Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wann bekommt man einen Kredit? Die Suche nach Antworten ▷ Experten antworten [07.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wann bekommt man einen Kredit? Die Suche nach Antworten

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Prüfung der Bonität und Schufa-Check: Banken bewerten die Kreditwürdigkeit anhand des Einkommens, der Schufa-Auskunft und weiterer finanzieller Verpflichtungen. Ein sauberes Schufa-Profil und ausreichendes Einkommen verbessern die Chancen auf Kreditzusage.
  • Vollständigkeit und Korrektheit der Unterlagen: Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Dokumente, wie Einkommensnachweise, Identitätsnachweis und weitere, sorgfältig und vollständig eingereicht werden. Lücken in den Unterlagen können zu Ablehnungen führen.
  • Vergleichen Sie Angebote: Nutzen Sie Kreditvergleichsportale, um die Konditionen verschiedener Banken zu vergleichen. Hier hat die Redaktion beispielsweise gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet und sogar bei negativer Schufa helfen kann.
  • Überprüfung alternativer Kreditanbieter: Erwägen Sie Kredite von Direktbanken oder spezialisierten Vermittlern, die eventuell flexibler in ihren Kreditvergabekriterien sind. Einige Anbieter können auch ohne ideale Bonität passende Lösungen anbieten.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.06.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.06.2024

Einklappen

    Wann bekommt man einen Kredit? Die Suche nach Antworten

    Ich verstehe einfach nicht, wann bekommt man einen Kredit? Seit Monaten versuche ich, bei verschiedenen Banken einen kleinen Kredit zu bekommen, um mein Auto zu reparieren und ein paar dringende Renovierungen in meiner Wohnung vorzunehmen.

    Mein Einkommen sollte eigentlich ausreichend sein, und außer einem kleinen Dispokredit, den ich selten nutze, habe ich keine Schulden. Trotzdem werde ich immer wieder abgewiesen.

    Gibt es bestimmte Kriterien oder einen geheimen Trick, den ich nicht kenne?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, das kann echt frustrierend sein. Ich war mal in einer ähnlichen Situation.

    Was mir geholfen hat, war, meine Kreditwürdigkeit genau zu überprüfen. Hast du deine Schufa schon mal angefragt?

    Manchmal sind da alte oder falsche Einträge, die deine Bonität schlechter aussehen lassen, als sie ist. Ein weiterer Tipp: Manche Banken sind zögerlich, wenn es um kleinere Kredite geht, weil sie daran weniger verdienen.

    Hast du es schon bei Online-Kreditvermittlern versucht? Die haben oft weniger strenge Kriterien als traditionelle Banken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Das Thema Kredit kann wirklich nervenaufreibend sein. Neben der Schufa, die Daniel schon erwähnt hat, spielen auch dein Einkommen und deine Ausgaben eine große Rolle.

    Banken möchten sehen, dass du nach Abzug aller monatlichen Verpflichtungen noch genug übrig hast, um die Kreditraten zu zahlen. Ein detaillierter Haushaltsplan könnte hier hilfreich sein.

    Außerdem ist es wichtig, dass du einen festen Arbeitsvertrag hast. Befristete Verträge oder eine Probezeit können die Chancen auf einen Kredit verringern.

    Und vergiss nicht, verschiedene Angebote zu vergleichen. Zinsen und Konditionen können stark variieren.

    Manchmal kann auch ein persönliches Gespräch mit einem Bankberater Wunder wirken. Erkläre deine Situation und zeige, dass du verantwortungsvoll mit Geld umgehst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich stimme zu, dass es viele Faktoren gibt, die bei der Kreditvergabe eine Rolle spielen. Ein Aspekt, der noch nicht erwähnt wurde, ist das Verhältnis von Einkommen zu Kreditsumme.

    Selbst wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast, könnte die Bank es als zu niedrig ansehen, um den Kreditbetrag, den du anfragst, sicher zurückzahlen zu können. Eine Lösung könnte sein, eine kleinere Summe zu beantragen oder einen Bürgen hinzuzuziehen, der deine Kreditwürdigkeit erhöht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hast du auch an Nebenkosten gedacht, die bei der Kreditvergabe eine Rolle spielen könnten? Manchmal sind es nicht die offensichtlichen Dinge wie Einkommen oder Schufa, sondern Dinge wie Versicherungen oder andere laufende Kredite, die deine monatliche Belastung erhöhen und somit die Bank zögern lassen.

    Guter Punkt mit den Nebenkosten. Was auch hilft, ist, wenn du Sicherheiten anbieten kannst, wie z.B.

    ein Auto oder eine Lebensversicherung. Das kann deine Chancen auf einen Kredit verbessern, weil die Bank dann etwas hat, auf das sie im Notfall zurückgreifen kann.

    Manchmal ist es auch eine Frage des Timings. Banken haben interne Richtlinien, die sich ändern können.

    Vielleicht war es einfach bisher nicht der richtige Zeitpunkt. Versuch es in ein paar Monaten nochmal!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich würde dir empfehlen, statt eines Kredits zu sparen. Langfristig bist du so besser dran und vermeidest Schulden.

    Es gibt viele Wege, Geld zu sparen, ohne auf viel verzichten zu müssen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Hast du schon mal einen Kreditvergleich online gemacht? Es gibt Websites, die Angebote von verschiedenen Banken und Kreditgebern vergleichen.

    Das kann dir einen Überblick geben, wer dir unter deinen Umständen vielleicht einen Kredit geben würde. Und wie bereits erwähnt, schau dir auch deine Schufa genau an.

    Ein kleiner Fehler dort kann schon der Grund für eine Ablehnung sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es ist wichtig, nicht aufzugeben. Jede Bank hat andere Kriterien.

    Was bei der einen nicht klappt, kann bei der anderen funktionieren. Bleib dran und versuch es weiter!

    Ich fühle mit dir, Kreditablehnungen können wirklich entmutigend sein. Aber denk dran, dass jede Ablehnung auch eine Chance ist, deine Finanzen zu überprüfen und zu verbessern.

    Vielleicht gibt es Bereiche, in denen du optimieren kannst.

    Hast du schon über alternative Finanzierungsquellen nachgedacht? Manchmal bieten lokale Kreditgenossenschaften oder Online-Plattformen für Peer-to-Peer-Kredite flexiblere Bedingungen als traditionelle Banken.

    Es könnte sich lohnen, dort mal nachzusehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ein weiterer Tipp: Achte auf deine Kreditanfragen. Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können sich negativ auf deine Schufa auswirken und somit deine Chancen auf einen Kredit verschlechtern.

    Es ist auch wichtig, realistisch zu sein. Manchmal wollen wir mehr, als wir uns leisten können.

    Wenn du bei mehreren Banken abgelehnt wurdest, überlege, ob der Betrag, den du leihen möchtest, wirklich realistisch ist in Bezug auf dein Einkommen und deine Ausgaben. Eine kleinere Summe zu beantragen, könnte die Banken eher überzeugen.

    Zudem solltest du alle deine Finanzdokumente gründlich prüfen und sicherstellen, dass alles aktuell und korrekt ist. Manchmal können kleine Fehler oder veraltete Informationen der Grund für eine Ablehnung sein.

    Außerdem, wie bereits erwähnt, kann ein Bürgen oder Sicherheiten deine Chancen verbessern. Es zeigt der Bank, dass du ernsthaft über die Rückzahlung des Kredits nachdenkst und bereit bist, zusätzliche Sicherheiten zu bieten.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es hilfreich ist, direkt mit einem Kreditberater zu sprechen. Online-Formulare und automatisierte Prozesse können nicht immer die gesamte Situation erfassen.

    Ein persönliches Gespräch gibt dir die Möglichkeit, deine finanzielle Lage zu erklären und zu zeigen, dass du einen Plan hast, den Kredit zurückzuzahlen. Außerdem, wenn du schon Kunde bei einer Bank bist, versuche es dort zuerst.

    Manchmal sind Banken eher bereit, bestehenden Kunden zu helfen, auch wenn ihre Kreditwürdigkeit nicht perfekt ist.

    Hast du schon mal daran gedacht, deine Kreditanfrage zusammen mit jemandem zu stellen, der eine bessere Bonität hat? Das könnte ein Familienmitglied oder ein guter Freund sein.

    Wenn diese Person als Mitkreditnehmer oder Bürge auftritt, könnte das deine Chancen erheblich verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Es ist eine schwierige Zeit, um finanzielle Unterstützung zu suchen, aber es ist wichtig, nicht den Mut zu verlieren. Manchmal ist es eine Frage der Perspektive und des Ansatzes.

    Statt zu fragen, warum du keinen Kredit bekommst, könntest du dich fragen, was du tun kannst, um deine Situation zu verbessern. Das kann bedeuten, deine Ausgaben zu überprüfen, nach zusätzlichen Einkommensquellen zu suchen oder sogar finanzielle Beratung in Anspruch zu nehmen.

    Es gibt viele Organisationen, die kostenlose Beratung anbieten und dir helfen können, einen Weg aus deiner finanziellen Sackgasse zu finden. Darüber hinaus, wie bereits erwähnt, kann es hilfreich sein, deinen Kreditantrag bei kleineren Banken oder Kreditgenossenschaften zu stellen, die möglicherweise flexiblere Kreditvergabekriterien haben.

    Manchmal kann auch der Zweck des Kredits eine Rolle spielen. Erklär den Banken genau, wofür du das Geld brauchst.

    Ein guter Grund kann manchmal Türen öffnen.

    Es ist auch eine Überlegung wert, ob du alle möglichen staatlichen Unterstützungen oder Fördermittel in Anspruch genommen hast, die dir zustehen könnten. In einigen Fällen gibt es spezielle Kredite oder Zuschüsse für bestimmte Situationen, wie z.B.

    Renovierungen, die energieeffizient sind, oder für die Reparatur eines Autos, wenn es für die Arbeit benötigt wird. Informiere dich bei deiner Stadt oder Gemeinde, ob es solche Programme gibt.

    Darüber hinaus kann es hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren, der dir möglicherweise Wege aufzeigen kann, wie du deine finanzielle Situation verbessern und somit deine Kreditwürdigkeit erhöhen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Kreditablehnungen nicht das Ende der Welt sind. Sie bieten eine Gelegenheit, deine Finanzen zu überdenken und zu verbessern.

    Vielleicht ist es an der Zeit, deine monatlichen Ausgaben zu überprüfen und zu sehen, wo du sparen kannst. Hast du Abonnements oder Mitgliedschaften, die du nicht wirklich nutzt?

    Gibt es teure Gewohnheiten, die du reduzieren könntest? Jede Einsparung kann dazu beitragen, deine monatliche finanzielle Belastung zu verringern und deine Chancen auf einen Kredit in der Zukunft zu verbessern.

    Außerdem, wie bereits erwähnt, ist es eine gute Idee, deine Schufa regelmäßig zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

    Vergiss nicht, deine Schufa-Auskunft kostenlos zu beantragen. Manchmal sind es kleine Fehler dort, die große Auswirkungen haben können.

    Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung eines stabilen Wohnsitzes. Banken sehen es gerne, wenn du seit einiger Zeit an derselben Adresse gemeldet bist.

    Es zeigt ihnen, dass du ein stabiles Leben führst. Wenn du in letzter Zeit oft umgezogen bist, könnte das ein weiterer Grund für die Ablehnung sein.

    Versuche, dies in deinem Antrag zu adressieren oder zumindest zu erklären.

    Hast du schon mal über eine Umschuldung nachgedacht? Wenn du bereits andere Kredite hast, könnte eine Zusammenfassung helfen, deine monatliche Belastung zu reduzieren.

    Als jemand, der in der Kreditvermittlung arbeitet, kann ich dir sagen, dass es manchmal auch auf die Darstellung ankommt. Stelle sicher, dass dein Antrag vollständig und korrekt ausgefüllt ist.

    Ein gut vorbereiteter Kreditantrag mit allen notwendigen Unterlagen und einem klaren Finanzplan kann deine Chancen erheblich verbessern.

    Es ist auch wichtig, realistische Erwartungen zu haben. Wenn du einen Kredit suchst, überlege dir genau, wie viel du wirklich brauchst und wie du planst, ihn zurückzuzahlen.

    Eine detaillierte Aufstellung deiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben kann helfen, einen realistischen Betrag zu ermitteln. Außerdem solltest du überlegen, ob es Alternativen zum Kredit gibt, wie z.B.

    die Nutzung von Ersparnissen oder die Inanspruchnahme von finanzieller Hilfe von Familie oder Freunden. Manchmal ist es besser, einen kleineren Betrag zu leihen und sicherzustellen, dass du ihn zurückzahlen kannst, als einen größeren Betrag zu beantragen und abgelehnt zu werden.

    Viel Erfolg! Ich hoffe, du findest eine Lösung, die für dich funktioniert.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, geduldig zu sein. Kreditablehnungen sind nicht ungewöhnlich, und oft ist es eine Frage der Zeit und der Verbesserung der eigenen finanziellen Situation, bis man erfolgreich ist.

    Nutze die Zeit, um an deiner Kreditwürdigkeit zu arbeiten, sei es durch die Reduzierung von Schulden, die Verbesserung deines Einkommens oder die Korrektur von Fehlern in deiner Schufa. Und denke daran, dass jede Bank unterschiedliche Kriterien hat.

    Was bei einer Bank nicht funktioniert, könnte bei einer anderen klappen.

    Die Finanzwelt kann sehr komplex sein, und es gibt viele Faktoren, die bei der Kreditvergabe eine Rolle spielen. Neben den bereits genannten Punkten wie Schufa, Einkommen und festem Wohnsitz, ist es auch wichtig, die eigene finanzielle Situation ganzheitlich zu betrachten.

    Wie sieht es mit deinen langfristigen finanziellen Zielen aus? Hast du einen Notfallfonds?

    Wie steht es um deine Altersvorsorge? Banken berücksichtigen oft das Gesamtbild der finanziellen Stabilität eines Antragstellers.

    Es kann auch hilfreich sein, deine finanziellen Ziele und Pläne in deinem Kreditantrag zu erläutern, um den Banken zu zeigen, dass du ein verantwortungsbewusster Kreditnehmer bist. Zudem, wie bereits erwähnt, kann die Wahl des richtigen Kreditprodukts entscheidend sein.

    Es gibt verschiedene Arten von Krediten (z.B. Ratenkredite, Rahmenkredite, Dispositionskredite), und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

    Die Auswahl des richtigen Kredits, der zu deinen Bedürfnissen und deiner finanziellen Situation passt, kann deine Chancen auf eine Genehmigung verbessern.

    Während es verlockend sein mag, einfach das Handtuch zu werfen und sich mit der Situation abzufinden, ist es wichtig, proaktiv zu bleiben. Eine Kreditablehnung ist kein persönliches Scheitern, sondern ein Hinweis darauf, dass es Bereiche gibt, in denen du Verbesserungen vornehmen kannst.

    Es ist auch eine Gelegenheit, kreativ zu werden. Vielleicht gibt es alternative Finanzierungsquellen, die du noch nicht in Betracht gezogen hast, wie Crowdfunding oder Mikrokredite von sozialen Unternehmern.

    Und vergiss nicht, dass es in der Welt der Finanzen immer wieder Veränderungen gibt. Neue Produkte und Dienstleistungen werden regelmäßig eingeführt, und was heute nicht möglich ist, könnte morgen schon eine Option sein.

    Bleib also neugierig und offen für neue Möglichkeiten.

    Ein letzter Tipp: Sei transparent in deinem Kreditantrag. Wenn es Gründe für frühere finanzielle Schwierigkeiten gibt, erkläre sie.

    Eine offene Kommunikation kann Vertrauen schaffen.
Lädt...
X