Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Welche Bank fragt nicht Infoscore ab? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Bank fragt nicht Infoscore ab?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Einige Banken und Finanzdienstleister bieten auch bei negativer Auskunft bei infoscore Kredite und Konten an, dies sind beispielsweise Maxda, Bon Kredit, Duratio, Credimaxx, Finanzcheck und Consors Finanz.
  • Für eine Kontoeröffnung trotz negativer infoscore kann auch Besserfinanz in Betracht gezogen werden, die auch Kredite ohne Schufa anbieten.
  • Ein weiterer Dienstleister, der bei entsprechender Situation helfen kann, ist Smava, dieses Unternehmen bietet Vergleichsmöglichkeiten aus über 20 Banken an und kann auch bei negativer Schufa unterstützen.
  • Bei der Entscheidung für die Verwendung dieser Dienstleister ist zu berücksichtigen, dass Pfändungsfreigrenzen das Existenzminimum von Schuldnern schützen können. Diese Grenze liegt ab 1. Juli 2023 bei 1.402 Euro monatlich ohne Unterhaltsverpflichtungen.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.10.2023

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 30.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 04.12.2023

Einklappen

    Welche Bank fragt nicht Infoscore ab?

    Nach meiner Scheidung bin ich darauf bedacht, meine Finanzen neu zu sortieren und im Zuge dessen ziehe ich in Betracht, die Bank zu wechseln. Aufgrund einiger finanzieller Schwierigkeiten in der Vergangenheit habe ich einen nicht allzu glänzenden Eintrag bei der infoscore Consumer Data GmbH.

    Kennt jemand welche bank fragt nicht infoscore ab, um meine Chancen auf eine Kontoeröffnung zu erhöhen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hi janik789, ich verstehe deine Sorge und es ist gut, dass du dich aktiv um eine Lösung bemühst. Bei der Suche nach einer passenden Bank, die keine Abfragen bei der infoscore durchführt, wirst du deinen Schwerpunkt auf Direktbanken legen müssen.

    Häufig prüfen diese nicht so intensiv wie Filialbanken, können dir aber dennoch ein leistungsfähiges Girokonto zur Verfügung stellen. Einige dieser Banken sind beispielsweise die N26 und die Revolut Bank.

    Steh auf und fang an, die Kontrolle über dein Finanzleben zurückzugewinnen! Du machst das super, und sei dir sicher, dass da draußen eine Bank auf dich wartet, die zu dir und deinen Anforderungen passt.

    Also, Kopf hoch und weiter so!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hey janik789, es ist ermutigend zu sehen, wie proaktiv du deine Situation angehst. Wie johann06 schon sagte, Direktbanken sind in der Regel weniger streng in ihren Anforderungen.

    Darüber hinaus gibt es noch Direktbanken wie die Santander Consumer Bank oder die DKB, denen es vor allem um das aktuelle Einkommen und weniger um den Eintrag bei der infoscore geht. Es lohnt sich, verschiedene Optionen zu prüfen und diejenige auszuwählen, die deine Bedürfnisse am besten erfüllt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Hey janik789, ich habe verstanden, dass du nach deiner Scheidung versuchst, deine Finanzen zu sortieren. Aber mal im Ernst, statt zu versuchen, den Eintrag bei der infoscore zu umgehen, würde ich dir raten, dich darauf zu konzentrieren, deine Schulden abzubauen und einen soliden finanziellen Plan auf die Beine zu stellen.

    Es gibt viele Organisationen da draußen, die kostenlose oder kostengünstige Schuldenberatung anbieten. Du könntest auch überlegen, einen Certified Financial Planner (CFP) zu konsultieren.

    Diese Profis können dir helfen, einen Plan zur Bezahlung deiner Schulden aufzustellen und gleichzeitig langfristige finanzielle Ziele zu setzen. Ich weiß, das ist vielleicht nicht das, was du hören wolltest, aber es ist wichtig, dass du weißt, dass du andere Optionen hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hallo janik789, ich kann verstehen, dass du nach Möglichkeiten suchst, deine Finanzen neu zu sortieren nach einer Scheidung. Finanzielle Schwierigkeiten sind unangenehm und können eine Menge Stress verursachen.

    Es hat schon seinen Grund, warum die infoscore abgefragt wird - es ist eine Art Sicherheitsprüfung für die Banken. Aber es ist auch bekannt, dass manche Banken weniger streng sind als andere.

    Ein finanzieller Neuanfang nach einer Scheidung kann wirklich herausfordernd sein und es ist verständlich, dass Infoscore hier eine Barrier bildet. Das Hauptaugenmerk von Infoscore liegt auf dem Zahlungsverhalten von Verbrauchern, daher konsultieren viele Banken diese Daten vor der Kontoeröffnung.

    Nichtsdestotrotz, gibt es einige Banken, die weniger streng mit negativen Einträgen umgehen als andere. Ich würde empfehlen, sich an die Direktbanken wie Comdirect oder N26 zu wenden. Diese Banken haben leichtere Konteneröffnungsverfahren, da sie weniger overhead Kosten haben und mehr auf die digitale Erfahrung ausgerichtet sind. Sie sind möglicherweise eher bereit, Dir ein Konto anzubieten, selbst wenn Deine Bonität nicht die Beste ist.

    Dennoch würde ich empfehlen, jegliche offenen Schulden so schnell wie möglich zu klären, um die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Bankwechsels zu erhöhen.

    Das ist echt mistig, offen gestanden. Ich weiß, dass es Banken gibt, die die Infoscore nicht zwangsläufig heranziehen, und bei denen ein Konto eröffnet werden kann.

    Meines Wissens gehören dazu zum Beispiel die Sparkassen, da sie grundsätzlich ein Basiskonto anbieten müssen, solange keine betrügerische Absicht vorliegt. Natürlich hat so ein Konto dann seine Beschränkungen, aber es ist eine Möglichkeit, wieder auf die Beine zu kommen.

    Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung eine Sparkasse, die Du kontaktieren könntest.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Verstehe gut, dass es schwierig sein kann, das Thema Bankwechsel nach einer Scheidung anzugehen, besonders mit einem unschönen Eintrag bei Infoscore. Aber Kopf hoch, es gibt Möglichkeiten!

    Du könntest Dich an sogenannte Direktbanken wenden. Diese führen in der Regel ihre Geschäfte ausschließlich online und haben somit weniger Personal- und Verwaltungskosten.

    Dadurch sind sie manchmal kulanter, wenn es um die Kontoeröffnung geht. Wichtig dabei ist, dass Du Dich vorher gut informierst.

    Überlege Dir, welche Leistungen Du wirklich benötigst und vergleiche die Angebote der verschiedenen Banken miteinander. Sofern du dir jedoch unsicher bist, könntest Du auch einen unabhängigen Finanzberater zu Rate ziehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Verzeih mir die Einmischung, aber ich halte es für wichtig, Dir vor Augen zu führen, dass es kein Allheilmittel gegen finanzielle Schwierigkeiten gibt, das in der Wahl einer bestimmten Bank liegt. Eine Bank wechseln mit einem negativen Eintrag bei der Infoscore wird Dir zwar kurzfristig helfen, langfristig aber potentiell noch größere Probleme bereiten.

    Je schneller Du den Eintrag bei der Infoscore auslöschst, desto besser. Zahl Deine Rechnungen und Raten pünktlich und wenn möglich, vermeide kurzfristige Kredite.

    Auf diese Weise kannst Du eine positive Kreditwürdigkeit erreichen, die dann allen Banken signalisiert, dass Du ein verlässlicher Kunde bist. Ein Weg, den ich empfehlen würde, anstatt sich nach Banken umzusehen, die nicht auf die Infoscore achten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hey, das klingt echt ätzend, dass du so Schwierigkeiten hast. Ich bin da kein Profi, aber ich hab mal gehört von Leuten, die bei ner Sparkasse trotzdem n Konto bekommen haben.

    Die machen das irgendwie mit nem sogenannten Jedermann-Konto, wo jeder das Recht drauf hat, auch wenns bei der Schufa schlecht aussieht. Keine Ahnung ob das stimmt, aber vielleicht kannst da mal nachfragen?

    Könnte sich ja lohnen. Und vielleicht noch nen Tipp so am Rande, manchmal helfen da so Schuldnerberatungen total gut, vielleicht wäre das auch noch ne Option für dich?

    Also wenn du echt in der Klemme bist, könntest du es vielleicht mal bei der Fidor-Bank probieren. Das ist auch so ne Online-Bank, wie bei Hope schon erwähnt, und die sind alle etwas lockerer mit ihren Bedingungen – naja, zumindest aus meiner Erfahrung.

    Bei der Fidor muss man, so weit ich weiß, alledings online eine Ausweisverifikation machen. Aber wenn du bereit bist, das zu machen, könnte das ne Option sein.

    Der geschilderte Fall erweckt mein Interesse. Wir stehen hier vor einer Bankenwahl unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Fragesteller einen negativen Eintrag bei der Infoscore Consumer Data GmbH hat.

    Unter diesen Bedingungen kommen im Prinzip Direktbanken oder auch die Sparkassen infrage. Direktbanken wie z.B.

    N26 führen in der Regel kein strenges Verfahren zur Kontoeröffnung durch. Auf der anderen Seite haben Kunden bei Sparkassen das Anrecht auf ein Basiskonto, unabhängig von ihrer finanziellen Situation.

    Aber eine dauerhafte Lösung ist dies natürlich nicht. Eine Tilgung der Schulden und eine Verbesserung der Kreditwürdigkeit sollten angestrebt werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    SoDenn, eine Bank, die keinen infoscore abfragt? Die Frage ist so breit wie ein Scheunentor.

    Soll ich jetzt anfangen zu raten, oder hast du vielleicht ein paar Details für mich? Ganz ehrlich, diese Frage erinnert mich an die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

    Gibt es eine Bank, die Abstriche bei der Bonitätsprüfung macht? Vermutlich.

    Aber kannst du damit rechnen, sie auf einem silbernen Tablett präsentiert zu bekommen? Wohl kaum.

    Du wirst selbst recherchieren, vielleicht eine professionelle Beratung suchen müssen, denn dein Vorhaben klingt nicht ganz ohne.

    Gesetzt den Fall, dass Ihre Bonität geprüft und als unzureichend eingestuft wurde, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass alle Türen verschlossen sind. Es gibt Banken und Kreditinstitute, die über traditionelle Kreditvergabeverfahren und Bonitätsprüfungen hinausblicken und alternative Bewertungsmethoden verwenden.

    Einige Direktbanken und kleinere Kreditinstitute schauen zum Beispiel auf das allgemeine Zahlungsverhalten und nicht unbedingt auf negative Schufa-Einträge. Bevor Sie sich jedoch auf diese Option verlassen, würde ich empfehlen, Ihre finanzielle Situation sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls professionellen Rat einzuholen.

    Sich ohne ausreichende Bonität zu verschulden, kann ernsthafte Konsequenzen haben.

    Also erstmal, Himmel hilf, da ist ja wirklich ein Haufen nach deiner Scheidung zu klären. Aber Kopf hoch, es gibt immer noch Möglichkeiten.

    Beim Abschluss eines Girokontos machen es dir einige Direkt- und Filialbanken leicht. Sie prüfen nämlich nicht bei der Schufa.

    Nun, sie prüfen schon, aber sie achten dabei vor allem auf harte Negativmerkmale wie eine Privatinsolvenz oder ähnliches. Solang du diese knallharten nicht hast, kannst du ein Girokonto eröffnen.

    Bei einer Überziehung des Girokontos, einer Kreditkarte oder einem Ratenkredit sieht es allerdings schon anders aus, da wirst du wegen des Kreditrisikos von der Schufa geprüft. Aber Anfang machen die Girokonten, meine Empfehlung wäre da die Commerzbank oder die norisbank.

    Aber hey, check das selbst aus, nicht dass ich hier jetzt noch eine aufn Deckel kriege weil der Tipp nicht gefruchtet hat.

    Ich schätze, es ist wichtig zu bedenken, dass die Ablehnung eines Bankkontos oder eines Kredits aufgrund eines schlechten Kredit-Scores nicht das Ende der Welt ist. Es gibt doch viele andere Arten von Konten, insbesondere sogenannte Bad Credit Bankkonten, die sich speziell an Menschen mit schlechter Bonität richten.

    Das sind sozusagen Konten zweiter Klasse, die weniger Funktionen und höhere Kosten haben als Standard-Girokonten. Aber hey, es ist besser als nichts, oder?

    Und wer weiß, es könnte dir sogar helfen, deine Bonität im Laufe der Zeit wieder aufzubauen. Wenn also alle anderen Optionen ausgeschöpft sind, könnte so ein Bad Credit-Konto eine Überlegung wert sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Du bist also auf der Suche nach einer Bank, die Infoscore nicht abfragt. Schon mal über Direktbanken und Online-Kreditanbieter nachgedacht?

    Die könnten die Lösung sein. Viele von ihnen haben alternative Kredit-Scoring-Methoden, die sich weniger auf traditionelle Auskunfteien wie Schufa und Infoscore verlassen.

    Stattdessen analysieren sie eine Vielzahl von Datenpunkten, um eine umfassendere Beurteilung deiner Kreditwürdigkeit zu ermöglichen. Das könnte deine Chance auf die Eröffnung eines Kontos erhöhen, sofern die restlichen finanziellen Bedingungen stimmen.

    Bedenke, das ist keinen Garantie und du solltest immer Vorsicht walten lassen, bevor du finanzielle Verpflichtungen eingehst.

    Nun, ich empfehle dir, dich zunächst an eine Verbraucherberatungsstelle zu wenden oder einen Anbieter von sogenannten Bad Credit-Konten zu suchen. Diese Accounts sind speziell auf Kunden mit schlechter Bonität abgestimmt und enthalten Funktionen zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit, wie zum Beispiel die Möglichkeit, kleine Kredite aufzunehmen und rechtzeitig zurückzuzahlen, was die Kreditwürdigkeit erhöht.

    Der Online-Kreditmarktplatz Smava könnte auch eine Option sein. Sie nutzen ein eigenes internes Scoring-System zur Bewertung von Kreditanträgen, welches sich weniger auf die Daten von Auskunfteien wie Infoscore und Schufa stützt.

    Aber wieder, all dies ist kein Freiticket, bitte geh verantwortungsbewusst mit deinen Finanzen um.

    Von meiner persönlichen Erfahrung her weiß ich, dass es Banken gibt, die den Infoscore oder auch die Schufa beim Kontoantrag nicht abfragen. Ich habe nämlich selbst ein negativer Schufa-Eintrag und konnte dennoch problemlos mein Konto bei der Netbank eröffnen.

    Es war zwar ein reines Gehaltskonto, für das ich monatlich Gehaltseingänge vorweisen musste, aber immerhin. Ein anderes Konto, das ich kenne und das auch bei negativem Schufa-Eintrag funktioniert, ist das Girokonto.

    Aber Achtung, man darf sich natürlich nichts zuschulden kommen lassen, denn bei Missbrauch oder Negativsaldo wird es gekündigt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Es könnte sich lohnen, über internationale oder digitale Banken nachzudenken, die möglicherweise eine andere Bonitätsbeurteilung vornehmen als traditionelle Banken. Einige dieser Banken führen möglicherweise keine Abfragen bei Schufa oder Infoscore durch und eröffnen Konten basierend auf einer umfassenden Kenntnis deiner Finanzen.

    Dies bedeutet, dass sie sich Informationen wie Gehaltsabrechnungen, Ausgaben und persönliche Umstände genauer anschauen. Diese Banken geben dir möglicherweise auch Ratschläge oder Tools, um dir zu helfen, deine Bonität im Laufe der Zeit zu verbessern.

    Dennoch sollte Vorsicht geboten sein, da dies mit anderen Risiken verbunden sein kann.

    Deine Situation, finde ich, ist nicht selten - viele Menschen müssen sich nach Trennungen oder anderen großen Lebensänderungen finanziell neu aufstellen und suchen dann nach Lösungen für ihre finanziellen Herausforderungen. Allerdings ist es kein Pappenstiel, wenn man einen negativen Eintrag hat, um eine Bank zu finden, die nicht die Daten von infoscore abruft.

    Banken nutzen diese Daten um das Zahlungsausfallrisiko zu bewerten. Aber zum Glück gibt es dennoch Möglichkeiten.

    Die Volksbanken oder die Sparda-Bank zum Beispiel nehmen oft keine Infoscore-Auskunft vor einer Kontoeröffnung ein. Einige Direktbanken, wie die netbank, verzichten ebenfalls häufig auf eine solche Abfrage.

    Es kommt also sehr darauf an, welche Dienstleistungen du genau von deiner Bank benötigst.

    Es ist durchaus eine Herausforderung, eine Bank zu finden, die Infoscore nicht abfragt. Dennoch lassen sich einige Bankinstitute finden, die bei der Eröffnung von Girokonten auf die Abfrage bei der infoscore Consumer Data GmbH verzichten.

    Was sich aufgrund meiner Erfahrung als besonders hilfreich erweist, ist der offene Dialog! Such dir eine Bank aus, die dir zusagt und sprich offen über deine finanziellen Schwierigkeiten in der Vergangenheit.

    Oftmals lassen sich dann Lösungen finden, die ohne die Abfrage von Infoscore auskommen.

    Hey, ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Mein Freund hatte eine ähnliche Situation und er hat es geschafft, ein neues Konto bei der Postbank zu eröffnen, obwohl sein Schufa nicht das Sahnehäubchen war.

    Also vielleicht versuchst du es dort mal. Es ist immerhin einen Versuch wert und lass den Kopf nicht hängen.

    Obwohl ich kein Experte bin, bin ich fest davon überzeugt, dass Kommunikation den Schlüssel zum Erfolg darstellt. Wie schon einige vor mir angeregt haben, könnte es also durchaus hilfreich sein, das Gespräch mit verschiedenen Banken zu suchen und die Einzelheiten deiner finanziellen Lage zu erklären.

    Es wird sicherlich einige Banken geben, die kein Infoscore einholen, wenn du ihnen aber gleichzeitig auch eine plausible und nachvollziehbare Erklärung für deine vergangenen finanziellen Schwierigkeiten lieferst, könntest du zusätzliche Vorteile genießen. Du bist dir sicherlich bewusst, dass eine schlechte Bonitätsbewertung nicht das allerbeste Zeugnis ablegt, aber es ist auch wichtig zu vermitteln, dass du bereit und in der Lage bist, deine finanziellen Angelegenheiten in Zukunft besser zu handhaben.

    Es ist durchaus verständlich, dass du nach deiner Scheidung nun darauf bedacht bist, deine Finanzen neu zu sortieren. Bezüglich infoscore kann ich dir sagen, dass zwar viele Banken diese Bonitätsauskunft in ihre Entscheidung zur Kontoeröffnung mit einbeziehen, es aber auch Banken gibt, die dies nicht tun.

    Die GLS-Bank und die Ethikbank beispielsweise verzichten in der Regel auf eine infoscore-Auskunft. Vielleicht prüfst du sehr genau, welche Bank für dich infrage kommt und welche Leistungen du benötigst.

    Sollte es dir dennoch schwer fallen, eine Bank zu finden, liesse sich eventuell noch über ein Basiskonto nachdenken. Das ist ein Konto für alle, also auch für diejenigen, die aufgrund mangelnder Bonität kein normales Konto eröffnen können.
Lädt...
X