Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sind Anrufe beim Targobank Kundenservice Telefon kostenfrei? ▷ Experten antworten [07.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sind Anrufe beim Targobank Kundenservice Telefon kostenfrei?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Versuch zu unterschiedlichen Uhrzeiten anzurufen, da die Erreichbarkeit oft außerhalb der Stoßzeiten besser ist.
  • Nutze Alternativen wie die Online-Kontaktformulare oder die Targobank App für Anfragen und Terminvereinbarungen.
  • Es gibt andere Anbieter wie SMAVA, welche gute Erfahrungen im Bereich Kundenservice bieten und möglicherweise eine Lösung für Dein Anliegen haben könnten.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.06.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.07.2024

Einklappen

    Sind Anrufe beim Targobank Kundenservice Telefon kostenfrei?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Targobank Kundenservice Telefon? Ich habe versucht, mehrmals den Kundendienst der Targobank über das Telefon zu erreichen, aber ohne Erfolg.

    Entweder ist die Leitung besetzt oder ich werde in eine endlose Warteschleife gesetzt. Hat jemand Tipps, wie ich effektiveren Kontakt herstellen kann oder gibt es alternative Möglichkeiten, mit ihnen in Verbindung zu treten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich hatte auch Probleme, den Targobank Kundenservice telefonisch zu erreichen. Was bei mir funktioniert hat, war, eine E-Mail an den Kundenservice zu schicken.

    Die Antwortzeiten waren viel kürzer als erwartet. Alternativ könntest du es auch über die Social Media Kanäle der Targobank versuchen.

    Viele Unternehmen reagieren dort schneller, um öffentlichen Druck zu vermeiden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich verstehe deinen Frust, aber lass mich dir einen Rat geben. Bevor du weiterhin versuchst, den Kundenservice zu erreichen, überlege, ob es nicht eine bessere Lösung für dein Anliegen gibt.

    Oftmals sind solche Probleme ein Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, über einen Wechsel der Bank nachzudenken. Es gibt viele Banken mit hervorragendem Kundenservice und transparenten Konditionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hat jemand die Targobank-App ausprobiert? Vielleicht kann man dort schneller Hilfe bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich hatte ein ähnliches Problem und habe dann herausgefunden, dass die beste Zeit, um den Kundenservice telefonisch zu erreichen, früh am Morgen ist, gleich nachdem die Hotline öffnet. Die Wartezeiten sind dann deutlich kürzer.

    Eine andere Möglichkeit ist, direkt in eine Filiale zu gehen, falls eine in deiner Nähe ist. Persönlicher Kontakt kann manchmal effektiver sein als Telefon oder E-Mail.

    Es ist bedauerlich zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, den Kundenservice der Targobank zu erreichen. In solchen Fällen empfehle ich, die offizielle Website der Bank zu besuchen und nach alternativen Kontaktmethoden zu suchen.

    Viele Banken bieten mittlerweile Live-Chat-Funktionen oder ein Kontaktformular direkt auf ihrer Website an. Diese digitalen Kanäle können oft eine schnellere Antwortzeit bieten als traditionelle Telefonanrufe.

    Gibt es eine spezielle Kundenhotline für Bestandskunden?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich habe einmal gelesen, dass die Kundenzufriedenheit bei der Targobank im Vergleich zu anderen Banken nicht die beste ist, besonders was den telefonischen Kundenservice betrifft. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, sich Feedback von anderen Kunden in Online-Foren oder Bewertungsportalen anzusehen.

    Manchmal teilen Menschen dort nützliche Tipps, wie man am besten mit dem Kundenservice in Kontakt treten kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Tatsächlich hatte ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Ich habe dann herausgefunden, dass die Targobank eine spezielle Nummer für Anfragen hat, die nicht direkt auf der Hauptseite beworben wird.

    Es lohnt sich, auf der Kontaktseite ganz nach unten zu scrollen. Dort findet man manchmal versteckte Kontaktoptionen, die nicht überlaufen sind.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hat jemand schon mal den Beschwerdeweg über die BaFin versucht? Funktioniert das?

    Eine Möglichkeit, die man nicht unterschätzen sollte, ist die Nutzung der Online-Banking-Plattform für Nachrichten. Viele Banken haben dort einen internen Nachrichtendienst, über den man sein Anliegen direkt an die Bankmitarbeiter senden kann.

    Diese Nachrichten haben oft eine höhere Priorität als E-Mails und werden schneller bearbeitet.

    Ich habe vor ein paar Monaten versucht, den Kundenservice der Targobank zu erreichen, und es war ein Albtraum. Nachdem ich mehrmals erfolglos versucht hatte, jemanden ans Telefon zu bekommen, habe ich beschlossen, meine Beschwerde schriftlich einzureichen.

    Ich habe einen detaillierten Brief verfasst, in dem ich mein Problem geschildert und um eine schnelle Lösung gebeten habe. Zu meiner Überraschung erhielt ich innerhalb einer Woche eine Antwort mit einer Entschuldigung und einer Lösung für mein Problem.

    Manchmal kann der traditionelle Weg über den Postweg effektiver sein, besonders wenn es um komplexere Anliegen geht, die möglicherweise mehr Aufmerksamkeit erfordern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    In der heutigen Zeit, in der Kundenbetreuung so wichtig ist, ist es enttäuschend zu hören, dass große Institutionen wie die Targobank immer noch hinterherhinken. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einer anderen Bank und habe mich letztendlich dazu entschieden, zu einer Online-Bank zu wechseln.

    Der Wechsel war reibungslos, und die Betreuung, die ich jetzt erhalte, ist um Welten besser. Nicht nur, dass ich meine Anliegen meistens sofort über den Chat klären kann, sondern ich fühle mich auch wertgeschätzt als Kunde.

    Es mag radikal klingen, aber wenn der Kundenservice einer Bank nicht deinen Erwartungen entspricht, könnte ein Wechsel die beste Lösung sein. Es gibt heutzutage so viele Optionen, insbesondere mit den aufkommenden Online-Banken, die oft besseren Service und günstigere Konditionen bieten.

    Es ist wichtig, realistische Erwartungen an den Kundenservice von Banken zu haben, besonders in Spitzenzeiten. Allerdings sollte dies keine Entschuldigung für schlechten Service sein.

    Eine Strategie, die ich empfehlen würde, ist, die Targobank über mehrere Kanäle gleichzeitig zu kontaktieren. Neben dem Anruf, sende eine E-Mail und nutze, falls verfügbar, den Live-Chat auf ihrer Website.

    Auf diese Weise erhöhst du deine Chancen, bemerkt zu werden. Zudem ist es ratsam, deine Anfrage klar und präzise zu formulieren, um Missverständnisse zu vermeiden und eine schnelle Lösung zu ermöglichen.

    Manchmal frage ich mich, ob die Banken wirklich verstehen, wie frustrierend es für Kunden sein kann, wenn sie versuchen, Hilfe zu bekommen und ständig in Warteschleifen hängen bleiben. Es ist nicht nur die Zeit, die man verliert, sondern auch das Gefühl, nicht wichtig zu sein.

    Ich habe einmal einen ganzen Tag damit verbracht, verschiedene Nummern anzurufen, nur um am Ende aufzugeben. Dann habe ich es mit einer E-Mail versucht und keine Antwort erhalten.

    Schließlich habe ich einen Tweet an die Bank geschickt und innerhalb von Stunden eine Antwort bekommen. Es scheint, als ob einige Banken erst dann reagieren, wenn die Öffentlichkeit zuschaut.

    Wenn du also keinen Erfolg mit traditionellen Methoden hast, versuche es über soziale Medien. Es ist traurig, dass es so weit kommen muss, aber manchmal ist es der einzige Weg, um gehört zu werden.

    Ich habe eine etwas andere Erfahrung gemacht. Nachdem ich mehrere Tage lang versucht hatte, den Kundenservice telefonisch zu erreichen, habe ich mich entschieden, mein Glück über die Targobank-App zu versuchen.

    Dort gibt es einen Bereich, in dem man Nachrichten direkt an den Kundenservice senden kann. Ich habe mein Anliegen dort hinterlassen und innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort erhalten.

    Vielleicht ist das eine Option für dich, besonders wenn du bereits Kunde bei der Targobank bist und Zugang zur App hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Wartezeiten? Endlos.

    Kundenservice? Fehlanzeige.

    Lösung? Twitter.

    Willkommen im digitalen Zeitalter.

    Hat schon jemand versucht, die Geschäftszeiten des Kundenservice zu umgehen, indem er außerhalb der Stoßzeiten anruft? Vielleicht spät abends oder ganz früh morgens?

    Aus meiner Erfahrung als jemand, der im Kundenservice gearbeitet hat, kann ich sagen, dass es definitiv Zeiten gibt, in denen die Leitungen weniger beschäftigt sind. Die beste Zeit, um anzurufen, ist oft direkt nach der Öffnung oder kurz vor dem Ende der Geschäftszeiten.

    Ein weiterer Tipp ist, sich vor dem Anruf genau zu überlegen, was man sagen möchte. Eine klare und präzise Formulierung des Problems kann dazu beitragen, dass der Anruf effizienter abläuft und das Problem schneller gelöst wird.

    Es ist auch hilfreich, alle relevanten Informationen zur Hand zu haben, bevor man den Anruf tätigt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich frage mich, ob es eine Kunden-Ombudsstelle gibt, an die man sich wenden kann?

    Vielleicht hilft es, direkt nach einem Vorgesetzten zu fragen, wenn man endlich durchkommt?

    Es ist wirklich enttäuschend, dass wir als Kunden solche Hürden überwinden müssen, um einfache Antworten oder Lösungen zu erhalten. Eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass Geduld und Hartnäckigkeit oft belohnt werden.

    Wenn Telefonanrufe und E-Mails nicht funktionieren, könnte es hilfreich sein, einen Brief zu schreiben. In meinem Fall habe ich einmal einen sehr detaillierten Brief an den Kundenservice geschrieben, in dem ich mein Problem geschildert und um eine dringende Lösung gebeten habe.

    Ich habe auch meine Enttäuschung über die bisherige Kommunikation zum Ausdruck gebracht. Zu meiner Überraschung wurde mein Anliegen daraufhin sehr schnell bearbeitet.

    Manchmal kann der altmodische Weg über den Postweg in einer digitalen Welt unerwartet effektiv sein.

    Als jemand, der selbst in der Finanzbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass die interne Kommunikation und das Kundenmanagement oft eine Herausforderung darstellen. Ein guter Tipp ist, immer eine Bestätigung für den Erhalt deiner Anfrage zu verlangen, sei es per E-Mail oder Brief.

    Auf diese Weise hast du einen Nachweis, dass du den Kontaktversuch unternommen hast. Zudem empfehle ich, immer nach dem Namen der Person zu fragen, mit der du sprichst, und dir Notizen über das Gespräch zu machen.

    Ein kleiner Tipp von mir: Versuche es mal mit der Beschwerdefunktion auf der Website der Targobank. Dort kannst du dein Anliegen schildern, und es wird direkt an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

    Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert.

    Ich verstehe den Ärger, aber vielleicht ist es auch eine Gelegenheit, über Alternativen nachzudenken. Es gibt viele Banken und Finanzinstitute, die einen besseren Kundenservice bieten.

    Vielleicht ist es an der Zeit, zu vergleichen und möglicherweise zu wechseln. Ein guter Kundenservice ist ein wichtiger Teil der Gesamtzufriedenheit mit einer Bank.

    Manchmal ist es auch eine Frage der Perspektive. Ja, es ist frustrierend, wenn man den Kundenservice nicht erreichen kann.

    Aber es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Mitarbeiter auf der anderen Seite oft unter hohem Druck stehen und viele Anfragen gleichzeitig bearbeiten müssen. Ein bisschen Empathie kann manchmal helfen, die Situation zu entspannen.

    Natürlich sollte das keine Entschuldigung für schlechten Service sein, aber es hilft, die Situation besser zu verstehen. In der Zwischenzeit könntest du versuchen, dein Anliegen so detailliert wie möglich per E-Mail zu formulieren.

    Das gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, sich mit deinem Problem auseinanderzusetzen und eine fundierte Antwort zu geben.

    Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, aber was mir geholfen hat, war, mich an die Verbraucherzentrale zu wenden. Sie haben mir geraten, eine formelle Beschwerde einzureichen und alle vorherigen Kommunikationsversuche zu dokumentieren.

    Dies hat dazu geführt, dass mein Anliegen ernst genommen wurde und ich letztendlich eine zufriedenstellende Lösung erhalten habe. Es ist wichtig, zu wissen, dass es Institutionen gibt, die uns als Verbraucher unterstützen und beraten können.

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Feedback-Formular auf der Website gemacht. Nachdem ich mein Problem dort geschildert hatte, wurde ich innerhalb weniger Tage kontaktiert und mein Anliegen wurde gelöst.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, sich direkt an die Bankenaufsicht zu wenden. Wenn man das Gefühl hat, dass die Bank nicht angemessen auf Beschwerden reagiert, kann die Einreichung einer Beschwerde bei der BaFin eine Option sein.

    Die BaFin überwacht die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften durch die Banken und kann bei schwerwiegenden Verstößen eingreifen. Natürlich sollte dies als letztes Mittel betrachtet werden, nachdem alle anderen Versuche, das Problem direkt mit der Bank zu lösen, gescheitert sind.

    Ich bin überrascht, dass noch niemand die Idee hatte, einfach mal bei einer anderen Filiale anzurufen. Manchmal sind die lokalen Filialen nicht so überlastet wie die zentrale Kundenservice-Hotline.

    Sie können oft kleinere Anliegen direkt klären oder zumindest den Kontakt zum richtigen Ansprechpartner herstellen. Es ist einen Versuch wert, besonders wenn man schon alles andere ausprobiert hat.

    Eines der größten Probleme in der heutigen schnelllebigen Welt ist, dass der persönliche Kontakt verloren geht. In einer idealen Welt würde man erwarten, dass eine Bank, die Wert auf Kundenservice legt, leicht zugänglich ist und schnell auf Anfragen reagiert.

    Aber die Realität sieht oft anders aus. Eine Möglichkeit, die ich noch nicht erwähnt gesehen habe, ist, sich an einen unabhängigen Finanzberater zu wenden.

    Diese haben oft direkte Kontakte zu den Banken und können als Vermittler fungieren. Natürlich gibt es dafür Kosten, aber wenn es um ein dringendes und wichtiges Anliegen geht, könnte es die Investition wert sein.

    Zudem kann ein Finanzberater auch dabei helfen, die beste Lösung für dein finanzielles Problem zu finden, was langfristig von Vorteil sein kann.

    Hat jemand schon mal den Kundenservice über die Facebook-Seite der Targobank kontaktiert?

    Eine andere Strategie, die ich erfolgreich angewendet habe, ist, meine Anfrage über LinkedIn zu stellen. Ich habe nach dem Kundenservice-Manager der Targobank gesucht und ihm direkt eine Nachricht geschickt.

    Überraschenderweise erhielt ich eine schnelle Antwort und mein Problem wurde innerhalb weniger Tage gelöst. Es ist eine unkonventionelle Methode, aber in Zeiten, in denen traditionelle Kommunikationswege versagen, kann es sich lohnen, kreativ zu werden.
Lädt...
X