Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich meinen SCHUFA-Eintrag früher entfernen lassen? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ich meinen SCHUFA-Eintrag früher entfernen lassen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein SCHUFA-Eintrag wird automatisch nach 3 Jahren gelöscht, nachdem die Schuld vollständig beglichen wurde.
  • Du kannst eine Löschung vor Ablauf der 3 Jahre beantragen, wenn der Eintrag nachweislich falsch ist oder die Forderung zu Unrecht besteht. Ein entsprechendes Schreiben an die SCHUFA sowie den Gläubiger ist erforderlich.
  • Hast du finanzielle Schwierigkeiten, kann es helfen, einen Kreditvermittler wie Smava zu nutzen, der auch bei negativer SCHUFA Kredite findet.
  • Des Weiteren hat die Redaktion gute Erfahrungen mit dem Anbieter Besserfinanz gemacht, gerade in schwierigen finanziellen Situationen.
  • Regelmäßige Überprüfung der SCHUFA-Einträge (einmal im Jahr kostenlos möglich) hilft, ungerechtfertigte Einträge frühzeitig zu erkennen und zu klären.

Frage beantwortet durch: 12 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.06.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 14.06.2024

Einklappen

    Kann ich meinen SCHUFA-Eintrag früher entfernen lassen?

    Vor einigen Jahren hatte ich finanzielle Schwierigkeiten, die dazu führten, dass ich einige Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlen konnte. Dies resultierte in negativen Einträgen bei der SCHUFA, die meine Kreditwürdigkeit erheblich beeinträchtigten.

    Mittlerweile habe ich meine Finanzen stabilisiert und alle offenen Forderungen beglichen. Ich habe gehört, dass es unter bestimmten Umständen möglich ist, einen SCHUFA-Eintrag löschen zu lassen.

    Wie kann ich meinen SCHUFA-Eintrag löschen lassen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist grundsätzlich möglich, SCHUFA-Einträge löschen zu lassen, allerdings hängt dies von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Einträge vorzeitig gelöscht werden können.

    Einträge über Kredite, Girokonten oder Kreditkarten werden in der Regel nach drei Jahren automatisch gelöscht, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem die Forderung beglichen wurde. Wenn es sich um eine Forderung handelt, die zu Unrecht eingetragen wurde, solltest du dich direkt an die SCHUFA wenden und einen Nachweis erbringen, dass die Forderung unberechtigt war.

    In manchen Fällen, wie bei kleineren Forderungen unter 2.000 Euro, die innerhalb von sechs Wochen beglichen wurden, ist auch eine vorzeitige Löschung möglich. Wichtig ist auch, dass du regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft prüfst, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

    Solltest du Fehler entdecken, kannst du eine Korrektur beantragen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Eine Option, die oft übersehen wird, ist die direkte Kontaktaufnahme mit dem Gläubiger. Wenn die Schuld beglichen ist, kannst du den Gläubiger bitten, die SCHUFA über die Erledigung zu informieren.

    Viele Gläubiger sind bereit, dies zu tun, insbesondere wenn es sich um ältere Einträge handelt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Neben dem, was bereits erwähnt wurde, ist es wichtig, proaktiv zu handeln. Das bedeutet, dass du nicht nur darauf warten solltest, dass Einträge von selbst gelöscht werden.

    Wenn du eine Schuld beglichen hast, sammle alle relevanten Unterlagen, die dies belegen, und sende sie an die SCHUFA mit der Bitte um Überprüfung und gegebenenfalls Löschung des Eintrags. Es ist auch hilfreich, regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen aktuell und korrekt sind.

    Solltest du Fehler entdecken, kannst du sofort handeln und eine Korrektur verlangen. Dies kann deine Kreditwürdigkeit erheblich verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich würde davon abraten, sich zu sehr auf die Löschung von SCHUFA-Einträgen zu konzentrieren. Stattdessen solltest du daran arbeiten, deine finanzielle Situation zu stabilisieren und zukünftige Schulden zu vermeiden.

    Ein guter Schritt in die richtige Richtung ist es, ein Budget zu erstellen und sich daran zu halten.

    Ich kenne jemanden, der in einer ähnlichen Situation war. Er hat sich direkt an die SCHUFA gewandt und um eine Überprüfung seiner Einträge gebeten.

    Nachdem er Nachweise über die Begleichung der Schulden vorgelegt hatte, wurden die Einträge tatsächlich gelöscht. Es scheint also, dass eine direkte Kommunikation mit der SCHUFA durchaus erfolgversprechend sein kann.

    Ich bin grad in ner ähnlichen Lage und check das alles mit der SCHUFA noch nicht so richtig. Wie genau soll ich denn vorgehen, wenn ich die SCHUFA kontaktiere?

    Muss ich da anrufen oder schreibt man denen? Und was genau muss ich denen schicken, damit die checken, dass meine Schulden bezahlt sind?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Also, ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. Wenn du die SCHUFA kontaktieren willst, kannst du das entweder per Post oder über das Online-Kontaktformular auf ihrer Webseite tun.

    Du solltest ihnen eine Kopie der Zahlungsbelege oder einen Kontoauszug schicken, der zeigt, dass die Schuld beglichen wurde. Außerdem ist es hilfreich, wenn du eine kurze Erklärung beifügst, in der du um die Überprüfung und Löschung des Eintrags bittest.

    Es kann auch nützlich sein, den Gläubiger zu bitten, die SCHUFA direkt über die Begleichung der Schuld zu informieren. Das beschleunigt oft den Prozess.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Eine wichtige Ergänzung: Vergiss nicht, in deinem Schreiben an die SCHUFA deine Identität nachzuweisen. Ein Personalausweis oder Reisepass in Kopie sollte beigefügt werden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Genau, und sei geduldig. Der Prozess kann einige Wochen dauern, also erwarte nicht sofortige Ergebnisse.

    Und falls du Unterstützung brauchst, gibt es Verbraucherzentralen, die dir helfen können. Sie bieten oft Beratung bei solchen Themen an.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis die SCHUFA reagiert? Ich habe vor ein paar Wochen meine Unterlagen geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Ist das normal oder sollte ich nachhaken?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    In meiner Erfahrung kann es zwischen zwei und sechs Wochen dauern, bis die SCHUFA reagiert. Wenn du nach vier Wochen noch nichts gehört hast, würde ich definitiv nachhaken.
Lädt...
X