Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein privates Darlehen ohne Zinsen wirklich sicher? ▷ Experten antworten [07.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein privates Darlehen ohne Zinsen wirklich sicher?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Erstellen eines schriftlichen Vertrags: Legt alle Details fest, einschließlich Rückzahlungsbetrag, Fristen und Bedingungen.
  • Ehrlichkeit und Transparenz: Offen über die finanzielle Situation sprechen, um das Vertrauen zu erhalten und Missverständnisse zu vermeiden.
  • Mögliche Alternativen prüfen: Angebote von seriösen Kreditplattformen wie etwa Smava könnten eine gute zusätzliche Option sein, insbesondere bei günstigen Zinsen.
  • Klare Kommunikation: Regelmäßiger Austausch und Updates über den Rückzahlungsprozess halten die Beziehung gesund.

Frage beantwortet durch: 33 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.07.2024

Einklappen

    Ist ein privates Darlehen ohne Zinsen wirklich sicher?

    Hat jemand Erfahrung mit einem privaten Darlehen ohne Zinsen? Ich überlege, meinen Freund um ein solches Darlehen zu bitten, um eine finanzielle Notlage zu überbrücken.

    Gibt es dabei irgendetwas Spezielles zu beachten, um spätere Missverständnisse oder Probleme zu vermeiden?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab das mal mit meinem Cousin gemacht. Er brauchte dringend Geld für eine Autoreparatur und ich konnte ihm aushelfen.

    Wir haben alles schriftlich festgehalten, um genau zu wissen, wer was wann zurückzahlt. Es ist mega wichtig, dass du alles genau dokumentierst.

    Wie viel Geld, Rückzahlungsdatum, was passiert, wenn die Rückzahlung nicht erfolgt usw. Wir haben sogar festgelegt, was passiert, wenn einer von uns den Job verliert oder ähnliches.

    Klingt vielleicht übertrieben, aber glaub mir, es spart dir so viel Stress. Und redet offen über alles.

    Wenn sich die finanzielle Situation ändert, sofort ansprechen. Wir hatten Glück und alles lief super, aber ich kenne auch Geschichten, wo Freundschaften daran zerbrochen sind.

    Also, mein Tipp: Schriftlich festhalten und offen kommunizieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Auf jeden Fall schriftlich festhalten! Ein privates Darlehen kann eine tolle Sache sein, um jemandem aus der Patsche zu helfen.

    Aber ohne klare Vereinbarungen kann es schnell zu Missverständnissen kommen. Ein einfacher Vertrag, in dem alles Wichtige steht, schützt beide Seiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Schon mal überlegt, statt einem Freund eine Bank anzusprechen? Manchmal ist das einfacher.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich würde dir wirklich raten, erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor du zu einem Freund gehst. Geld kann Beziehungen echt kompliziert machen.

    Hast du schon über einen kleinen Kredit von einer Bank nachgedacht? Oft gibt es Angebote mit sehr niedrigen Zinsen, die besser sein könnten als das Risiko, eine Freundschaft zu belasten.

    Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die steuerliche Behandlung solcher Darlehen. Auch wenn es zinslos ist, kann das Finanzamt unter Umständen einen fiktiven Zinssatz ansetzen und diesen versteuern wollen.

    Informiert euch also vorher gut über die steuerlichen Konsequenzen, um nicht unangenehm überrascht zu werden.

    Also ich hab da eine andere Meinung. Ich finde, wenn man jemandem vertraut und weiß, dass die Person verlässlich ist, warum nicht?

    Natürlich, schriftlich festhalten ist das A und O. Aber ich sehe es so: Wenn ich in der Lage bin zu helfen, dann tue ich das.

    Leben ist geben und nehmen. Klar, man sollte nicht naiv sein und alles gut durchdenken.

    Aber am Ende des Tages, wenn du jemandem helfen kannst, ist das doch was Schönes. Und ja, man sollte auch überlegen, was passiert, wenn die Rückzahlung nicht klappt.

    Aber ich glaube an das Gute im Menschen und denke, dass man mit offener Kommunikation viele Probleme vermeiden kann.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Definitiv schriftlich festhalten. Auch wenn es dein bester Freund ist.

    Sicher ist sicher.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich hab mal gelesen, dass man bei privaten Darlehen auch einen symbolischen Zinssatz festlegen sollte, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Das macht es offiziell und verhindert, dass es als Schenkung angesehen wird, was steuerliche Nachteile haben könnte.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich würde dir auch empfehlen, über eine alternative Finanzierung nachzudenken. Es gibt so viele Möglichkeiten heutzutage.

    Crowdfunding, Kredite von Online-Plattformen oder sogar Kreditvereine. Man muss nicht immer den direkten Weg gehen und Freunde oder Familie um Geld bitten.

    Ich verstehe, dass es in manchen Situationen die schnellste Lösung sein kann, aber es öffnet auch die Tür für potenzielle Konflikte. Denk auch an die Zukunft.

    Was passiert, wenn du das Geld nicht rechtzeitig zurückzahlen kannst? Wie würde das eure Beziehung beeinflussen?

    Es ist wichtig, solche Szenarien durchzuspielen, bevor man eine Entscheidung trifft.

    Was viele nicht bedenken: Ein privates Darlehen ohne Zinsen kann als Schenkung interpretiert werden, und wenn es um größere Summen geht, könnte das steuerliche Folgen haben. Deshalb ist es wichtig, einen Vertrag aufzusetzen, in dem die Konditionen klar geregelt sind.

    Das schützt nicht nur die persönliche Beziehung, sondern auch vor möglichen rechtlichen und steuerlichen Problemen. Außerdem würde ich empfehlen, dass ihr euch gemeinsam beraten lasst, um alle Aspekte zu bedenken.

    Echt jetzt, ein Vertrag mit einem Freund? Klingt so förmlich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Also ich sehe das so: Wenn du jemandem wirklich vertraust und ihr beide klar kommuniziert, dann kann ein privates Darlehen eine gute Lösung sein. Aber es stimmt schon, dass man alles schriftlich festhalten sollte.

    Nicht nur die Summe und die Rückzahlungsbedingungen, sondern auch, was passiert, wenn unvorhergesehene Dinge eintreten. Krankheit, Jobverlust oder andere finanzielle Schwierigkeiten können jeden treffen.

    Ein schriftlicher Vertrag zeigt nicht nur, dass ihr beide die Sache ernst nehmt, sondern hilft auch, Missverständnisse zu vermeiden. Und ganz ehrlich, wenn das Darlehen die Freundschaft gefährdet, dann war sie vielleicht nicht so stark, wie man dachte.

    Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Frage, wie man mit dem Darlehen umgeht, wenn der Freund das Geld nicht zurückzahlen kann. Es ist wichtig, auch für diesen Fall Vorsorge zu treffen.

    Vielleicht eine Ratenzahlung vereinbaren oder einen Teil des Darlehens erlassen, falls es wirklich hart auf hart kommt. Das Wichtigste ist, realistisch zu bleiben und sich nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen, nur um jemandem zu helfen.

    Bevor du deinen Freund um Geld bittest, solltest du dir wirklich sicher sein, dass du keine andere Option hast. Banken und andere Finanzinstitute bieten oft spezielle Kredite für Notfälle an, die möglicherweise besser zu deiner Situation passen.

    Ein privates Darlehen sollte wirklich die letzte Option sein.

    Wichtig ist auch, dass du dir überlegst, wie das Darlehen deine Beziehung beeinflussen könnte. Geldangelegenheiten können kompliziert sein und Freundschaften auf die Probe stellen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    In meiner Erfahrung ist es entscheidend, dass beide Parteien die gleiche Vorstellung von der Rückzahlung haben. Eine klare Vereinbarung und offene Kommunikation sind unerlässlich.

    Man sollte auch bedenken, dass die finanzielle Situation des Freundes sich ändern kann und was das für die Rückzahlung bedeutet. Es ist eine gute Idee, regelmäßige Updates über die finanzielle Situation zu geben, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Ich habe einmal einem Freund in einer ähnlichen Situation geholfen und kann dir sagen, dass es absolut notwendig ist, alles schriftlich festzuhalten. Wir haben einen einfachen Vertrag aufgesetzt, in dem die Darlehenssumme, die Rückzahlungsbedingungen und die Fristen klar definiert waren.

    Außerdem haben wir vereinbart, dass wir uns monatlich treffen, um den Fortschritt zu besprechen. Das hat uns geholfen, auf dem gleichen Stand zu bleiben und eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, realistische Erwartungen zu haben. Sei dir bewusst, dass die Rückzahlung länger dauern kann als erwartet und sei bereit, flexibel zu sein.

    Ich würde das nie machen. Zu riskant, wenn du mich fragst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Bevor du dich für ein privates Darlehen entscheidest, solltest du wirklich alle anderen Optionen in Betracht ziehen. Es gibt viele seriöse Anbieter, die auch bei schlechter Bonität Kredite vergeben.

    Ein privates Darlehen kann zwar eine schnelle Lösung sein, birgt aber auch Risiken, insbesondere für die persönliche Beziehung. Überlege dir gut, ob du dieses Risiko eingehen möchtest.

    Ich habe schon von Fällen gehört, wo solche Darlehen gut funktioniert haben, aber auch von vielen, wo es zu großen Problemen kam. Wichtig ist, dass du dir über die möglichen Konsequenzen im Klaren bist und alles dafür tust, um diese zu minimieren.

    Ein schriftlicher Vertrag ist ein Muss, und ich würde auch empfehlen, eine dritte Partei als Zeugen hinzuzuziehen.

    Nicht vergessen, einen Plan B zu haben, falls die Rückzahlung nicht wie geplant funktioniert. Besser vorbereitet sein!

    Manchmal ist es besser, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, anstatt sich auf private Darlehen zu verlassen. Es gibt viele Organisationen, die Beratung bei finanziellen Schwierigkeiten anbieten.

    Diese können dir helfen, einen Überblick über deine Situation zu bekommen und den besten Weg vorwärts zu finden.

    Es ist auch wichtig, dass du dir selbst gegenüber ehrlich bist, warum du in dieser Situation bist. Ein privates Darlehen kann eine kurzfristige Lösung sein, aber es ist wichtig, die Ursachen deiner finanziellen Notlage zu adressieren, um langfristig stabil zu bleiben.

    Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit, dass der Freund das Geld nicht zurückzahlen kann. Was dann?

    Es ist wichtig, dass ihr beide diese Möglichkeit besprecht und einen Plan habt, wie damit umgegangen wird. Es könnte helfen, einen Teil des Darlehens als Geschenk zu betrachten, um die Freundschaft nicht zu belasten, falls die Rückzahlung nicht möglich ist.

    Aus finanzieller Sicht ist es wichtig, die Rückzahlung des Darlehens in deinem Budget zu planen. Auch wenn es von einem Freund kommt, solltest du es wie jedes andere Darlehen behandeln und sicherstellen, dass du es dir leisten kannst, es zurückzuzahlen, ohne dich selbst in Schwierigkeiten zu bringen.

    Einfach alles schriftlich festhalten und klare Regeln aufstellen. Das ist der Schlüssel.

    Ich würde vorschlagen, dass du dir gründlich überlegst, ob du wirklich diesen Weg gehen möchtest. Geld und Freundschaft sind eine heikle Kombination.

    Wenn du dich dafür entscheidest, stelle sicher, dass ihr beide die Bedingungen des Darlehens versteht und einigt. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um beide Seiten zu schützen.

    Es sollte nicht nur die Höhe des Darlehens und die Rückzahlungsbedingungen enthalten, sondern auch, was passiert, wenn die Rückzahlung nicht erfolgt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass du einen realistischen Plan hast, wie du das Darlehen zurückzahlen wirst, und dass du diesen Plan mit deinem Freund teilst.

    Offene Kommunikation und Transparenz sind entscheidend, um Missverständnisse und mögliche Konflikte zu vermeiden.

    Ein privates Darlehen kann eine gute Lösung sein, aber nur, wenn beide Seiten die Situation ernst nehmen. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, und es ist auch eine gute Idee, regelmäßige Treffen zu vereinbaren, um über den Fortschritt der Rückzahlung zu sprechen.

    So bleibt alles transparent.

    Genau, schriftlich festhalten und offen darüber reden. Das ist das Wichtigste.

    Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass, obwohl ein privates Darlehen ohne Zinsen attraktiv klingen mag, es immer noch ein finanzielles Risiko birgt, sowohl für den Kreditgeber als auch für den Kreditnehmer. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um die Bedingungen des Darlehens zu klären, aber es ist auch wichtig, dass beide Parteien die finanziellen Verpflichtungen, die damit einhergehen, vollständig verstehen.

    Außerdem sollte man bedenken, dass die Rückzahlung des Darlehens Priorität haben sollte, um die Beziehung nicht zu belasten. Es ist auch ratsam, einen Plan für den Fall zu haben, dass der Kreditnehmer nicht in der Lage ist, das Darlehen zurückzuzahlen, um Konflikte zu vermeiden.

    Letztendlich sollte die Entscheidung, ein privates Darlehen zu gewähren, sorgfältig abgewogen werden, unter Berücksichtigung der finanziellen Stabilität beider Parteien und der Stärke ihrer Beziehung.

    Ich würde auch empfehlen, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du das Darlehen zurückzahlen wirst, bevor du es überhaupt annimmst. Es ist wichtig, einen soliden Plan zu haben, um sicherzustellen, dass du deinen Verpflichtungen nachkommen kannst, ohne deine finanzielle Situation weiter zu verschlechtern.

    Wenn du dich für ein privates Darlehen entscheidest, vergiss nicht, dass es auch andere Wege gibt, finanzielle Unterstützung zu erhalten. Es gibt viele Organisationen, die Beratung und Unterstützung bei finanziellen Schwierigkeiten anbieten.

    Manchmal kann es hilfreich sein, einen Experten zu konsultieren, bevor man große finanzielle Entscheidungen trifft.

    Eine weitere Überlegung ist, ob du dir sicher bist, dass du das Darlehen innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens zurückzahlen kannst. Es ist wichtig, realistisch zu sein, um die Beziehung nicht zu belasten.

    Ein privates Darlehen sollte nicht als einfache Lösung angesehen werden, sondern als ernsthafte finanzielle Verpflichtung.
Lädt...
X