Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Umschuldung leicht gemacht wirklich einfach? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist Umschuldung leicht gemacht wirklich einfach?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vor Umschuldung auf die Restschuld und mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen achten.
  • Vergleiche regelmäßig durchführen, um die besten Zinssätze und Konditionen zu finden.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Anbietern wie Smava gemacht, die viele Banken im Vergleich haben.
  • Bedenke, dass auch Anbieter wie Besserfinanz für spezielle Fälle (z. B. negative Schufa) nützlich sein können.
  • Achte bei der Auswahl des Anbieters auf Transparenz und versteckte Gebühren.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.06.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.06.2024

Einklappen

    Ist Umschuldung leicht gemacht wirklich einfach?

    Hat jemand Erfahrungen mit Umschuldung leicht gemacht? Ich denke darüber nach, meine aktuellen Kredite umzuschulden, um von niedrigeren Zinssätzen zu profitieren.

    Gibt es Dinge, auf die ich besonders achten sollte? Welche Anbieter sind zuverlässig und bieten gute Konditionen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei einer Umschuldung ist es entscheidend, die Gesamtkosten im Blick zu haben. Oft locken Anbieter mit niedrigen Zinssätzen, aber die Gebühren für die Umschuldung können das schnell zunichtemachen.

    Ich empfehle, Angebote genau zu vergleichen und auch auf Sondertilgungsmöglichkeiten zu achten. Smava und ING sind in meinen Augen seriöse Anbieter mit guten Konditionen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich hab gehört, dass es da viele schwarze Schafe gibt.

    Sollte man die Finger davon lassen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich habe auch Bedenken bei Krediten ohne Schufa. Es klingt zu gut, um wahr zu sein.

    Besser wäre es, die eigene Bonität zu verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Stimmt, Kredite ohne Schufa klingen verlockend, aber die Zinsen sind meistens viel höher. Ich würde auch eher davon abraten und auf seriöse Angebote setzen.

    Gibt es denn seriöse Anbieter für Kredite ohne Schufa? Ich dachte, das sei generell riskant.

    Die Diskussion um Kredite ohne Schufa ist wirklich interessant. Es gibt tatsächlich seriöse Anbieter, wie die Sigma Kreditbank, die solche Kredite anbietet.

    Allerdings sind die Bedingungen sehr streng, und es wird ein festes Einkommen vorausgesetzt. Außerdem sind die Zinssätze höher als bei normalen Krediten.

    Die Sigma Kreditbank bietet Kredite ohne Schufa-Abfrage an, aber es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass dies keine Lösung für langfristige finanzielle Probleme ist. Es sollte immer der letzte Ausweg sein, und man sollte versuchen, seine Bonität zu verbessern, bevor man diesen Weg geht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Umschuldung kann eine gute Möglichkeit sein, um langfristig Geld zu sparen, besonders wenn man hohe Zinsen auf bestehende Kredite zahlt. Wichtig ist es, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Laufzeit des neuen Kredits.

    Eine längere Laufzeit kann die monatliche Belastung verringern, bedeutet aber auch, dass man insgesamt mehr Zinsen zahlt. Es ist auch ratsam, einen Blick auf eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen der alten Kredite zu werfen, da diese die Ersparnisse durch die Umschuldung schmälern können.

    Seriöse Anbieter für Umschuldungen sind beispielsweise die ING oder die DKB, die transparente Bedingungen und faire Zinssätze bieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Umschuldung ist ein komplexes Thema. Es ist wichtig, dass du dich gut informierst und beraten lässt.

    Neben den Zinsen spielen auch die Kreditbedingungen eine große Rolle. Ein persönliches Gespräch mit einem Berater kann hier sehr hilfreich sein.

    Achte darauf, dass keine versteckten Kosten auf dich zukommen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe vor ein paar Jahren meine Kredite umgeschuldet und dabei einiges gelernt. Erstens, schau nicht nur auf den Zinssatz.

    Die Gebühren für die Kontoeröffnung, Bearbeitung und mögliche Sondertilgungen können die Kosten erheblich beeinflussen. Zweitens, die Laufzeit des neuen Kredits ist entscheidend.

    Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten. Drittens, einige Banken bieten bessere Konditionen für bestehende Kunden, also prüfe auch das Angebot deiner Hausbank.

    Viertens, nutze Online-Vergleichsportale, um einen Überblick über die aktuellen Konditionen zu bekommen. Und zuletzt, sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

    Ich bin auch gerade dabei, eine Umschuldung zu prüfen. Was mich interessiert: Wie schnell kann man bei einer Umschuldung mit einer Entscheidung der Bank rechnen?

    Ich möchte nicht zu lange in der Schwebe hängen.

    Die Entscheidungszeit kann stark variieren, abhängig von der Bank und wie komplex deine finanzielle Situation ist. Bei einigen Online-Anbietern kannst du innerhalb von wenigen Tagen eine Rückmeldung erhalten, bei traditionellen Banken kann es allerdings länger dauern.

    Es ist auch hilfreich, alle erforderlichen Unterlagen direkt bei der Antragstellung bereitzuhalten, um den Prozess zu beschleunigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Hat jemand Tipps, wie man die eigene Bonität verbessern kann? Ich denke, das wäre auch hilfreich für die Umschuldung, um bessere Konditionen zu bekommen.

    Um deine Bonität zu verbessern, solltest du zunächst deine Schufa-Auskunft überprüfen und etwaige Fehler korrigieren lassen. Außerdem ist es wichtig, bestehende Schulden zu reduzieren und Rechnungen pünktlich zu bezahlen.

    Ein weiterer Tipp ist, die Anzahl der Kreditanfragen zu minimieren, da viele Anfragen innerhalb kurzer Zeit negativ bewertet werden können.

    Ich habe gelesen, dass es auch hilft, ein regelmäßiges Einkommen nachzuweisen und das Girokonto nicht ständig zu überziehen. Gute Kontoführung zeigt den Banken, dass man verantwortungsvoll mit Geld umgeht.

    Stimmt, eine saubere Kontoführung ist essentiell. Auch das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben spielt eine große Rolle bei der Bewertung der Bonität.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Kennt jemand eine gute Software oder App, die dabei helfen kann, die Finanzen besser zu organisieren? Das könnte auch bei der Umschuldung nützlich sein.

    Es gibt mehrere Apps, die dir helfen können, deine Finanzen zu organisieren. You Need A Budget (YNAB) und Mint sind zwei sehr beliebte Optionen.

    Beide Apps helfen dir, Ausgaben zu tracken, Budgets zu erstellen und Sparziele zu setzen. Eine gute Finanzorganisation kann definitiv dabei helfen, bessere Konditionen bei einer Umschuldung zu erhalten.

    Umschuldung kann eine kluge Entscheidung sein, wenn man dadurch finanzielle Entlastung findet. Wichtig ist es, sich nicht vorschnell auf ein Angebot einzulassen, sondern verschiedene Optionen zu prüfen.

    Ich habe mich vor meiner Umschuldung intensiv beraten lassen und verschiedene Angebote verglichen. Dabei habe ich nicht nur auf den Zinssatz geachtet, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen und eventuelle Zusatzkosten.

    Einige Banken bieten auch kostenlose Sondertilgungen an, was sehr hilfreich sein kann, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller zurückzahlen möchte. Letztendlich habe ich mich für eine Bank entschieden, die mir eine persönliche Beratung geboten hat und bei der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ein wichtiger Punkt bei der Umschuldung ist auch die Prüfung der Vorfälligkeitsentschädigung. Wenn die Kosten für die vorzeitige Ablösung des alten Kredits zu hoch sind, kann das die Ersparnisse durch den neuen, günstigeren Kredit zunichtemachen.

    Daher sollte man vorab genau kalkulieren, ob sich die Umschuldung wirklich lohnt.

    Ironischerweise denken viele, dass Umschuldung die magische Lösung für alle finanziellen Probleme ist. Aber ohne eine Änderung im Ausgabeverhalten ist es nur eine Frage der Zeit, bis man wieder in der gleichen Situation landet.

    Es ist wie eine Diät – ohne dauerhafte Änderung der Essgewohnheiten bringt der kurzfristige Gewichtsverlust nichts.

    Ich rate generell von Krediten ab, egal ob Umschuldung oder nicht. Die beste Strategie ist es, innerhalb der eigenen Mittel zu leben und ein Notgroschen anzusparen.

    Wenn man erst einmal in der Schuldenfalle steckt, ist es schwer, wieder herauszukommen. Kredite können zwar kurzfristig eine Lösung bieten, aber langfristig binden sie einen nur noch mehr.

    Es ist besser, Ausgaben zu reduzieren, unnötige Abonnements zu kündigen und nach Möglichkeiten zu suchen, das Einkommen zu erhöhen. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, aber letztendlich ist es der nachhaltigere Weg, finanzielle Freiheit zu erlangen.

    Bei der Umschuldung sollte man auch die Möglichkeit von staatlichen Förderungen oder Hilfen prüfen. In einigen Fällen gibt es zinsgünstige Kredite oder Förderprogramme, die speziell darauf ausgerichtet sind, Personen in finanziellen Schwierigkeiten zu unterstützen.

    Es lohnt sich, bei der Verbraucherzentrale oder ähnlichen Einrichtungen nachzufragen, ob man für solche Programme in Frage kommt.

    Ich rate zur Vorsicht bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Oft verbergen sich dahinter hohe Gebühren oder ungünstige Bedingungen.

    Ein weiterer Punkt, den man bei der Umschuldung beachten sollte, ist die eigene finanzielle Zukunft. Es ist wichtig, einen Plan zu haben, wie man die neuen Kreditraten bezahlen kann, besonders wenn man eine unsichere Joblage hat oder mit anderen finanziellen Veränderungen rechnet.

    Ein detaillierter Finanzplan kann dabei helfen, sicherzustellen, dass man sich nicht in einer schlechteren Situation wiederfindet als vor der Umschuldung.

    Es ist auch wichtig, die emotionale Komponente bei finanziellen Entscheidungen wie der Umschuldung zu berücksichtigen. Schulden können eine große psychologische Belastung darstellen, und der Prozess der Umschuldung kann Hoffnung auf eine bessere finanzielle Zukunft geben.

    Dennoch sollte man realistisch bleiben und sicherstellen, dass die Entscheidung auf soliden finanziellen Überlegungen basiert und nicht nur auf dem Wunsch, kurzfristig finanziellen Druck zu entlasten.

    Bei der Wahl des Anbieters für eine Umschuldung sollte man auf Transparenz achten. Seriöse Anbieter legen alle Kosten offen und beraten umfassend.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Umschuldungskosten steuerlich abzusetzen?

    In einigen Fällen können Umschuldungskosten als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden. Es hängt jedoch von der Art der Schulden und der Verwendung des Kredits ab.

    Eine Beratung mit einem Steuerberater ist hier ratsam.
Lädt...
X