Kredit Rechner Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann man eine schufa Restschuldbefreiung löschen lassen? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann man eine schufa Restschuldbefreiung löschen lassen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Nach einer Restschuldbefreiung bleibt der Eintrag in der Schufa in der Regel noch für drei Jahre sichtbar, ab dem Zeitpunkt der Erteilung der Restschuldbefreiung.
  • Eine vorzeitige Löschung des Schufa-Eintrags ist nicht standardmäßig vorgesehen, kann aber in Ausnahmefällen bei der Schufa beantragt werden, falls besondere Umstände dies rechtfertigen.
  • Die automatische Löschung sollte also normalerweise drei Jahre nach Erteilung der Restschuldbefreiung erfolgen. Es kann hilfreich sein, einige Monate nach diesem Datum eine kostenlose Schufa-Auskunft einzuholen, um sicherzustellen, dass der Eintrag gelöscht wurde.
  • Für Personen, die auf der Suche nach Finanzlösungen sind, auch mit einem Schufa-Eintrag, hat sich der Anbieter SMAVA als hilfreich erwiesen, dank positiver Bewertungen und der Vermittlung passender Angebote trotz Schufa.

Frage beantwortet durch: 33 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.05.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.05.2024

Einklappen

    Kann man eine schufa Restschuldbefreiung löschen lassen?

    Nach meiner Restschuldbefreiung vor drei Jahren habe ich hart gearbeitet, um meine Finanzen zu stabilisieren und einen Neuanfang zu machen. Nun, da ich mich finanziell etwas sicherer fühle, möchte ich daran arbeiten, meine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

    Hierbei steht allerdings die vorherige Restschuldbefreiung noch als Eintrag in der Schufa, was mein Vorhaben erschwert. Wie kann ich die Schufa Restschuldbefreiung löschen lassen?

    Gibt es eine bestimmte Frist, nach der eine Löschung automatisch erfolgt? Welche Schritte muss ich einleiten, um diesen Eintrag vorzeitig zu entfernen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Restschuldbefreiung wird in der Regel nach drei Jahren automatisch aus der Schufa gelöscht. Du musst also normalerweise nichts weiter tun.

    Sollte der Eintrag nach diesem Zeitraum noch immer vorhanden sein, kannst du bei der Schufa eine Selbstauskunft einholen und dann die Löschung beantragen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Genau, und wichtig ist, dass du alle Unterlagen bereithältst, die beweisen, dass die Restschuldbefreiung wirklich erteilt wurde. Manchmal kommt es zu Verzögerungen, weil die Schufa entsprechende Nachweise fordert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich hatte ein ähnliches Problem nach meiner Restschuldbefreiung. Was mir geholfen hat, war nicht nur die Löschung des Eintrags zu beantragen, sondern auch aktiv an meiner Kreditwürdigkeit zu arbeiten.

    Ich habe angefangen, kleinere Kredite aufzunehmen und diese pünktlich zurückzuzahlen, um positive Einträge zu sammeln. Zudem habe ich regelmäßig meine Schufa-Selbstauskunft geprüft, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

    Es ist ein langsamer Prozess, aber es lohnt sich. Außerdem habe ich mit meinen Gläubigern gesprochen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt weitergegeben wurden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hat jemand Erfahrungen mit professionellen Schufa-Bereinigungsdiensten? Lohnt sich das?

    Ich würde von solchen Diensten abraten. Viele versprechen mehr, als sie halten können, und am Ende steht man ohne Geld da, aber mit dem gleichen Schufa-Eintrag.

    Besser ist es, den direkten Weg über die Schufa zu gehen und alles selbst in die Hand zu nehmen. So behältst du die Kontrolle und sparst Geld.

    Ich hab mal gehört, dass manche Banken kulanter sind und einem trotz Schufa-Eintrag einen Kredit geben, vor allem, wenn man schon länger Kunde ist und das Konto immer im Plus war. Hat da jemand Erfahrung oder ist das nur ein Mythos?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Das ist kein Mythos. Einige Banken berücksichtigen die individuelle Situation.

    Wichtig ist eine offene Kommunikation.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Wichtig ist auch, alle offenen Forderungen zu begleichen. Das verbessert die Bonität zusätzlich.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe einmal einen Kredit trotz Schufa-Eintrag erhalten, weil ich einen Bürgen hatte. Das kann eine Option sein, wenn man jemanden im Freundes- oder Familienkreis hat, der finanziell stabil ist und bereit, für einen zu bürgen.

    Allerdings sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, die man damit auf eine andere Person überträgt.

    Es gibt auch spezielle Kreditangebote ohne Schufa, die sogenannten Schweizer Kredite. Diese sind aber oft mit höheren Zinsen verbunden und sollten nur als letzte Option in Betracht gezogen werden.

    Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und nicht aus Verzweiflung zu handeln.

    Bevor man sich auf die Suche nach einem Kredit ohne Schufa macht, sollte man seine finanzielle Situation gründlich analysieren. Es ist wichtig, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen und alle Einnahmen und Ausgaben gegenüberzustellen.

    Oftmals erkennt man dadurch Sparpotenziale, die es ermöglichen, ohne zusätzliche Kreditaufnahme auszukommen. Außerdem sollte man überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, zunächst die eigene Bonität zu verbessern, bevor man neue finanzielle Verpflichtungen eingeht.

    Das kann langfristig zu besseren Konditionen bei Krediten führen und die finanzielle Situation stabilisieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Man sollte auch nicht unterschätzen, wie viel eine offene Kommunikation mit den Gläubigern bringen kann. In vielen Fällen sind sie bereit, einen Zahlungsplan zu vereinbaren, der es ermöglicht, die Schulden nach und nach abzubauen, ohne die eigene Bonität weiter zu schädigen.

    Das erfordert zwar Mut, den ersten Schritt zu machen, aber es kann eine große Erleichterung sein und den Weg zu einer besseren finanziellen Zukunft ebnen.

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit P2P-Krediten? Das sind Kredite, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden.

    Könnte das eine Alternative sein?

    Bei P2P-Krediten ist Vorsicht geboten. Die Zinsen können zwar günstiger sein als bei traditionellen Bankkrediten, aber es gibt auch Risiken.

    Nicht alle Plattformen sind seriös, und man sollte sich gründlich informieren, bevor man einen solchen Kredit in Anspruch nimmt. Außerdem ist es wichtig, die Kreditbedingungen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass man die Rückzahlung leisten kann.

    Manchmal hilft auch ein Gespräch mit der Verbraucherzentrale, um den Überblick zu behalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Es ist auch wichtig, regelmäßig die eigene Schufa-Auskunft zu überprüfen. Manchmal sind Einträge veraltet oder sogar fehlerhaft.

    Durch eine Korrektur solcher Fehler kann sich die Bonität schnell verbessern. Und das Beste daran ist, dass man einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anfordern kann.

    Ein weiterer Tipp ist, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden. Diese bieten oft kostenlose Beratungen an und können helfen, einen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen.

    Sie kennen sich auch mit den rechtlichen Aspekten aus und können wertvolle Tipps geben, wie man am besten mit Gläubigern verhandelt.

    Ich möchte noch einmal betonen, wie wichtig es ist, nicht vorschnell neue Kredite aufzunehmen, besonders wenn man gerade eine Restschuldbefreiung hinter sich hat. Es ist verlockend, nach schnellen Lösungen zu suchen, aber oft verschärft das nur die finanzielle Situation.

    Stattdessen sollte man versuchen, seine Ausgaben zu reduzieren, zusätzliche Einnahmequellen zu finden und einen Notgroschen aufzubauen. Das gibt einem mehr finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit.

    Und wenn man dann wirklich einen Kredit benötigt, steht man auf einer viel solideren Grundlage.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, klein anzufangen und Kreditkarten mit kleinen Limits zu nutzen. Indem ich regelmäßig kleine Beträge ausgegeben und sofort zurückgezahlt habe, konnte ich meine Kreditwürdigkeit langsam aber sicher verbessern.

    Natürlich sollte man dabei immer diszipliniert bleiben und nur ausgeben, was man auch direkt zurückzahlen kann.

    Es gibt viele Wege, die finanzielle Situation zu verbessern, aber es gibt keinen Einheitsweg für alle. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, der zu seiner spezifischen Situation passt.

    Es ist wichtig, realistisch zu bleiben und nicht nach schnellen Lösungen zu suchen, die langfristig mehr schaden als nutzen. Finanzielle Bildung ist der Schlüssel.

    Je mehr man über Finanzen, Kredite und Schuldmanagement weiß, desto besser kann man Entscheidungen treffen, die zu einer gesunden finanziellen Zukunft führen. Es gibt viele Ressourcen online und in Bibliotheken, die dabei helfen können.

    Man sollte auch nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man das Gefühl hat, dass die Situation außer Kontrolle gerät.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, mit den Gläubigern über eine Zinssenkung zu verhandeln. Wenn man seine finanzielle Situation darlegt und zeigt, dass man gewillt ist, die Schulden zurückzuzahlen, sind viele Gläubiger bereit, die Bedingungen anzupassen.

    Das kann eine erhebliche Erleichterung bedeuten.

    Was auch hilfreich sein kann, ist die Konsolidierung von Schulden. Wenn man mehrere Kredite mit hohen Zinsen hat, kann es sinnvoll sein, diese in einen einzigen Kredit mit niedrigeren Zinsen umzuwandeln.

    Das vereinfacht nicht nur die Rückzahlung, sondern kann auch die monatliche Belastung reduzieren. Allerdings sollte man dabei die Gesamtkosten im Auge behalten und sicherstellen, dass es langfristig tatsächlich günstiger ist.

    Ironisch, wie wir alle versuchen, dem Schufa-Schrecken zu entkommen, und dabei vergessen, dass die beste Lösung oft direkt vor unserer Nase liegt: Einfach mal weniger ausgeben. Aber klar, wer will schon hören, dass er seinen Lebensstil ändern soll?

    Viel einfacher ist es, nach magischen Lösungen zu suchen, die unsere Probleme ohne Anstrengung lösen.

    Hat jemand schon mal einen Kredit bei einer ausländischen Bank versucht? Ich habe gehört, dass die Bedingungen manchmal günstiger sein können.

    Bei ausländischen Banken zu leihen, kann eine Option sein, aber es ist wichtig, die zusätzlichen Kosten und Risiken zu berücksichtigen. Währungsschwankungen, höhere Gebühren für internationale Überweisungen und die Schwierigkeit, rechtliche Schritte im Falle von Problemen einzuleiten, sind nur einige der Herausforderungen.

    Es ist essentiell, gründliche Recherchen durchzuführen und sicherzustellen, dass man alle Bedingungen versteht, bevor man sich darauf einlässt.

    Vergesst nicht, eure Ausgaben zu tracken! Eine einfache Haushaltsbuch-App kann Wunder wirken, um zu sehen, wo das Geld wirklich hingeht.

    Anstatt nach Wegen zu suchen, die Schufa zu umgehen oder Kredite zu jagen, solltet ihr vielleicht darüber nachdenken, eure finanziellen Gewohnheiten zu ändern. Sparen ist immer noch der beste Weg, um finanzielle Sicherheit zu erreichen.

    Ich habe mich nach meiner Restschuldbefreiung intensiv mit meiner finanziellen Bildung beschäftigt. Ich habe gelernt, dass es nicht nur darum geht, Schulden zu vermeiden oder zu tilgen, sondern auch darum, ein gesundes Verhältnis zu Geld zu entwickeln.

    Budgetierung, Investieren und der Aufbau eines Notgroschens sind ebenso wichtig. Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt fühle ich mich viel sicherer in meinen finanziellen Entscheidungen.

    Es ist nie zu spät, zu lernen und seine Finanzen in den Griff zu bekommen.

    Kleine Schritte sind der Schlüssel. Beginnt mit einem Budget, schaut, wo ihr sparen könnt, und baut langsam eure Schulden ab.

    Geduld und Disziplin zahlen sich aus.

    Ich habe mich auch für einen Kredit trotz Schufa entschieden und bin sehr zufrieden. Es war nicht einfach, die richtige Bank zu finden, aber mit etwas Recherche und Geduld habe ich eine Lösung gefunden, die für mich funktioniert.

    Wichtig ist, dass man nicht aufgibt und sich nicht von Rückschlägen entmutigen lässt.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass es neben Banken noch andere Möglichkeiten gibt, finanzielle Unterstützung zu erhalten. Stipendien, Förderprogramme oder auch private Darlehen können Optionen sein, je nach Situation.

    Es ist auch hilfreich, sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen. Foren und Online-Communities können eine großartige Ressource sein, um Tipps zu erhalten und sich gegenseitig zu motivieren.

    Manchmal ist es nur ein kleiner Tipp, der einen großen Unterschied macht.

    Und denkt daran, dass jede Verbesserung eurer finanziellen Situation, egal wie klein, ein Schritt in die richtige Richtung ist. Es geht nicht darum, über Nacht alles zu ändern, sondern stetig und nachhaltig Fortschritte zu machen.

    Bleibt dran, und lasst euch nicht entmutigen!
Lädt...
X