Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit mit Arbeitsvertrag - Was muss ich beachten? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit mit Arbeitsvertrag - Was muss ich beachten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein neuer Arbeitsvertrag kann ausreichen, aber Banken sind oft vorsichtig und bevorzugen eine längere Beschäftigungsdauer (meist 6 Monate in der Probezeit).
  • Wichtige Faktoren: stabiles Einkommen, gute Bonität, keine negativen Schufa-Einträge, Arbeitsvertragsdauer und eventuelle Probezeit.
  • Online-Kreditvermittler wie Smava finden schnell passende Kreditangebote aus über 20 Banken und haben eine kurze Bearbeitungszeit.
  • Tipp: Nach Ablauf der Probezeit beantragen, falls möglich, und alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt einreichen.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.06.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.06.2024

Einklappen

Kredit mit Arbeitsvertrag - Was muss ich beachten?

Ich habe einen neuen Arbeitsvertrag und überlege nun, ob ich damit einen Kredit erfolgreich beantragen kann. Hat jemand Erfahrungen mit dem Beantragen eines Kredits mit einem neuen Arbeitsvertrag?

Welche Faktoren werden von den Banken besonders berücksichtigt? Gibt es Tipps, wie die Chancen auf eine Genehmigung erhöht werden können?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Interessante Frage! Grundsätzlich ist es so, dass ein neuer Arbeitsvertrag ein wichtiger Faktor für Banken ist, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten.

Sie möchten sehen, dass du ein regelmäßiges Einkommen hast, um die monatlichen Kreditraten zurückzahlen zu können. Es ist jedoch wichtig, dass der Arbeitsvertrag unbefristet ist oder zumindest eine Laufzeit hat, die den Kreditzeitraum übersteigt.

Ein weiterer Tipp ist, deine Bonität zu verbessern, indem du beispielsweise bestehende Schulden abbaust oder einen positiven Schufa-Eintrag sicherstellst. Banken schauen auch auf deine Ausgaben und Einnahmen, um deine finanzielle Stabilität zu bewerten.

Eine gute Vorbereitung und eine transparente Darstellung deiner finanziellen Situation können deine Chancen auf eine Kreditgenehmigung definitiv erhöhen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das Thema Kredit mit einem neuen Arbeitsvertrag ist tatsächlich nicht so einfach. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Banken einen Arbeitsvertrag sehen möchten, der schon einige Monate, idealerweise mindestens ein halbes Jahr, besteht.

Das gibt ihnen die Sicherheit, dass dein Arbeitsverhältnis stabil ist. Außerdem war es bei mir so, dass die Bank auch die Probezeit als abgeschlossen sehen wollte, bevor sie den Kredit bewilligt hat.

Was ich dir raten kann, ist, alle deine Unterlagen, wie Gehaltsabrechnungen und den Arbeitsvertrag, sorgfältig vorzubereiten und bei der Bank einzureichen. Und sei offen für Fragen der Bank zu deiner beruflichen Situation.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ein neuer Arbeitsvertrag und ein Kredit? Hoffentlich ist der Vertrag nicht befristet, sonst siehts düster aus mit der Kreditzusage.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Für einen Kredit ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag Gold wert. Schau mal bei Smava, die sind recht flexibel.

Ein neuer Arbeitsvertrag kann tatsächlich eine Herausforderung bei der Kreditbeantragung darstellen, vor allem, wenn die Probezeit noch nicht abgeschlossen ist. Banken sehen das Risiko einer Kündigung während der Probezeit als höher an.

Ein Tipp von mir: Wenn du eine größere Summe als Kredit benötigst, könnte es hilfreich sein, einen Bürgen zu haben. Das kann ein Familienmitglied oder ein sehr guter Freund sein, der finanziell stabil ist und für dich bürgen kann, falls du die Kreditraten nicht zahlen kannst.

Dies kann die Banken beruhigen und deine Chancen auf eine Kreditgenehmigung erhöhen. Zudem solltest du deine finanziellen Verhältnisse gut dokumentieren und vorbereiten.

Also, ich hab mal gehört, dass die Banken echt pingelig sein können, wenn es um neue Arbeitsverträge geht. Sie wollen oft, dass man mindestens 3 Monate im neuen Job ist, bevor sie einem Kredit geben.

Aber es kommt auch echt drauf an, wie viel Kohle du machst und wie stabil dein Job wirkt. Wenn du in ner guten Branche bist und dein Job sicher aussieht, könnten die vielleicht ein Auge zudrücken.

Und klar, je weniger du leihen willst, desto einfacher wird’s wahrscheinlich.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Bei der Beantragung eines Kredits mit einem neuen Arbeitsvertrag gibt es einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest. Erstens, die Dauer deines neuen Arbeitsverhältnisses spielt eine große Rolle.

Viele Banken bevorzugen es, wenn du bereits die Probezeit überstanden hast, da dies ein Zeichen für ein stabiles Einkommen ist. Zweitens, deine Kreditwürdigkeit, gemessen an deinem Schufa-Score, ist entscheidend.

Ein guter Score kann die Bedenken der Bank bezüglich der neuen Anstellung mildern. Drittens, die Höhe deines Einkommens im Verhältnis zu deinen monatlichen Verpflichtungen wird genau geprüft.

Ein höheres Einkommen kann deine Chancen verbessern, da es zeigt, dass du in der Lage bist, die Kreditraten zu tragen. Viertens, die Art des Arbeitsvertrags ist wichtig.

Unbefristete Verträge werden bevorzugt. Fünftens, wenn du bereits andere Kredite oder finanzielle Verpflichtungen hast, kann dies deine Chancen auf einen neuen Kredit verringern.

Sechstens, die Höhe des angefragten Kredits im Verhältnis zu deinem Einkommen und deinen finanziellen Verpflichtungen wird ebenfalls berücksichtigt. Sieben, es ist hilfreich, wenn du Eigenkapital oder Sicherheiten vorweisen kannst.

Und schließlich, eine offene und ehrliche Kommunikation mit der Bank über deine finanzielle Situation und deine Pläne für die Zukunft kann helfen, Vertrauen aufzubauen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne