Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie funktioniert das mit dem tauschein wirklich? ▷ Experten antworten [07.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie funktioniert das mit dem tauschein wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Flexibilität: Tauschscheine ermöglichen den direkten Austausch von Gütern oder Dienstleistungen ohne den Einsatz von Geld.
  • Community-Building: Fördert den sozialen Austausch und stärkt Gemeinschaften durch gegenseitige Unterstützung.
  • Kostenersparnis: Da keine traditionellen Zahlungsmittel notwendig sind, können Transaktionskosten vermieden werden. Einige Nutzer haben gute Erfahrungen mit Anbietern wie Smava gemacht, wenn es dennoch um Kreditlösungen geht.
  • Begrenzte Akzeptanz: Tauschscheine sind oft nur in bestimmten Netzwerken oder Regionen akzeptiert und können nicht überall verwendet werden.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 21.06.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 28.06.2024

Einklappen

    Wie funktioniert das mit dem tauschein wirklich?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema tauschein? Ich bin kürzlich auf das Konzept des Tauscheins gestoßen und frage mich, wie effektiv es tatsächlich ist.

    Was sind Vor- und Nachteile von Tauscheins gegenüber traditionellen Zahlungsmitteln?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich sag dir mal, wie das mit den Tauscheins läuft. Die sind ja eine Art von alternativem Zahlungsmittel, nicht wahr?

    Man nutzt sie, um Waren oder Dienstleistungen zu tauschen, ohne dass echtes Geld im Spiel ist. Klingt erstmal charmant, weil du so theoretisch Dinge loswerden kannst, die du nicht mehr brauchst, und im Gegenzug was Nützliches kriegst.

    Aber pass auf, es gibt auch ein paar Haken. Zum einen ist das Ganze nicht so flüssig wie mit Geld.

    Du musst jemanden finden, der genau das will, was du anbietest, und der auch genau das hat, was du brauchst. Und dann ist da noch die Sache mit der Steuer.

    Ja, auch Tauschgeschäfte können steuerpflichtig sein. Also, ganz ohne Kopfzerbrechen ist das Thema nicht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Also, lass mich dir ein bisschen was über Tauscheins erzählen. Das Prinzip basiert auf dem uralten Konzept des Tauschhandels, nur dass es hier in eine moderne Form gebracht wird. Tauscheins sind besonders in Gemeinschaften oder Netzwerken verbreitet, die Wert auf Nachhaltigkeit und lokale Wirtschaftskreisläufe legen. Ein großer Vorteil ist, dass du durch Tauscheins direkt mit Dienstleistungen oder Produkten bezahlen kannst, ohne dass echtes Geld fließt. Das fördert die lokale Wirtschaft und stärkt die Gemeinschaft.

    Aber es gibt auch Nachteile. Einer der größten ist die Bewertung der getauschten Güter oder Dienstleistungen. Es kann schwierig sein, einen fairen Wert festzulegen, der für beide Seiten akzeptabel ist. Zudem ist der Tauschmarkt oft begrenzt, was die Auswahl einschränken kann. Und wie mein Vorredner schon sagte, können auch steuerliche Aspekte eine Rolle spielen.

    Insgesamt finde ich, dass Tauscheins eine tolle Sache sind, wenn man in der richtigen Community ist und beide Seiten vom Tausch profitieren können. Es erfordert jedoch ein bisschen mehr Organisation und Vertrauen als traditionelle Zahlungsmittel.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Kann man mit Tauscheins auch größere Anschaffungen machen, oder sind die eher für kleinere Dinge gedacht? Ich überlege, ob das für mich praktisch wäre.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Tauscheins können theoretisch für jede Art von Transaktion genutzt werden, solange beide Parteien einig sind. Das Problem bei größeren Anschaffungen ist jedoch, dass der Wertausgleich schwieriger zu bewerkstelligen ist.

    Es ist einfacher, kleinere Gegenstände oder Dienstleistungen zu tauschen, da die Bewertung überschaubarer ist.

    Klingt interessant, aber ich frage mich, wie sicher das Ganze ist. Gibt es da keine Betrugsgefahr?

    Tauscheins klingen für mich nach einer spannenden Idee, vor allem in einer Zeit, in der wir alle ein bisschen mehr auf Nachhaltigkeit und Gemeinschaft achten sollten. Ich habe von einem Bekannten gehört, der in einer solchen Tauschgemeinschaft aktiv ist, und er ist begeistert.

    Die Sicherheit hängt sehr von der Gemeinschaft und den darin geltenden Regeln ab. Sie haben ein Bewertungssystem für die Mitglieder und treffen sich regelmäßig, um Transaktionen zu besprechen und zu bewerten.

    Das schafft ein gewisses Maß an Vertrauen und Sicherheit. Natürlich gibt es immer ein Restrisiko, aber das ist bei traditionellen Zahlungsmitteln nicht anders.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Tauscheins und ähnliche Systeme bieten eine fantastische Möglichkeit, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Sie fördern die Wiederverwendung von Gütern und helfen, Ressourcen effizienter zu nutzen. In einer Welt, die zunehmend von Konsum und Verschwendung geprägt ist, bieten sie eine willkommene Alternative.

    Sicherheit und Betrug sind natürlich berechtigte Bedenken. Die meisten Tauschsysteme versuchen, durch verifizierte Mitgliedschaften und Bewertungssysteme für Transparenz und Vertrauen zu sorgen. Es ist wichtig, sich vorab über die jeweilige Gemeinschaft zu informieren und Bewertungen anderer Mitglieder zu berücksichtigen.

    Ein weiterer Punkt ist die rechtliche Seite. Wie bereits erwähnt, können Tauschgeschäfte steuerlich relevant sein. Es ist ratsam, sich über die lokalen Gesetze und Vorschriften zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

    Abschließend lässt sich sagen, dass Tauscheins eine großartige Idee sind, aber wie bei allem, was mit Finanzen zu tun hat, ist Vorsicht geboten. Informiere dich gut und tausche nur in vertrauenswürdigen Netzwerken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
Lädt...
X