Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Tipps zur Restschuldversicherung bei Arbeitsunfähigkeit? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Tipps zur Restschuldversicherung bei Arbeitsunfähigkeit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine Restschuldversicherung bei Arbeitsunfähigkeit kann die Kreditraten übernehmen, wenn man aufgrund von Krankheit oder Unfall nicht arbeiten kann. Dies bietet finanzielle Sicherheit.
  • Wichtig sind die genauen Vertragsbedingungen: Welche Krankheiten oder Unfälle sind abgedeckt und wie lange dauert die Wartezeit, bevor die Versicherung greift.
  • Einige Nutzer haben positive Erfahrungen mit Vermittlern wie Smava gemacht, da sie passende Angebote aus verschiedenen Banken herausfiltern.
  • Es sollte darauf geachtet werden, dass es keine versteckten Kosten gibt und die Versicherung transparent über Leistungen und Ausschlüsse informiert.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 06.06.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.06.2024

Einklappen

    Tipps zur Restschuldversicherung bei Arbeitsunfähigkeit?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Restschuldversicherung bei Arbeitsunfähigkeit? Ich überlege, ob ich eine solche Versicherung abschließen soll, um mich im Falle einer längeren Arbeitsunfähigkeit abzusichern.

    Wie habt ihr euch entschieden und was sind eure Erfahrungen? Gibt es bestimmte Dinge, auf die man achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Restschuldversicherung ist es wichtig, die Bedingungen genau zu prüfen. Viele Versicherungen decken nicht alle Fälle von Arbeitsunfähigkeit ab oder haben lange Wartezeiten.

    Ich habe mich dagegen entschieden, weil die Kosten im Verhältnis zum Nutzen zu hoch waren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Meine Erfahrung mit der Restschuldversicherung bei Arbeitsunfähigkeit war ziemlich positiv. Als ich meinen Kredit aufnahm, habe ich mich für die Versicherung entschieden, da ich in einem Beruf arbeite, der ein höheres Risiko für körperliche Verletzungen birgt.

    Die Prämien schienen anfangs hoch, aber als ich tatsächlich für mehrere Monate arbeitsunfähig wurde, war ich froh, dass ich sie hatte. Die Versicherung deckte meine monatlichen Kreditraten ab, was eine enorme finanzielle Entlastung war.

    Allerdings ist es wichtig, das Kleingedruckte zu lesen. Es gibt oft Ausschlüsse und Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit die Versicherung greift.

    Zum Beispiel war in meinem Fall eine ärztliche Bescheinigung erforderlich, die genau die Art der Arbeitsunfähigkeit beschreibt. Außerdem gab es eine Wartezeit von 30 Tagen, bevor die Leistungen einsetzten.

    Mein Rat ist, genau zu überlegen, ob die Versicherung für deine spezifische Situation und deinen Beruf sinnvoll ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Die Entscheidung für oder gegen eine Restschuldversicherung sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist essenziell, die eigene finanzielle Situation und das Risiko einer längeren Arbeitsunfähigkeit realistisch einzuschätzen.

    In vielen Fällen wird die Restschuldversicherung als zusätzliche Sicherheit angeboten, die aber auch die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöhen kann. Es ist wichtig, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen, insbesondere hinsichtlich der Ausschlüsse und der Definition von Arbeitsunfähigkeit.

    Nicht selten sind psychische Erkrankungen oder bestimmte Vorerkrankungen ausgeschlossen. Zudem sollte man die Höhe der Prämie im Verhältnis zur Kreditsumme und die Dauer der Leistungszahlung genau betrachten.

    Manchmal kann es sinnvoller sein, stattdessen eine separate Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, die ein breiteres Spektrum an Leistungen bietet und nicht nur im Kontext eines Kredits gilt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe mich gegen die Restschuldversicherung entschieden, nachdem ich die Kosten und den tatsächlichen Nutzen abgewogen habe. Die Prämien waren einfach zu hoch, und als ich mir die Ausschlusskriterien ansah, wurde mir klar, dass viele Situationen, die zu meiner Arbeitsunfähigkeit führen könnten, gar nicht abgedeckt wären.

    Stattdessen habe ich mich für eine Berufsunfähigkeitsversicherung entschieden, die zwar auch nicht billig ist, aber ein umfassenderes Schutzpaket bietet. Es ist wichtig, sich nicht nur auf die Versicherung zu verlassen, die von der Bank beim Kreditabschluss angeboten wird, sondern auch den Markt zu erkunden und eventuell unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen.

    Ist es nicht besser, das Geld zu sparen und selbst einen Notgroschen anzulegen, statt in teure Versicherungen zu investieren?

    Viele übersehen, dass die Restschuldversicherung oft eine teure Form des Schutzes ist. Die Prämien können den Kredit unnötig verteuern.

    Es ist entscheidend, die Bedingungen genau zu analysieren und zu bewerten, ob die Versicherung im Falle einer Arbeitsunfähigkeit wirklich greift. Alternativen wie eine eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung können langfristig günstiger und effektiver sein.

    Zudem ist es ratsam, Vergleichsangebote einzuholen und nicht vorschnell das erstbeste Angebot der kreditgebenden Bank anzunehmen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztendlich gegen die Restschuldversicherung entschieden. Der Hauptgrund war, dass die Kosten im Vergleich zum Nutzen einfach zu hoch waren.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass viele der Bedingungen und Ausschlüsse in der Police es sehr schwer machen würden, im Fall der Fälle tatsächlich Leistungen zu erhalten. Stattdessen habe ich mich darauf konzentriert, meine Ausgaben zu senken und einen Notfallfonds aufzubauen, der mir im Falle einer Arbeitsunfähigkeit helfen würde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Beim Thema Restschuldversicherung ist es wichtig, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen. In vielen Fällen sind die Prämien relativ hoch, und die Bedingungen für die Inanspruchnahme der Versicherungsleistung können streng sein.

    Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Versicherung nur den Kredit abdeckt und nicht das gesamte Einkommen ersetzt, das man bei Arbeitsunfähigkeit verlieren könnte. Daher könnte eine umfassendere Berufsunfähigkeitsversicherung eine bessere Investition sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hat jemand von euch schon mal eine Leistung aus der Restschuldversicherung erhalten? Würde mich interessieren, wie das ablief.

    Ich habe die Restschuldversicherung mit meinem Kredit abgeschlossen, aber zum Glück noch nie in Anspruch nehmen müssen. Ich sehe es als eine Art Sicherheitsnetz, auch wenn es teuer ist.

    Sind die Prämien für solche Versicherungen nicht sehr unterschiedlich?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ja, die Prämien können stark variieren. Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen und genau auf das Kleingedruckte zu achten.

    Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich sagen, dass die Entscheidung für eine Restschuldversicherung stark von deiner persönlichen Situation abhängt. Wenn du in einem risikoreichen Beruf arbeitest oder keine anderen finanziellen Sicherheitsnetze hast, kann eine solche Versicherung sinnvoll sein.

    Allerdings ist es wichtig, die Kosten genau zu prüfen und zu vergleichen, was die Versicherung im Schadensfall tatsächlich leistet. Viele Menschen sind überrascht, wenn sie feststellen, dass die Versicherung aufgrund von Ausschlusskriterien nicht zahlt.

    Eine Alternative kann eine separate Berufsunfähigkeitsversicherung sein, die in der Regel eine umfassendere Abdeckung bietet. Zudem ist es ratsam, einen Notfallfonds aufzubauen, der mindestens drei bis sechs Monate deiner Ausgaben abdeckt.

    Dies gibt dir zusätzliche finanzielle Sicherheit, unabhängig davon, ob du dich für eine Restschuldversicherung entscheidest oder nicht.

    Eine Restschuldversicherung kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, insbesondere wenn du dir Sorgen machst, dass du deine Kreditraten bei Arbeitsunfähigkeit nicht mehr zahlen kannst. Allerdings sind die Kosten ein wichtiger Faktor, der nicht unterschätzt werden sollte.

    Es ist auch wichtig, sich über Alternativen zu informieren, wie zum Beispiel eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die möglicherweise besser zu deinen Bedürfnissen passt. Vergleiche immer mehrere Angebote, bevor du eine Entscheidung triffst.

    Vorsicht vor versteckten Kosten und Bedingungen in der Restschuldversicherung. Es ist essenziell, alles genau zu lesen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Als Kreditexperte rate ich dazu, genau zu überlegen, ob eine Restschuldversicherung notwendig ist. In vielen Fällen sind die Kosten im Verhältnis zum Nutzen zu hoch.

    Eine gründliche Analyse deiner finanziellen Situation und möglicher Risiken ist entscheidend. Zudem solltest du Alternativen wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Betracht ziehen, die oft einen umfassenderen Schutz bietet.

    Gibt es Fälle, in denen die Versicherung definitiv empfehlenswert ist?

    Meiner Meinung nach ist es besser, Geld zu sparen und in einen Notfallfonds zu investieren, anstatt in teure Versicherungen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Die Entscheidung für eine Restschuldversicherung hängt stark von deiner persönlichen Risikobereitschaft und deiner finanziellen Situation ab. Wenn du über ausreichende Ersparnisse verfügst oder in der Lage bist, einen Notfallfonds aufzubauen, der mehrere Monate deiner Ausgaben abdecken kann, ist eine solche Versicherung möglicherweise nicht notwendig.

    Andererseits, wenn du in einem Beruf mit hohem Risiko arbeitest oder finanzielle Verpflichtungen hast, die dich und deine Familie stark belasten würden, kann eine Restschuldversicherung eine sinnvolle Absicherung sein. Wichtig ist, dass du die Bedingungen genau prüfst und Angebote vergleichst, um sicherzustellen, dass die Versicherung im Bedarfsfall auch wirklich greift.

    Aus meiner Sicht ist es wichtig, sich umfassend zu informieren und nicht nur auf die Restschuldversicherung zu setzen. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie z.B.

    die Höhe der Prämien, die Bedingungen für die Auszahlung und mögliche Alternativen. Eine individuelle Beratung kann hier sehr hilfreich sein, um die beste Entscheidung für deine persönliche Situation zu treffen.

    Vergiss nicht, Smava zu prüfen, wenn du nach Kreditoptionen suchst. Sie bieten oft gute Konditionen.

    Ich habe schon oft gehört, dass Leute von der Restschuldversicherung enttäuscht waren, weil sie im Ernstfall nicht die erwartete Unterstützung bot. Die Versicherung ist oft mit vielen Ausschlusskriterien und Bedingungen verbunden, die es schwierig machen, Leistungen zu erhalten.

    Persönlich glaube ich, dass es wichtiger ist, ein gutes finanzielles Polster aufzubauen und sich über andere Versicherungsmöglichkeiten zu informieren, die einen umfassenderen Schutz bieten können. Eine unabhängige Finanzberatung kann dabei helfen, die beste Strategie für deine Situation zu entwickeln.

    Eine Restschuldversicherung kann für manche eine gute Absicherung sein, aber es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen. Man sollte sich nicht vorschnell entscheiden, sondern die Vor- und Nachteile abwägen.

    Es gibt viele Faktoren, die in die Entscheidung einfließen sollten, einschließlich deiner finanziellen Stabilität und deiner Fähigkeit, Ersparnisse als Sicherheitsnetz zu nutzen.
Lädt...
X