Kredit Rechner Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wo Schufa-Auskunft beantragen, ohne abgezockt zu werden? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wo Schufa-Auskunft beantragen, ohne abgezockt zu werden?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zur Beantragung einer Schufa-Auskunft kann man direkt die offizielle Webseite der Schufa Holding AG besuchen. Dort bietet die Schufa unter anderem die Möglichkeit, einmal jährlich eine kostenlose Datenübersicht nach §34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu erhalten.
  • Verbraucher können auch über das Online-Portal "meineSCHUFA.de" verschiedene Dienste in Anspruch nehmen, darunter die Bestellung einer detaillierten Auskunft und das Einrichten eines Kontos zur regelmäßigen Überwachung der eigenen Schufa-Daten.
  • Hinsichtlich weiterer Finanzdienstleistungen und Kreditvermittlungen hat die Redaktion auch gute Erfahrungen mit dem Anbieter Smava gemacht, der eine schnelle Bearbeitungszeit und volldigitale Prozesse verspricht, auch bei negativer Schufa.
  • Seien Sie vorsichtig mit Angeboten, die schnelle Schufa-Auskünfte außerhalb der offiziellen Kanäle versprechen oder Gebühren für Leistungen erheben, die eigentlich kostenlos sind. Seriöse Quellen wie die Schufa selbst oder von Verbraucherschutzorganisationen empfohlene Dienste sind zu bevorzugen.
  • Achten Sie darauf, persönliche Informationen nur auf vertrauenswürdigen Plattformen zu teilen, um möglichen Betrug oder Missbrauch Ihrer Daten zu vermeiden.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 10.05.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.05.2024

Einklappen

    Wo Schufa-Auskunft beantragen, ohne abgezockt zu werden?

    Wo kann ich eine Schufa-Auskunft beantragen, ohne dabei auf irgendwelche unseriösen Angebote hereinzufallen? Ich brauche eine verlässliche Quelle, um meine Schufa-Auskunft zu erhalten, aber überall, wo ich suche, stoße ich auf versteckte Kosten oder Dienste, die mir suspekt erscheinen.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich meine Schufa-Auskunft sicher und ohne versteckte Gebühren beantragen kann?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Am einfachsten und sichersten ist es direkt bei der Schufa selbst. Die bieten einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft an.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, als ich in einer ähnlichen Situation war. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, die mit der Schufa-Auskunft werben, aber letztendlich versteckte Kosten haben oder sogar versuchen, einem zusätzliche Dienste zu verkaufen.

    Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass man direkt bei der Schufa eine kostenlose Auskunft einmal im Jahr beantragen kann. Das ist durch das Bundesdatenschutzgesetz geregelt.

    Man muss lediglich ein Formular auf der Website der Schufa ausfüllen und seine Identität nachweisen, zum Beispiel durch eine Kopie des Personalausweises. Es gibt auch die Möglichkeit, eine sofortige Online-Auskunft zu erhalten, die allerdings kostenpflichtig ist.

    Für die meisten Zwecke reicht jedoch die kostenlose Auskunft vollkommen aus. Ich würde dir dringend davon abraten, Angebote von Drittanbietern zu nutzen, da diese oft nicht nur teurer sind, sondern auch das Risiko bergen, an unseriöse Firmen zu geraten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Hat jemand Erfahrung mit Apps, die eine Schufa-Auskunft versprechen? Sind die vertrauenswürdig oder eher Finger weg?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Also, ich hab mal eine App ausprobiert, die angeblich eine schnelle Schufa-Auskunft anbietet. Am Ende war es so, dass sie mir einen kostenlosen Testzugang gegeben haben, der sich aber nach einer Woche in ein teures Abo verwandelt hat.

    Ich würde sagen, man sollte echt vorsichtig sein mit solchen Apps. Besser direkt bei der Schufa oder über offizielle Banken gehen, die haben oft auch Zugang zu deiner Schufa-Auskunft und können dir helfen, ohne dass du in eine Abo-Falle tappst.

    Auf jeden Fall die offizielle Schufa-Website nutzen! Dort gibt es auch Infos zu weiteren offiziellen Partnern, die ohne versteckte Kosten arbeiten.

    Alles andere ist riskant und kann mehr Probleme als Lösungen bringen.

    Es ist wirklich wichtig, dass man bei der Beantragung einer Schufa-Auskunft vorsichtig ist. Es gibt eine Menge Fallen, in die man tappen kann, wenn man nicht weiß, wo man suchen soll.

    Abgesehen von der direkten Beantragung bei der Schufa, die definitiv die sicherste Option ist, gibt es auch einige Banken und Kreditinstitute, die diesen Service für ihre Kunden anbieten, oft sogar kostenlos. Wenn du bereits ein Konto bei einer Bank hast, könntest du dort nachfragen.

    Eine andere Möglichkeit ist, sich an Verbraucherzentralen zu wenden. Sie bieten oft Beratung zu solchen Themen an und können dir möglicherweise vertrauenswürdige Anbieter empfehlen.

    Was definitiv vermieden werden sollte, sind Angebote, die Vorkosten verlangen oder die eine Schufa-Auskunft mit anderen Dienstleistungen bündeln wollen, die du eigentlich nicht benötigst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist absolut verständlich, dass du Bedenken hast, wenn es um deine Schufa-Auskunft geht. Die gute Nachricht ist, dass es durchaus sichere Wege gibt, diese zu erhalten.

    Die direkte Anfrage bei der Schufa ist der unkomplizierteste und sicherste Weg. Es gibt jedoch auch seriöse Finanzdienstleister und Online-Plattformen, die in Kooperation mit der Schufa arbeiten und dir helfen können, deine Auskunft zu erhalten.

    Wichtig ist hier, dass du auf offizielle Partner der Schufa achtest und die Bedingungen genau prüfst, um versteckte Kosten zu vermeiden. Informiere dich gut und nutze die Angebote, die einmal jährlich eine kostenlose Auskunft ermöglichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
Lädt...
X