Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Brauche Tipps: Welchen Kredit kann ich mir leisten? ▷ Experten antworten [07.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Brauche Tipps: Welchen Kredit kann ich mir leisten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Erstellen eines Haushaltsplans: Erfasse monatliche Einnahmen und Ausgaben, um zu sehen, wie viel Geld für die Kreditrate übrig bleibt.
  • Verwendung eines Kreditrechners: Online-Tools wie Kreditrechner helfen dabei, die monatlichen Raten und Gesamtkosten verschiedener Kreditangebote zu berechnen.
  • Kreditvergleichsportale nutzen: Plattformen wie Smava bieten eine einfache Möglichkeit, verschiedene Kreditangebote von über 20 Banken zu vergleichen.
  • Beratung in Anspruch nehmen: Finanzberater können helfen, individuelle Möglichkeiten und Risiken abzuwägen.

Frage beantwortet durch: 34 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.06.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 25.06.2024

Einklappen

    Brauche Tipps: Welchen Kredit kann ich mir leisten?

    Ich überlege, einen Kredit aufzunehmen und frage mich, welchen Kredit ich mir leisten kann. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich das am besten herausfinden kann?

    Gibt es spezielle Tools oder Methoden, die empfehlenswert sind?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du mich fragst, ist das A und O bei der Kreditaufnahme, dass du dir erstmal klar machst, wie viel du eigentlich monatlich zurückzahlen kannst, ohne dass du dich in die Bredouille bringst. Fang damit an, deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben gegenüberzustellen. Mach dir eine Liste, auf der du alles genau auflistest. Das gibt dir einen ersten Überblick.

    Dann gibt es da noch die Faustregel, dass die Kreditrate nicht mehr als 35 bis 40 Prozent deines Nettoeinkommens ausmachen sollte. Aber das ist natürlich auch immer ein bisschen abhängig von deiner persönlichen Lebenssituation.

    Und dann, mein Tipp: Schau dir mal Smava an. Die haben einen Kreditvergleichsrechner, der ist wirklich benutzerfreundlich. Da gibst du einfach ein, wie viel du leihen möchtest, wie lange du dafür zahlen möchtest und so weiter, und zack, bekommst du eine Liste mit Angeboten, die zu deinen Angaben passen. Das hilft enorm, um einen Überblick zu bekommen, welche Konditionen realistisch sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hey, ich stand auch mal vor der gleichen Frage. Was mir geholfen hat, war, dass ich mich online ein bisschen schlau gemacht habe. Es gibt viele Websites, die Kreditrechner anbieten. Du gibst einfach deine Daten ein, also wie viel du verdienen und wie viel du dir leihen möchtest, und die zeigen dir dann, was du dir leisten kannst.

    Was ich dir aber auch sagen muss: Pass auf, dass du nicht in die Falle tappst und mehr leihst, als du wirklich zurückzahlen kannst. Es ist leicht, sich von großen Zahlen blenden zu lassen, aber am Ende des Tages musst du das alles zurückzahlen, und das kann echt stressig werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Oh, das Thema Kredite ist echt ein Minenfeld. Ich hab mal gehört, dass man bei der Bank direkt nachfragen kann, die bieten manchmal kostenlose Beratungsgespräche an.

    Vielleicht wäre das was für dich? So ein persönliches Gespräch kann manchmal echt hilfreicher sein als alles, was du online findest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    In der Tat, die persönliche Beratung bei einer Bank kann sehr aufschlussreich sein. Doch bevor du das tust, empfehle ich, deine Hausaufgaben zu machen.

    Nutze Online-Kreditrechner, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was du dir leisten kannst. Und denke daran, dass die Zinsen und die Laufzeit des Kredits eine große Rolle spielen.

    Also, ich habe da eine andere Meinung. Ich finde, man sollte sich nicht nur auf eine Bank verlassen. Es gibt so viele Kreditanbieter da draußen, und jeder hat unterschiedliche Konditionen. Ich habe mich damals für einen Kreditvergleichsdienst entschieden. Das hat mir geholfen, einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu bekommen und das Beste für meine Situation zu finden.

    Außerdem, und das ist vielleicht der wichtigste Tipp: Lies das Kleingedruckte! Du glaubst gar nicht, wie viele Leute in eine Falle tappen, weil sie nicht genau wissen, worauf sie sich einlassen. Achte auf die Zinsen, auf mögliche Gebühren für die Kontoführung und auf Vorfälligkeitsentschädigungen.

    Ich stimme zu, dass ein Kreditvergleich wirklich wichtig ist. Aber was auch hilfreich sein kann, ist, wenn du dich ein bisschen mit deiner Bonität auseinandersetzt.

    Deine Schufa-Auskunft kann nämlich einen großen Einfluss darauf haben, welche Konditionen du bekommst. Manche Banken bieten bessere Zinsen, wenn deine Bonität gut ist.

    Und falls deine Schufa nicht so toll ist, gibt es auch spezielle Kredite ohne Schufa, aber da musst du echt vorsichtig sein, weil die Zinsen da höher sein können.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ehrlich gesagt, würde ich versuchen, ganz ohne Kredit auszukommen. Sparen ist immer die bessere Option.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass es wichtig ist, alle Optionen zu prüfen. Neben den Zinsen solltest du auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen achten.

    Einige Kredite erlauben es dir, schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Das kann langfristig eine Menge Geld sparen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Als jemand, der sich beruflich mit Finanzen beschäftigt, kann ich dir sagen, dass die Entscheidung für einen Kredit nicht leichtfertig getroffen werden sollte. Es ist entscheidend, dass du dir im Klaren darüber bist, wie viel Geld du wirklich benötigst und wie lange du bereit bist, den Kredit zurückzuzahlen. Ein längerer Zeitraum bedeutet zwar kleinere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten aufgrund der Zinsen.

    Ein weiterer Punkt, den viele übersehen, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Einige Kreditgeber erheben dafür Gebühren, während andere dies kostenfrei ermöglichen. Das kann besonders interessant sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller tilgen möchtest.

    Zuletzt, vergiss nicht, die Angebote genau zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch andere Gebühren können einen großen Unterschied machen. Online-Vergleichsportale können hier eine große Hilfe sein, aber achte darauf, dass du alle Angaben kritisch hinterfragst und nicht das erstbeste Angebot annimmst.

    Ich habe vor ein paar Monaten einen Kredit aufgenommen und kann dir ein paar Tipps geben. Zuerst einmal: Mach dir eine genaue Aufstellung deiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Das hilft dir, realistisch einzuschätzen, wie viel du dir leisten kannst. Dann würde ich auf jeden Fall verschiedene Angebote vergleichen. Es gibt Websites, die dir einen guten Überblick über verschiedene Kreditangebote geben.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonität. Wenn du eine gute Schufa hast, bekommst du bessere Konditionen. Aber auch wenn deine Schufa nicht so gut ist, gibt es Möglichkeiten. Es gibt spezielle Kredite für Leute mit schlechterer Bonität, aber die Zinsen sind meistens höher.

    Und zu guter Letzt: Überlege dir, ob du wirklich einen Kredit brauchst. Manchmal ist es besser, noch ein bisschen zu sparen, anstatt sich in Schulden zu stürzen.

    Ich würde ja sagen, das Leben ist zu kurz für schlechte Kredite. Aber mal im Ernst, bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du wirklich alle Optionen prüfen.

    Es gibt so viele versteckte Gebühren und Klauseln, die dich am Ende mehr kosten können, als du denkst. Und denk dran, nicht jeder Kredit, der glänzt, ist Gold.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit zu sondertilgen oder vorzeitig zurückzuzahlen. Einige Kreditverträge erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, ohne dass Strafgebühren anfallen.

    Das kann sehr nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller abbezahlen möchtest.

    Denkt dran, die monatliche Rate sollte niemals euer Budget sprengen. Besser klein anfangen und sicher sein.

    Hey Leute, ich habe auch mal in der Kreditfalle gesteckt und kann euch sagen, dass es nicht einfach ist, da wieder rauszukommen. Mein Rat: Überlegt euch dreimal, ob ihr wirklich einen Kredit aufnehmen müsst. Wenn ja, dann vergleicht die Angebote sorgfältig. Nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern auch die Laufzeit, die Möglichkeit von Sondertilgungen und natürlich das Kleingedruckte.

    Und noch was: Passt auf bei Krediten ohne Schufa. Die klingen vielleicht verlockend, wenn man eine schlechte Bonität hat, aber die Zinsen sind oft astronomisch. Besser ist es, an der eigenen Bonität zu arbeiten und dann einen normalen Kredit zu beantragen.

    Kann jemand spezielle Kreditvergleichsportale empfehlen? Ich finde, das ist ein guter Startpunkt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Auf jeden Fall solltest du dir die Zeit nehmen, verschiedene Angebote zu vergleichen. Es gibt viele Online-Tools, die dir dabei helfen können.

    Und denk dran, dass die niedrigsten Zinsen nicht immer das beste Angebot bedeuten. Achte auch auf die anderen Konditionen.

    Stimmt, und vergesst nicht, eure eigene Bank zu fragen. Manchmal haben die auch gute Angebote.

    Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, ist es wichtig, dass du deine finanzielle Situation genau kennst. Ein Budgetplaner kann dir dabei helfen, deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu verstehen.

    Außerdem solltest du deine Bonität prüfen, da diese einen großen Einfluss auf die Kreditkonditionen hat. Es gibt auch Kredite ohne Schufa, aber diese kommen oft mit höheren Zinsen.

    Deshalb ist es wichtig, dass du alle Optionen sorgfältig abwägst und dich nicht vorschnell entscheidest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Also, ich hab mal einen Kredit aufgenommen, ohne richtig zu vergleichen, und das war ein Fehler. Die Zinsen waren viel höher, als sie hätten sein müssen. Mein Tipp: Nutzt unbedingt Vergleichsportale, und schaut nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf andere Gebühren, die anfallen können.

    Und noch was: Manche Banken bieten bessere Konditionen für bestehende Kunden oder für bestimmte Berufsgruppen. Es lohnt sich also, auch da mal nachzufragen.

    Letztendlich ist es super wichtig, dass ihr euch nicht übernehmt. Nehmt nur so viel Geld auf, wie ihr auch wirklich zurückzahlen könnt. Schulden sind kein Spaß, glaubt mir.

    Ich habe gute Erfahrungen mit einem Kreditvergleich gemacht. Es gibt viele Online-Plattformen, die dir helfen, das beste Angebot zu finden.

    Aber was wirklich zählt, ist, dass du dir im Klaren darüber bist, was du dir leisten kannst. Mach dir einen genauen Plan deiner Einnahmen und Ausgaben, bevor du dich entscheidest.

    Vorsicht bei Krediten ohne Schufa, die Zinsen sind meistens echt hoch.

    Ein Tipp von mir: Achtet auf die Vorfälligkeitsentschädigung. Wenn ihr den Kredit früher zurückzahlen wollt, kann das teuer werden, wenn euer Vertrag das nicht vorsieht.

    Besser einen Kredit wählen, der Flexibilität erlaubt.

    Es ist auch wichtig, über die eigenen Finanzen hinaus zu denken. Manchmal kann es sinnvoll sein, einen Kredit aufzunehmen, um eine Investition zu tätigen, die sich langfristig auszahlt. Aber es ist entscheidend, dass man einen soliden Plan hat und nicht einfach blind Geld leiht.

    Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, mit jemandem zu sprechen, der sich auskennt. Ein Finanzberater kann eine große Hilfe sein, um die verschiedenen Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung zu treffen.

    Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Krediten trotz negativer Schufa hat? Ich frage für einen Freund.

    Definitiv die eigenen Finanzen gut im Blick haben und nicht mehr ausgeben, als man sich leisten kann. Ein Kredit sollte immer die letzte Option sein, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

    Ich habe vor Kurzem einen Kredit aufgenommen und kann nur empfehlen, vorher einen detaillierten Finanzplan zu erstellen. Das hat mir geholfen, genau zu wissen, wie viel ich mir leisten kann, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

    Ich habe mal gelesen, dass manche Banken spezielle Kredite für junge Leute oder Studierende anbieten. Vielleicht ist das auch eine Option, die man in Betracht ziehen sollte.

    Was auch immer ihr macht, vergesst nicht, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist. Ihr müsst sicherstellen, dass ihr die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit hinweg zahlen könnt.

    Es ist besser, vorsichtig zu sein, als später in Schwierigkeiten zu geraten.

    Es ist auch eine gute Idee, sich über staatliche Förderkredite zu informieren. Manchmal gibt es Angebote mit besonders günstigen Konditionen für bestimmte Gruppen, wie Existenzgründer oder Familien.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit mit variablen Zinsen zu wählen. Das kann riskant sein, weil die Zinsen steigen können, aber wenn die Zinsen fallen, kann es auch eine Chance sein, Geld zu sparen. Natürlich muss man dafür die Zinsentwicklung im Auge behalten.

    Und noch ein Tipp: Wenn ihr euch für einen Kredit entscheidet, versucht, eine Rate zu wählen, die ihr auch bei unvorhergesehenen Ausgaben noch problemlos zahlen könnt. Es ist immer gut, einen finanziellen Puffer zu haben.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken? Sind die zu empfehlen?

    Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, solltet ihr wirklich alle Optionen prüfen und auch überlegen, ob ihr nicht vielleicht doch auf das Geld sparen könnt. Ein Kredit sollte nicht die erste Lösung sein, sondern die letzte.

    Denkt auch daran, dass es spezielle Kredite für Renovierungen oder Energieeffizienzmaßnahmen gibt, die oft günstiger sind. Es lohnt sich, danach zu fragen.

    Ich habe mich für einen Kredit entschieden, um mein Studium zu finanzieren. Es war eine schwere Entscheidung, aber letztendlich hat es mir ermöglicht, mich voll und ganz auf mein Studium zu konzentrieren, ohne mir Sorgen um Geld machen zu müssen.
Lädt...
X