Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Schufa-Eintrag-Dauer: Wie lange noch? ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Schufa-Eintrag-Dauer: Wie lange noch?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Schufa-Einträge wegen Zahlungsrückständen werden in der Regel drei Jahre nach Begleichung der Schuld und Vollendung des Kalenderjahres der Erledigung gelöscht.
  • Besondere Schufa-Einträge, wie Informationen über Privatinsolvenzen, bleiben für die Dauer von sechs Jahren gespeichert, selbst nach der Restschuldbefreiung.
  • In manchen Fällen, besonders bei Kreditanfragen, kann es hilfreich sein, Dienstleister wie Smava zu nutzen, die auch mit negativen Schufa-Einträgen Kreditmöglichkeiten anbieten.
  • Es ist ratsam, regelmäßig eine kostenlose Schufa-Auskunft anzufordern, um den eigenen Schufa-Score zu überwachen und die Entfernung erledigter Einträge verfolgen zu können.
  • Sofern dies für den individuellen Bedarf eine Option darstellt, ist die Redaktion auf das Erfahrungswissen zurückgekommen, dass Anbieter wie BESSERFINANZ hilfreich sein können, speziell bei der Suche nach speziellen Finanzierungslösungen bei Vorliegen einer negativen Bonität.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.08.2025

Einklappen

Schufa-Eintrag-Dauer: Wie lange noch?

Vor etwa drei Jahren geriet ich in eine schwierige finanzielle Situation und konnte einige Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlen. Das führte dazu, dass negative Einträge bei der Schufa gemacht wurden.

Glücklicherweise habe ich meine finanziellen Probleme mittlerweile in den Griff bekommen und alle offenen Posten beglichen. Ich habe gehört, dass Schufa-Einträge nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch gelöscht werden, bin mir aber nicht sicher, wie lange das dauert.

Kann mir jemand sagen, wie lange ein Schufa-Eintrag bestehen bleibt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Generell werden Schufa-Einträge nach drei Jahren gelöscht. Das gilt auch für deine Situation, nachdem du alles beglichen hast.

Smava ist übrigens ein guter Anbieter, falls du wieder mal einen Kredit brauchst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem. Was mir geholfen hat, war, direkt bei der Schufa eine Selbstauskunft anzufordern.

So konnte ich genau sehen, welche Einträge vorhanden waren und wann diese gelöscht werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Kann man trotz negativer Schufa eigentlich einen Kredit bekommen? Ich bin gerade in einer Situation, wo ich das dringend bräuchte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ja, es gibt Anbieter wie Smava, die auch Kredite trotz negativer Schufa vermitteln. Wichtig ist, dass du die Konditionen genau prüfst.

Achtet auf die Zinsen bei Krediten ohne Schufa. Die können deutlich höher sein als bei normalen Krediten.

Ich habe einen Freund, der in so einer Lage war. Er hat sich an einen seriösen Kreditvermittler gewandt und konnte so trotz Schufa-Eintrag einen Kredit erhalten.

Viel Erfolg dabei!
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Wenn du Hilfe brauchst, schau dir die Angebote genau an. Es gibt immer Möglichkeiten, auch mit Schufa.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Es ist wichtig zu verstehen, dass Schufa-Einträge in der Regel drei Jahre nach der vollständigen Begleichung der Schuld gelöscht werden. Allerdings beginnt die Frist erst mit dem Ende des Jahres, in dem die Schuld beglichen wurde.

Das bedeutet, wenn du deine Schulden im Juni 2020 beglichen hast, wird der Eintrag erst Ende 2023 gelöscht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass nicht alle Einträge gleich behandelt werden.

Informationen über Girokonten, Kreditkarten oder Kredite werden zum Beispiel sofort nach der Begleichung der Schuld gelöscht. Einträge über Insolvenzverfahren bleiben jedoch länger bestehen, in der Regel bis zu sechs Jahre.

Daher ist es ratsam, regelmäßig eine Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern, um den aktuellen Stand deiner Einträge zu überprüfen und gegebenenfalls falsche Einträge korrigieren zu lassen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hatte mal einen negativen Schufa-Eintrag wegen einer unbezahlten Handyrechnung. Nachdem ich die Rechnung beglichen hatte, habe ich bei der Schufa eine Selbstauskunft eingeholt.

Der Eintrag wurde tatsächlich nach drei Jahren gelöscht. Was ich dir empfehlen kann, ist, dich direkt an die Schufa zu wenden und um eine Löschung zu bitten, falls der Eintrag noch besteht, obwohl die Frist abgelaufen ist.

Manchmal passieren Fehler, und die Einträge bleiben länger als nötig.

Genau, die Selbstauskunft ist super wichtig. So behältst du den Überblick und kannst aktiv werden, falls was nicht stimmt.

Ich möchte hier noch einen anderen Aspekt einbringen. Es ist essentiell, aus solchen finanziellen Schwierigkeiten zu lernen und vor allem präventiv zu handeln.

Statt sich auf Kredite zu verlassen, die in eine Schuldenspirale führen können, ist es wichtig, ein Notfallsparschwein anzulegen. Beginne mit kleinen Beträgen und steigere diese, sobald es möglich ist.

Das Ziel sollte sein, mindestens drei Monatsgehälter als Rücklage zu haben. Dies gibt dir einen Puffer für unerwartete Ausgaben und verringert die Notwendigkeit, in Zukunft Kredite aufzunehmen.

Klar, das ist leichter gesagt als getan, aber mit Disziplin und einem soliden Sparplan ist es definitiv machbar.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Wichtig ist auch, dass man sich nicht schämt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schuldenberatungsstellen können einen guten Überblick verschaffen und helfen, einen Plan zu erstellen.

Ich kann bestätigen, dass eine Schuldenberatung wirklich hilft. Sie haben mir geholfen, meine Finanzen zu sortieren und einen Weg aus der Schuldenfalle zu finden.

Es ist wichtig, dass man frühzeitig handelt.

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, möchte ich darauf hinweisen, dass es entscheidend ist, sich mit den Bedingungen eines Kredits auseinanderzusetzen, insbesondere wenn es um Kredite ohne Schufa geht. Diese Kredite sind oft mit höheren Zinsen verbunden, was die Rückzahlung erschweren kann.

Bevor man einen solchen Kredit in Betracht zieht, sollte man alle anderen Optionen ausschöpfen, wie zum Beispiel das Verhandeln mit Gläubigern über einen Zahlungsplan. Oft sind Gläubiger bereit, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Zudem ist es wichtig, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen, um genau zu wissen, wo das Geld hingeht und wo eventuell Einsparungen möglich sind. Dies kann dazu beitragen, zukünftige finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden und die Notwendigkeit weiterer Kredite zu reduzieren.

Ich bin zwar kein Finanzexperte, aber ich habe in den letzten Jahren gelernt, wie wichtig es ist, sich mit seinen Finanzen auseinanderzusetzen. Nachdem ich selbst in finanziellen Schwierigkeiten war, habe ich angefangen, mich intensiver mit Budgetplanung und Sparen zu beschäftigen.

Eine Sache, die mir wirklich geholfen hat, war die Erstellung eines monatlichen Budgets, das alle meine Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt. Ich habe auch angefangen, für größere Anschaffungen zu sparen, anstatt Kredite aufzunehmen.

Das hat mir nicht nur geholfen, meine Schulden zu reduzieren, sondern auch meine Bonität langfristig zu verbessern. Es ist nie zu spät, die Kontrolle über seine Finanzen zu übernehmen, und es gibt viele Ressourcen und Tools, die dabei helfen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und versuche, meine Finanzen in den Griff zu bekommen. Es ist wirklich hilfreich zu hören, dass es anderen auch so geht und sie Wege gefunden haben, ihre Situation zu verbessern.

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, diszipliniert zu bleiben und nicht aufzugeben, auch wenn es manchmal schwerfällt.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich bin auf der Suche, aber es gibt so viele Anbieter und ich bin mir unsicher, welchen ich wählen soll.

Gibt es seriöse Anbieter, die ihr empfehlen könnt?

Beim Thema Kredite ohne Schufa ist Vorsicht geboten. Viele Anbieter nutzen die verzweifelte Situation von Menschen aus, um hohe Zinsen und Gebühren zu verlangen.

Smava ist ein seriöser Anbieter, der Kredite trotz negativer Schufa vermittelt, aber es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen. Eine Alternative ist, sich direkt an die Sigma Kreditbank zu wenden, die einzige Bank, die tatsächlich Kredite ohne Schufa anbietet.

Die Bedingungen sind jedoch sehr streng und nicht jeder wird genehmigt. Es ist wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, dass die Zinsen höher sein werden als bei einem normalen Kredit.

Eine weitere Option ist die Nutzung von P2P-Kreditplattformen, auf denen Privatpersonen Geld verleihen. Auch hier ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und nur bei seriösen Plattformen zu investieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Gibt es eigentlich Kredite, die speziell für Studenten ohne festes Einkommen sind?

Ja, es gibt spezielle Studentenkredite. Diese sind oft zinsgünstig und auf die Bedürfnisse von Studenten zugeschnitten.

Ich habe mal einen Kredit bei Auxmoney aufgenommen, trotz negativer Schufa. Die Zinsen waren höher, aber es war eine gute Lösung in einer Notlage.

Man muss nur aufpassen und die Konditionen genau prüfen.

Als jemand, der im Bereich der Finanzberatung tätig ist, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, die eigenen Finanzen im Blick zu haben und sich nicht vorschnell in Schulden zu stürzen. Kredite ohne Schufa können eine kurzfristige Lösung sein, aber sie lösen das Problem nicht langfristig.

Stattdessen sollte man versuchen, ein Budget zu erstellen, Ausgaben zu reduzieren und eventuell zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Es gibt viele Möglichkeiten, finanzielle Schwierigkeiten zu überwinden, ohne sich weiter zu verschulden.

Kennt jemand eine gute App oder ein Tool, das bei der Budgetplanung helfen kann? Ich versuche, meine Ausgaben besser zu verwalten.

Ich nutze die App Mein Budget. Sie ist einfach zu bedienen und hilft mir, den Überblick zu behalten.

Es ist auch hilfreich, sich finanzielle Ziele zu setzen. Zum Beispiel ein Sparziel für einen Notfallfonds oder für eine größere Anschaffung.

Das gibt Motivation und Struktur.

Ich habe vor Kurzem einen Kredit trotz negativer Schufa über Smava bekommen. Der Prozess war ziemlich einfach und die Konditionen waren fair.

Es ist definitiv eine gute Option für Leute, die in einer schwierigen finanziellen Situation stecken. Man muss nur darauf achten, dass man sich nicht übernimmt und die Raten pünktlich zahlen kann.

Hat jemand Tipps, wie man am besten mit Gläubigern verhandelt? Ich habe ein paar offene Rechnungen und möchte vermeiden, dass weitere negative Einträge bei der Schufa gemacht werden.

Bei Verhandlungen mit Gläubigern ist es wichtig, offen und ehrlich zu sein. Erkläre deine Situation und sei bereit, einen realistischen Zahlungsplan vorzuschlagen.

Viele Gläubiger sind bereit, eine Lösung zu finden, um zu vermeiden, dass die Forderung ausfällt. Es kann auch hilfreich sein, eine Schuldenberatungsstelle zu konsultieren, die dich bei den Verhandlungen unterstützen kann.

Ich bin durch eine harte Zeit gegangen und musste lernen, mit meinem Geld umzugehen. Was mir geholfen hat, war, alle meine Ausgaben aufzuschreiben und zu sehen, wo ich sparen konnte.

Es war ein langer Prozess, aber jetzt habe ich keine Schulden mehr und sogar ein kleines Sparbuch.
Lädt...
X