Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meine Zinskosten berechnen? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich meine Zinskosten berechnen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zur Berechnung der Zinskosten eines Kredits, benötigen Sie den Kreditbetrag, den Zinssatz und die Laufzeit des Kredits. Nutzen Sie einen Online-Kreditrechner, um eine Schätzung der Gesamtkosten zu erhalten.
  • Verstehen Sie den Unterschied zwischen dem nominalen und dem effektiven Jahreszins, wobei letzterer alle Kosten eines Kredits inklusive Gebühren und Zinsen reflektiert.
  • Eine Option zur genaueren Ermittlung von Kreditangeboten, auch mit negativer Schufa, bietet Smava. Dort findet man passende Angebote aus einem Pool von über 20 Banken, was eine maßgeschneiderte Kreditwahl ermöglicht.
  • Für eine detaillierte Analyse der Zinskosten und zur Vermeidung von Überforderung kann es hilfreich sein, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Einige Kreditvermittler bieten neben dem Vergleich auch individuelle Beratung an, um das beste Angebot ausfindig zu machen.

Frage beantwortet durch: 3 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.06.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.06.2024

Einklappen

    Wie kann ich meine Zinskosten berechnen?

    Ich habe kürzlich einen Kredit aufgenommen, um mir ein Auto zu kaufen, welches ich hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit benötige. In all dem Stress habe ich vergessen, genauer auf die Zinskosten zu achten, die über die Laufzeit des Kredits auf mich zukommen.

    Jetzt sitze ich hier, versuche eine Übersicht zu bekommen, und fühle mich völlig überfordert. Kann mir jemand erklären, wie ich die Zinskosten berechnen kann, ohne dass ich mich dabei völlig verliere?

    Es gibt so viele verschiedene Angaben und Rechner im Internet, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das klingt wirklich stressig, aber keine Sorge, ich versuche, es dir so einfach wie möglich zu erklären. Um die Zinskosten deines Kredits zu berechnen, musst du zuerst den Zinssatz kennen, der auf deinen Kredit angewendet wird.

    Dieser sollte in deinem Kreditvertrag angegeben sein. Als Nächstes brauchst du die Laufzeit deines Kredits in Jahren und den Betrag, den du geliehen hast.

    Die grundlegende Formel zur Berechnung der Zinskosten sieht so aus: Zinskosten = Kreditbetrag x Zinssatz x Laufzeit. Zum Beispiel, wenn du 10.000 Euro geliehen hast, bei einem Zinssatz von 5% pro Jahr und einer Laufzeit von 5 Jahren, dann wären deine Zinskosten 2.500 Euro.

    Aber Vorsicht, dies ist eine vereinfachte Rechnung, die keine Tilgung berücksichtigt. Viele Kredite haben einen Tilgungsplan, bei dem sich die Höhe der Zinsen, die du über die Zeit zahlst, verringert, da du kontinuierlich das Kapital zurückzahlst.

    Es gibt online viele Kreditrechner, die dir helfen können, eine genauere Zahl zu bekommen, indem sie auch die Tilgung mit einbeziehen. Gib einfach deine Kreditdetails ein, und der Rechner sollte dir eine gute Schätzung geben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Echt jetzt, das mit den Zinskosten kann einem echt den Kopf zerbrechen. Was mir geholfen hat, war, einfach mal mit meiner Bank zu sprechen.

    Die haben da so Berater, die können dir das ganz genau erklären, wie das mit den Zinskosten läuft, und die zeigen dir auch, wie du vielleicht sogar ein bisschen sparen kannst. Vielleicht ist das auch was für dich, einfach mal hingehen und fragen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Hast du schon mal versucht, eine App zu nutzen? Es gibt echt gute, die dir helfen, deine Finanzen und Kredite zu überblicken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Lädt...
X