Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist postident durch online ausweisfunktion wirklich sicher? ▷ Experten antworten [06.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist postident durch online ausweisfunktion wirklich sicher?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Online-Ausweisfunktion ist sicher und wird von den meisten Banken und staatlichen Institutionen anerkannt.
  • Der Prozess ist bequem und spart Zeit, da er unabhängig von den Öffnungszeiten einer Postfiliale durchgeführt werden kann. Alles was man benötigt, ist ein aktueller Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und ein NFC-fähiges Smartphone.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit der Nutzung der Online-Ausweisfunktion über Plattformen wie Smava gemacht, die den Anmeldeprozess zusätzlich vereinfachen.
  • Beide Methoden – Online-Ausweisfunktion und klassisches PostIdent-Verfahren in der Filiale – sind in Bezug auf die Anerkennung und Sicherheit gleichwertig.
Einklappen

    Ist postident durch online ausweisfunktion wirklich sicher?

    Ich wollte kürzlich ein neues Bankkonto eröffnen und stieß dabei auf die Option, die Legitimation über die postident durch online ausweisfunktion zu machen. Da ich eher selten in die Postfiliale gehe und mir das Ganze sehr praktisch erschien, war mein Interesse sofort geweckt.

    Allerdings bin ich mir unsicher, wie sicher und zuverlässig diese Methode im Vergleich zum persönlichen PostIdent in der Postfiliale ist. Hat jemand Erfahrungen, ob die Identitätsfeststellung über die Online-Ausweisfunktion genauso anerkannt und sicher ist wie der klassische Weg?

    Und wie genau läuft der Prozess ab?
Lädt...
X