Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sollte ich meinen Kredit umschulden und aufstocken? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sollte ich meinen Kredit umschulden und aufstocken?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleich der Zinssätze: Ein niedrigerer Zinssatz kann monatliche Raten reduzieren und die Gesamtkosten des Kredits senken. Daher ist ein Vergleich verschiedener Anbieter wichtig.
  • Konditionen beachten: Auf zusätzliche Gebühren oder Strafen bei vorzeitiger Rückzahlung achten. Es sollte immer das Kleingedruckte gelesen werden.
  • Erfahrungen anderer nutzen: Ein verlässlicher Kreditvermittler wie Smava kann helfen, passende Angebote von Banken zu finden und unterstützt auch bei negativer Schufa.
  • Zusammenfassen der Schulden: Ein größerer Kredit, der mehrere kleinere ablöst, kann die Übersichtlichkeit verbessern und möglicherweise günstigere Konditionen bieten.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 13.06.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 14.06.2024

Einklappen

Sollte ich meinen Kredit umschulden und aufstocken?

Hat jemand Erfahrungen mit der Entscheidung, einen Kredit umschulden und aufstocken zu lassen? Ich überlege, ob dies eine sinnvolle Option für mich ist, um meine finanzielle Situation zu verbessern.

Was sollte ich dabei beachten? Gibt es spezielle Tipps oder etwas, das ich unbedingt vermeiden sollte?

Würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungen freuen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Umschuldung und Aufstockung können wirklich sinnvoll sein, um bessere Konditionen zu erhalten oder die monatliche Belastung zu reduzieren. Wichtig ist, dass du die Gesamtkosten im Blick behältst.

Eine längere Laufzeit bedeutet nicht immer, dass du am Ende weniger zahlst. Vergleiche die Angebote genau und achte auf den effektiven Jahreszins.

Ein weiterer Tipp: Prüfe, ob du Sondertilgungen leisten kannst, ohne dass Gebühren anfallen. So kannst du flexibel bleiben und den Kredit schneller zurückzahlen, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich kenne jemanden in meinem Bekanntenkreis, der vor kurzem seinen Kredit umgeschuldet und aufgestockt hat. Die Entscheidung kam nach langem Überlegen, da die finanzielle Situation ziemlich angespannt war. Letztendlich hat es sich aber als eine gute Entscheidung herausgestellt.

Das Wichtigste dabei war, die verschiedenen Angebote genau zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen sind entscheidend, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlung und die Möglichkeit von Sondertilgungen. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Beratung. Mein Bekannter hat sich nicht nur online informiert, sondern auch persönliche Beratungen in Anspruch genommen.

Was man unbedingt vermeiden sollte, sind vorschnelle Entscheidungen aufgrund vermeintlich unschlagbarer Angebote. Oft verbergen sich dahinter hohe Gebühren oder ungünstige Bedingungen. Also, nimm dir die Zeit, alles genau zu prüfen und hol dir im Zweifel eine zweite Meinung ein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Definitiv darauf achten, dass die Umschuldung unter dem Strich eine Ersparnis bringt. Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren für die Umschuldung fressen die Ersparnis wieder auf.

Ein Tipp von mir: Nutze einen unabhängigen Kreditrechner im Internet, um die Angebote zu vergleichen. Und lass dich nicht unter Druck setzen, nimm dir Zeit für deine Entscheidung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich würde empfehlen, die aktuellen Kreditbedingungen genau zu prüfen. Manchmal sind die Strafgebühren für die vorzeitige Rückzahlung so hoch, dass sich eine Umschuldung gar nicht lohnt.

Umschuldung und Aufstockung können eine wunderbare Möglichkeit sein, deine finanzielle Situation zu verbessern, wenn es richtig gemacht wird. Es ist wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit des neuen Kredits zu betrachten. Eine längere Laufzeit kann zwar die monatliche Belastung verringern, aber insgesamt zahlst du möglicherweise mehr.

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Schufa. Eine Umschuldung kann sich auf deine Bonität auswirken. Deshalb ist es ratsam, vorher eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen und zu prüfen, wie dein Score aussieht.

Letztlich ist es wichtig, dass du dich nicht übereilst entscheidest. Hole Angebote von verschiedenen Banken ein und vergleiche sie sorgfältig. Manchmal kann auch eine Beratung durch einen unabhängigen Finanzberater hilfreich sein, um die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen.

Achte auf versteckte Gebühren bei der Umschuldung. Manchmal sind die Angebote nicht so günstig, wie sie scheinen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich rate zur Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Oft sind die Zinsen sehr hoch.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Was ich dir sagen kann, ist, dass du wirklich alle Optionen prüfen solltest, bevor du dich entscheidest. Eine Umschuldung kann sinnvoll sein, um bessere Konditionen zu bekommen, aber es kann auch Risiken geben.

Zum Beispiel könnten die Zinsen in Zukunft steigen, und du könntest am Ende mehr zahlen, als du jetzt tust. Es ist auch wichtig, dass du einen klaren Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen willst.

Ohne einen soliden Rückzahlungsplan könntest du am Ende in einer schlechteren finanziellen Situation enden als zuvor.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Beim Thema Umschuldung und Aufstockung ist es essentiell, die Gesamtkosten im Auge zu behalten. Viele Menschen sehen nur die niedrigeren monatlichen Raten und übersehen, dass die Gesamtlaufzeit des Kredits sich dadurch verlängert. Das bedeutet, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlen könntest.

Ein weiterer Punkt ist, dass du sicherstellen solltest, dass der neue Kredit flexible Rückzahlungsoptionen bietet. Es ist immer gut, die Möglichkeit zu haben, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass dafür hohe Gebühren anfallen.

Als jemand, der sich viel mit Finanzen beschäftigt, kann ich sagen, dass eine Umschuldung und Aufstockung durchaus Sinn machen kann, insbesondere wenn du dadurch niedrigere Zinsen erhältst oder deine monatliche Belastung reduzieren kannst. Allerdings ist es wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, was dein Ziel ist. Möchtest du schneller schuldenfrei sein oder deine monatliche Rate senken?

Ein häufiger Fehler ist, dass die Menschen die zusätzlichen Mittel aus der Aufstockung für Konsumausgaben verwenden und nicht für notwendige Investitionen oder zur Schuldentilgung. Sei dir bewusst, dass jede Aufstockung deine Schulden erhöht und du dafür sorgen musst, dass du diese auch zurückzahlen kannst.

Ich habe eine Freundin, die ihren Kredit umgeschuldet und aufgestockt hat, und es hat ihr wirklich geholfen, ihre monatlichen Zahlungen zu reduzieren. Sie hat aber auch gesagt, dass es wichtig war, genau zu prüfen, ob die neuen Konditionen wirklich besser waren.

Manchmal können niedrigere Raten verlockend sein, aber wenn du am Ende mehr Zinsen zahlst, ist es das nicht wert. Sie hat auch empfohlen, auf Angebote ohne Vorkosten zu achten und sicherzustellen, dass du jederzeit Sondertilgungen leisten kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ein wichtiger Tipp: Vermeide Kredite ohne Schufa, wenn möglich. Diese haben oft viel höhere Zinsen.

Es ist besser, einen Weg zu finden, deine Schufa-Score zu verbessern und dann zu versuchen, einen normalen Kredit zu bekommen.

Umschuldung und Aufstockung können kluge finanzielle Schritte sein, aber sie erfordern sorgfältige Überlegung und Planung. Es ist wichtig, nicht nur die monatlichen Zahlungen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Eine niedrigere Rate bedeutet nicht immer, dass du weniger zahlst, besonders wenn die Laufzeit des Kredits verlängert wird.

Ein weiterer Aspekt, den du nicht übersehen solltest, ist die Möglichkeit, dass sich deine finanzielle Situation ändert. Stelle sicher, dass der neue Kredit genügend Flexibilität bietet, um auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können.

Ich habe mal gelesen, dass es wichtig ist, alle Kosten zu berücksichtigen, die bei einer Umschuldung anfallen könnten. Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren für die Ablösung des alten Kredits und die Einrichtung des neuen Kredits.

Es könnte auch hilfreich sein, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die Vor- und Nachteile abzuwägen. Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht und braucht jemanden, der einem hilft, die beste Entscheidung zu treffen.

Als jemand, der selbst Kredite umgeschuldet hat, kann ich sagen, dass es eine gute Möglichkeit ist, Geld zu sparen, wenn man es richtig macht. Es ist wichtig, genau zu prüfen, ob die neuen Konditionen wirklich besser sind als die alten. Man sollte auch darauf achten, keine unnötigen Zusatzprodukte wie Versicherungen zu akzeptieren, die oft im Paket mit neuen Krediten angeboten werden.

Ein weiterer Tipp ist, die Angebote von Online-Banken zu prüfen. Sie haben oft bessere Konditionen als traditionelle Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe vor kurzem meinen Kredit umgeschuldet und dabei festgestellt, dass es viele Fallen geben kann, wenn man nicht aufpasst. Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man die Gesamtkosten des Kredits im Auge behalten muss. Es ist leicht, sich von niedrigeren monatlichen Raten verleiten zu lassen, aber man muss auch die Laufzeit des Kredits und die Gesamtzinsen berücksichtigen.

Ein weiterer Punkt ist, dass man sich nicht von Angeboten ohne Vorkosten täuschen lassen sollte. Manchmal sind diese Kosten einfach in den Kredit eingebaut und man zahlt sie trotzdem.

Ich rate grundsätzlich von der Aufnahme neuer Kredite ab, insbesondere wenn es darum geht, bestehende Schulden zu begleichen oder zu erhöhen. Es ist eine bessere Strategie, einen detaillierten Plan zur Schuldentilgung zu erstellen und Sparmaßnahmen zu ergreifen, um die finanzielle Situation zu verbessern.

Wenn eine Umschuldung unvermeidlich ist, sollte sie dazu dienen, die Zinslast zu verringern und die Rückzahlungsfrist zu verkürzen, nicht um zusätzliche Mittel zu erhalten, die die Schuldenlast erhöhen. Es ist wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten und sicherzustellen, dass die Umschuldung zu einer echten Ersparnis führt.

Des Weiteren sollten alle Optionen, einschließlich staatlicher Hilfsprogramme oder Schuldnerberatungsstellen, in Betracht gezogen werden, bevor man sich für eine Umschuldung entscheidet. Oft gibt es Wege, die finanzielle Situation zu verbessern, ohne weitere Schulden aufzunehmen.

Achte darauf, dass du bei einer Umschuldung keine hohen Vorkosten zahlst. Einige Anbieter verlangen Gebühren, bevor sie überhaupt einen Kredit gewähren.

Das ist oft ein schlechtes Zeichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich habe gute Erfahrungen mit der Umschuldung gemacht, aber es ist wichtig, einen Anbieter zu wählen, der transparent ist und keine versteckten Gebühren hat. Persönliche Beratung kann hier sehr hilfreich sein.

Bei der Entscheidung für eine Umschuldung und Aufstockung ist es entscheidend, einen langfristigen Finanzplan zu haben. Es geht nicht nur darum, die monatlichen Zahlungen kurzfristig zu reduzieren, sondern auch darum, sicherzustellen, dass du in der Lage bist, deine Schulden langfristig zu managen.

Ein häufiger Fehler ist, die Umschuldung als eine Art schnelle Lösung zu sehen, ohne die zugrunde liegenden Probleme anzugehen, die zu hohen Schulden geführt haben. Es ist wichtig, auch das eigene Ausgabeverhalten zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Ich würde immer empfehlen, Angebote von mehreren Banken einzuholen und genau zu vergleichen. Manchmal gibt es kleine Unterschiede, die am Ende viel ausmachen können.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Umschuldung und Aufstockung des Kredits eine gute Möglichkeit sein kann, um finanzielle Spielräume zu schaffen. Allerdings sollte man dabei sehr vorsichtig sein und alle Angebote genau prüfen.

Ein wichtiger Punkt ist, sich nicht von scheinbar günstigen Angeboten blenden zu lassen. Oft sind die Bedingungen, die an solche Angebote geknüpft sind, nicht im besten Interesse des Kreditnehmers.

Es ist auch ratsam, sich über die Erfahrungen anderer Kreditnehmer mit der jeweiligen Bank oder dem Kreditvermittler zu informieren. Online-Plattformen und Foren können hier wertvolle Einblicke bieten.

Zuletzt sollte man auch die Möglichkeit einer Beratung durch einen unabhängigen Finanzberater in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass die Entscheidung wohlüberlegt ist.

Ein Freund von mir hat seinen Kredit umgeschuldet und dabei viel Geld gespart. Er hat mir erzählt, dass es wichtig war, die Angebote genau zu prüfen und nicht das erste beste zu nehmen.

Er hat auch darauf geachtet, dass der neue Kreditvertrag flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet, sodass er bei einer Verbesserung seiner finanziellen Situation den Kredit schneller zurückzahlen kann. Er meinte, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf die monatliche Rate zu konzentrieren, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits.

Bei einer Umschuldung ist es entscheidend, die Zinsen im Auge zu behalten. Manchmal können die Zinsen niedriger sein, aber die Laufzeit des Kredits wird verlängert, was bedeutet, dass du insgesamt mehr zahlst.

Vergiss nicht, die Möglichkeit von Sondertilgungen im neuen Kreditvertrag zu prüfen. Das kann sehr nützlich sein.

Achte auf die Schufa! Ein Kredit ohne Schufa kann teuer werden.

Besser ist es, die eigene Bonität zu verbessern.

Bei der Entscheidung, einen Kredit umzuschulden und aufzustocken, ist es wichtig, nicht nur die aktuellen finanziellen Vorteile zu sehen, sondern auch langfristig zu denken. Eine niedrigere monatliche Rate kann verlockend sein, aber wenn sie zu einer deutlich längeren Laufzeit des Kredits führt, könnten die Gesamtkosten des Kredits am Ende höher sein.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Auswirkung einer Umschuldung auf die Schufa. Auch wenn der neue Kredit bessere Konditionen bietet, kann der Prozess der Umschuldung selbst einen negativen Einfluss auf den Schufa-Score haben.

Es ist auch ratsam, auf Angebote ohne Vorkosten zu achten. Viele seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren im Voraus. Wenn Vorkosten gefordert werden, sollte dies ein Warnsignal sein.
Lädt...
X