Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Darlehensvertrag Gesellschafter an GmbH: Beste Praktiken? ▷ Experten antworten [05.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Darlehensvertrag Gesellschafter an GmbH: Beste Praktiken?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

-

• Verzinsung und Rückzahlungsmodalitäten exakt definieren: Übliche Konditionen sollten marktüblichen Zinssätzen entsprechen und die Rückzahlungsmodalitäten klar festlegen, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • -

• Rangrücktrittserklärung berücksichtigen: Für die Bilanz der GmbH kann es vorteilhaft sein, das Darlehen als nachrangig zu kennzeichnen, damit es im Insolvenzfall erst nach den Forderungen anderer Gläubiger bedient wird.
  • -

• Rechtliche Beratung einholen: Es ist empfehlenswert, einen Experten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass der Vertrag alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und steuerrechtliche Aspekte korrekt berücksichtigt werden.
  • -

• Alternative Finanzierungsmöglichkeiten prüfen: Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung durch Gesellschafter kann die Zusammenarbeit mit spezialisierten Kreditvermittlern wie SMAVA interessant sein, welche günstige Kreditoptionen aus einer breiten Palette von Anbietern bieten und auch in komplexen Fällen Lösungen aufzeigen können.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.05.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.05.2024

Einklappen

Darlehensvertrag Gesellschafter an GmbH: Beste Praktiken?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Darlehensvertrag Gesellschafter an GmbH gemacht? Welche Konditionen sind üblich und worauf sollte man besonders achten?

Wie stellt man sicher, dass alles rechtlich korrekt ist?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei einem Darlehensvertrag zwischen einem Gesellschafter und seiner GmbH gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Zunächst sollte der Vertrag klar definieren, wie die Rückzahlung erfolgt, ob Zinsen anfallen und welche Sicherheiten eventuell gestellt werden. Es ist üblich, dass solche Darlehen verzinst werden, wobei der Zinssatz dem Marktniveau entsprechen sollte, um verdeckte Gewinnausschüttungen zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Dokumentation. Der Vertrag sollte schriftlich abgefasst und von beiden Parteien unterzeichnet werden. Dies dient nicht nur der Rechtssicherheit, sondern auch dem Nachweis gegenüber dem Finanzamt, dass es sich um ein echtes Darlehen und nicht um verdecktes Eigenkapital handelt.

Um rechtliche Korrektheit sicherzustellen, ist es ratsam, einen Steuerberater oder Rechtsanwalt hinzuzuziehen, der auf Unternehmensfinanzierung spezialisiert ist. Diese Experten können helfen, den Vertrag so zu gestalten, dass er steuerlich anerkannt wird und keine unerwünschten steuerlichen Konsequenzen nach sich zieht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen soll. Ist es eigentlich besser, das Darlehen zinslos zu gewähren, oder sollte man immer einen Zinssatz vereinbaren, um Probleme mit dem Finanzamt zu vermeiden?

Ich habe gehört, dass zinslose Darlehen manchmal als verdeckte Gewinnausschüttungen angesehen werden können. Hat jemand Erfahrung damit?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Kann mir jemand erklären, was genau eine verdeckte Gewinnausschüttung ist? Ich habe diesen Begriff jetzt schon ein paar Mal im Zusammenhang mit Darlehen an GmbHs gehört, aber ich bin mir nicht sicher, was das in der Praxis bedeutet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Eine verdeckte Gewinnausschüttung tritt auf, wenn Vermögenswerte der GmbH zu nicht marktüblichen Konditionen an Gesellschafter übertragen werden. Das kann z.B. ein zinsloses Darlehen sein. Das Finanzamt sieht dies als Vorteil für den Gesellschafter, der eigentlich ausgeschütteten Gewinnen entspricht und besteuert dies entsprechend.

Daher ist es wichtig, Darlehen zu marktüblichen Bedingungen zu gewähren.

Bei der Gestaltung eines Darlehensvertrags zwischen Gesellschafter und GmbH sollte man auch die Rückzahlungsmodalitäten genau festlegen. Eine klare Vereinbarung über die Laufzeit des Darlehens und die Rückzahlungsbedingungen ist essenziell. Außerdem sollte man nicht vergessen, Regelungen für den Fall der vorzeitigen Kündigung oder Insolvenz der GmbH aufzunehmen.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der Sicherheitenstellung. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, Sicherheiten zu vereinbaren, um das Darlehen abzusichern. Dies könnte zum Beispiel in Form einer Bürgschaft oder einer Sicherungsübereignung erfolgen.

Letztlich sollte man auch die steuerlichen Aspekte nicht außer Acht lassen. Die Zinsen, die der Gesellschafter erhält, sind für ihn als Einkünfte aus Kapitalvermögen steuerpflichtig. Für die GmbH sind die gezahlten Zinsen Betriebsausgaben, die den Gewinn mindern.

Wenn wir über Darlehen von Gesellschaftern an ihre GmbH sprechen, müssen wir auch das Thema Verzinsung ansprechen. Ein angemessener Zinssatz ist nicht nur aus steuerlichen Gründen wichtig, sondern spiegelt auch die tatsächliche Marktsituation wider. Ein zu niedriger Zinssatz könnte als verdeckte Gewinnausschüttung interpretiert werden, während ein zu hoher Zinssatz als verdeckte Einlage gesehen werden könnte.

Die Festlegung des Zinssatzes sollte daher sorgfältig erfolgen und sich an den aktuellen Marktzinsen orientieren. Es ist empfehlenswert, eine Bandbreite zu definieren, die als angemessen gilt, und den Zinssatz innerhalb dieser Bandbreite festzulegen.

Zudem sollte der Darlehensvertrag regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, um sicherzustellen, dass er weiterhin den marktüblichen Bedingungen entspricht. Dies ist besonders wichtig, wenn sich die Marktzinsen signifikant ändern.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ein oft unterschätzter Aspekt bei Darlehensverträgen zwischen Gesellschaftern und ihrer GmbH ist die Dokumentation und die Einhaltung der Formalitäten. Es ist entscheidend, dass der Darlehensvertrag detailliert ausgearbeitet und alle Konditionen klar festgehalten werden. Dies umfasst nicht nur Zinssätze und Rückzahlungsbedingungen, sondern auch mögliche Szenarien wie Zahlungsverzug oder Ausfall des Darlehens.

Die Dokumentation sollte auch den Nachweis enthalten, dass das Darlehen tatsächlich geflossen ist. Dies ist wichtig, um bei einer steuerlichen Prüfung belegen zu können, dass es sich um ein echtes Darlehen handelt und nicht um verdecktes Eigenkapital.

Ein weiterer Punkt ist die laufende Überwachung des Darlehens. Es sollte ein System etabliert werden, das es ermöglicht, die Einhaltung des Vertrags zu überwachen und sicherzustellen, dass alle Zahlungen termingerecht erfolgen. Dies hilft, Konflikte zu vermeiden und stellt sicher, dass beide Seiten ihre vertraglichen Verpflichtungen erfüllen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich habe gehört, dass es bei der Gewährung von Darlehen an die eigene GmbH auch zu steuerlichen Vorteilen kommen kann. Kann jemand erklären, wie das funktioniert?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zinsen, die ich als Gesellschafter erhalte, in irgendeiner Weise steuerlich geltend gemacht werden können oder ob es andere Aspekte gibt, die steuerlich vorteilhaft sein könnten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Mich würde interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob der Gesellschafter eine natürliche Person oder eine juristische Person ist. Gibt es in Bezug auf Darlehensverträge besondere Regelungen, wenn der Gesellschafter selbst eine GmbH oder AG ist?

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Frage der Nachrangigkeit des Darlehens. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, das Darlehen als nachrangig zu deklarieren, um die Kreditwürdigkeit der GmbH gegenüber anderen Gläubigern nicht zu beeinträchtigen.

Ein nachrangiges Darlehen wird im Insolvenzfall erst nach den Forderungen der anderen Gläubiger bedient. Dies kann für den Gesellschafter ein höheres Risiko bedeuten, aber es kann auch der GmbH helfen, zusätzliche Finanzierungen zu erhalten.

Hat jemand von euch schon einmal ein Darlehen an seine GmbH zurückgefordert? Mich würde interessieren, wie der Prozess abläuft und ob es dabei zu Problemen kommen kann.

Ich denke darüber nach, meiner GmbH ein Darlehen zu gewähren, aber ich möchte sicherstellen, dass ich mein Geld auch zurückbekommen kann, wenn es nötig sein sollte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich bin gerade in der Phase, meiner GmbH ein Darlehen zu gewähren, und frage mich, ob es üblich ist, eine Art Sicherheit zu verlangen. Ich habe über Bürgschaften oder Sicherungsübereignungen nachgedacht, aber bin mir unsicher, ob das in der Praxis oft gemacht wird.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Bei der Vergabe von Darlehen an eine GmbH sollte auch das Thema der Fälligkeit und der Kündigungsmöglichkeiten nicht außer Acht gelassen werden. Es ist wichtig, klare Regelungen zu treffen, unter welchen Umständen das Darlehen fällig gestellt werden kann und welche Kündigungsfristen gelten.

Dies gibt sowohl dem Gesellschafter als auch der GmbH Sicherheit und Klarheit über die Bedingungen, unter denen das Darlehen zurückgezahlt werden muss.

Gibt es eigentlich eine Obergrenze, wie viel ein Gesellschafter seiner GmbH leihen darf? Oder ist das unbegrenzt möglich?

Einer der Gründe, warum ich ein Darlehen an meine GmbH in Erwägung ziehe, ist die Möglichkeit, die Liquidität der GmbH zu verbessern, ohne das Stammkapital zu erhöhen. Dies scheint mir eine flexible Lösung zu sein, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Kann man als Gesellschafter Zinsen verlangen, wenn man seiner GmbH ein Darlehen gibt?

Wie schnell kann eine GmbH ein solches Darlehen in der Regel zurückzahlen?

Es ist auch wichtig, die steuerlichen Implikationen eines Darlehens zwischen Gesellschafter und GmbH zu verstehen. Die Zinsen, die die GmbH zahlt, sind in der Regel als Betriebsausgaben abzugsfähig, was den steuerpflichtigen Gewinn der GmbH mindern kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe gelesen, dass bei Darlehen von Gesellschaftern an ihre GmbHs das Risiko einer verdeckten Gewinnausschüttung besteht. Wie kann man sicherstellen, dass das Darlehen nicht als solche angesehen wird?

Ich überlege, meiner GmbH ein Darlehen zu gewähren, aber ich bin mir unsicher, wie ich den Zinssatz festlegen soll. Sollte ich einfach den aktuellen Marktzinssatz nehmen oder gibt es bessere Methoden, um einen fairen Zinssatz zu bestimmen?

Ein weiterer Punkt, der bei der Gewährung eines Darlehens an eine GmbH berücksichtigt werden sollte, ist die Frage der Bilanzierung. Das Darlehen muss in der Bilanz der GmbH als Verbindlichkeit ausgewiesen werden. Dies kann Auswirkungen auf die Bilanzstruktur und die Bonität der GmbH haben.

Zudem sollte man sich überlegen, ob das Darlehen befristet oder unbefristet gewährt wird. Eine Befristung gibt dem Gesellschafter die Möglichkeit, das Darlehen nach Ablauf der Frist zurückzufordern, während ein unbefristetes Darlehen mehr Flexibilität in Bezug auf die Rückzahlung bietet.

Es ist auch ratsam, die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung im Darlehensvertrag zu verankern. Dies gibt der GmbH die Möglichkeit, das Darlehen zurückzuzahlen, sobald sie über ausreichende Mittel verfügt, ohne auf das Ende der Laufzeit warten zu müssen.

Ich empfehle immer, vor der Gewährung eines Darlehens an eine GmbH eine detaillierte Finanzplanung durchzuführen. Dies hilft, die Rückzahlungsfähigkeit der GmbH realistisch einzuschätzen und zu vermeiden, dass der Gesellschafter in eine Situation gerät, in der das Darlehen nicht zurückgezahlt werden kann.

Eine Sache, die nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Notwendigkeit einer klaren Vereinbarung darüber, was passiert, wenn die GmbH das Darlehen nicht zurückzahlen kann. Es sollte ein Plan für diesen Fall ausgearbeitet werden, der sowohl die Interessen des Gesellschafters als auch die der GmbH berücksichtigt.

Dies könnte beispielsweise eine Umwandlung des Darlehens in Eigenkapital oder andere Formen der Schuldenumstrukturierung umfassen.

Es ist auch wichtig, den Darlehensvertrag regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Dies ist besonders relevant, wenn sich die finanzielle Situation der GmbH ändert oder wenn es Änderungen in der Gesetzgebung gibt, die Auswirkungen auf die Kreditbedingungen haben könnten.

Eine regelmäßige Überprüfung hilft, rechtliche und finanzielle Risiken zu minimieren.

Einer der Vorteile eines Darlehens von einem Gesellschafter an seine GmbH ist, dass es in der Regel schneller und flexibler ist als die Aufnahme eines Kredits bei einer Bank. Dies kann besonders nützlich sein, wenn die GmbH kurzfristig Kapital benötigt, um eine Chance zu nutzen oder eine Krise zu überwinden.

Eine interessante Option, die manche Gesellschafter wählen, ist die Gewährung eines partiarischen Darlehens. Bei dieser Darlehensform erhält der Gesellschafter statt eines festen Zinssatzes eine Beteiligung am Gewinn der GmbH.

Dies kann für beide Seiten vorteilhaft sein, da der Gesellschafter direkt am Erfolg der GmbH partizipiert und die GmbH in guten Zeiten weniger Liquiditätsbelastung hat. Allerdings ist diese Option mit einem höheren Risiko verbunden, da der Rückfluss des Kapitals vom Erfolg der GmbH abhängt.

Ich habe gute Erfahrungen mit Smava gemacht, als ich meiner GmbH ein Darlehen gewähren wollte. Sie bieten eine gute Übersicht über die aktuellen Konditionen und helfen, einen fairen Zinssatz zu finden.

Eine Herausforderung bei der Gewährung eines Darlehens an eine GmbH kann die Bewertung der Bonität der GmbH sein. Es ist wichtig, eine gründliche Prüfung der finanziellen Situation der GmbH durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie in der Lage ist, das Darlehen zurückzuzahlen.

Dies kann durch die Analyse der Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und anderer finanzieller Dokumente erfolgen.

Es sollte auch überlegt werden, ob das Darlehen in Teilbeträgen oder als Gesamtbetrag ausgezahlt wird. Die Auszahlung in Teilbeträgen kann dabei helfen, das Risiko für den Gesellschafter zu minimieren, indem nur so viel Kapital bereitgestellt wird, wie aktuell benötigt wird.

Statt eines Darlehens könnte man auch über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachdenken, wie z.B. die Ausgabe neuer Anteile oder eine stille Beteiligung.

Diese Optionen können die Kapitalstruktur der GmbH stärken, ohne die Schuldenlast zu erhöhen. Es ist wichtig, alle verfügbaren Optionen sorgfältig abzuwägen und diejenige zu wählen, die am besten zur aktuellen Situation der GmbH passt.

Ich frage mich, ob es möglich ist, als Gesellschafter ein Darlehen zu gewähren und gleichzeitig als Bürge für ein Bankdarlehen der GmbH zu fungieren. Würde das nicht die Kreditwürdigkeit der GmbH bei der Bank verbessern?
Lädt...
X