Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange besteht ein Schufa-Eintrag im Durchschnitt? ▷ Experten antworten [09.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie lange besteht ein Schufa-Eintrag im Durchschnitt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Schufa-Einträge bestehen in der Regel für drei Jahre nach Erledigung des zugrundeliegenden Falls.
  • Um Schufa-Einträge schneller loszuwerden, ist es wichtig, offene Forderungen schnell zu begleichen und die Gläubiger um eine frühzeitige Löschung zu bitten.
  • Einige spezialisierte Finanzdienstleister, wie zum Beispiel der Kreditvergleichsanbieter, den unsere Redaktion gute Erfahrungen gemacht hat, können unterstützen, falls eine Umschuldung oder ein Kredit trotz negativer Schufa benötigt wird.
  • Regelmäßiges Überprüfen des eigenen Schufa-Scores und des Schufa-Eintrags kann helfen, Fehler zu erkennen und korrigieren zu lassen.
  • Beiläufig erwähnt: Erkundigen Sie sich darüber hinaus bei etablierten Anbietern wie BESSERFINANZ, welche speziell auf finanzielle Schwierigkeiten spezialisiert sind, um weitere Optionen zur Verbesserung Ihrer finanziellen Situation zu entdecken.

Frage beantwortet durch: 35 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.06.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 28.05.2024

Einklappen

Wie lange besteht ein Schufa-Eintrag im Durchschnitt?

Ich bin echt genervt, wie lange besteht ein Schufa-Eintrag eigentlich? Ich hab das Gefühl, das hängt ewig nach.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man das schneller loswerden kann oder wie das genau abläuft?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, soweit ich weiß, bleiben Schufa-Einträge normalerweise drei Jahre bestehen, nachdem die Forderung beglichen wurde. Es gibt aber Möglichkeiten, wie man das beschleunigen kann, z.B.

durch eine vorzeitige Löschung, wenn die Forderung unter 2.000 Euro lag und innerhalb eines Monats beglichen wurde.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Genau, die bleiben echt lange drin. Aber was viele nicht wissen: Man kann einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Auskunft anfordern, um zu checken, was da überhaupt gespeichert ist.

Manchmal sind da Fehler drin, und die kann man dann reklamieren. Hat bei mir geholfen, einen Eintrag schneller loszuwerden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Das Thema Schufa-Eintrag ist wirklich ein Dorn im Auge vieler. Neben den bereits genannten Tipps ist es auch wichtig, zu wissen, dass nicht alle Schulden zu einem Schufa-Eintrag führen.

Beispielsweise werden Informationen über Girokonten, Kreditkarten oder Handyverträge nur dann negativ vermerkt, wenn es zu einem Zahlungsausfall kommt. Wenn du also deine Rechnungen pünktlich bezahlst, sollte es hier nicht zu Problemen kommen.

Zudem ist es ratsam, bei finanziellen Schwierigkeiten frühzeitig das Gespräch mit dem Gläubiger zu suchen, um eine Lösung zu finden, bevor es zu einem Schufa-Eintrag kommt. In manchen Fällen kann auch eine Schuldnerberatung hilfreich sein, um einen Überblick über die finanzielle Situation zu bekommen und einen Plan zur Schuldenreduzierung zu erarbeiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich hatte mal einen negativen Eintrag wegen einer vergessenen Rechnung. Was mir geholfen hat, war, die Rechnung sofort zu begleichen und dann den Gläubiger zu bitten, den Eintrag vorzeitig löschen zu lassen.

Die sind dazu nicht verpflichtet, aber manchmal klappt es, wenn man nett fragt und alles schnell beglichen hat.

Ich hab mal gelesen, dass es auch spezielle Dienstleister gibt, die sich darauf spezialisiert haben, bei der Löschung von Schufa-Einträgen zu helfen. Allerdings sollte man da vorsichtig sein und sich gut informieren, da es auch viele schwarze Schafe in der Branche gibt.

Im Zweifelsfall ist es wahrscheinlich sicherer und günstiger, sich an eine Verbraucherzentrale oder eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden.

Man, das mit der Schufa ist echt ein leidiges Thema. Aber hier mal was Positives: Wenn du einen Eintrag wegen einer Forderung hast, die du bestreitest, kannst du bei der Schufa einen Antrag auf vorläufige Löschung stellen.

Das bedeutet, dass der Eintrag zwar noch existiert, aber vorübergehend nicht an Dritte weitergegeben wird, bis die Angelegenheit geklärt ist. Das kann z.B.

nützlich sein, wenn du einen Kredit aufnehmen oder einen Mietvertrag abschließen möchtest und der Eintrag dich dabei behindert. Außerdem, falls du mal in die Situation kommst, einen Kredit trotz Schufa zu benötigen, gibt es spezielle Anbieter, die auch mit negativer Schufa Kredite vergeben.

Da ist aber Vorsicht geboten, weil die Zinsen oft höher sind.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Wichtig ist auch, dass man sich nicht von einem negativen Schufa-Eintrag entmutigen lässt. Es gibt Wege, die finanzielle Situation zu verbessern und den Eintrag zu entfernen.

Regelmäßige Überprüfungen der eigenen Schufa-Auskunft sind essentiell, um Fehler oder veraltete Einträge zu entdecken. Eine proaktive Herangehensweise kann hier Wunder wirken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Was auch hilfreich sein kann, ist die Nutzung von Angeboten zur Umschuldung. Wenn man mehrere Kredite oder hohe Dispozinsen hat, kann eine Umschuldung in einen einzigen Kredit mit niedrigeren Zinsen nicht nur Geld sparen, sondern auch die Bonität verbessern.

Dadurch kann ein negativer Schufa-Eintrag eventuell schneller behoben werden, da die finanzielle Situation stabiler erscheint.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es solche Angebote gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie seriös die sind.

Kredite ohne Schufa sind ein zweischneidiges Schwert. Ja, sie existieren, und ja, man kann sie als letzte Option in Betracht ziehen.

Aber man sollte wirklich vorsichtig sein, denn die Zinsen sind oft wesentlich höher als bei normalen Krediten. Außerdem gibt es viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

Am besten recherchiert man gründlich und liest Erfahrungsberichte, bevor man sich darauf einlässt.

Bei Krediten ohne Schufa ist es besonders wichtig, auf die Konditionen zu achten. Manche Anbieter nutzen die Notlage der Menschen aus und verlangen horrende Zinsen.

Es gibt jedoch auch seriöse Anbieter, die solche Kredite zu fairen Bedingungen anbieten. Wichtig ist, dass man sich vorher gut informiert und Vergleiche anstellt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Einer der Gründe, warum Kredite ohne Schufa so teuer sind, liegt darin, dass die Banken ein höheres Risiko eingehen, wenn sie Kredite an Personen mit schlechter Bonität vergeben. Daher ist es für Kreditnehmer wichtig, alle anderen Optionen zu prüfen, bevor sie sich für einen solchen Kredit entscheiden.

Manchmal kann es besser sein, an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten, als hohe Zinsen zu zahlen.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bei der Schufa einen Eintrag zur Erklärung hinzuzufügen. Wenn es spezielle Gründe für finanzielle Schwierigkeiten gab, wie z.B.

eine Krankheit oder Arbeitslosigkeit, kann man einen sogenannten Erklärungseintrag bei der Schufa hinterlegen. Dieser wird dann zusammen mit dem negativen Eintrag übermittelt, wenn Anfragen an die Schufa gestellt werden.

Es ist keine Garantie, aber es kann helfen, die Situation gegenüber potenziellen Kreditgebern besser zu erklären.

Interessant, ich wusste nicht, dass man bei der Schufa einen Erklärungseintrag hinzufügen kann. Das scheint eine gute Möglichkeit zu sein, um den Kontext eines negativen Eintrags zu erläutern.

Danke für den Tipp!

Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass man bei der Suche nach einem Kredit ohne Schufa sehr vorsichtig sein sollte. Es gibt viele Betrüger, die versuchen, aus der Verzweiflung der Menschen Kapital zu schlagen.

Sie verlangen oft Vorkosten ohne die Garantie, dass ein Kredit tatsächlich vermittelt wird. Meine Empfehlung ist, sich an etablierte Kreditvermittler zu wenden, die transparente Bedingungen bieten und keine Vorkosten verlangen.

Außerdem sollte man immer den effektiven Jahreszins vergleichen, um sicherzustellen, dass man nicht übermäßig hohe Zinsen zahlt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich kann bestätigen, dass Smava ein seriöser Anbieter ist, der auch Kredite trotz Schufa vermittelt. Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht und fand die Konditionen fair.

Stimmt, Smava ist wirklich eine gute Adresse. Ich habe dort auch angefragt und wurde kompetent beraten.

Die bieten auch einen guten Vergleich verschiedener Kreditangebote.

Ironisch, wie wir alle über Kredite reden, als wären sie die Lösung aller Probleme. Manchmal ist es besser, einfach mal den Gürtel enger zu schnallen und zu sparen, anstatt sich weiter in Schulden zu stürzen.

Nur so als Gedanke.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Das ist schon wahr, Juergen123, aber manchmal braucht man einfach einen Kredit, sei es für eine unerwartete Reparatur, medizinische Notfälle oder ähnliches. Nicht jeder hat das Glück, genug sparen zu können, um solche Situationen ohne finanzielle Hilfe zu meistern.

Hat jemand von euch schon mal einen Kredit ohne Schufa in Anspruch genommen? Ich bin neugierig, wie das abläuft und ob es wirklich so einfach ist, wie es klingt.

Ich habe keine persönliche Erfahrung, aber ich würde empfehlen, sehr vorsichtig zu sein und die Konditionen genau zu prüfen.

Es ist definitiv möglich, einen Kredit ohne Schufa zu bekommen, aber wie schon erwähnt, sind die Zinsen oft höher. Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen und auf versteckte Gebühren zu achten.

Ich habe mal einen Kredit ohne Schufa über einen Vermittler beantragt und es war eine ziemlich gerade Angelegenheit. Wichtig ist, dass man einen festen Arbeitsplatz hat und das Einkommen ausreichend hoch ist.

Smava kann ich auch empfehlen. Sie haben mir geholfen, einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen.

Der Prozess war transparent und die Beratung sehr hilfreich.

Danke für die ganzen Tipps, das hilft mir wirklich weiter!

Ich denke, es ist wichtig, das große Bild zu sehen. Kredite, ob mit oder ohne Schufa, sind Werkzeuge, die klug eingesetzt werden müssen.

Schulden an sich sind nicht schlecht, solange man sie verantwortungsvoll handhabt. Eine gute Finanzplanung, das Einholen von Beratung bei finanziellen Entscheidungen und das Lesen des Kleingedruckten können viele Probleme vermeiden.

Außerdem sollte man immer versuchen, seine Schufa-Score zu verbessern, da dies langfristig zu besseren Kreditkonditionen führt. Es gibt viele Wege, dies zu tun, wie regelmäßige Zahlungen, das Vermeiden von neuen Schulden und das Überprüfen der Schufa-Auskunft auf Fehler.

Und vergessen wir nicht, dass es neben Krediten auch andere Finanzierungsmöglichkeiten gibt, wie z.B. Fördermittel oder Zuschüsse, die man in Betracht ziehen sollte.

Guter Punkt, daydreamer18. Finanzbildung ist wirklich der Schlüssel.

Was ich noch ergänzen möchte: Man sollte auch die Möglichkeit einer Kreditumschuldung in Betracht ziehen, wenn man bereits hohe Zinsen zahlt. Dabei wird ein neuer Kredit aufgenommen, um einen oder mehrere alte Kredite abzulösen.

Das kann zu einer niedrigeren monatlichen Belastung führen und die Gesamtkosten des Kredits reduzieren. Natürlich muss man dafür die Kreditbedingungen genau prüfen und sicherstellen, dass die Umschuldung finanziell sinnvoll ist.

Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, mit den Gläubigern über eine Reduzierung der Schulden zu verhandeln, besonders wenn man in einer schwierigen finanziellen Lage ist.

Interessante Diskussion! Es gibt wirklich viele Optionen und Wege, finanzielle Hürden zu überwinden.

Ich denke, der Schlüssel ist, nicht in Panik zu geraten und sich gründlich zu informieren. Es gibt immer eine Lösung, man muss nur wissen, wo man suchen muss und die richtigen Fragen stellen.

Abschließend möchte ich sagen, dass es entscheidend ist, eine langfristige Perspektive zu haben. Schuldenmanagement und der Umgang mit Krediten erfordern Disziplin und einen Plan.

Es gibt viele Ressourcen und Beratungsstellen, die dabei helfen können, einen solchen Plan zu erstellen. Man sollte auch nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man sich überfordert fühlt.

Die finanzielle Gesundheit ist ein wichtiger Aspekt des Lebens, und es lohnt sich, in sie zu investieren, sei es durch Bildung, Beratung oder strategische Planung.

Zum Thema Kredite ohne Schufa möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, realistische Erwartungen zu haben. Diese Kredite sind oft nicht die Lösung für langfristige finanzielle Probleme.

Stattdessen sollten sie als letzte Option betrachtet werden, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Es ist immer besser, an der eigenen finanziellen Situation zu arbeiten und nachhaltige Lösungen zu finden, anstatt sich auf kurzfristige Fixes zu verlassen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die psychologische Komponente von Schulden. Schulden können eine enorme psychische Belastung darstellen, und es ist wichtig, auch diesen Aspekt zu berücksichtigen.

Unterstützung von Familie, Freunden oder professionellen Beratern kann nicht nur bei der Bewältigung der finanziellen Situation helfen, sondern auch dabei, den emotionalen Stress zu reduzieren. Es ist nichts Falsches daran, um Hilfe zu bitten, und oft kann schon das Gespräch über finanzielle Probleme eine große Erleichterung sein.

Als jemand, der gegen den Strom schwimmt, möchte ich betonen, dass es manchmal besser ist, gar keinen Kredit aufzunehmen. Stattdessen könnte man sich auf das Sparen konzentrieren und versuchen, Ausgaben zu reduzieren.

Natürlich ist das nicht immer möglich, aber es ist eine Überlegung wert, bevor man sich weiter verschuldet. Kredite können eine schnelle Lösung bieten, aber sie erhöhen auch die finanzielle Belastung auf lange Sicht.

Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig abzuwägen und zu versuchen, eine Entscheidung zu treffen, die die eigene finanzielle Zukunft nicht gefährdet.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht von der Stigmatisierung von Schulden beeinflussen zu lassen. In der heutigen Gesellschaft ist es fast unmöglich, ohne irgendeine Form von Kredit auszukommen, sei es für ein Auto, ein Haus oder die Ausbildung.

Wichtig ist, dass man verantwortungsvoll mit Krediten umgeht und sie als Werkzeug nutzt, um seine Ziele zu erreichen, anstatt sie als eine Last zu sehen. Bildung in finanzieller Literatur kann dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und sicherzustellen, dass man seine Schulden effektiv managt.
Lädt...
X