Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann jemand die wahren Lastenrad Kosten aufdecken? ▷ Experten antworten [01.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann jemand die wahren Lastenrad Kosten aufdecken?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Anschaffungskosten für Lastenräder variieren stark, je nach Modell und Ausstattung. Es ist möglich, zwischen etwa 2.000 und über 5.000 Euro zu investieren.
  • Unterhaltskosten sollten nicht unterschätzt werden. Dazu gehören regelmäßige Wartung, eventuelle Reparaturen, sowie Ersatz von Verschleißteilen wie Reifen oder Bremsen.
  • Versteckte Kosten können in Form von Zusatzausstattung auftreten, wie zum Beispiel spezielle Schutzvorrichtungen für Kinder, Regenverdecke oder Sicherheitsschlösser.
  • Für die Finanzierung des Kaufpreises gibt es Möglichkeiten, günstige Kredite zu finden, wobei die Redaktion durchaus positive Erfahrungen mit SMAVA gemacht hat, die passende Angebote aus über 20 Banken herausfiltern können.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Einklappen

Kann jemand die wahren Lastenrad Kosten aufdecken?

Ich überlege, ein Lastenrad anzuschaffen, kann aber die Kosten schwer einschätzen. Was sind eure Erfahrungen mit den Anschaffungs- und Unterhaltskosten eines Lastenrads?

Gibt es versteckte Kosten, die ich beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe mir vor einem Jahr ein Lastenrad zugelegt und kann ein bisschen was zu den Kosten sagen. Die Anschaffungskosten können wirklich stark variieren, je nachdem, was für ein Modell du haben möchtest.

Ein einfaches Lastenrad fängt bei etwa 2.500 Euro an, aber wenn du was Hochwertiges mit Elektroantrieb möchtest, kannst du auch schnell bei 5.000 Euro oder mehr landen. Was viele vergessen, sind die Unterhaltskosten.

Rechne mit regelmäßigen Wartungen, die je nach Nutzung etwa einmal im Jahr anfallen. Ersatzteile wie Bremsen oder Reifen können auch ins Geld gehen, vor allem, wenn du das Rad wirklich täglich nutzt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, habt ihr auch Erfahrungen mit Versicherungen für Lastenräder? Ich hab gehört, dass das ziemlich teuer sein kann, gerade wenn man ein teureres Modell hat.

Würde mich interessieren, ob sich das lohnt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Guter Punkt, vivien99! Eine Versicherung für ein Lastenrad ist definitiv etwas, das man in Betracht ziehen sollte, besonders bei den teureren Modellen.

Ich habe für mein Lastenrad eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen, die Diebstahl, Vandalismus und Unfallschäden abdeckt. Das kostet mich ungefähr 200 Euro im Jahr.

Ich finde, das ist es wert, vor allem, wenn man bedenkt, wie viel man in das Rad investiert hat. Außerdem gibt es Versicherungen, die zusätzliche Leistungen wie Pannenhilfe anbieten, was auf lange Sicht sehr nützlich sein kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der oft übersehen wird: den Wertverlust. Ein Lastenrad ist eine ziemlich große Investition, und wie bei den meisten Fahrzeugen muss man mit einem Wertverlust rechnen.

Dies ist besonders wichtig, wenn man plant, das Rad nach einigen Jahren wieder zu verkaufen. Der Wertverlust kann je nach Marke und Modell unterschiedlich sein, aber generell kann man sagen, dass hochwertige Räder ihren Wert besser halten.

Ein weiterer Punkt sind die Kosten für Zubehör. Lastenräder kommen oft nur mit der Basisausstattung, und alles Weitere wie eine Regenabdeckung für die Ladefläche, zusätzliche Sitze oder Sicherheitsfeatures muss extra gekauft werden.

Das kann schnell einige hundert Euro zusätzlich kosten.

Betrachtet man die Gesamtkosten, sollte man auch den ökonomischen Nutzen eines Lastenrads nicht außer Acht lassen. Ein Lastenrad kann in vielen Fällen ein Auto ersetzen, besonders in städtischen Gebieten.

Dies führt zu Einsparungen bei den Benzinkosten, Parkgebühren und möglicherweise sogar bei den Kosten für ein zweites Auto. Außerdem sind Lastenräder in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger als Autos.

Wenn man diese Faktoren berücksichtigt, relativieren sich die anfänglich hohen Kosten eines Lastenrads etwas.

Was auch oft vergessen wird, ist der Aspekt der Förderungen. In vielen Städten und Gemeinden gibt es mittlerweile Zuschüsse für den Kauf von Lastenrädern, vor allem, wenn sie gewerblich genutzt werden.

Diese Förderungen können die Anschaffungskosten erheblich reduzieren. Es lohnt sich also, bei der Stadtverwaltung oder der Gemeinde nachzufragen, ob und welche Fördermöglichkeiten bestehen.

In einigen Fällen können bis zu 50% der Anschaffungskosten übernommen werden, was eine enorme Ersparnis bedeutet.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hey Leute, ich hab mir vor Kurzem ein gebrauchtes Lastenrad gekauft und kann nur sagen, dass es eine super Entscheidung war. Nicht nur, dass ich eine Menge Geld gespart habe, ich habe auch das Gefühl, etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Beim Kauf eines gebrauchten Rades sollte man allerdings darauf achten, dass es gut gewartet und in einem guten Zustand ist. Ich habe meins von einem Fachhändler gekauft, der es komplett überholt hat.

Das gab mir die Sicherheit, dass ich keine bösen Überraschungen erlebe. Außerdem habe ich eine kleinere Versicherung abgeschlossen, die Schäden und Diebstahl abdeckt.

Das kostet mich etwa 100 Euro im Jahr.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Bei der Diskussion um die Kosten eines Lastenrads dürfen wir auch die gesellschaftlichen und umweltbezogenen Vorteile nicht vergessen. Lastenräder tragen zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens bei, indem sie Autos ersetzen, besonders bei Kurzstrecken und in dicht besiedelten urbanen Gebieten.

Dies führt zu einer Verringerung der CO2-Emissionen und einer Verbesserung der Luftqualität. Zudem fördern sie eine gesündere Lebensweise durch körperliche Aktivität.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Steigerung der Lebensqualität in Städten, da weniger Autos zu weniger Lärm und mehr Platz für Grünflächen und Fußgängerzonen führen. Die Anschaffung eines Lastenrads sollte also nicht nur unter dem Gesichtspunkt der direkten Kosten betrachtet werden, sondern auch im Kontext der positiven Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein wichtiger Tipp von mir: Achtet beim Kauf eines Lastenrads auf die Qualität der Komponenten, insbesondere auf das Bremssystem und den Elektroantrieb, falls vorhanden. Hochwertige Komponenten sind zwar in der Anschaffung teurer, sparen aber langfristig Geld, da sie weniger wartungsanfällig sind und seltener ersetzt werden müssen.

Außerdem ist die Sicherheit beim Fahren mit einem Lastenrad, das oft schwere Lasten transportiert, von entscheidender Bedeutung. Gute Bremsen sind hier absolut notwendig.

Deshalb empfehle ich, nicht am falschen Ende zu sparen und lieber in ein qualitativ hochwertiges Rad zu investieren.

Ich möchte noch hinzufügen, dass man die Kosten für ein Lastenrad auch im Vergleich zu den alternativen Transportmöglichkeiten sehen sollte. Wenn man beispielsweise regelmäßig Dinge transportiert, die sonst einen Lieferdienst erfordern würden, kann ein Lastenrad schnell zu Einsparungen führen.

Außerdem ist es eine einmalige Investition, die, wenn gut gepflegt, viele Jahre halten kann. Es ist also eine langfristige Investition in Mobilität ohne laufende Kosten wie Benzin, was besonders bei steigenden Energiepreisen interessant ist.

Zum Thema versteckte Kosten: Es ist wichtig, auch die Kosten für eventuelle Reparaturen im Blick zu haben. Lastenräder sind aufgrund ihres Gewichts und der höheren Belastung anfälliger für Verschleiß als normale Fahrräder.

Daher sollten potenzielle Käufer ein Budget für unerwartete Reparaturen einplanen. Eine regelmäßige Wartung durch einen Fachmann kann jedoch dazu beitragen, größere Schäden und damit verbundene Kosten zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Was auch zu bedenken ist, sind die Kosten für die Lagerung oder den Parkplatz des Lastenrads. Nicht jeder hat die Möglichkeit, sein Lastenrad sicher und trocken zu parken.

In einigen Städten gibt es spezielle Lastenrad-Parkplätze oder -Garagen, die jedoch monatlich gemietet werden müssen. Diese Kosten sollten nicht unterschätzt werden, da ein sicheres Abstellen des Lastenrads vor Diebstahl und Witterungseinflüssen schützt.

Zudem kann es sinnvoll sein, in eine gute Fahrradgarage oder einen Schuppen zu investieren, wenn man zu Hause die Möglichkeit dazu hat.

Ein weiterer Aspekt, der in die Überlegungen einbezogen werden sollte, ist die Möglichkeit der Nutzung von Lastenrädern für geschäftliche Zwecke. Für Selbstständige oder kleine Unternehmen kann ein Lastenrad nicht nur eine umweltfreundliche, sondern auch eine kosteneffiziente Lösung für die Lieferung von Waren sein.

Die Anschaffungskosten können in diesem Fall als Betriebsausgaben abgesetzt werden, was steuerliche Vorteile mit sich bringt. Darüber hinaus kann die Werbewirkung eines Lastenrads, das mit dem Firmenlogo versehen ist, nicht unterschätzt werden.

Es ist ein mobiles Werbemittel, das Aufmerksamkeit erregt und das Umweltbewusstsein des Unternehmens unterstreicht.

Nicht zu vergessen sind die Kosten für das Zubehör. Ein gutes Schloss ist unerlässlich, um das Lastenrad vor Diebstahl zu schützen.

Je nach Nutzungszweck kann auch weiteres Zubehör wie eine Regenplane, zusätzliche Sitze für Kinder oder Boxen für den Transport notwendig sein. Diese Kosten können sich schnell summieren, sollten also in der Budgetplanung nicht außer Acht gelassen werden.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass einige Städte Subventionen für den Kauf von Lastenrädern anbieten, insbesondere wenn sie für den Transport von Kindern oder für gewerbliche Zwecke genutzt werden. Das könnte eine erhebliche Ersparnis bedeuten und die Anschaffungskosten deutlich reduzieren.

Es lohnt sich also, bei der Stadtverwaltung oder dem zuständigen Amt nachzufragen, ob solche Förderprogramme existieren. Diese Förderungen sind ein Teil der Bemühungen, den städtischen Verkehr nachhaltiger zu gestalten und die Luftqualität zu verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich möchte darauf hinweisen, dass man beim Kauf eines Lastenrads auch auf die Lebensdauer und die Qualität der Batterie achten sollte, falls man sich für ein E-Lastenrad entscheidet. Eine hochwertige Batterie kann die Reichweite und die Leistung des Rads erheblich beeinflussen.

Allerdings sind Ersatzbatterien teuer, und ihre Lebensdauer ist begrenzt, was zusätzliche Kosten in der Zukunft bedeuten kann.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Überlegung, ob man wirklich ein neues Lastenrad benötigt oder ob ein gebrauchtes Modell ausreicht. Der Markt für gebrauchte Lastenräder wächst, und oft kann man ein gut erhaltenes Rad für einen Bruchteil des Neupreises finden.

Dies kann eine kostengünstige Alternative sein, besonders wenn man das Rad nur gelegentlich nutzt. Allerdings sollte man beim Kauf eines gebrauchten Rads auf den Zustand und die Qualität achten.

Beim Thema Lastenräder sollte auch die Möglichkeit der Anpassung und Aufrüstung bedacht werden. Viele Hersteller bieten modulare Systeme an, die es ermöglichen, das Lastenrad nach eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren.

Dies kann von Vorteil sein, wenn sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern, beispielsweise wenn das Rad zunächst für den Transport von Waren genutzt wird und später für den Transport von Kindern. Die Flexibilität, das Rad anpassen zu können, bedeutet zwar zunächst höhere Kosten, kann aber langfristig eine kosteneffiziente Lösung sein, da nicht bei jeder Änderung der Bedürfnisse ein neues Rad gekauft werden muss.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Was ich mega finde, ist, dass man mit einem Lastenrad echt flexibel ist. Man kommt überall durch, auch durch enge Gassen oder auf Fahrradwegen, wo Autos nicht fahren dürfen.

Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Klar, die Anschaffung kostet erstmal, aber wenn man bedenkt, was man an Parkgebühren und Sprit spart, relativiert sich das.

Und es ist auch ein cooles Gefühl, unabhängig zu sein und dabei noch was für die Umwelt zu tun.

Denkt auch an die Wiederverkaufswerte! Hochwertige Lastenräder behalten oft einen guten Teil ihres Wertes, besonders wenn sie gut gepflegt sind.

Das kann die Gesamtkosten über die Zeit gesehen reduzieren.

Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die körperliche Anstrengung, die ein Lastenrad mit sich bringen kann, besonders wenn man keine elektrische Unterstützung hat. Das kann für einige ein Nachteil sein, für andere jedoch ein Vorteil, da es eine gute Form der Bewegung darstellt.

Wer sich für ein E-Lastenrad entscheidet, sollte die zusätzlichen Kosten für Strom und möglicherweise höhere Wartungskosten für den Elektroantrieb bedenken.

Ich finde, ein weiterer Vorteil von Lastenrädern ist, dass man damit auch ein Statement für nachhaltige Mobilität setzt. Es zeigt, dass man bereit ist, für eine bessere Umwelt und weniger Verkehr in den Städten einzustehen.

Das kann auch andere inspirieren, über ihre Mobilitätsgewohnheiten nachzudenken. Natürlich ist das keine direkte Kosteneinsparung, aber es trägt zu einem wichtigen gesellschaftlichen Wandel bei.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Entscheidung für ein Lastenrad eine individuelle ist, die von vielen Faktoren abhängt. Neben den offensichtlichen Kosten für Anschaffung und Unterhalt spielen auch persönliche Präferenzen, der geplante Einsatzbereich und nicht zuletzt ökologische Überlegungen eine Rolle.

Es ist wichtig, all diese Aspekte zu berücksichtigen und sich umfassend zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft. Ein Lastenrad kann eine lohnende Investition sein, die nicht nur finanzielle, sondern auch ökologische und gesellschaftliche Vorteile mit sich bringt.

Lastenräder sind eine fantastische Möglichkeit, den urbanen Raum neu zu denken und zu nutzen. Sie bieten eine praktische Lösung für viele Transportprobleme in der Stadt und fördern gleichzeitig eine gesunde und umweltfreundliche Lebensweise.

Die Kosten sollten daher nicht nur als finanzielle Belastung gesehen werden, sondern auch als Investition in eine nachhaltigere Zukunft und in die eigene Gesundheit. Es ist beeindruckend, wie vielseitig ein Lastenrad eingesetzt werden kann, von der Lieferung von Waren bis hin zum Transport von Kindern.

Lastenräder stellen eine innovative Antwort auf die Herausforderungen der urbanen Mobilität dar. Sie ermöglichen es uns, unsere Abhängigkeit von Autos zu verringern und tragen zu einer Reduzierung der Umweltverschmutzung bei.

Die Anschaffungskosten können zwar hoch sein, aber die langfristigen Einsparungen und die positiven Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit rechtfertigen diese Investition. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft beginnen, solche alternativen Transportmittel zu unterstützen und zu fördern, um eine nachhaltigere und lebenswertere Stadt zu schaffen.

Schaut auch nach gebrauchten Rädern! Manchmal findet man echte Schnäppchen.
Lädt...
X