Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Hat jemand Sigma Kreditbank Erfahrung gemacht? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Hat jemand Sigma Kreditbank Erfahrung gemacht?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Gerade bei Online-Kreditbanken kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Wichtig ist in solchen Fällen immer, kontinuierlichen und offenen Dialog mit dem Kundenservice zu suchen.
  • Sollten Probleme mit der Kreditbank bestehen, können Schlichtungsstellen oder Verbraucherzentralen eine Anlaufstelle für Unterstützung sein.
  • In einigen Fällen kann ein Anbieterwechsel profitabel sein. Dienste wie Smava können dabei helfen, passende Angebote von mehreren Banken zu bekommen.
  • Auch andere Anbieter wie BESSERFINANZ bieten alternativen Kreditlösungen an. Es könnte also hilfreich sein, sich über verschiedene Möglichkeiten und Anbieter zu informieren.

Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.10.2023

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 27.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.11.2023

Einklappen

    Hat jemand Sigma Kreditbank Erfahrung gemacht?

    Hallo Community! Ich suche hier mal nach ein wenig Rat. Es geht um die Sigma Kreditbank. Ich habe einen Kredit bei denen aufgenommen, aber immer wieder Probleme gehabt. Erst war die Auszahlung nicht wie versprochen, dann gab es Ärger wegen der Raten und jetzt habe ich Probleme mit dem Kundenservice.

    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Wie wurde euer Anliegen gelöst? Und wie haben sie auf eure Beschwerden reagiert?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich kann deine Frustration sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank machen müssen. Meine Raten wurden ständig falsch berechnet und es gab keinen wirklichen Support vom Kundenservice. Es hat Wochen gedauert, bis sie endlich meine Beschwerde bearbeitet haben. Und selbst dann, wurde die Sache nur halbherzig gelöst.

    Nachdem ich mich lange hin und her geärgert habe, habe ich mich an einen Anwalt gewendet, um meine Rechte durchzusetzen. Es war ein langer, nervenaufreibender Prozess, aber am Ende haben sie dann einen Fehler eingestanden und die Forderungen korrigiert. Aber es hat Energie und Zeit gekostet, die ich lieber in andere Dinge investiert hätte.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich hatte auch einige Unstimmigkeiten mit der Sigma Kreditbank. Bei mir ging es um die Konditionen des Kredites, die nachträglich geändert wurden. Es war alles andere als leicht, das wieder geradezubiegen.

    Mein Rat für dich: Bleib beharrlich und lass dich nicht abspeisen. Dokumentiere alles, was du mit der Bank besprichst und lege im Zweifelsfall Beschwerde ein. Letztendlich haben sie bei mir eingelenkt und die ursprünglichen Konditionen wieder hergestellt, aber es ist sicher kein angenehmes Erlebnis.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Hey, ich kann deine Situation wirklich verstehen. Bei mir war es ähnlich, ich hab mich auch oft genug über das Wirrwarr in der Kostenstruktur geärgert.

    Das liegt aber auch generell an der Branche, wo noch oft hinter dem Berg gehalten wird, was Zinsen und Gebühren angeht. In meinem Fall hat die Sigma Bank auf meine Beschwerden verhalten reagiert.

    Auf den ersten Blick sind sie bereit zu helfen, aber es wird nicht wirklich etwas unternommen. Stattdessen stehen sie zu ihrer Kostenstruktur - auch wenn diese für den Kunden mehr als unklar ist.

    Bin daher auch nicht mehr dort Kunde und habe einen Anbieter gefunden, der mehr Transparenz bietet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Sowas ärgert mich immer ungemein. Ein bekannter von mir hat ein ähnliches Problem mit der Bank gehabt.

    Er hatte nach einer Weile bemerkt, dass seine Zahlungen nicht korrekt verbucht wurden. Die Bank hat daraufhin korrigierend eingegriffen, allerdings ging das dann zu seinen Ungunsten aus, da er dadurch in einen Zahlungsverzug geraten ist.

    Unnötig zu erwähnen, dass er dadurch Probleme mit seiner Schufa bekommen hat. Eine Lösung für das Problem hat die Bank jedoch nicht aktiv angeboten.

    Mein Bekannter musste letztendlich rechtliche Schritte einleiten. Eigentlich schade, dass solche Situationen entstehen müssen.

    Ich muss sagen, dass ich persönlich mit der Sigma Kreditbank keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Ich habe dort letzten Sommer einen Kredit aufgenommen und alles lief reibungslos.

    Allerdings, ich bin einig - wenn Probleme aufkommen - könnte der Kundenservice besser sein. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, bisher hatte ich eben keine Probleme, die einer Lösung bedurften.

    Es gibt immer Raum für Verbesserungen und es ist wichtig, dass wir als Kunden unser Feedback teilen, um die Dienstleistungen zu verbessern.

    Ich stehe da ein bisschen zwischen den Stühlen. Hatte mal einen Zwischenfall beim Überweisen meiner monatlichen Rate, meine Bank hat die Überweisung nicht durchgeführt.

    Komplettes Chaos! Mir wurden sofort Mahngebühren aufgebrummt.

    Aber nachdem ich direkt bei Sigma angerufen und die Situation erklärt habe, haben sie die Gebühren wieder storniert. Der Kundenservice war in diesem Fall sehr zuvorkommend und hilfsbereit - vielleicht hatte ich einfach Glück.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich arbeite selbst in der Finanzbranche und meine persönliche Meinung ist, dass es immer auf die individuelle Situation ankommt. Einige Leute haben negative Erfahrungen mit Banken, bei denen andere gute Erfahrungen gemacht haben.

    Bei Krediten gibt es viele Variablen, die dazu führen können, dass die Dinge nicht so laufen, wie wir es gerne hätten. Meine Empfehlung ist immer, so detailliert wie möglich zu sein, wenn man ein Problem hat und den Kundenservice kontaktiert.

    So kann das Problem effizienter gelöst werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich kann dem Poster vorpal nur zustimmen. Meine persönliche Erfahrung mit Sigma ist eher durchwachsen.

    Mit der schnellen Bereitstellung des Kredits war alles bestens, aber die Kommunikation könnte deutlich verbessert werden. Ich hatte einmal eine Frage zur Ratenhöhe und es hat eine Weile gedauert, bis ich eine Antwort auf meine E-Mail erhalten habe.

    Ist nicht tragisch, aber doch verbesserungswürdig.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Als Kreditexperte kann ich sagen, dass jede Bank ihre Stärken und Schwächen hat. Sigma hat den Vorteil, dass ihre Kredite auch für Leute mit negativer Schufa verfügbar sind.

    Aber dementsprechend sind auch ihre Zinsen. Wenn du gute Kommunikation und Kundenservice wertschätzt, gibt es sicherlich bessere Optionen auf dem Markt.

    Falls Schufa das Problem ist, lohnt es sich auch, über alternative Kreditgeber oder Peer-to-Peer-Plattformen nachzudenken.

    Im Gang des Lebens hatte ich den Kredit trotz negativer Schufa bei Sigma beantragt. Ich hatte ein Problem mit meinem Arbeitsvertrag - die Stunden wurden nicht korrekt berechnet und so hatte ich etwas weniger Geld auf dem Konto.

    Ich habe ihnen alle Details ausgelegt, und sie waren sehr verständnisvoll. Sie haben die verpasste Zahlung auf die nächsten Monate verteilt.

    Das fand ich sehr fair.

    Ich kann bestätigen, dass sie in bestimmten Situationen recht flexibel sind. Als ich meine Arbeitsstelle verloren habe, haben sie meine Rate für ein paar Monate ausgesetzt.

    Aber in halten nicht alle ihre Prozesse so einfach, einige Dinge sind zu formalisiert. Beispielsweise dauert es einige Tage, bis überhaupt eine Antwort auf eine Anfrage kommt.

    Und ja, das kann definitiv ärgerlich sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Als jemand, der generell gegen das Aufnehmen von Krediten ist, würde ich vorschlagen, dass Sie stattdessen einen Sparplan in Betracht ziehen. Es mag zwar verlockend sein, schnell an Geld zu kommen, besonders wenn die Banken wie Sigma solche Angebote machen, aber die langfristigen Verpflichtungen und möglichen finanziellen Schwierigkeiten sind es oft nicht wert.

    Nicht zu wissen, ob du die nächste Rate zahlen kannst, verursacht großen Stress, das ist es meiner Meinung nach nicht wert.

    Obwohl ich deinen Standpunkt, sogold, durchaus verstehe, muss ich sagen, dass Kredite in bestimmten Lebenssituationen - richtig gehandhabt - eine sinnvolle Lösung sein können. Hinsichtlich Sigma möchte ich noch hinzufügen, dass sie ihre Nische gefunden haben - sie bedienen Menschen, die von anderen Banken abgelehnt wurden.

    Aber es ist klar, dass sie das durch höhere Zinsen und manchmal weniger flexible Bedingungen abdecken.

    Also um ehrlich zu sein, ich musste auch schon mal mit der Sigma Kreditbank interagieren. Ich hatte Probleme mit einem Kredit, der nicht wie erwartet verlief und da gab es auch einige Unstimmigkeiten.

    Ich muss zugeben, dass der Kundenservice manchmal etwas schwierig zu erreichen ist, und es hat ein bisschen gedauert, bis mein Anliegen gelöst wurde. Aber letztendlich wurde mein Problem behoben, allerdings mit mehr Aufwand, als ich ursprünglich erwartet hätte.

    Ich kann ähnliche Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank teilen. Ich hatte auch Unstimmigkeiten mit ihnen, speziell gegen Ende der Kreditlaufzeit.

    Der Kundenservice war teilweise schwer erreichbar und die Bearbeitungszeit meiner Anfragen hat oft lange gedauert. Positiv hervorheben möchte ich allerdings, dass jede meiner Anfragen letztendlich geklärt wurde.

    Es benötigt also Geduld und Ausdauer, wenn man mit ihnen kommuniziert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 09.11.2023 gelöscht.

    Es gibt Schwierigkeiten in jeder Bank, aber was ich hierbei interessant finde, ist, dass es mehrere Sichtweisen gibt. Meine Erfahrung mit der Sigma Kreditbank war überwiegend positiv.

    Natürlich gab es kleinere Probleme, aber sie wurden immer in angemessener Weise behandelt. Die meisten meiner Anfragen wurden effizient und professionell bearbeitet.

    Besonders hervorheben möchte ich ihre schnelle und sachliche Kommunikation. Von meiner Seite aus betrachtet, hätte es besser kaum laufen können.

    Vielleicht war dein herausforderndes Erlebnis eine Ausnahme.

    Ich bin die Erste, die zugibt, dass jede Erfahrung individuell ist, aber für mich, war der Umgang mit der Sigma Kreditbank alles andere als zufriedenstellend. Es gab ständige Verzögerungen in der Bearbeitung meiner Anfragen, und ich habe selten klare Antworten auf meine Fragen erhalten.

    Ihre angebliche Kundendienst-Hotline war meist entweder besetzt oder ich wurde mehrmals weitergeleitet, was mich mehr Zeit und Mühe gekostet hat. Für mich war es ziemlich frustrierend.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Was meine Erfahrungen anbelangt, so komme ich da aus einer etwas differenzierten Warte. Ich hatte durchaus Probleme mit der Sigma Kreditbank, aber die Probleme an sich stellten für mich nicht die Hauptschwierigkeit dar.

    Was mich wirklich gestört hat, war ihre Reaktion auf diese Probleme. Beim ersten Mal, als ich sie konfrontierte, schienen sie überrascht und boten eine schnelle Lösung an, welche gut funktionierte.

    Aber als dann noch weitere Probleme auftraten, schienen sie dies als lästig zu empfinden und reagierten weniger kooperativ. Ihr Ton wurde kalter und weniger freundlich, und ich hatte das Gefühl, dass sie ihre Fehler nicht eingestehen wollten.

    Diese Reaktion hat mich ehrlich gesagt mehr frustriert als das ursprüngliche Problem.

    Also bei mir lief es wirklich reibungslos mit der Sigma Kreditbank. Ich hatte zwar ein paar Rückfragen zu den Kreditbedingungen, aber die wurden ziemlich schnell bearbeitet und geklärt.

    Ehrlich gesagt, fand ich den Prozess ziemlich unkompliziert und effizient. Aber ich denke, beim Kundenservice kann es immer mal wieder zu unterschiedlichen Erfahrungen kommen, abhängig vom Sachbearbeiter, der dir zugeteilt wird, und natürlich auch von deinen individuellen Anforderungen.
Lädt...
X