Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich die Finanzierung Elternzeit meistern? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich die Finanzierung Elternzeit meistern?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Elterngeld beantragen: Das Basiselterngeld beträgt 65% bis 100% des vorherigen Nettoeinkommens (mindestens 300 Euro, maximal 1.800 Euro).
  • Kosten senken: Analyse und Reduzierung unnötiger Ausgaben, verhandeln Sie mit Anbietern und prüfen Sie mögliche Ersparnisse bei Versicherungen und Abos.
  • Zusätzliche Unterstützung: Erkundigen Sie sich nach weiteren staatlichen Hilfen wie Wohngeld, Kindergeldzuschlag oder Sozialhilfe.
  • Kredite als Überbrückung: Nutzen Sie Vergleichsportale wie SMAVA, um einen günstigen Kredit zu finden, falls zusätzliche finanzielle Mittel benötigt werden.

Frage beantwortet durch: 5 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.06.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.06.2024

Einklappen

Wie kann ich die Finanzierung Elternzeit meistern?

Hat jemand Tipps, wie man die Finanzierung während der Elternzeit optimal gestalten kann? Ich suche nach Möglichkeiten, um finanziell über die Runden zu kommen und würde mich über Erfahrungen oder Ratschläge freuen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Schau mal, ob du Anspruch auf Elterngeld hast. Das ist steuerfrei und kann schon eine große Hilfe sein.

Und vergiss nicht, alle möglichen Zuschüsse zu prüfen, die es von der Stadt oder dem Staat gibt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe mich informiert. Es gibt tatsächlich einige Möglichkeiten, wie man während der Elternzeit finanziell unterstützt werden kann.

Neben dem Elterngeld, das schon erwähnt wurde, kann man auch Wohngeld beantragen, wenn das Einkommen geringer wird. Außerdem gibt es noch den Kinderzuschlag, der Familien mit geringem Einkommen zugutekommt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Als jemand, der sich beruflich mit Finanzen beschäftigt, rate ich dir, einen genauen Haushaltsplan zu erstellen. Überprüfe alle deine Ausgaben und schaue, wo du eventuell sparen kannst.

Eine weitere Option könnte sein, nach einem Kredit zu suchen, der speziell für die Elternzeit angeboten wird. Einige Kreditvermittler wie Smava bieten solche Kredite an.

Aber sei vorsichtig und vergleiche die Konditionen genau. Es ist wichtig, dass du einen Kredit mit niedrigen Zinsen und flexiblen Rückzahlungsoptionen findest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es ist entscheidend, dass du alle deine finanziellen Optionen während der Elternzeit sorgfältig abwägst. Neben staatlichen Leistungen wie Elterngeld und Kinderzuschlag gibt es auch spezielle Kreditangebote für junge Familien.

Allerdings solltest du Kredite nur als letzten Ausweg betrachten. Stattdessen könntest du prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, dein Einkommen aufzubessern, beispielsweise durch freiberufliche Tätigkeiten oder Heimarbeit, die du flexibel um deine Betreuungszeiten herum planen kannst.

Ich habe während meiner Elternzeit auch nach Wegen gesucht, um zusätzliches Geld zu verdienen. Online-Umfragen und Freelancing waren für mich eine gute Option.

Zudem habe ich mich über staatliche Unterstützungen informiert und konnte so meinen finanziellen Spielraum etwas erweitern. Bevor du über einen Kredit nachdenkst, schau dir unbedingt alle anderen Möglichkeiten an.

Es gibt viele Ressourcen und Informationen online, die dir helfen können.
Lädt...
X