Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie wirkt sich ein Schlussratenkredit auf meine Finanzen aus? ▷ Experten antworten [12.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie wirkt sich ein Schlussratenkredit auf meine Finanzen aus?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein Schlussratenkredit bietet zunächst geringere monatliche Raten, was die laufende finanzielle Belastung reduziert. Am Ende der Laufzeit steht jedoch eine hohe Abschlussrate an.
  • Die Flexibilität bei der Gestaltung der Schlussrate ermöglicht es, die Höhe der monatlichen Belastungen individuell anzupassen, was besonders vorteilhaft bei schwankendem Einkommen sein kann.
  • Bei der Entscheidungsfindung können Vergleichsportale hilfreich sein; die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem solchen Dienst gemacht, der auf die individuellen Bedürfnisse eingeht.
  • Es ist wichtig, sich die Konditionen genau anzusehen und auch die Möglichkeit der Vollfinanzierung durch den Schlussratenkredit in Betracht zu ziehen, um unerwartete finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 12.07.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

Wie wirkt sich ein Schlussratenkredit auf meine Finanzen aus?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Schlussratenkredit? Ich überlege, für den Kauf eines neuen Autos einen Schlussratenkredit in Anspruch zu nehmen, bin mir aber nicht sicher, welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt.

Würde gerne von euren Erfahrungen hören, bevor ich mich entscheide.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Schlussratenkredit, oft auch Ballonfinanzierung genannt, bietet dir die Möglichkeit, niedrigere monatliche Raten zu zahlen, da ein großer Teil der Kreditsumme als Schlussrate am Ende der Laufzeit fällig wird. Das klingt zunächst verlockend, besonders wenn du aktuell nicht so viel monatlich ausgeben möchtest oder kannst.

Allerdings solltest du bedenken, dass du am Ende der Laufzeit die Möglichkeit haben musst, diese hohe Schlussrate zu begleichen. Das kann durch eine Anschlussfinanzierung, Ersparnisse oder den Verkauf des Autos geschehen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Gesamtkosten des Kredits durch die anfallenden Zinsen über die Laufzeit hinweg oft höher sind als bei einem klassischen Ratenkredit. Prüfe also genau, ob die niedrigeren monatlichen Belastungen den höheren Gesamtkreditkosten gegenübergestellt werden können und ob du in der Lage sein wirst, die Schlussrate zu begleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe mich auch mal mit Schlussratenkrediten beschäftigt und finde, dass sie eine gute Option sein können, wenn du weißt, dass du am Ende der Laufzeit genug Geld haben wirst, um die Schlussrate zu zahlen. Aber es ist wirklich wichtig, dass du dir das leisten kannst, sonst kann es teuer werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Eine Freundin von mir hat einen Schlussratenkredit für ihr Auto genutzt und war zunächst sehr zufrieden wegen der niedrigen monatlichen Raten. Aber als es dann an die Zahlung der Schlussrate ging, musste sie feststellen, dass sie das Geld nicht zusammenbekommen hat.

Sie musste einen weiteren Kredit aufnehmen, um die Schlussrate zu begleichen, was ihre finanzielle Situation nicht gerade verbessert hat. Also, aus ihrer Erfahrung würde ich sagen, es ist wirklich wichtig, dass du dir sicher bist, die Schlussrate am Ende auch zahlen zu können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, die Schlussrate durch den Verkauf des Autos zu begleichen? Das habe ich mal irgendwo gelesen.

Wäre das eine Option, oder ist das zu riskant?

Genau, DiamondMaster, das ist eine gängige Praxis. Viele planen den Verkauf des Autos, um die Schlussrate zu begleichen.

Das Risiko besteht darin, dass der Marktwert des Autos geringer sein könnte als die Schlussrate.

Klingt kompliziert. Ich würde lieber einen normalen Ratenkredit nehmen, um sicher zu gehen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Beim Schlussratenkredit oder der Ballonfinanzierung gibt es definitiv Vor- und Nachteile, die man abwägen muss. Ein großer Vorteil ist die Flexibilität.

Du hast niedrigere monatliche Raten, was dir mehr finanziellen Spielraum während der Laufzeit des Kredits gibt. Das kann besonders nützlich sein, wenn du ein höherwertiges Auto kaufen möchtest, das du dir mit einem herkömmlichen Ratenkredit vielleicht nicht leisten könntest.

Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit, das Auto am Ende der Laufzeit zu verkaufen, um die Schlussrate zu begleichen. Das setzt natürlich voraus, dass der Wiederverkaufswert des Autos hoch genug ist.

Auf der anderen Seite ist das Risiko, dass der Wert des Autos unter die Schlussrate fällt, nicht zu unterschätzen. Außerdem kann die Notwendigkeit, am Ende der Laufzeit eine große Summe aufzubringen, eine finanzielle Belastung darstellen.

Wenn du nicht sicher bist, ob du die Schlussrate zahlen kannst, oder wenn du tendenziell risikoavers bist, könnte ein traditioneller Ratenkredit die bessere Wahl sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe vor ein paar Jahren einen Schlussratenkredit für mein erstes Auto genutzt. Für mich war es die perfekte Lösung, da ich zu dem Zeitpunkt nicht viel Geld hatte, aber ein Auto für die Arbeit brauchte.

Ich habe mir genau ausgerechnet, wie ich die Schlussrate zahlen kann, indem ich jeden Monat etwas Geld zur Seite gelegt habe. Als die Zeit kam, konnte ich die Schlussrate ohne Probleme zahlen.

Es erfordert Disziplin und eine gute Planung, aber es kann funktionieren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Schlussratenkredite sind eine interessante Finanzierungsoption, besonders wenn man bedenkt, dass sie oft niedrigere monatliche Raten ermöglichen. Allerdings ist es wichtig, das große Bild im Auge zu behalten.

Die niedrigeren Raten bedeuten nicht unbedingt, dass du weniger zahlst, da die Gesamtkosten des Kredits durch die Zinsen über die Laufzeit hinweg steigen können. Zudem setzt die Schlussrate dich unter Druck, am Ende der Laufzeit eine größere Summe auf einmal zu zahlen.

Dies kann besonders herausfordernd sein, wenn sich deine finanzielle Situation unerwartet ändert. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist, dass die Flexibilität, die ein Schlussratenkredit bietet, auch eine Verantwortung ist.

Du musst vorausplanen und sicherstellen, dass du die Schlussrate begleichen kannst, sei es durch Ersparnisse, den Verkauf des Autos oder eine Anschlussfinanzierung. Für manche mag die Möglichkeit, das Auto zu verkaufen, um die Schlussrate zu decken, attraktiv erscheinen, aber das hängt stark vom Marktwert des Autos am Ende der Laufzeit ab.

Wenn der Markt nicht mitspielt, könntest du am Ende mehr zahlen müssen, als du geplant hast.

Vorsicht ist geboten. Ein Schlussratenkredit kann verlockend sein, aber die Schlussrate kann eine echte finanzielle Herausforderung darstellen.

Aus finanzieller Sicht ist es entscheidend, die Zinsen zu berücksichtigen, die über die Laufzeit eines Schlussratenkredits anfallen. Während die monatlichen Raten niedriger sein mögen, kann die Gesamtsumme der Zinsen, die du zahlst, höher sein als bei einem herkömmlichen Ratenkredit.

Dies bedeutet, dass du am Ende möglicherweise mehr für dein Auto zahlst, auch wenn es sich zunächst nicht so anfühlt. Es ist wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu berechnen, einschließlich der Schlussrate, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot bekommst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich habe vor kurzem einen Schlussratenkredit abgeschlossen und muss sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Die niedrigeren monatlichen Raten haben mir geholfen, mein Budget besser zu managen, und ich habe von Anfang an geplant, wie ich die Schlussrate zahlen werde.

Es ist definitiv eine Option, die man in Betracht ziehen sollte, wenn man sich dessen bewusst ist und einen Plan hat.

Schlussratenkredite können eine zweischneidige Klinge sein. Auf der einen Seite bieten sie dir die Möglichkeit, jetzt ein Auto zu fahren, das du dir vielleicht nicht leisten könntest, wenn du den gesamten Betrag auf einmal zahlen müsstest.

Auf der anderen Seite legen sie eine finanzielle Last in die Zukunft, die nicht immer leicht zu tragen ist. Wenn du dich für einen Schlussratenkredit entscheidest, ist es wichtig, dass du einen soliden Plan hast, wie du die Schlussrate begleichen wirst.

Ob es sich um Ersparnisse, den Verkauf des Autos oder eine andere Finanzierungsquelle handelt, du musst sicherstellen, dass du nicht in eine Situation gerätst, in der du die Schlussrate nicht zahlen kannst. Darüber hinaus ist es wichtig, die Zinsen zu berücksichtigen, die über die Laufzeit des Kredits anfallen.

Während die monatlichen Raten niedriger sein mögen, können die Gesamtkosten des Kredits höher sein als bei einem traditionellen Ratenkredit.

Ich würde sagen, es hängt wirklich von deiner finanziellen Situation ab. Wenn du dir sicher bist, dass du die Schlussrate zahlen kannst, könnte es eine gute Option sein.

Als jemand, der im Kreditgeschäft arbeitet, sehe ich oft, dass Kunden von der Idee eines Schlussratenkredits angezogen werden, vor allem wegen der niedrigeren monatlichen Raten. Es ist jedoch wichtig, dass Kunden verstehen, dass diese Art von Kredit eine gute Planung und finanzielle Disziplin erfordert.

Wenn du nicht sicher bist, ob du die Schlussrate zahlen kannst, oder wenn du dazu neigst, finanzielle Entscheidungen aufzuschieben, könnte ein traditioneller Ratenkredit eine sicherere Wahl sein. Es ist auch wichtig, Angebote zu vergleichen und nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe einen Schlussratenkredit für mein letztes Auto genommen und es war eine gute Entscheidung für mich. Die niedrigeren monatlichen Raten haben mir geholfen, mein Budget im Griff zu halten, und ich hatte genug Ersparnisse, um die Schlussrate zu zahlen, als es soweit war.

Es ist alles eine Frage der persönlichen Finanzen und Planung.

Ein Schlussratenkredit klingt zunächst verlockend, vor allem wegen der niedrigeren monatlichen Raten. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Schlussrate eine große finanzielle Belastung darstellen kann.

Es ist wichtig, vorauszuplanen und sicherzustellen, dass man die Mittel hat, um diese zu begleichen, ohne sich in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen.

Also, ich finde, dass Schlussratenkredite ihre Berechtigung haben, aber man muss wirklich aufpassen. Es ist wie ein Spiel mit dem Feuer.

Wenn du nicht aufpasst, kannst du dich verbrennen. Die niedrigeren monatlichen Raten sind super, aber diese Schlussrate Mann, die kann echt ein Schlag in den Magen sein.

Ich hab einen Kumpel, der dachte, er könnte das locker handhaben, und am Ende musste er sein Auto verkaufen, weil er die Schlussrate nicht zahlen konnte. Und das Auto war weniger wert, als er gebraucht hätte.

Das ist das Risiko dabei. Aber wenn du schlau bist, und ich meine wirklich schlau, nicht nur so tun-als-ob-schlau, dann kannst du das zu deinem Vorteil nutzen.

Leg jeden Monat ein bisschen was zur Seite, als ob du die höheren Raten eines normalen Kredits zahlen würdest. Dann, wenn die Schlussrate fällig ist, bist du bereit und musst nicht in Panik verkaufen oder einen weiteren Kredit aufnehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich habe vor ein paar Jahren einen Schlussratenkredit für mein Auto genutzt und es war die richtige Entscheidung für mich. Die niedrigeren monatlichen Raten haben es mir ermöglicht, ein besseres Auto zu kaufen, als ich es mir sonst hätte leisten können.

Ich hatte Glück, dass ich am Ende die Schlussrate ohne Probleme zahlen konnte.

Schlussratenkredite sind eine faszinierende finanzielle Option, die sowohl Chancen als auch Risiken birgt. Einerseits ermöglichen sie es Käufern, sofortigen Zugang zu Gütern oder Dienstleistungen zu erhalten, die sie sich sonst vielleicht nicht leisten könnten, indem sie die Gesamtkosten über einen längeren Zeitraum verteilen.

Andererseits birgt die Struktur dieser Kredite das Risiko, dass Käufer am Ende der Laufzeit mit einer erheblichen finanziellen Belastung konfrontiert werden, die sie möglicherweise nicht bewältigen können. Dies kann insbesondere dann problematisch sein, wenn unvorhergesehene Umstände – wie ein Verlust des Einkommens oder unerwartete Ausgaben – die Fähigkeit des Käufers beeinträchtigen, die Schlussrate zu zahlen.

Darüber hinaus können die kumulierten Zinsen, die über die Laufzeit des Kredits anfallen, dazu führen, dass der Käufer letztendlich mehr für das Produkt oder die Dienstleistung zahlt, als ursprünglich erwartet. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Käufer ihre finanzielle Situation sorgfältig prüfen und sicherstellen, dass sie in der Lage sind, die Schlussrate zu zahlen, bevor sie sich für einen Schlussratenkredit entscheiden.

Ich finde, man sollte sich immer erst alle Optionen genau anschauen, bevor man sich entscheidet.

Schlussratenkredite klingen gut wegen der niedrigen Raten, aber man muss echt aufpassen, dass man am Ende nicht mehr zahlt, als man dachte.

Als Kreditberaterin rate ich immer zur Vorsicht bei Schlussratenkrediten. Es ist wichtig, einen Plan zu haben, wie man die Schlussrate begleichen kann, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Ein Schlussratenkredit kann sinnvoll sein, wenn man die Schlussrate sicher finanzieren kann. Sonst lieber Finger weg.

Einfach sparen und bar zahlen. Kein Stress mit Krediten.

Hat jemand Erfahrungen mit der Anschlussfinanzierung der Schlussrate? Wie einfach ist es, dafür einen guten Deal zu bekommen?

Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie gut du deine Finanzen im Griff hast. Wenn du planen und sparen kannst, ist ein Schlussratenkredit vielleicht eine gute Option.

In meiner beruflichen Erfahrung als Finanzberater habe ich festgestellt, dass Schlussratenkredite eine attraktive Option für Käufer sein können, die auf der Suche nach niedrigeren monatlichen Zahlungen sind. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass Käufer die langfristigen finanziellen Verpflichtungen, die mit diesen Krediten verbunden sind, vollständig verstehen.

Die Fähigkeit, die Schlussrate zu zahlen, sollte sorgfältig bewertet werden, um finanzielle Schwierigkeiten am Ende der Laufzeit zu vermeiden. Es ist auch ratsam, die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen, einschließlich Zinsen und möglicher Gebühren, um sicherzustellen, dass der Kredit insgesamt eine kluge finanzielle Entscheidung darstellt.

Ich stimme zu, dass man sehr vorsichtig sein muss. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, bevor man sich für einen Schlussratenkredit entscheidet.
Lädt...
X