Kredit Rechner Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Voraussetzungen für Kredit muss ich erfüllen? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Voraussetzungen für Kredit muss ich erfüllen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Banken bewerten Kreditausfallrisiken streng, um finanzielle Verluste zu minimieren. Einkommen, Schufa-Score und Jobstabilität spielen eine große Rolle bei der Kreditvergabe.
  • Alternativen zu klassischen Bankkrediten umfassen Peer-to-Peer-Kredite (P2P), Online-Kreditplattformen oder Kreditvermittler, die auch bei niedriger Bonität oder negativer Schufa helfen können.
  • Einige Anbieter, wie etwa die Online-Kreditplattform, die der Redaktion gute Erfahrungen beschert hat, bieten maßgeschneiderte Kreditangebote aus einem Portfolio von über 20 Banken, auch für Fälle mit schwierigen finanziellen Hintergründen.
  • Es ist ratsam, die Angebote unterschiedlicher Kreditgeber und -vermittler zu vergleichen, um die beste Option basierend auf den persönlichen finanziellen Bedingungen zu finden.

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.05.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.05.2024

Einklappen

    Welche Voraussetzungen für Kredit muss ich erfüllen?

    Kann mir jemand erklären, warum die Banken so streng mit den Voraussetzungen für einen Kredit sind? Ich arbeite in Vollzeit, zahle regelmäßig meine Rechnungen und habe dennoch Schwierigkeiten, einen Kredit zu bekommen, weil mein Einkommen angeblich zu niedrig ist.

    Und jetzt, wo ich dringend Geld für eine Autoreparatur benötige, stehe ich vor einer Wand. Gibt es spezielle Anforderungen, die ich vielleicht übersehe, oder bin ich einfach bei der falschen Bank?

    Zusätzlich frage ich mich, ob es Alternativen zu traditionellen Bankkrediten gibt, die ich in Betracht ziehen sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Banken haben strenge Kreditvergabekriterien, um das Risiko von Zahlungsausfällen zu minimieren. Dein Einkommen, deine Ausgaben, deine Kreditwürdigkeit und deine bestehenden Schulden werden genau geprüft.

    Ein zu niedriges Einkommen im Verhältnis zu deinen Ausgaben oder zu bestehenden Schulden kann ein Grund für die Ablehnung sein. Hast du schon mal von Smava gehört?

    Das ist ein Kreditvermittler, der auch Personen mit niedrigerem Einkommen oder nicht perfekter Bonität helfen kann, einen passenden Kredit zu finden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Banken bei der Kreditvergabe einem strengen regulatorischen Rahmen folgen müssen, der sie dazu verpflichtet, die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden gründlich zu prüfen. Diese Prüfungen beinhalten in der Regel eine Bewertung deiner finanziellen Situation, einschließlich deines Einkommens, deiner Ausgaben, deiner bestehenden Schulden und deiner Zahlungshistorie. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, ohne dich finanziell zu überfordern.

    Ein häufiger Grund für die Ablehnung eines Kreditantrags ist ein als zu niedrig angesehenes Einkommen im Verhältnis zu den geforderten Rückzahlungen. Banken verwenden oft sogenannte Haushaltsrechnungen, um zu bestimmen, ob dein Einkommen ausreicht, um deine laufenden Kosten sowie die zusätzlichen Kreditraten zu decken. Wenn dein Einkommen nach Abzug aller festen Ausgaben und der geplanten Kreditrate unter einem bestimmten Sicherheitspuffer liegt, kann das als Risiko gesehen werden.

    Es gibt jedoch Alternativen zu traditionellen Bankkrediten, wie z.B. Peer-to-Peer-Kredite, Kredite von Online-Finanzinstituten oder Kreditvermittler wie Smava, die dir Zugang zu einem breiteren Spektrum von Kreditangeboten bieten können, die möglicherweise besser zu deiner finanziellen Situation passen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Hast du deine Schufa-Auskunft gecheckt? Manchmal sind es alte Einträge, die Probleme verursachen.

    Online-Kreditplattformen könnten eine Option sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich kann dir sagen, dass es nicht nur an der Bank liegt. Die sind alle gleich mit ihren Vorschriften und so.

    Aber weißt du, es gibt auch andere Wege, Geld zu bekommen, ohne sich bei der Bank den Kopf zu zerbrechen. Hast du schon mal von P2P-Krediten gehört?

    Das sind Kredite, die direkt von Person zu Person vergeben werden, ohne Banken dazwischen. Da gibts Webseiten für.

    Oder was hältst du von Krediten von privaten Kreditgebern? Da muss man aber aufpassen, nicht an die falschen Leute zu geraten.

    Es klingt, als wärst du in einer schwierigen Lage. Hast du es schon bei einer Genossenschaftsbank versucht?

    Die sind manchmal flexibler als die großen Banken. Und vergiss nicht, alle möglichen Beihilfen oder Förderprogramme in Betracht zu ziehen, die dir in deiner Situation helfen könnten.

    Die Kreditvergabe ist ein komplexer Prozess, der viele Faktoren berücksichtigt. Banken müssen sicherstellen, dass sie verantwortungsvoll Kredite vergeben, um sowohl ihre Kunden als auch sich selbst vor finanziellen Schwierigkeiten zu schützen. Neben dem Einkommen spielen auch die Ausgaben eine große Rolle. Wenn deine monatlichen Ausgaben einen großen Teil deines Einkommens beanspruchen, könnte das der Grund sein, warum die Bank deinen Kreditantrag ablehnt.

    Es gibt jedoch alternative Finanzierungsmöglichkeiten, die du in Betracht ziehen könntest. Kreditplattformen wie Auxmoney bieten Kredite an, bei denen individuelle Faktoren stärker berücksichtigt werden können als bei traditionellen Banken. Auch Crowdfunding oder Kredite von Familienmitgliedern oder Freunden könnten eine Option sein, insbesondere wenn es um kleinere Beträge geht.

    Letztendlich ist es wichtig, dass du eine Lösung findest, die zu deiner finanziellen Situation passt und die du dir leisten kannst, zurückzuzahlen. Es kann auch hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren, der dir einen Überblick über alle verfügbaren Optionen geben und dir helfen kann, die beste Entscheidung zu treffen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist frustrierend, wenn man das Gefühl hat, gegen eine Wand zu laufen, besonders wenn es um Finanzen geht. Banken haben ihre Gründe für strenge Kreditvoraussetzungen, aber das hilft dir in deiner aktuellen Situation nicht weiter. Hast du schon über alternative Finanzierungsmethoden nachgedacht? Crowdfunding könnte eine Möglichkeit sein, je nachdem, wie viel Geld du benötigst. Es gibt auch spezialisierte Kreditgeber für kleinere, kurzfristige Kredite, die weniger strenge Anforderungen haben als traditionelle Banken, aber achte auf die Zinsen.

    Ein weiterer Ansatz könnte sein, deine Ausgaben zu überprüfen und zu sehen, ob es Möglichkeiten gibt, Einsparungen zu erzielen, die dir helfen könnten, das Geld für deine Autoreparatur zusammenzubekommen. Manchmal kann auch eine Zahlungsvereinbarung mit der Werkstatt getroffen werden, um die Reparaturkosten über einen längeren Zeitraum zu verteilen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich verstehe deinen Frust total. Es scheint, als ob die Banken manchmal vergessen, dass hinter den Zahlen echte Menschen mit echten Bedürfnissen stehen.

    Aber lass dich davon nicht entmutigen. Es gibt definitiv Alternativen zu traditionellen Bankkrediten.

    Hast du schon einmal von Kreditplattformen im Internet gehört? Dort kannst du oft Kredite von Privatpersonen erhalten, und die Bedingungen sind manchmal flexibler als bei Banken.

    Außerdem könntest du dir Peer-to-Peer-Kredite anschauen. Da verleihen Menschen direkt an andere Menschen Geld, oft zu besseren Konditionen als bei einer Bank.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hast du schon mal Smava ausprobiert? Die sind echt gut darin, Leuten in deiner Situation zu helfen, einen Kredit zu bekommen.

    Es gibt viele Gründe, warum Banken bei der Kreditvergabe vorsichtig sind. Einer der Hauptgründe ist das Risiko eines Zahlungsausfalls. Wenn das Einkommen des Antragstellers als zu niedrig eingestuft wird, befürchtet die Bank, dass der Kreditnehmer möglicherweise nicht in der Lage sein wird, die monatlichen Raten zu zahlen. Es ist wichtig, dass du alle deine finanziellen Informationen bereitstellst, wenn du einen Kredit beantragst, einschließlich aller Einkommensquellen.

    Was Alternativen angeht, gibt es mehrere Möglichkeiten. Online-Kreditplattformen wie Smava können eine gute Option sein, da sie oft mit einer Vielzahl von Kreditgebern zusammenarbeiten und somit mehr Flexibilität bieten können. Peer-to-Peer-Kredite sind eine weitere Möglichkeit, bei der du Geld direkt von Einzelpersonen leihen kannst, oft zu günstigeren Konditionen als bei traditionellen Banken. Schließlich könntest du auch Kredite ohne Schufa in Betracht ziehen, die von einigen spezialisierten Kreditgebern angeboten werden, aber sei vorsichtig und recherchiere gründlich, um sicherzustellen, dass du einen seriösen Anbieter findest.

    Ich verstehe, wie frustrierend das sein kann. Banken haben ihre Richtlinien, aber manchmal scheinen diese nicht flexibel genug für individuelle Situationen zu sein.

    Hast du schon überlegt, einen Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney zu nutzen? Diese Plattformen bieten oft mehr Flexibilität und können eine Alternative zu traditionellen Bankkrediten sein.

    Sie arbeiten mit verschiedenen Kreditgebern zusammen und können manchmal bessere Konditionen aushandeln, basierend auf deiner finanziellen Situation.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Es ist wirklich hart, von Banken abgelehnt zu werden, besonders wenn man das Geld dringend braucht. Aber es gibt definitiv Alternativen.

    Neben den bereits erwähnten Online-Kreditplattformen und Peer-to-Peer-Krediten könntest du auch über einen Kredit von einer Genossenschaftsbank nachdenken. Sie sind oft kundenorientierter und könnten bereit sein, dir zu helfen, wenn du deine Situation erklärst.

    Eine andere Möglichkeit könnte ein Kredit von Familie oder Freunden sein, wenn das eine Option für dich ist.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Banken ein Geschäft betreiben und daher ein inhärentes Interesse daran haben, Risiken zu minimieren. Das bedeutet, dass sie oft strenge Kriterien für die Kreditvergabe haben.

    Wenn du Schwierigkeiten hast, einen Kredit zu erhalten, könntest du in Betracht ziehen, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, indem du beispielsweise alte Schulden abbezahlst oder deine Schufa-Auskunft bereinigst. Alternativ könnten Kreditvermittler wie Smava eine Lösung bieten, da sie Zugang zu einer Vielzahl von Kreditgebern haben und möglicherweise einen Kredit finden können, der zu deiner finanziellen Situation passt.

    In der Welt der Finanzen sind Banken oft vorsichtig, wenn es um die Vergabe von Krediten geht. Das liegt daran, dass sie sicherstellen müssen, dass sie ihr Geld zurückbekommen. Dein Einkommen spielt dabei eine große Rolle, da es zeigt, wie fähig du bist, den Kredit zurückzuzahlen. Wenn dein Einkommen im Verhältnis zu deinen Ausgaben und der gewünschten Kreditsumme als zu niedrig angesehen wird, könnte das der Grund für die Ablehnung sein.

    Es gibt jedoch Alternativen, die du in Betracht ziehen könntest. Online-Kreditplattformen wie Smava oder Auxmoney bieten oft flexiblere Kreditoptionen als traditionelle Banken. Sie können eine gute Wahl sein, besonders wenn du Schwierigkeiten hast, von traditionellen Banken genehmigt zu werden. Peer-to-Peer-Kreditplattformen sind eine weitere Option, bei der du Geld direkt von anderen Personen leihen kannst. Diese Plattformen haben oft weniger strenge Anforderungen als Banken.

    Es ist auch wichtig, deine finanzielle Situation gründlich zu bewerten. Manchmal kann das Konsolidieren von Schulden oder das Umstrukturieren deiner Finanzen dazu beitragen, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern. In einigen Fällen kann es auch hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, deine Optionen zu verstehen und einen Plan zu entwickeln, um deine finanziellen Ziele zu erreichen.
Lädt...
X