Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann ich mein Bad wirklich für 5000 Euro renovieren? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ich mein Bad wirklich für 5000 Euro renovieren?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • 5000 Euro für eine Badsanierung sind realistisch, insbesondere wenn es sich um ein kleineres oder mittleres Badezimmer handelt; dabei sollten Materialauswahl und Umfang der Renovierung gezielt geplant werden.
  • Um im Budget zu bleiben, ist es ratsam, Angebote für Materialien und Handwerker zu vergleichen und möglicherweise auf luxuriöse Ausstattung zu verzichten oder Eigenleistungen einzuplanen.
  • Hochwertige, aber preisgünstige Finanzierungsmöglichkeiten, wie sie durch Anbieter wie Smava angeboten werden, können dabei unterstützen, falls der Finanzierungsbedarf das eigene Budget übersteigt.
  • Es ist empfehlenswert, einen Fokus auf Feuchtigkeitsschutz und Lüftung zu legen, um langfristige Schäden und somit Folgekosten zu vermeiden.

Frage beantwortet durch: 4 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.05.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.05.2024

Einklappen

    Kann ich mein Bad wirklich für 5000 Euro renovieren?

    Ich stehe vor einer großen Entscheidung und würde gerne eure Meinung dazu hören. Mein Badezimmer ist in die Jahre gekommen und wirklich renovierungsbedürftig.

    Ich habe drei Kostenvoranschläge eingeholt und alle liegen um die 5000 Euro. Ist es realistisch, ein komplettes Bad für 5000 Euro zu renovieren?

    Was sind eure Erfahrungen mit Badsanierungen in dieser Preisklasse? Gibt es bestimmte Aspekte oder Elemente, bei denen ich besonders aufpassen sollte, um im Budget zu bleiben?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du mich fragst, 5000 Euro für eine komplette Badsanierung klingt erstmal nicht unrealistisch, aber es kommt wirklich darauf an, was du alles machen lassen möchtest. Wenn es um Standardarbeiten wie neue Fliesen, eine neue Dusche und vielleicht ein neues Waschbecken geht, könnte es machbar sein.

    Aber denk dran, dass oft unvorhergesehene Kosten auftauchen, besonders bei älteren Bädern. Wasserleitungen oder die Elektrik müssen vielleicht erneuert werden, und das kann teuer werden.

    Mein Rat: Plane ein Pufferbudget ein, mindestens 10-20% über dem Kostenvoranschlag, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ganz wichtig ist, dass du dir die Kostenvoranschläge genau ansiehst und vergleichst, was genau inkludiert ist. Manchmal sind bestimmte Leistungen oder Materialien nicht enthalten, die du dann zusätzlich bezahlen musst.

    Außerdem würde ich dir empfehlen, Referenzen der Handwerker einzuholen. Gute Arbeit muss nicht immer teuer sein, aber schlechte Arbeit wird am Ende teurer, wenn du sie korrigieren lassen musst.

    Und unterschätze nicht die Kosten für hochwertige Materialien, besonders bei Sanitärobjekten und Fliesen. Diese können dein Budget schnell sprengen, wenn du nicht vorsichtig bist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich habe vor ein paar Jahren mein Bad renovieren lassen und kann dir sagen, dass 5000 Euro ziemlich knapp bemessen sind, vor allem, wenn du Wert auf Qualität und Langlebigkeit legst. Einer der größten Fehler, den Leute machen, ist, bei den Materialien zu sparen.

    Billige Fliesen oder Sanitärobjekte sehen vielleicht anfangs gut aus, aber sie halten nicht lange. Dann gibt es noch die Handwerkerkosten, die je nach Region und Fachfirma stark variieren können.

    Ein weiterer Punkt ist die Planung. Eine detaillierte Planung im Voraus kann dir helfen, Kosten zu sparen, indem du genau weißt, was du willst und was machbar ist.

    Denk auch an die Möglichkeit, Teile der Arbeit selbst zu übernehmen, um Kosten zu sparen, aber überschätze deine Fähigkeiten nicht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Bei einem Budget von 5000 Euro für eine Badsanierung musst du sehr genau planen. Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist der Vergleich von Angeboten verschiedener Handwerker.

    Nicht selten gibt es große Preisunterschiede. Doch Vorsicht: Das günstigste Angebot ist nicht immer das beste.

    Achte darauf, dass die Handwerker erfahrene Profis sind. Außerdem solltest du überlegen, ob du bestimmte Arbeiten, wie zum Beispiel das Streichen oder kleinere Installationsarbeiten, selbst übernehmen kannst.

    Das spart Handwerkerkosten. Denke auch daran, dass du möglicherweise einen Teil des Budgets für unvorhergesehene Ausgaben einplanen solltest.
Lädt...
X