Kredit Rechner Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Soll ich einem Freund finanziell unter die Arme greifen? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Soll ich einem Freund finanziell unter die Arme greifen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Setze klare Bedingungen: Wenn du dich entscheidest, Geld zu verleihen, ist es wichtig, klare Rückzahlungsvereinbarungen zu treffen, um Missverständnisse zu vermeiden. Ein einfacher schriftlicher Vertrag kann helfen, die Bedingungen festzuhalten.
  • Kommunikation ist der Schlüssel: Besprich offen, was passiert, wenn die Rückzahlung sich verzögert oder Probleme auftreten. Offene Kommunikation kann dazu beitragen, Spannungen zu vermeiden und die Freundschaft zu schützen.
  • Erwäge alternative Unterstützungsmöglichkeiten: Bevor du Geld verleihst, könntest du deinem Freund dabei helfen, alternative Finanzierungsoptionen zu erforschen. Dieses Portal findet passende Kreditangebote aus über 20 Banken und kann auch in Fällen mit negativer Schufa unterstützen.
  • Setze Grenzen: Es ist wichtig, nur so viel Geld zu verleihen, wie du ohne finanzielle Schwierigkeiten entbehren kannst. Überlege, wie das Verleihen deines Geldes deine eigene finanzielle Sicherheit beeinflusst.

Frage beantwortet durch: 12 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.05.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.05.2024

Einklappen

    Soll ich einem Freund finanziell unter die Arme greifen?

    Ein guter Freund von mir steckt finanziell etwas in der Klemme und hat mich kürzlich gefragt, ob ich ihm Geld verleihen könnte. Er braucht das Geld, um einige seiner Rechnungen zu bezahlen und um bis zum nächsten Gehaltseingang über die Runden zu kommen.

    Ich möchte ihm natürlich helfen, aber gleichzeitig mache ich mir Sorgen, ob dies unsere Freundschaft belasten könnte. Außerdem frage ich mich, unter welchen Bedingungen ich das Geld verleihen sollte, falls ich mich dazu entschließe.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Verleihen von Geld an Freunde und kann mir Tipps geben, wie ich dabei vorgehen sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich würde dir raten, alles schriftlich festzuhalten. Ein einfacher Vertrag kann viele Probleme vermeiden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also, ich habe schon ein paar Mal Geld an Freunde verliehen und kann dir sagen, dass es wirklich darauf ankommt, wie gut du die Person kennst und wie vertrauenswürdig sie ist. Ein schriftlicher Vertrag ist definitiv ein Muss, egal wie gut ihr befreundet seid.

    Darin solltest du den Betrag, den Rückzahlungsplan und mögliche Zinsen festhalten. Mach es offiziell, das schützt eure Freundschaft und stellt sicher, dass keine Missverständnisse aufkommen.

    Und denk dran, nur so viel zu verleihen, wie du bereit bist, im schlimmsten Fall zu verlieren. Nicht, dass ich pessimistisch sein möchte, aber man muss realistisch bleiben.

    Außerdem ist es wichtig, dass du dir klar machst, dass das Verleihen von Geld die Dynamik eurer Beziehung verändern kann. Sei darauf vorbereitet, dass es vielleicht nicht so läuft, wie du es dir vorstellst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Als jemand, der sich beruflich mit Finanzen beschäftigt, rate ich zur Vorsicht beim Verleihen von Geld an Freunde. Die Beziehung kann leicht unter Druck geraten, besonders wenn es um Geld geht.

    Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden und klarzustellen, dass es sich um ein Darlehen handelt, nicht um ein Geschenk. Darüber hinaus würde ich empfehlen, einen realistischen Rückzahlungsplan zu erstellen, der für deinen Freund machbar ist.

    Es ist auch wichtig, dass du dir über deine eigenen finanziellen Grenzen bewusst bist und nur so viel verleihst, wie du ohne Schwierigkeiten entbehren kannst. In manchen Fällen könnte es sogar sinnvoller sein, deinem Freund zu helfen, einen professionellen Kredit zu finden, anstatt direkt Geld zu verleihen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Geld und Freundschaft, das ist immer eine heikle Kombination. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, von Anfang an klare Linien zu ziehen.

    Ein schriftlicher Vertrag ist dabei nur der erste Schritt. Es ist auch wichtig, offen über die finanzielle Situation zu sprechen und zu verstehen, warum dein Freund in dieser Lage ist.

    Vielleicht gibt es ja andere Wege, wie du helfen kannst, ohne direkt Geld zu verleihen. Zum Beispiel könntest du ihm Unterstützung anbieten, seine Finanzen zu ordnen oder nach alternativen Lösungen zu suchen.

    Wenn du dich entscheidest, das Geld zu verleihen, setze feste Termine für die Rückzahlung und besprich, was passiert, wenn diese Termine nicht eingehalten werden können.

    Ich habe einmal Geld an einen Freund verliehen und es war eine ziemlich stressige Erfahrung, weil er nicht pünktlich zurückgezahlt hat. Mein Rat wäre, wirklich nur so viel Geld zu verleihen, wie du dir leisten kannst, zu verlieren.

    Es ist hart, aber wahr. Außerdem stimme ich den anderen zu, dass ein schriftlicher Vertrag wichtig ist.

    So bleibt alles transparent und du schützt dich selbst.

    Geld an Freunde zu verleihen kann wirklich kompliziert werden. Ich habe das ein paar Mal gemacht und jedes Mal war es anders.

    Bei kleineren Beträgen, die ich mir leisten konnte zu verlieren, habe ich keinen Vertrag gemacht und es als Geschenk betrachtet. Wenn sie es zurückzahlen konnten, super, wenn nicht, auch okay.

    Aber bei größeren Summen habe ich immer darauf bestanden, einen Vertrag aufzusetzen. Nicht nur, dass es die Bedingungen klarstellt, es hilft auch, die Freundschaft zu schützen, weil alles von Anfang an klar ist.

    Ich würde auch empfehlen, über die Gründe für die finanzielle Notlage zu sprechen und vielleicht gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Manchmal ist das Verleihen von Geld nicht die beste Hilfe.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich bin da ziemlich vorsichtig geworden. Nach einer schlechten Erfahrung, bei der ich mein Geld nie zurückbekommen habe, lege ich jetzt immer alles schriftlich fest.

    Und ich frage mich auch, ob das Verleihen von Geld wirklich die beste Unterstützung ist, die ich anbieten kann. Manchmal ist es vielleicht hilfreicher, gemeinsam nach anderen Lösungen zu suchen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Aus meiner Erfahrung als Kreditberater würde ich sagen, dass das Verleihen von Geld an Freunde oder Familie mit Vorsicht zu genießen ist. Es ist entscheidend, klare Vereinbarungen zu treffen und diese schriftlich festzuhalten.

    Ein formloser Vertrag, in dem der Betrag, der Zweck des Darlehens, die Rückzahlungsbedingungen und eventuelle Zinsen festgelegt sind, kann viele spätere Missverständnisse vermeiden. Es ist auch wichtig, realistisch zu sein, sowohl was die Rückzahlungsfähigkeit des Freundes betrifft als auch deine eigene finanzielle Situation.

    Kannst du es dir leisten, auf das Geld für unbestimmte Zeit zu verzichten? Und vergiss nicht, dass es okay ist, nein zu sagen, wenn du dich dabei unwohl fühlst.

    Manchmal kann es hilfreicher sein, deinem Freund zu helfen, eine andere Finanzierungsmöglichkeit zu finden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich empfehle, sich genau zu überlegen, ob man das Geld wirklich entbehren kann. Wenn ja, dann sollte man unbedingt einen schriftlichen Vertrag aufsetzen, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Es ist auch wichtig, dass beide Parteien realistische Erwartungen hinsichtlich der Rückzahlung haben. Ein professioneller Kredit könnte eine bessere Option sein, um die Freundschaft nicht zu belasten.

    Das Verleihen von Geld an Freunde ist eine heikle Angelegenheit, die sorgfältig überlegt sein will. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn als Finanzberater gesehen, wie Geldgeschäfte selbst die stärksten Freundschaften auf die Probe stellen können.

    Mein Rat ist, sich zunächst zu fragen, ob du das Geld im schlimmsten Fall abschreiben könntest, ohne dass es deine eigene finanzielle Sicherheit gefährdet. Wenn das der Fall ist, dann ist ein schriftlicher Vertrag unabdingbar.

    Dieser sollte den geliehenen Betrag, den Rückzahlungszeitraum und eventuelle Zinsen enthalten. Es ist auch wichtig, offen über die finanzielle Situation zu sprechen und zu verstehen, warum dein Freund in dieser Lage ist.

    Vielleicht gibt es andere Wege, wie du unterstützen kannst. Letztendlich musst du aber auch bereit sein, das Risiko einzugehen, dass die Rückzahlung nicht wie geplant erfolgt.

    Als jemand, der schon öfter in der Position war, Geld zu verleihen, kann ich sagen, dass es wichtig ist, klare Grenzen zu setzen. Ein schriftlicher Vertrag ist ein Muss, und du solltest auch eine realistische Rückzahlungsvereinbarung treffen.

    Überlege dir gut, ob du das Geld wirklich entbehren kannst, und sei dir der möglichen Auswirkungen auf eure Beziehung bewusst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Beim Verleihen von Geld an Freunde ist es entscheidend, professionell zu bleiben. Ein schriftlicher Vertrag hilft, die Bedingungen klar zu definieren und Missverständnisse zu vermeiden.

    Es ist auch wichtig, realistische Erwartungen an die Rückzahlung zu haben und zu bedenken, dass die Beziehung dadurch belastet werden kann. Wenn du dich entscheidest, das Geld zu verleihen, sei dir bewusst, dass es eine Chance gibt, dass du es nicht zurückbekommst.

    Daher solltest du nur so viel verleihen, wie du bereit bist, im schlimmsten Fall zu verlieren.
Lädt...
X