oder mittleres Badezimmer handelt; dabei sollten Materialauswahl und Umfang der Renovierung gezielt geplant werden.
  • Um im Budget zu bleiben, ist es ratsam, Angebote für Materialien und Handwerker zu vergleichen und möglicherweise auf luxuriöse Ausstattung zu verzichten oder Eigenleistungen einzuplanen.
  • Hochwertige, aber preisgünstige Finanzierungsmöglichkeiten, wie sie durch Anbieter wie Smava angeboten werden, können dabei unterstützen, falls der Finanzierungsbedarf das eigene Budget übersteigt.
  • Es ist empfehlenswert, einen Fokus auf Feuchtigkeitsschutz und Lüftung zu legen, um langfristige Schäden und somit Folgekosten zu vermeiden.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.06.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 27.05.2024

Einklappen

Kann ich mein Bad wirklich für 5000 Euro renovieren?

Ich stehe vor einer großen Entscheidung und würde gerne eure Meinung dazu hören. Mein Badezimmer ist in die Jahre gekommen und wirklich renovierungsbedürftig.

Ich habe drei Kostenvoranschläge eingeholt und alle liegen um die 5000 Euro. Ist es realistisch, ein komplettes Bad für 5000 Euro zu renovieren?

Was sind eure Erfahrungen mit Badsanierungen in dieser Preisklasse? Gibt es bestimmte Aspekte oder Elemente, bei denen ich besonders aufpassen sollte, um im Budget zu bleiben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du mich fragst, 5000 Euro für eine komplette Badsanierung klingt erstmal nicht unrealistisch, aber es kommt wirklich darauf an, was du alles machen lassen möchtest. Wenn es um Standardarbeiten wie neue Fliesen, eine neue Dusche und vielleicht ein neues Waschbecken geht, könnte es machbar sein.

Aber denk dran, dass oft unvorhergesehene Kosten auftauchen, besonders bei älteren Bädern. Wasserleitungen oder die Elektrik müssen vielleicht erneuert werden, und das kann teuer werden.

Mein Rat: Plane ein Pufferbudget ein, mindestens 10-20% über dem Kostenvoranschlag, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ganz wichtig ist, dass du dir die Kostenvoranschläge genau ansiehst und vergleichst, was genau inkludiert ist. Manchmal sind bestimmte Leistungen oder Materialien nicht enthalten, die du dann zusätzlich bezahlen musst.

Außerdem würde ich dir empfehlen, Referenzen der Handwerker einzuholen. Gute Arbeit muss nicht immer teuer sein, aber schlechte Arbeit wird am Ende teurer, wenn du sie korrigieren lassen musst.

Und unterschätze nicht die Kosten für hochwertige Materialien, besonders bei Sanitärobjekten und Fliesen. Diese können dein Budget schnell sprengen, wenn du nicht vorsichtig bist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe vor ein paar Jahren mein Bad renovieren lassen und kann dir sagen, dass 5000 Euro ziemlich knapp bemessen sind, vor allem, wenn du Wert auf Qualität und Langlebigkeit legst. Einer der größten Fehler, den Leute machen, ist, bei den Materialien zu sparen.

Billige Fliesen oder Sanitärobjekte sehen vielleicht anfangs gut aus, aber sie halten nicht lange. Dann gibt es noch die Handwerkerkosten, die je nach Region und Fachfirma stark variieren können.

Ein weiterer Punkt ist die Planung. Eine detaillierte Planung im Voraus kann dir helfen, Kosten zu sparen, indem du genau weißt, was du willst und was machbar ist.

Denk auch an die Möglichkeit, Teile der Arbeit selbst zu übernehmen, um Kosten zu sparen, aber überschätze deine Fähigkeiten nicht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bei einem Budget von 5000 Euro für eine Badsanierung musst du sehr genau planen. Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist der Vergleich von Angeboten verschiedener Handwerker.

Nicht selten gibt es große Preisunterschiede. Doch Vorsicht: Das günstigste Angebot ist nicht immer das beste.

Achte darauf, dass die Handwerker erfahrene Profis sind. Außerdem solltest du überlegen, ob du bestimmte Arbeiten, wie zum Beispiel das Streichen oder kleinere Installationsarbeiten, selbst übernehmen kannst.

Das spart Handwerkerkosten. Denke auch daran, dass du möglicherweise einen Teil des Budgets für unvorhergesehene Ausgaben einplanen solltest.

Eine Badsanierung für 5000 Euro ist definitiv eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Es kommt stark darauf an, wie du dein Budget einsetzt und welche Prioritäten du setzt.

Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung einer guten Planung und eines klaren Konzepts. Bevor du auch nur einen Cent ausgibst, solltest du genau wissen, was du willst und was realistisch umsetzbar ist.

Ein weiterer Tipp ist, nach Restposten oder Ausstellungsstücken bei hochwertigen Sanitärobjekten zu suchen. Manchmal kannst du so echte Schnäppchen machen.

Und schließlich, wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du durch Eigenleistung viel Geld sparen. Allerdings solltest du realistisch einschätzen, was du selbst machen kannst und was besser in die Hände von Profis gehört.

Ich würde dir dringend davon abraten, bei einer Badsanierung zu sparen. Ein Bad ist mehr als nur ein funktionaler Raum; es ist ein Ort der Entspannung.

Billige Materialien und schlechte Handwerkskunst werden dich nicht glücklich machen. Außerdem kann es langfristig teurer werden, wenn du Dinge zweimal machen musst.

Investiere lieber in Qualität und Professionalität, auch wenn das bedeutet, dass du vielleicht etwas länger sparen musst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hat jemand Erfahrungen mit der Finanzierung einer Badsanierung? Ich stehe vor einem ähnlichen Projekt und frage mich, ob es sinnvoll ist, dafür einen Kredit aufzunehmen oder lieber zu sparen, bis das Geld verfügbar ist.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Finanzierung in so einem Fall?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Bei der Finanzierung einer Badsanierung durch einen Kredit ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen. Zinsen und Laufzeiten können die Gesamtkosten erheblich beeinflussen.

Persönlich würde ich empfehlen, zu sparen und das Projekt ohne Schulden zu realisieren. So vermeidest du zusätzliche Kosten und den Stress, der mit der Rückzahlung eines Kredits verbunden ist.

Wenn du dich jedoch für einen Kredit entscheidest, vergleiche die Angebote sorgfältig. Einige Banken bieten spezielle Kredite für Renovierungen an, die günstiger sein können als ein herkömmlicher Ratenkredit.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ehrlich gesagt, ich finde die Idee, für eine Badsanierung einen Kredit aufzunehmen, nicht optimal. Du bindest dich finanziell und das für eine Renovierung.

Es sei denn, es ist absolut notwendig und du kannst es dir leisten, die monatlichen Raten ohne Probleme zu zahlen. Andernfalls würde ich dazu raten, das Geld erst zu sparen.

Es gibt auch die Möglichkeit, nach und nach zu renovieren, je nachdem, wie das Budget es erlaubt. So bleibst du flexibler und verschuldest dich nicht unnötig.

Kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa für Renovierungsprojekte? Sind die seriös?

Ich würds lassen. Kredite ohne Schufa klingen riskant.

Besser sparen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ganz deiner Meinung, @blackcat17. Klingt nach Ärger.

Kredite ohne Schufa? Finger weg, würde ich sagen.

Es ist wichtig, sich im Klaren zu sein, dass Kredite ohne Schufa oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden sind. Diese Kredite zielen auf Personen ab, die von herkömmlichen Banken abgelehnt wurden.

Sie können eine Option sein, wenn du dringend Geld benötigst und keine andere Möglichkeit hast. Allerdings solltest du dich gründlich informieren und alle Bedingungen genau prüfen.

Es gibt seriöse Anbieter, aber auch viele, die es nicht sind. Achte auf versteckte Gebühren und unrealistische Versprechungen.

Im Zweifelsfall ist es besser, nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen oder das Projekt zu verschieben, bis du das Geld gespart hast.

Spart lieber, Leute. Schulden sind nie eine gute Idee.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Bei der Entscheidung für einen Kredit, ob mit oder ohne Schufa, solltest du immer die Gesamtkosten im Blick haben. Ein niedriger Zinssatz bedeutet nicht automatisch, dass es die günstigste Option ist.

Berücksichtige auch die Laufzeit des Kredits, da eine längere Laufzeit zwar niedrigere monatliche Raten, aber insgesamt höhere Zinskosten bedeutet. Es ist entscheidend, dass du deine monatlichen Ausgaben und Einnahmen genau kennst, um zu beurteilen, ob du dir die Rückzahlung leisten kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen.

Wenn du über eine Finanzierung nachdenkst, schau dir unbedingt auch alternative Finanzierungsquellen an. Manchmal bieten lokale Banken oder Kreditgenossenschaften spezielle Konditionen für Renovierungsprojekte.

Es könnte auch Fördermittel oder Zuschüsse geben, besonders wenn du Energiesparmaßnahmen planst. Diese Optionen könnten finanziell sinnvoller sein als ein herkömmlicher Kredit.

In der heutigen Zeit, in der wir von sofortiger Befriedigung umgeben sind, ist es leicht, in die Falle der Schulden zu tappen, besonders wenn es um Renovierungen geht. Wir wollen alle, dass unser Zuhause schön und komfortabel ist, aber es ist wichtig, einen Schritt zurückzutreten und unsere finanzielle Gesundheit zu berücksichtigen.

Eine Badsanierung ist sicherlich eine Investition in dein Zuhause, aber es sollte nicht auf Kosten deiner finanziellen Sicherheit gehen. Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, überlege, ob es Möglichkeiten gibt, Kosten zu reduzieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

Vielleicht gibt es Arbeiten, die du selbst durchführen kannst, oder du kannst nach günstigeren Materialien suchen, die immer noch deinen Anforderungen entsprechen. Denke daran, dass dein Zuhause ein Ort der Ruhe und Sicherheit sein sollte, nicht eine Quelle finanzieller Belastung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ein Kredit kann eine praktikable Option sein, um eine notwendige Renovierung zu finanzieren, insbesondere wenn es sich um Reparaturen handelt, die nicht aufgeschoben werden können. Jedoch ist es entscheidend, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt und einen soliden Rückzahlungsplan hast.

Ein Kredit ohne Schufa mag verlockend erscheinen, insbesondere wenn du Schwierigkeiten hast, einen herkömmlichen Kredit zu erhalten, aber sei dir der höheren Zinsen und strengeren Bedingungen bewusst. Es ist immer ratsam, Angebote zu vergleichen und die Bedingungen sorgfältig zu lesen.

Denke auch daran, dass eine Badsanierung den Wert deines Hauses steigern kann, was eine Überlegung wert ist, wenn du planst, in der Zukunft zu verkaufen. Letztendlich ist es wichtig, eine Entscheidung zu treffen, die langfristig zu deiner finanziellen Gesundheit beiträgt.

Bevor du einen Kredit aufnimmst, überlege, ob es Teile der Renovierung gibt, die du selbst machen kannst. Selbst kleine Aufgaben wie das Streichen oder das Verlegen von Fliesen können dir helfen, Geld zu sparen.

Wenn du einen Kredit aufnehmen musst, prüfe die Angebote genau. Manchmal haben Kredite mit niedrigeren Zinssätzen versteckte Gebühren, die sie letztendlich teurer machen.

Es ist auch eine gute Idee, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die beste Option für deine Situation zu finden.

Es ist eine interessante Zeit für Hausbesitzer, die überlegen, in Renovierungsprojekte zu investieren. Einerseits steigen die Kosten für Materialien und Handwerker, andererseits bieten niedrige Zinssätze eine günstige Gelegenheit zur Finanzierung.

Eine Badsanierung kann den Wert deines Hauses erheblich steigern, insbesondere wenn du planst, es in naher Zukunft zu verkaufen. Die Entscheidung, einen Kredit aufzunehmen, sollte jedoch nicht leichtfertig getroffen werden.

Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich deiner aktuellen finanziellen Situation, der Laufzeit des Kredits und der Gesamtkosten des Projekts. Ein gut durchdachter Plan kann dir helfen, die Renovierung deines Traumbades zu realisieren, ohne dich finanziell zu übernehmen.

Denke daran, dass es neben Krediten auch andere Finanzierungsmöglichkeiten gibt, wie z.B. Fördermittel oder Zuschüsse, die du in Betracht ziehen solltest.

Echt jetzt, sparen ist der Weg. Schulden sind stressig!

Hat jemand Tipps, wie man bei einer Badsanierung sparen kann, ohne auf Qualität zu verzichten?

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kauf von Ausstellungsstücken gemacht. Manchmal kannst du hochwertige Sanitärobjekte zu einem Bruchteil des Preises bekommen.

Auch Online-Marktplätze können eine Goldgrube für Schnäppchen sein, besonders für Fliesen und Armaturen.

Eine Möglichkeit, bei einer Badsanierung zu sparen, ist die Wiederverwendung von Materialien. Wenn deine Fliesen noch in gutem Zustand sind, überlege, ob du sie behalten kannst.

Auch das Neulackieren von Schränken statt dem Kauf neuer kann eine kostengünstige Alternative sein. Außerdem kann der Verkauf alter Sanitärobjekte, die noch in gutem Zustand sind, etwas Geld zurückbringen, das du dann in das Projekt investieren kannst.

Eine Badsanierung ist nicht nur eine Frage des Budgets, sondern auch der Planung und Ausführung. Eine sorgfältige Auswahl der Materialien und Handwerker kann den Unterschied ausmachen.

Statt der günstigsten Option zu wählen, solltest du auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Ein weiterer Tipp ist, nicht alles auf einmal zu machen.

Wenn dein Budget begrenzt ist, konzentriere dich auf die Bereiche, die am dringendsten renoviert werden müssen, und plane die restlichen Arbeiten für später ein, wenn du mehr Mittel zur Verfügung hast. So vermeidest du, dich finanziell zu übernehmen und behältst die Kontrolle über das Projekt.

Bei der Planung einer Badsanierung solltest du auch die langfristigen Kosten berücksichtigen. Energiesparende Armaturen und Geräte können anfänglich teurer sein, aber sie sparen Geld in der Zukunft.

Zudem ist es wichtig, die Garantie und Lebensdauer der Produkte zu beachten. Manchmal lohnt es sich, mehr für Qualität auszugeben, die länger hält und weniger Wartung benötigt.

Eines der Dinge, die oft übersehen werden, ist die Bedeutung der richtigen Belüftung im Badezimmer. Eine gute Belüftung kann Schimmelbildung verhindern und die Lebensdauer deines Badezimmers verlängern.

Auch wenn es eine zusätzliche Kostenstelle ist, solltest du nicht darauf verzichten. Außerdem, wenn du handwerklich begabt bist, kannst du durch Eigenleistung bei der Installation von einfachen Armaturen oder dem Verlegen von Fliesen Geld sparen.

Aber sei realistisch, was du selbst machen kannst und was besser von einem Fachmann erledigt wird.
Lädt...
X