Kredit Rechner Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was wird in Schufa eingetragen - Unerwartetes dabei? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was wird in Schufa eingetragen - Unerwartetes dabei?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • In der Schufa werden Kreditverpflichtungen wie Ratenkredite, Hypotheken oder Autokredite, inklusive von Dir erwähnten Darlehen, festgehalten.
  • Des Weiteren werden Kontoinformationen wie Girokonten und Kreditkarten sowie Bürgschaften erfasst.
  • Unbezahlte, nachweislich fällige Forderungen, die mehrfach angemahnt wurden, können ebenfalls Eintrag finden. Vergleichbare Plattformen wie Smava merken an, dass solche Einträge die Kreditchancen beeinflussen können.
  • Ebenso werden unternehmensbezogene Ereignisse wie die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens oder offene Forderungen im Handelsregister verzeichnet.
  • Informationen zu Mobilfunkverträgen oder Energielieferverträgen, bei denen Zahlungsstörungen aufgetreten sind, fließen ebenfalls ein.

Frage beantwortet durch: 3 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.05.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 14.05.2024

Einklappen

    Was wird in Schufa eingetragen - Unerwartetes dabei?

    Letzte Woche habe ich ein Auto gekauft und dafür einen Kredit aufgenommen. Das hat mich dazu gebracht, mich mehr mit meiner finanziellen Situation auseinanderzusetzen, da ich bisher nie wirklich Probleme mit Krediten oder Rechnungen hatte.

    Es kam aber die Frage auf, was eigentlich alles in der Schufa über mich gespeichert wird. Ich habe gehört, dass neben Krediten auch andere Dinge eingetragen werden können.

    Welche Arten von Informationen genau in der Schufa über einen eingetragen werden, ist mir allerdings nicht klar. Kann mir jemand erklären, was wird in Schufa eingetragen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Schufa speichert verschiedene Arten von Daten, um die Kreditwürdigkeit einer Person zu bewerten. Neben Krediten und Kreditanfragen werden auch Informationen über Girokonten, Kreditkarten, Handyverträge und Leasingverträge gespeichert.

    Wichtig zu wissen ist, dass auch Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten, wie zum Beispiel Zahlungsverzögerungen oder Kreditausfälle, erfasst werden. Diese Informationen können von Banken und anderen Vertragspartnern eingesehen werden, um das Risiko eines Zahlungsausfalls zu bewerten.

    Es ist also nicht nur die Aufnahme von Krediten, die in der Schufa vermerkt wird, sondern auch, wie zuverlässig du deine finanziellen Verpflichtungen erfüllst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Genau, und es gibt noch einen weiteren wichtigen Punkt: Anfragen für Konditionen, sogenannte Konditionsanfragen, werden ebenfalls in der Schufa gespeichert, beeinflussen aber deine Bonität nicht negativ. Das ist wichtig, wenn du zum Beispiel Kreditangebote vergleichst und nicht willst, dass deine Schufa-Score dadurch beeinträchtigt wird.

    Konditionsanfragen bleiben für ein Jahr gespeichert, sind aber nur für dich sichtbar und nicht für andere Unternehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Außerdem werden Bürgschaften in der Schufa vermerkt. Wenn du also für jemand anderen bürgst, wird das als finanzielle Verpflichtung angesehen und kann deine Kreditwürdigkeit beeinflussen.

    Das ist ein wichtiger Aspekt, den viele nicht bedenken, wenn sie eine Bürgschaft übernehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Lädt...
X