Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was bedeutet die SCHUFA Ratingstufe G für mich? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was bedeutet die SCHUFA Ratingstufe G für mich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Sie haben bereits einen wichtigen Schritt gemacht, indem Sie alle ausstehenden Schulden beglichen haben. Weiterhin pünktlich Ihre Rechnungen und Raten zu zahlen, wird ebenfalls positiv zu Ihrer Kreditwürdigkeit beitragen.
  • Erwägen Sie, ein kostenloses SCHUFA-BonitätsSCHUFA-Auskunft einmal jährlich anzufordern, um Ihre Daten auf Richtigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen vorzunehmen. Falsche oder veraltete Einträge können Ihre Bewertung negativ beeinflussen.
  • Interessanterweise haben wir festgestellt, dass auch bei negativen SCHUFA-Einträgen Anbieter wie etwa jener, der mit niedrigen Zinssätzen und einem volldigitalen Antragsprozess wirbt, eine Möglichkeit für finanzielle Unterstützung sein können.
  • Strategien zur Schuldentilgung, wie z. B. die Schneeball- oder Lawinenmethode, könnten Ihnen helfen, effizienter Schulden abzubauen und somit Ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern.
  • Es könnte einige Zeit dauern, bis sich Verbesserungen in Ihrer SCHUFA-Akte widerspiegeln. Generell ist es wichtig, kontinuierlich gute finanzielle Gewohnheiten zu pflegen. Bei BESSERFINANZ, mit dem wir vereinzelt positive Erfahrungen gemacht haben, findet sich möglicherweise weiterführende Unterstützung bei der Kreditbeschaffung trotz negativer SCHUFA.

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.06.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 17.06.2024

Einklappen

    Was bedeutet die SCHUFA Ratingstufe G für mich?

    Vor etwa einem Jahr habe ich leider einige finanzielle Rückschläge erlebt, die dazu führten, dass ich mit der Begleichung meiner Rechnungen und Kreditraten in Verzug geraten bin. Dies hat offensichtlich meine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt, da ich kürzlich feststellen musste, dass meine SCHUFA-Bewertung auf die Ratingstufe G herabgesetzt wurde.

    Ich habe mich in der Zwischenzeit bemüht, meine finanzielle Situation zu stabilisieren und alle ausstehenden Schulden zu begleichen. Jetzt frage ich mich, welche konkreten Schritte ich unternehmen kann, um mein SCHUFA-Rating zu verbessern, und wie lange es wahrscheinlich dauern wird, bis sich eine solche Verbesserung in meiner SCHUFA-Akte widerspiegelt.

    Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dieser Ratingstufe G hat und mir Tipps geben kann?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Erstmal Respekt dafür, dass du deine finanzielle Situation wieder in den Griff bekommen willst. Um dein SCHUFA-Rating zu verbessern, gibt es ein paar Schritte, die du unternehmen kannst. Zunächst solltest du sicherstellen, dass alle deine Daten bei der SCHUFA korrekt sind. Fehlerhafte Einträge können nämlich deine Bewertung negativ beeinflussen. Du kannst einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft bei der SCHUFA anfordern, um deine Daten zu überprüfen. Solltest du Fehler entdecken, kannst du diese korrigieren lassen.

    Ein weiterer wichtiger Schritt ist, alle deine offenen Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Verspätete Zahlungen werden der SCHUFA gemeldet und wirken sich negativ auf dein Rating aus. Wenn du bereits Schulden hast, versuche, diese so schnell wie möglich zu begleichen. Eine Umschuldung könnte hierbei helfen, insbesondere wenn du hohe Zinsen zahlst.

    Bezüglich der Dauer, bis sich Verbesserungen in deiner SCHUFA-Akte widerspiegeln, ist es schwer, eine genaue Zeitangabe zu machen. Normalerweise sollten positive Veränderungen wie die Begleichung von Schulden oder die Korrektur von Fehlern innerhalb von ein bis zwei Monaten sichtbar sein. Allerdings kann es bis zu drei Jahre dauern, bis negative Einträge vollständig gelöscht werden. Geduld und Disziplin sind hier also entscheidend.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich kann Shovelpeter nur zustimmen. Es ist wichtig, dass du alle deine finanziellen Verpflichtungen ernst nimmst und pünktlich erfüllst. Eine weitere Möglichkeit, dein SCHUFA-Rating zu verbessern, ist die Nutzung eines sogenannten SCHUFA-UpdateService. Dieser Service informiert dich regelmäßig über Änderungen in deiner SCHUFA-Akte und gibt dir Tipps, wie du deine Kreditwürdigkeit verbessern kannst.

    Außerdem könnte es hilfreich sein, kleinere Kredite aufzunehmen und diese pünktlich zurückzuzahlen. Dies zeigt der SCHUFA, dass du ein zuverlässiger Kreditnehmer bist. Aber Vorsicht: Nimm nur so viel auf, wie du problemlos zurückzahlen kannst, um nicht in eine neue Schuldenfalle zu geraten.

    Letztendlich ist es ein langer Weg, um dein Rating zu verbessern, aber mit den richtigen Schritten und etwas Geduld wirst du dein Ziel erreichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Was auch helfen könnte, ist, wenn du dir einen Überblick über alle deine bestehenden Konten und Kredite verschaffst und überprüfst, ob du irgendwelche davon nicht mehr benötigst. Manchmal haben wir Konten oder Karten, die wir gar nicht nutzen, die aber trotzdem in unserer SCHUFA-Akte vermerkt sind.

    Wenn du solche Konten schließt, kann das deinem Rating auch einen kleinen Schub geben. Und wie schon erwähnt, die Selbstauskunft ist super wichtig, um zu wissen, wo du stehst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Genau, die Selbstauskunft ist wirklich ein guter Startpunkt. Ich würde auch empfehlen, regelmäßig deine Bankauszüge zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Abbuchungen korrekt sind.

    Manchmal können auch kleine Fehler einen großen Einfluss haben.

    Es klingt, als wärst du auf dem richtigen Weg. Viel Erfolg dabei, dein Rating zu verbessern!

    Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die SCHUFA nicht die einzige Auskunftei in Deutschland ist. Es gibt auch andere Auskunfteien wie Creditreform, Bürgel, Infoscore, etc.

    Es könnte also hilfreich sein, auch bei diesen Auskunfteien Selbstauskünfte anzufordern und zu überprüfen, ob dort alles korrekt ist. Manchmal können auch Einträge bei diesen Auskunfteien deine Kreditwürdigkeit beeinflussen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung von stabilen persönlichen Daten. Wenn du oft umziehst oder deine Bank wechselst, kann das als Zeichen von Instabilität gesehen werden.

    Versuche, so viel Stabilität wie möglich in deinen finanziellen Unterlagen zu zeigen. Das kann langfristig einen positiven Effekt auf dein SCHUFA-Rating haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe dann mit einem Finanzberater gesprochen. Der hat mir geraten, einen Kredit mit einem Bürgen aufzunehmen.

    Das war eine gute Lösung, um zu zeigen, dass ich vertrauenswürdig bin. Natürlich muss man jemanden finden, der bereit ist, diese Rolle zu übernehmen.

    Aber wenn du diese Möglichkeit hast, könnte es eine Überlegung wert sein. Es hat bei mir etwa ein Jahr gedauert, bis ich eine merkliche Verbesserung in meiner SCHUFA-Akte gesehen habe.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Widerspruch gegen falsche Einträge? Ich habe gehört, dass das manchmal helfen kann, aber ich bin mir nicht sicher, wie man das am besten angeht.

    Ja, Cookiesncakes, ich habe einmal einen Widerspruch eingelegt. Der Prozess kann etwas mühsam sein, aber es lohnt sich, wenn du falsche Informationen in deiner Akte hast.

    Du musst den Widerspruch schriftlich bei der SCHUFA einreichen und alle notwendigen Beweise beifügen, die deine Behauptung stützen. Es kann einige Wochen dauern, aber wenn dein Widerspruch berechtigt ist, werden die falschen Informationen korrigiert.

    Es ist definitiv ein Schritt, den du in Betracht ziehen solltest, wenn du Fehler in deiner Akte findest.

    Ich würde auch vorschlagen, überflüssige Kreditkarten oder Konten zu kündigen. Jedes Konto, das du nicht nutzt, kann als potenzielles Risiko angesehen werden.

    Weniger ist manchmal mehr.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Neben all den bereits genannten Tipps ist es auch wichtig, deine finanziellen Ziele klar zu definieren und einen detaillierten Plan zu erstellen, wie du diese Ziele erreichen kannst. Das kann beinhalten, ein Budget zu erstellen, unnötige Ausgaben zu reduzieren und Sparziele zu setzen.

    Wenn du deine Finanzen aktiv managst, kannst du nicht nur dein SCHUFA-Rating verbessern, sondern auch finanzielle Sicherheit für die Zukunft aufbauen. Und vergiss nicht, es gibt viele Beratungsstellen, die kostenlose Hilfe bei Schulden anbieten.

    Manchmal kann es sehr hilfreich sein, mit einem Experten zu sprechen, der dir einen objektiven Blick auf deine Situation geben kann.

    Ein guter Tipp ist auch, Kredite immer pünktlich zurückzuzahlen. Selbst kleine Verzögerungen können sich negativ auswirken.

    Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Verbesserung deines SCHUFA-Scores ein Prozess ist, der Zeit und Geduld erfordert. Eine Sache, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, einen Mikrokredit aufzunehmen. Diese sind oft einfacher zu erhalten und können bei pünktlicher Rückzahlung dazu beitragen, dein Kreditprofil zu verbessern. Allerdings solltest du darauf achten, dass du nicht in eine Schuldenfalle gerätst, indem du mehr aufnimmst, als du zurückzahlen kannst.

    Ein weiterer Punkt ist die Kommunikation mit deinen Gläubigern. Wenn du Schwierigkeiten hast, eine Rechnung zu begleichen, kontaktiere sie so früh wie möglich, um eine Lösung zu finden. Viele Unternehmen sind bereit, Zahlungspläne zu vereinbaren, die es dir ermöglichen, deine Schulden in einem für dich machbaren Tempo zu begleichen.

    Letztlich ist es wichtig, eine positive Einstellung zu bewahren. Finanzielle Rückschläge können jedem passieren, aber mit der richtigen Strategie und Unterstützung kannst du deine finanzielle Situation verbessern und dein SCHUFA-Rating erhöhen.
Lädt...
X