Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Darlehen vorzeitig ablösen immer klug? ▷ Experten antworten [07.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist Darlehen vorzeitig ablösen immer klug?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die vorzeitige Ablösung eines Darlehens kann helfen, Zinskosten zu sparen, aber oft fallen Vorfälligkeitsentschädigungen an. Diese Gebühren sollten vorab mit der Bank geklärt werden.
  • Ein genauer Vergleich der aktuellen Zinsen mit den Zinsen eines neuen Darlehens kann Aufschluss darüber geben, ob eine Umschuldung tatsächlich sinnvoll ist.
  • Viele Verbraucher haben positive Erfahrungen mit der Nutzung von Kreditportalen gemacht, um bessere Konditionen zu finden. Einen guten Ruf hat z.B. der Anbieter Smava.
  • Vorab sollte geprüft werden, ob der neue Kredit eventuell flexible Rückzahlungsmöglichkeiten oder Sondertilgungen bietet, um zukünftige Planungen zu erleichtern.

Frage beantwortet durch: 17 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.06.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.06.2024

Einklappen

    Ist Darlehen vorzeitig ablösen immer klug?

    Ich überlege, mein Darlehen vorzeitig abzulösen, um Zinsen zu sparen. Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten sollte oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Vorzeitige Darlehensablösung kann tatsächlich eine Menge Geld sparen, insbesondere wenn die Zinsen für das bestehende Darlehen höher sind als die aktuellen Marktzinsen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten.

    Erstens, prüfe deinen Kreditvertrag auf eine Vorfälligkeitsentschädigung. Viele Kreditinstitute berechnen eine Gebühr, wenn du dein Darlehen vorzeitig zurückzahlst.

    Diese Gebühr kann einen Teil der Zinsersparnisse aufzehren. Zweitens, überlege, ob du das freigewordene Kapital anderweitig investieren kannst, um eine höhere Rendite zu erzielen.

    Drittens, bedenke die steuerlichen Auswirkungen, falls es welche gibt. Manchmal kann die vorzeitige Ablösung eines Darlehens steuerliche Vorteile haben, abhängig von deiner persönlichen Situation.

    Viertens, wenn du planst, ein neues Darlehen aufzunehmen, vergleiche die Konditionen gründlich. Nicht nur die Zinsen, sondern auch andere Konditionen wie Gebühren, die Laufzeit und die Flexibilität der Rückzahlung spielen eine Rolle.

    Fünftens, überlege, ob eine Umschuldung sinnvoll ist. Manchmal ist es günstiger, das bestehende Darlehen durch ein neues Darlehen mit besseren Konditionen zu ersetzen, anstatt es vorzeitig zurückzuzahlen.

    Letztlich hängt die Entscheidung von deiner finanziellen Situation, deinen Zielen und den Konditionen deines aktuellen Darlehens ab.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Überleg dir gut, ob du wirklich ein Darlehen aufnehmen möchtest. Oft ist es besser, zu sparen und zu warten, bis du das Geld zusammen hast.

    Schuldenfrei zu leben gibt Freiheit und Sicherheit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich habe mein Darlehen vorzeitig abgelöst und es war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Die Zinsersparnis war beträchtlich.

    Wichtig ist, dass du alle anfallenden Gebühren und die Vorfälligkeitsentschädigung im Blick behältst. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, mit der Bank über die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung zu verhandeln, besonders wenn du ein guter Kunde bist.

    Zudem solltest du deine finanzielle Situation genau analysieren, um sicherzustellen, dass du das Darlehen wirklich vorzeitig abzahlen kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Eine vorzeitige Darlehensablösung kann Sinn machen, wenn du die finanziellen Mittel hast. Wichtig ist, dass du die Bedingungen deines Kreditvertrags genau prüfst.

    Achte insbesondere auf mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen. Diese können die Zinsersparnisse teilweise aufheben.

    Es lohnt sich, mit deiner Bank zu sprechen und möglicherweise über die Konditionen zu verhandeln.

    Ich habe vor einigen Jahren mein Darlehen vorzeitig abgelöst und kann dir ein paar Tipps geben. Zuerst solltest du genau prüfen, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt und wie hoch diese ist.

    Manchmal kann diese so hoch sein, dass sich eine vorzeitige Ablösung nicht lohnt. Zweitens, überlege dir, was du mit dem gesparten Geld machen würdest.

    Wenn du es einfach nur auf einem Sparkonto mit niedrigen Zinsen parkst, könnte es sinnvoller sein, das Darlehen weiterlaufen zu lassen. Drittens, prüfe, ob es sinnvoller ist, das Geld in eine Anlage mit höherer Rendite zu investieren, statt das Darlehen abzulösen.

    Viertens, bedenke, dass die Ablösung deines Darlehens deine Liquidität reduziert. Stelle sicher, dass du genügend finanziellen Spielraum hast, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken.

    Fünftens, sprich mit deiner Bank. Manchmal sind sie bereit, die Bedingungen anzupassen, um eine vorzeitige Ablösung attraktiver zu machen.

    Bevor du dich für die vorzeitige Ablösung deines Darlehens entscheidest, solltest du einen genauen Blick auf deine finanzielle Situation werfen. Es ist wichtig, dass du nicht nur die kurzfristigen Vorteile wie Zinsersparnisse siehst, sondern auch die langfristigen Auswirkungen auf deine Finanzen bedenkst.

    Hast du zum Beispiel einen Notgroschen für unvorhergesehene Ausgaben? Es könnte riskant sein, all deine Ersparnisse für die Ablösung des Darlehens zu verwenden und dann bei einer unerwarteten Ausgabe in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

    Außerdem solltest du überlegen, ob es andere Schulden gibt, die eine höhere Priorität haben, wie zum Beispiel Kreditkartenschulden mit hohen Zinsen. In manchen Fällen könnte es sinnvoller sein, diese zuerst abzubezahlen.

    Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit, das Geld anderweitig zu investieren. Wenn du eine Investitionsmöglichkeit mit einer höheren Rendite als die Zinsen deines Darlehens hast, könnte es finanziell klüger sein, das Geld dort anzulegen.

    Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt. Es kann hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir eine individuelle Beratung geben kann.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Die Entscheidung, ein Darlehen vorzeitig abzulösen, hängt stark von den spezifischen Bedingungen deines Kreditvertrags und deiner finanziellen Situation ab. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung, die viele Banken erheben, wenn du dein Darlehen vorzeitig zurückzahlst.

    Diese Gebühr soll die Zinseinnahmen ersetzen, die der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung entgehen. Es ist daher entscheidend, dass du diese Kosten gegen die Einsparungen durch die reduzierten Zinszahlungen abwägst.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist deine finanzielle Flexibilität. Wenn du das Darlehen vorzeitig abzahlst, bindest du Liquidität, die du möglicherweise für andere Investitionen oder unvorhergesehene Ausgaben benötigst.

    Es ist wichtig, einen ausreichenden Notfallfonds zu haben, bevor du große Summen zur Tilgung von Schulden verwendest. Zudem solltest du die steuerlichen Auswirkungen berücksichtigen.

    In einigen Fällen können die Zinsen auf ein Darlehen steuerlich absetzbar sein, was die effektiven Kosten des Darlehens reduziert. Eine vorzeitige Rückzahlung würde diesen Vorteil eliminieren.

    Schließlich ist es ratsam, die aktuellen Zinssätze zu prüfen. Wenn die Zinsen gefallen sind, könnte eine Umschuldung auf ein Darlehen mit niedrigerem Zinssatz sinnvoller sein als die vorzeitige Rückzahlung.

    In jedem Fall ist es empfehlenswert, eine detaillierte Analyse durchzuführen oder einen Finanzberater zu konsultieren, bevor du eine Entscheidung triffst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich habe mein Darlehen vorzeitig abgelöst und bin froh darüber. Es fühlt sich gut an, keine Schulden mehr zu haben.

    Überprüfe nur die Bedingungen, manchmal gibt es Gebühren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Eine vorzeitige Darlehensablösung kann eine gute Strategie sein, um Zinsen zu sparen, aber es ist nicht immer die beste Option für jeden. Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Opportunitätskosten.

    Das Geld, das du zur vorzeitigen Ablösung des Darlehens verwendest, könnte möglicherweise in Anlagen mit höherer Rendite investiert werden. Außerdem, wenn dein Darlehen eine feste Zinsrate hat und die Zinsen am Markt fallen, könntest du am Ende mehr bezahlen, als wenn du das Darlehen laufen lässt und dein Geld anderweitig investierst.

    Es ist auch wichtig, die finanzielle Sicherheit zu bedenken. Wenn du dein gesamtes verfügbares Kapital zur Ablösung des Darlehens verwendest, könntest du in Schwierigkeiten geraten, wenn du plötzlich Geld für einen Notfall benötigst.

    Bei der Entscheidung, ein Darlehen vorzeitig abzulösen, sollte man nicht nur die mögliche Zinsersparnis betrachten, sondern auch die finanzielle Stabilität und Flexibilität bewahren. Es ist ratsam, eine gründliche Analyse der eigenen finanziellen Situation vorzunehmen und zu prüfen, ob genügend Reserven für unvorhergesehene Ausgaben vorhanden sind.

    Darüber hinaus sollte man die Bedingungen des Darlehensvertrags genau studieren, insbesondere im Hinblick auf Vorfälligkeitsentschädigungen, die die Ersparnisse erheblich schmälern können. Eine Konsultation mit einem Finanzberater kann ebenfalls hilfreich sein, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

    Eine vorzeitige Darlehensablösung kann durchaus sinnvoll sein, insbesondere wenn man über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt und die Zinsersparnis die eventuell anfallende Vorfälligkeitsentschädigung übersteigt. Jedoch sollte man auch alternative Anlagemöglichkeiten in Betracht ziehen.

    Es könnte sein, dass das investierte Kapital in anderen Anlageformen eine höhere Rendite erzielt, als die Zinsersparnis durch die vorzeitige Ablösung des Darlehens. Zudem ist es wichtig, die eigene Liquidität nicht zu stark einzuschränken.

    Ein ausreichender finanzieller Puffer für unvorhergesehene Ausgaben sollte immer vorhanden sein. Des Weiteren ist es ratsam, die steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen.

    In einigen Fällen können die Zinsen für ein Darlehen steuerlich absetzbar sein, was die tatsächlichen Kosten des Darlehens reduziert. Abschließend empfehle ich, die aktuellen Marktbedingungen zu analysieren und gegebenenfalls mit einem Finanzberater über die beste Vorgehensweise zu sprechen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Meine Erfahrung mit der vorzeitigen Ablösung meines Darlehens war durchweg positiv. Ich konnte eine beträchtliche Summe an Zinsen sparen und habe die finanzielle Last von meinen Schultern genommen.

    Wichtig ist, dass du dir im Klaren bist über mögliche Gebühren, die deine Bank für die vorzeitige Ablösung berechnen könnte. In meinem Fall waren die Gebühren minimal im Vergleich zu den Zinsen, die ich gespart habe.

    Ich empfehle jedem, der finanziell dazu in der Lage ist, ernsthaft darüber nachzudenken, sein Darlehen vorzeitig abzulösen.

    Also, ich habs mal durchgerechnet, und für mich hat es sich total gelohnt, mein Darlehen vorzeitig abzulösen. Klar, die Bank hat eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt, aber die Zinsen, die ich gespart habe, waren viel höher.

    Man muss echt aufpassen und alles genau durchrechnen. Wenn du die Kohle hast, sag ich, machs.

    Aber nur, wenn du dir sicher bist, dass du die Kohle nicht für was anderes dringender brauchst.

    Ich habe mein Darlehen auch vorzeitig abgelöst und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Es ist ein tolles Gefühl, schuldenfrei zu sein.

    Allerdings musste ich mich zuerst gründlich mit den Bedingungen meines Kreditvertrags auseinandersetzen. Es gab eine Vorfälligkeitsentschädigung, aber die Gesamtersparnis durch die verminderten Zinszahlungen hat das mehr als wettgemacht.

    Ich denke, es ist wichtig, dass man seine finanzielle Situation genau kennt und sich nicht zu sehr von seinen Emotionen leiten lässt. Eine vorzeitige Ablösung ist nicht für jeden die beste Lösung.

    Beim Thema vorzeitige Darlehensablösung ist es essenziell, die finanziellen Konsequenzen gründlich zu analysieren. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Vorfälligkeitsentschädigung, die viele Banken für den entgangenen Zinsgewinn berechnen.

    Diese Kosten können die Ersparnisse durch die Zinsreduktion signifikant mindern. Des Weiteren sollte man die Liquidität nicht außer Acht lassen; es ist wichtig, genügend finanzielle Mittel für unvorhergesehene Ereignisse zurückzulegen.

    Eine weitere Überlegung ist die steuerliche Behandlung der Zinsen. In einigen Fällen können gezahlte Zinsen steuerlich geltend gemacht werden, was bei einer vorzeitigen Ablösung wegfällt.

    Auch die Opportunitätskosten sind zu berücksichtigen: Könnte das für die Ablösung verwendete Kapital anderweitig profitabler eingesetzt werden? Letztlich ist eine umfassende Betrachtung der eigenen finanziellen Lage und Zukunftspläne unerlässlich, bevor man eine Entscheidung trifft.

    Eine Beratung durch einen Finanzexperten kann hierbei sehr hilfreich sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Die Entscheidung, ein Darlehen vorzeitig abzulösen, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst solltest du die Vorfälligkeitsentschädigung berücksichtigen, die von deiner Bank erhoben werden kann.

    Diese Gebühr kann einen erheblichen Teil der Zinsersparnisse auffressen. Es ist auch wichtig, deine langfristigen finanziellen Ziele zu betrachten.

    Wenn du das Geld, das du für die vorzeitige Ablösung des Darlehens verwenden würdest, stattdessen in eine Anlage mit höherer Rendite investieren könntest, könnte dies finanziell sinnvoller sein. Des Weiteren solltest du deine aktuelle finanzielle Situation berücksichtigen.

    Wenn du über ausreichende finanzielle Reserven verfügst, um das Darlehen abzulösen und gleichzeitig einen Notfallfonds zu behalten, könnte dies eine gute Option sein. Andernfalls könnte es klüger sein, das Darlehen weiterlaufen zu lassen und stattdessen an deinem Notfallfonds zu arbeiten.

    Letztendlich ist es wichtig, eine gut informierte Entscheidung zu treffen, die auf einer gründlichen Bewertung deiner finanziellen Situation und Ziele basiert.

    Vorzeitige Ablösung kann sinnvoll sein, aber beachte die Vorfälligkeitsentschädigung. Manchmal ist es besser, das Darlehen laufen zu lassen.
Lädt...
X