Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich einen Schufa-Eintrag durch Inkasso beseitigen? ▷ Experten antworten [09.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich einen Schufa-Eintrag durch Inkasso beseitigen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kontaktieren Sie das Inkassounternehmen und erkundigen Sie sich nach einer möglichen Ratenzahlung oder einem Vergleich, um die Schulden schrittweise oder zu einem reduzierten Betrag zu begleichen.
  • Überprüfen Sie die Rechtmäßigkeit des Schufa-Eintrags. Sollte der Eintrag nicht korrekt sein, können Sie bei der Schufa einen Antrag auf Löschung oder Korrektur stellen.
  • Einige Kreditvermittler, die positive Erfahrungen in solchen Fällen vorweisen können, bieten Hilfe bei der Kreditbeschaffung trotz negativer Schufa-Einträge an. Unsere Redaktion hat beispielsweise mit Smava gute Erfahrungen gemacht.
  • Um solche Situationen in der Zukunft zu vermeiden, empfiehlt es sich, regelmäßig Ihre Rechnungen und Mahnungen zu überprüfen und ein Haushaltsbuch zu führen, um die Überblick über Ihre Finanzen zu behalten.
  • Beachten Sie auch, dass Anbieter wie BESSERFINANZ bei finanziellen Engpässen, auch bei negativer Schufa, Unterstützung anbieten können, was wiederum eine Möglichkeit darstellen könnte, den aktuellen finanziellen Herausforderungen zu begegnen.

Frage beantwortet durch: 6 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 14.07.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 02.07.2024

Einklappen

Wie kann ich einen Schufa-Eintrag durch Inkasso beseitigen?

Ich habe kürzlich eine Benachrichtigung von einem Inkassounternehmen erhalten, die angibt, dass ich Schulden habe, die jetzt bei der Schufa eingetragen wurden. Ich war völlig überrascht, denn ich hatte keine Ahnung, dass ich überhaupt Schulden habe.

Nach einigem Hin und Her stellte sich heraus, dass es sich um eine nicht bezahlte Rechnung von einem Online-Shop handelt, die ich übersehen hatte. Jetzt frage ich mich, wie ich am besten vorgehen soll, um diesen Schufa-Eintrag wegen des Inkassos wieder zu bereinigen.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Eintrag zu entfernen, ohne dass ich die volle Summe sofort zahlen muss? Wie kann ich in Zukunft solche Situationen vermeiden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zuerst einmal, keine Panik! Es gibt tatsächlich Möglichkeiten, wie du mit dieser Situation umgehen kannst. Zunächst solltest du den Kontakt zum Inkassounternehmen suchen und deine Situation erklären. Oft sind sie bereit, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, damit du die Schuld begleichen kannst, ohne dass du finanziell überfordert wirst. Wenn du die Schuld beglichen hast, kannst du einen Antrag auf Löschung des Schufa-Eintrags stellen. Allerdings wird der Eintrag nicht sofort entfernt, sondern als erledigt markiert. Das zeigt zukünftigen Kreditgebern, dass du deine Schulden beglichen hast.

Um in Zukunft solche Situationen zu vermeiden, empfehle ich dir, regelmäßig deine Kontoauszüge und Rechnungen zu überprüfen. Außerdem kann es hilfreich sein, ein Haushaltsbuch zu führen, um einen besseren Überblick über deine Finanzen zu haben. Es gibt auch Apps, die dir dabei helfen können, deine Ausgaben zu tracken und Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wenn du Probleme mit Schufa-Einträgen hast, ist es wichtig, schnell zu handeln. Eine Möglichkeit, den Eintrag zu bereinigen, besteht darin, die Schuld so schnell wie möglich zu begleichen.

Falls du nicht sofort die volle Summe zahlen kannst, versuche eine Ratenzahlung mit dem Inkassounternehmen zu vereinbaren. Sobald die Schuld beglichen ist, kann der Eintrag als erledigt markiert werden.

Für die Zukunft rate ich dir, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu überprüfen, um unerwartete Einträge frühzeitig zu erkennen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Es könnte helfen, einen Schuldnerberater aufzusuchen. Diese bieten oft kostenlose Beratung an und können dir Wege aufzeigen, wie du deine Schulden managen und Schufa-Einträge angehen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bevor du überhastet handelst, denke daran, dass es immer besser ist, Schulden zu vermeiden, als sie zu managen. Starte damit, ein Budget zu erstellen und deine Ausgaben zu kontrollieren.

Spare, wo immer es möglich ist, und versuche, einen Notgroschen aufzubauen, damit du in Zukunft nicht in eine ähnliche Situation gerätst. Schulden sollten immer die letzte Option sein.

Hast du schon mal daran gedacht, eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen? Das gibt dir einen Überblick über deine gespeicherten Daten und Einträge.

Das Wichtigste in solchen Fällen ist, ruhig zu bleiben und systematisch vorzugehen. Zuerst solltest du die Forderung genau prüfen und sicherstellen, dass sie berechtigt ist.

Wenn ja, kontaktiere das Inkassounternehmen und erkläre deine Situation. Oft sind sie bereit, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Eine Ratenzahlung kann eine Möglichkeit sein, den Betrag zu begleichen, ohne dich finanziell zu überlasten. Nachdem die Schuld beglichen ist, kannst du bei der Schufa eine Überprüfung des Eintrags beantragen.

Wenn du in Zukunft solche Situationen vermeiden möchtest, ist es hilfreich, ein Haushaltsbudget zu führen und regelmäßig deine Finanzen zu überprüfen. Auch das Einrichten von Zahlungserinnerungen kann helfen, keine Rechnungen mehr zu übersehen.

Denke daran, dass jeder mal Fehler machen kann, aber das Wichtigste ist, daraus zu lernen und Vorkehrungen zu treffen, damit es nicht wieder passiert.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Lädt...
X