Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Vertrag online unterschreiben - Wie sicher ist das? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Vertrag online unterschreiben - Wie sicher ist das?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Digitale Unterschriften sind in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, rechtlich anerkannt und gelten als genauso verbindlich wie handschriftliche Unterschriften.
  • Verschlüsselte Übertragungswege und fortgeschrittene Sicherheitsprotokolle machen den Prozess sicherer als viele traditionelle Methoden.
  • Gute Erfahrungen gibt es mit Tools wie DocuSign und Adobe Sign. Auch mit dem Service von Smava wurden positive Erfahrungen bei digitalen Prozessen berichtet.
  • Es ist empfehlenswert, vor der Unterschrift sicherzustellen, dass das verwendete Tool alle rechtlichen Standards und Compliance-Richtlinien erfüllt.

Frage beantwortet durch: 11 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.06.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 17.06.2024

Einklappen

    Vertrag online unterschreiben - Wie sicher ist das?

    Ich habe neulich einen neuen Job angefangen und jetzt soll ich für meinen Arbeitsvertrag per E-Mail eine digitale Unterschrift leisten. Ich bin in dieser Hinsicht ziemlich altmodisch und habe sowas noch nie gemacht.

    Ist es wirklich sicher, einen Vertrag online zu unterschreiben? Was sind die rechtlichen Bedenken dabei?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Prozess selbst, z.B. welche Tools sind am besten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Oh, das klingt ja nach einer spannenden neuen Herausforderung! Ich kann verstehen, dass du bei der digitalen Unterschrift zögerlich bist.

    Ein Bekannter von mir hat das auch durchgemacht. Er meinte, dass es eigentlich ganz einfach und sicher sei, solange man sichere Tools verwendet.

    Adobe Sign und DocuSign sind wohl ziemlich verbreitet und gelten als sicher. Viel Erfolg dabei!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Digitale Unterschriften sind heutzutage Standard. Keine Sorge, das ist sicher und rechtlich anerkannt.

    Einfach drauflos!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Also, ich hab das mal mit so einer App gemacht, weißte? War total easy.

    Du lädst das Ding runter, tippst ein paar Mal aufs Display und zack, fertig ist die Unterschrift. Musst halt gucken, dass du eine nimmst, die sicher ist.

    Ich hab DocuSign genommen, weil mein Kumpel meinte, das sei top. Aber es gibt auch andere, wie Adobe Sign oder so.

    Echt kein Ding, mach dir keine Platte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Für digitale Unterschriften empfehle ich Smava. Die sind sicher und einfach zu nutzen.

    Digitale Unterschriften sind nicht nur praktisch, sondern auch effizient. Wichtig ist, dass du ein Tool wählst, das von deinem Arbeitgeber akzeptiert wird.

    Adobe Sign und DocuSign sind da oft die erste Wahl. Sie bieten auch eine hohe Sicherheit und sind rechtlich absolut anerkannt.

    Ich habe schon mehrere Verträge so unterschrieben und nie Probleme gehabt. Es spart Zeit und Papier!

    Ich empfehle auch DocuSign. Sehr sicher und benutzerfreundlich.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Achte auf die Sicherheit der Plattform. Adobe Sign ist eine gute Wahl.

    Sehr zuverlässig.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich arbeite ja bei einem kleinen Kreditvermittler und wir nutzen auch digitale Unterschriften. Die sind total sicher und rechtlich einwandfrei.

    Adobe Sign und DocuSign sind da echt Spitze. Die Kunden findens super, weils schnell geht und sie nicht extra vorbeikommen müssen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Beim Thema digitale Unterschriften ist es wichtig, die rechtlichen Aspekte nicht außer Acht zu lassen. In Deutschland sind digitale Unterschriften durch das Vertrauensdienstegesetz geregelt, was ihnen die gleiche rechtliche Bindung wie handschriftlichen Unterschriften gibt, solange bestimmte Standards eingehalten werden.

    Tools wie Adobe Sign und DocuSign erfüllen diese Standards in der Regel. Sie bieten eine sogenannte qualifizierte elektronische Signatur, die höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht.

    Achte darauf, dass das Tool, das du nutzt, diese Art der Signatur unterstützt.

    Also, ich hab mal ein bisschen recherchiert, weil ich auch so meine Bedenken hatte mit dem ganzen Online-Kram. Was ich rausgefunden habe, ist, dass diese digitalen Unterschriften echt sicher sein können.

    Die Technologie dahinter nennt sich Public-Key-Infrastruktur (PKI), und das sorgt dafür, dass die Daten verschlüsselt werden. Das heißt, selbst wenn jemand die Daten abfängt, kann er damit nichts anfangen, weil er den Schlüssel nicht hat.

    Tools wie Adobe Sign und DocuSign nutzen genau diese Technik. Die sind auch GDPR-konform, was bedeutet, dass sie den Datenschutzrichtlinien der EU entsprechen.

    Ich hab mal für nen Freelancer-Job ne digitale Unterschrift leisten müssen. War erst skeptisch, aber dann total easy.

    Hab Adobe Sign genommen, weil das kostenlos war. Lief alles glatt, und der Vertrag war fix und sicher unterschrieben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
Lädt...
X