Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde mein ing diba privatkredit abgelehnt? ▷ Experten antworten [07.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein ing diba privatkredit abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Vorabzusage des Online-Rechners basiert oft auf den angegebenen Daten, wird aber bei genauer Überprüfung vielleicht anders bewertet.
  • Unklare Absagen können an internen Bonitätsprüfungen oder zusätzlichen Kriterien der Bank liegen, die nicht öffentlich sind.
  • Schon bessere Erfahrungen gemacht worden mit externen Vermittlungsdiensten, die Angebote verschiedener Banken einholen und vergleichen.
  • Dabei hat sich beispielsweise SMAVA als verlässliche Option erwiesen, um passende Kreditangebote zu finden.

Frage beantwortet durch: 16 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.07.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.07.2024

Einklappen

    Warum wurde mein ing diba privatkredit abgelehnt?

    Ich habe kürzlich versucht, einen ing diba privatkredit zu bekommen, aber das Erlebnis war alles andere als zufriedenstellend. Nachdem alle meine Unterlagen eingereicht wurden, erhielt ich eine Absage ohne eine klare Begründung.

    Besonders frustrierend war, dass ich im Vorfeld durch ihren Online-Rechner eine positive Vorabzusage erhalten hatte. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, warum die ING so vage bei der Ablehnung ist?

    Kann es an meinem Einkommen liegen, obwohl es über dem Durchschnitt liegt?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich verstehe deinen Frust vollkommen. Eine Freundin von mir war in einer ähnlichen Situation.

    Sie hatte alle erforderlichen Unterlagen eingereicht und erhielt trotzdem eine Ablehnung, ohne dass eine klare Begründung gegeben wurde. Es ist besonders enttäuschend, wenn man eine Vorabzusage bekommt und dann doch abgelehnt wird.

    Es könnte viele Gründe für die Ablehnung geben, nicht nur das Einkommen. Manchmal spielen auch der Schufa-Score, bestehende Verpflichtungen oder sogar interne Richtlinien der Bank eine Rolle.

    Hast du versucht, direkt bei der Bank nachzufragen? Manchmal können sie dir spezifischere Informationen geben, wenn du nachhakst.

    Ich hoffe, du findest bald eine Lösung.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Es ist wirklich entmutigend, eine Ablehnung zu erhalten, besonders ohne klare Begründung. Hast du in Erwägung gezogen, dich an einen Kreditvermittler zu wenden?

    Sie haben oft Erfahrung mit verschiedenen Banken und können dir vielleicht helfen, einen Kredit zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Das klingt ja echt mies. War bei mir ähnlich mit ner anderen Bank.

    Hab dann einfach bei ner anderen Bank angefragt und da hat’s geklappt. Vielleicht solltest du auch mal woanders schauen.

    Nicht jede Bank hat die gleichen Kriterien.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Das ist wirklich frustrierend. Es könnte hilfreich sein, deine Kreditwürdigkeit zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle deine Finanzinformationen aktuell sind.

    Manchmal können kleine Fehler oder veraltete Informationen zu einer Ablehnung führen. Ein detaillierter Blick auf deinen Schufa-Score könnte auch Licht ins Dunkel bringen.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Was ich herausgefunden habe, ist, dass die Banken manchmal interne Bewertungskriterien haben, die wir als Kunden nicht kennen.

    Es kann an vielen Dingen liegen, wie z.B. an deinem Einkommen, aber auch an deiner Schufa-Bewertung oder sogar an den internen Risikobewertungen der Bank.

    Eine Möglichkeit wäre, direkt bei der Bank nachzuhaken und um eine genauere Erklärung zu bitten. Wenn das nicht funktioniert, gibt es immer noch andere Banken oder Online-Kreditvermittler, die möglicherweise flexibler sind.

    Hast du deine Schufa-Score überprüft? Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen Unterschied machen können.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist bedauerlich, von deiner Erfahrung zu hören. In der Bankenwelt gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen können, wenn es um Kreditgenehmigungen geht.

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Banken vage bleiben, um ihre internen Richtlinien zu schützen. Es könnte hilfreich sein, deine finanzielle Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

    Vielleicht gibt es Aspekte deines finanziellen Hintergrunds, die du übersehen hast und die verbessert werden könnten. Es ist auch möglich, dass die Bank in letzter Zeit ihre Kreditvergabekriterien geändert hat.

    In solchen Fällen kann es hilfreich sein, sich an kleinere Banken oder Online-Kreditgeber zu wenden, die möglicherweise andere Kriterien anwenden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Hast du schon mal über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht? Manchmal ist das eine gute Alternative.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich würde dir raten, von Krediten Abstand zu nehmen und stattdessen zu sparen. Langfristig ist das die sicherere und gesündere finanzielle Strategie.

    Das ist echt ärgerlich. Ich hab mal gehört, dass manche Banken sehr spezifische interne Kriterien haben, die sie nicht öffentlich machen.

    Vielleicht war es einfach ein Pechfall. Es lohnt sich, bei anderen Banken oder Kreditvermittlern nachzufragen.

    Manchmal hat man dort mehr Glück.

    Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen. Hast du dich schon bei Kreditvermittlern umgesehen?

    Sie können oft maßgeschneiderte Lösungen anbieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Es könnte an der Schufa liegen. Hast du schon einen Schufa-Bericht angefordert?

    Es ist wirklich enttäuschend, eine Ablehnung zu bekommen, besonders wenn man denkt, dass alles in Ordnung ist. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und es hat mich viel Zeit und Energie gekostet, herauszufinden, was das Problem war.

    Bei mir war es eine Kombination aus einem Fehler in meinem Schufa-Bericht und der Tatsache, dass mein Einkommen zwar gut, aber nicht regelmäßig genug war. Ich würde vorschlagen, dass du deine Schufa-Akte gründlich überprüfst und auch deine Einkommensnachweise noch einmal ansiehst.

    Vielleicht gibt es da etwas, was du übersehen hast. Und wenn alles andere fehlschlägt, gibt es immer noch andere Banken und Kreditvermittler, die möglicherweise andere Kriterien haben und dir einen Kredit gewähren können.

    Es ist immer hart, eine Ablehnung zu bekommen, vor allem, wenn man nicht genau weiß, warum. Hast du schon einmal daran gedacht, deine Kreditwürdigkeit durch kleinere, erfolgreich zurückgezahlte Kredite zu verbessern?

    Manchmal kann das helfen, das Vertrauen der Banken zu gewinnen.

    Das ist echt frustrierend. Hast du schon mal über P2P-Kredite nachgedacht?

    Das sind Kredite, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden. Manchmal sind die Bedingungen dort etwas lockerer.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Das klingt wirklich entmutigend. Eine Möglichkeit könnte sein, sich an eine Verbraucherberatung zu wenden.

    Die können oft helfen, die Situation besser zu verstehen und vielleicht sogar bei der Kommunikation mit der Bank unterstützen. Es ist immer gut, eine zweite Meinung einzuholen.
Lädt...
X