Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Tricks helfen wirklich, Schulden zu reduzieren? ▷ Experten antworten [12.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Tricks helfen wirklich, Schulden zu reduzieren?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Budgetplanung: Erstellen Sie eine detaillierte Aufstellung Ihrer Einnahmen und Ausgaben und identifizieren Sie Bereiche, in denen Sie Einsparungen vornehmen können.
  • Priorisieren Sie Ihre Schulden: Beginnen Sie mit den Schulden mit den höchsten Zinsen oder nutzen Sie die "Schneeballmethode", um kleinere Schulden zuerst abzubezahlen.
  • Umschuldung: Erwägen Sie die Möglichkeit, bestehende Kredite zu einem günstigeren Zinssatz umzuschulden. Hierbei könnte ein Anbieter, der Vergleiche aus über 20 Banken zieht und auch bei negativer Schufa Unterstützung bietet, hilfreich sein.
  • Automatisierung der Zahlungen: Richten Sie automatische Zahlungen ein, um Verspätungen und zusätzliche Gebühren zu vermeiden und Ihre Bonität zu verbessern.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.06.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.06.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 11.07.2024

Einklappen

Welche Tricks helfen wirklich, Schulden zu reduzieren?

Hat jemand Tipps oder Tricks, um Schulden zu reduzieren? Ich versuche meine Situation in den Griff zu bekommen und frage mich, ob es bestimmte Methoden oder Vorgehensweisen gibt, die effektiver sind als andere.

Jede Hilfe oder Erfahrung ist willkommen!

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Methode, die mir geholfen hat, Schulden zu reduzieren, ist die Schneeballmethode. Dabei zahlst du zuerst die kleinste Schuld ab und arbeitest dich dann zu den größeren vor.

Das gibt dir ein Erfolgserlebnis und motiviert dich, weiterzumachen. Außerdem habe ich einen genauen Haushaltsplan erstellt, um zu sehen, wo ich Geld einsparen kann.

Es ist wichtig, alle Ausgaben zu erfassen und zu kategorisieren. So habe ich festgestellt, dass ich viel Geld für Dinge ausgebe, die ich eigentlich nicht brauche.

Durch das Kürzen dieser Ausgaben konnte ich mehr Geld in die Tilgung meiner Schulden stecken. Ein weiterer Tipp ist, mit deinen Gläubigern zu sprechen.

Viele sind bereit, einen Zahlungsplan zu vereinbaren oder die Zinsen zu senken, wenn sie sehen, dass du aktiv an einer Lösung arbeitest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Schulden zu reduzieren erfordert Disziplin und einen Plan. Ein Ansatz, der oft übersehen wird, ist die Umschuldung.

Wenn du hohe Zinsen zahlst, kann eine Umschuldung auf einen Kredit mit niedrigeren Zinsen sinnvoll sein. Das kann die monatliche Belastung reduzieren und dir ermöglichen, das gesparte Geld zur schnelleren Tilgung der Hauptsumme zu verwenden.

Wichtig ist dabei, die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass die Gesamtkosten des neuen Kredits nicht höher sind als die Ersparnis durch die niedrigeren Zinsen. Eine weitere Methode ist die Verhandlung mit Gläubigern über eine Reduzierung der Schulden.

In einigen Fällen sind Gläubiger bereit, einen Teil der Schulden zu erlassen, wenn sie sehen, dass du ernsthafte Bemühungen unternimmst, deine finanzielle Situation zu verbessern. Dies kann besonders bei Schulden mit hohen Zinsen oder bei Forderungen, die schon lange bestehen, eine Option sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe mich vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation befunden und kann sagen, dass es keine Einheitslösung gibt. Was mir geholfen hat, war, alle meine Schulden und monatlichen Zahlungen aufzulisten, um einen klaren Überblick zu bekommen.

Dann habe ich angefangen, kleine Veränderungen in meinem Lebensstil vorzunehmen, um Geld zu sparen. Zum Beispiel habe ich aufgehört, jeden Tag Kaffee to go zu kaufen und stattdessen zu Hause Kaffee gemacht.

Es klingt banal, aber solche kleinen Einsparungen summieren sich im Laufe der Zeit. Zudem habe ich angefangen, einen Teil meines Einkommens direkt auf ein Sparkonto zu überweisen, sobald mein Gehalt einging.

So war ich weniger versucht, dieses Geld auszugeben, und konnte es stattdessen nutzen, um meine Schulden schneller zu tilgen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Um Schulden effektiv zu reduzieren, ist es entscheidend, einen genauen Überblick über deine finanzielle Situation zu haben. Erstelle eine Liste aller Schulden mit den jeweiligen Zinssätzen.

Priorisiere die Schulden mit den höchsten Zinsen, da diese langfristig am teuersten sind. Eine Möglichkeit, die Schuldenlast zu verringern, ist die Konsolidierung von Schulden.

Dabei werden mehrere kleinere Schulden zu einer größeren zusammengefasst, oft zu einem niedrigeren Zinssatz. Dies kann die Verwaltung vereinfachen und die monatlichen Zahlungen reduzieren.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Erstellung eines Budgets. Bestimme, wie viel Geld du monatlich für die Tilgung von Schulden aufbringen kannst, und halte dich strikt daran.

Überprüfe regelmäßig deine Ausgaben und suche nach weiteren Einsparmöglichkeiten. Zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen, kann ebenfalls hilfreich sein.

Überlege, ob es Möglichkeiten gibt, durch Nebenjobs oder das Verkaufen von nicht benötigten Gegenständen zusätzliches Geld zu verdienen. Schließlich ist es wichtig, nicht in die Schuldenfalle zurückzufallen.

Vermeide neue Schulden und lebe innerhalb deiner finanziellen Möglichkeiten.

Ein Trick, der mir geholfen hat, ist die Nutzung von 0%-Finanzierungsangeboten für größere Anschaffungen. Statt das Geld auf einmal zu bezahlen, habe ich es in Teilen ohne Zinsen bezahlt und das gesparte Geld genutzt, um meine Schulden mit den höchsten Zinsen schneller abzubezahlen.

Natürlich muss man dabei sehr diszipliniert sein und sicherstellen, dass man die Raten rechtzeitig bezahlt, um keine zusätzlichen Gebühren zu riskieren. Außerdem habe ich angefangen, für größere Ausgaben zu sparen, statt sie sofort zu finanzieren.

Das hat mir geholfen, meine Ausgaben besser zu kontrollieren und nicht in neue Schulden zu rutschen.

Schuldenabbau ist ein Prozess, der Geduld und Ausdauer erfordert. Einer der ersten Schritte, die ich unternommen habe, war die Kontaktaufnahme mit meinen Gläubigern, um über meine Situation zu sprechen.

Viele waren bereit, einen Zahlungsaufschub zu gewähren oder die Zinsen zu senken, was mir etwas Luft verschaffte. Ich habe auch eine detaillierte Aufstellung meiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben erstellt, um Bereiche zu identifizieren, in denen ich Kosten senken konnte.

Das hat mir geholfen, zusätzliches Geld für die Schuldenrückzahlung freizumachen. Eine weitere Strategie war die Konsolidierung meiner Schulden durch einen Umschuldungskredit.

Dies hat mir geholfen, meine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Zinsbelastung zu verringern. Wichtig ist auch, kleine Erfolge zu feiern und sich selbst zu motivieren, dranzubleiben.

Jede abbezahlte Schuld ist ein Schritt in die richtige Richtung.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Eine einfache, aber effektive Methode ist, immer mehr als das Minimum der monatlichen Zahlungen zu leisten. Selbst kleine zusätzliche Beträge können die Zinsen über die Zeit erheblich reduzieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Hast du schon einmal von der 50/30/20-Regel gehört? Dabei geht es darum, dein Einkommen in 50% für Notwendigkeiten, 30% für Wünsche und 20% für Schuldenabbau und Sparen aufzuteilen.

Diese Methode hat mir geholfen, meine Finanzen besser zu organisieren und Schulden abzubauen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein Ansatz, der bei mir Wunder gewirkt hat, ist die Automatisierung meiner Zahlungen. Ich habe Daueraufträge für meine Schulden eingerichtet, sodass direkt nach Gehaltseingang ein festgelegter Betrag abgeht.

So konnte ich sicherstellen, dass ich meine Schulden priorisiere und nicht in Versuchung komme, das Geld anderweitig auszugeben. Zusätzlich habe ich mir ein striktes Budget gesetzt und unnötige Ausgaben eliminiert.

Ich habe angefangen, Bargeld für alltägliche Ausgaben zu verwenden. Das hat mir geholfen, mein Ausgabeverhalten besser zu kontrollieren und Schulden zu vermeiden.

Schulden zu reduzieren kann eine Herausforderung sein, aber es ist machbar mit der richtigen Strategie. Ich habe mich für die Avalanche-Methode entschieden, bei der man zuerst die Schulden mit dem höchsten Zinssatz abbezahlt.

Dies reduziert langfristig die zu zahlenden Zinsen. Parallel dazu habe ich meine Ausgaben rigoros überprüft und alles Unnötige gestrichen.

Ich habe auch nach Möglichkeiten gesucht, mein Einkommen zu erhöhen, sei es durch Überstunden, einen Nebenjob oder den Verkauf nicht benötigter Gegenstände. Ein weiterer wichtiger Schritt war, ein Notfallbudget zu erstellen, um zukünftige Schulden zu vermeiden.

Das bedeutet, Geld für unvorhergesehene Ausgaben beiseite zu legen, sodass ich nicht auf Kredite zurückgreifen muss. Es erfordert Disziplin und Opfer, aber die finanzielle Freiheit, die man am Ende erreicht, ist es wert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Eine effektive Methode, um Schulden zu reduzieren, ist die Verhandlung mit den Gläubigern über eine Senkung der Zinssätze oder eine Umstrukturierung der Schulden. Oft sind Gläubiger bereit, Kompromisse einzugehen, wenn sie sehen, dass der Schuldner ernsthaft bemüht ist, seine finanzielle Situation zu verbessern.

Ich habe diese Methode selbst angewandt und konnte dadurch meine monatlichen Zahlungen erheblich reduzieren. Zusätzlich habe ich mich auf die Tilgung der Schulden mit den höchsten Zinsen konzentriert, um die Gesamtkosten zu minimieren.

Es ist auch hilfreich, alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen, wie z.B. finanzielle Beratungsdienste, die oft kostenlos oder zu geringen Kosten angeboten werden.

Diese können wertvolle Einblicke und Unterstützung bieten, um einen effektiven Schuldenabbau-Plan zu erstellen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Schulden durch den Verkauf von nicht benötigten oder selten genutzten Gegenständen zu reduzieren. Ich habe online und auf Flohmärkten Dinge verkauft, die ich nicht mehr brauchte, und das eingenommene Geld direkt zur Tilgung meiner Schulden verwendet.

Diese Strategie hat den doppelten Vorteil, dass man nicht nur zusätzliches Geld erhält, sondern auch den eigenen Lebensraum entrümpelt.

Um meine Schulden zu reduzieren, habe ich angefangen, meine Einkäufe kritisch zu hinterfragen und Impulskäufe zu vermeiden. Ich habe mir angewöhnt, vor jedem Kauf zu überlegen, ob ich den Gegenstand wirklich brauche oder ob es nur ein Wunsch ist, der auch warten kann.

Diese einfache Frage hat mir geholfen, viele unnötige Ausgaben zu vermeiden. Zusätzlich habe ich ein separates Konto für meine Sparziele eingerichtet.

Jedes Mal, wenn ich Geld spare, indem ich zum Beispiel günstiger einkaufe oder einen Impulskauf vermeide, überweise ich den gesparten Betrag auf dieses Konto. Das hat mir nicht nur geholfen, meine Schulden schneller abzubauen, sondern auch ein Polster für Notfälle aufzubauen.

Was mir geholfen hat, war die Nutzung von Cashback- und Bonusprogrammen. Ich habe angefangen, für all meine Einkäufe Karten oder Apps zu nutzen, die mir Geld zurückgeben oder Punkte sammeln lassen, die ich gegen Prämien eintauschen kann.

Dieses zusätzliche Geld habe ich dann direkt verwendet, um meine Schulden zu tilgen. Es fühlt sich gut an, zu wissen, dass jeder Einkauf dazu beiträgt, meine finanzielle Situation zu verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Eine gute Methode ist auch, sich ein festes Ziel zu setzen, wann die Schulden abbezahlt sein sollen. Das schafft einen klaren Rahmen und motiviert.

Ich habe festgestellt, dass die Umstellung auf eine minimalistischere Lebensweise mir geholfen hat, meine Schulden zu reduzieren. Indem ich nur das kaufe, was ich wirklich brauche und auf Luxusgüter verzichte, konnte ich meine monatlichen Ausgaben erheblich senken.

Diese Ersparnisse habe ich dann in die Tilgung meiner Schulden gesteckt. Es war anfangs eine Umstellung, aber es hat sich gelohnt.

Ein wichtiger Schritt in meinem Prozess des Schuldenabbaus war die Etablierung eines Notfallfonds. Bevor ich aggressiv Schulden tilgte, habe ich sichergestellt, dass ich genug Geld beiseitegelegt hatte, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken.

Dies verhinderte, dass ich in Notfällen auf Kreditkarten oder Kredite zurückgreifen musste, was meine Schuldenlast nur erhöht hätte. Zusätzlich habe ich meine Ausgaben kategorisiert und ein Budget für jede Kategorie festgelegt.

So konnte ich genau sehen, wo ich zu viel ausgab und wo ich Einsparungen vornehmen konnte. Diese Methode hat mir geholfen, meine Finanzen besser zu kontrollieren und Prioritäten bei der Schuldenrückzahlung zu setzen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Eine Methode, die ich nützlich fand, ist die Verwendung einer Budgetierungs-App. Diese Apps helfen dir, deine Ausgaben zu verfolgen und Budgets für verschiedene Kategorien festzulegen.

So konnte ich unnötige Ausgaben reduzieren und mehr Geld für die Schuldenrückzahlung verwenden.

Ich habe angefangen, alle meine Ausgaben zu verfolgen und mir jeden Monat ein strenges Budget zu setzen. Das hat mir geholfen, meine Ausgaben zu senken und mehr Geld für die Tilgung meiner Schulden zur Verfügung zu haben.

Außerdem habe ich nach Möglichkeiten gesucht, mein Einkommen zu erhöhen, indem ich freiberufliche Projekte angenommen habe.

Eine Strategie, die mir geholfen hat, ist die Anpassung meiner Lebensgewohnheiten, um Geld zu sparen. Ich habe angefangen, selbst zu kochen statt auswärts zu essen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen statt eines Autos und generell auf kleinere Wohnflächen umzuziehen, um die Mietkosten zu senken.

Diese Änderungen haben es mir ermöglicht, signifikant mehr Geld in die Tilgung meiner Schulden zu stecken.

Ein Tipp, den ich geben kann, ist die Nutzung von Vergleichsportalen, um die besten Konditionen für Umschuldungen zu finden. Oft kann man durch einen günstigeren Kredit die monatlichen Belastungen reduzieren und somit schneller Schulden abbauen.

Ich habe meine Ausgaben durch den Wechsel zu günstigeren Anbietern für Strom, Internet und Mobilfunk reduziert. Das gesparte Geld habe ich dann direkt in die Tilgung meiner Schulden investiert.

Ein einfacher, aber wirkungsvoller Schritt war für mich, alle Abonnements und Mitgliedschaften zu kündigen, die ich nicht wirklich nutze. Das hat mir geholfen, monatlich Geld zu sparen.
Lädt...
X