Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie viel Kredit bei 1500 netto? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie viel Kredit bei 1500 netto?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Höhe des Kredits, den Sie beantragen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Kreditwürdigkeit, der finanziellen Situation und der individuellen Richtlinien des Kreditgebers.
  • Generell wird empfohlen, keinen Kredit zu beantragen, der das 40-fache des monatlichen Nettoeinkommens übersteigt. Bei einem Nettoeinkommen von 1500€ wäre dies demnach ein Kredit von maximal 60.000€.
  • Es kann sinnvoll sein, mehrere Angebote zu vergleichen. Online Kreditvergleichsportale, wie zum Beispiel Smava, können dabei helfen, einen Überblick über mögliche Kredithöhen und Konditionen zu bekommen.
  • Es ist wichtig, dass Sie sich nicht übernehmen. Rechnen Sie sorgfältig durch, ob Sie die monatlichen Kreditraten zurückzahlen können.

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.10.2023

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 30.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 23.10.2023

Einklappen

    Wie viel Kredit bei 1500 netto?

    Wie hoch kann der Kredit sein, den ich bei einem Nettoeinkommen von 1500€ beantragen kann? Ist jemand von euch in der gleichen Situation gewesen und kann mir seinen Erfahrungswert nennen?

    Ich fühle mich von meiner Bank vernachlässigt und ich habe das Gefühl, dass sie mir nicht die vollständige Information geben.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Moin! Bei deinem Nettoeinkommen handelt es sich um das Gehalt, das du nach Abzug von Steuern und sämtlichen Abgaben erhältst.

    Banken nehmen dieses als Grundlage zur Berechnung der Kreditwürdigkeit. Die genauen Kreditbedingungen kann ich dir nicht sagen, da diese von Bank zu Bank verschieden sind und individuell berechnet werden.

    Generell gilt jedoch, dass dein monatliches Einkommen hoch genug sein sollte, um den Kredit plus Zinsen zurückzahlen zu können. Dabei wird oft ein Sicherheitspuffer eingerechnet.

    Das kann dazu führen, dass dir bei einem monatlichen Nettoeinkommen von 1500€ eventuell ein kleinerer Kredit gewährt wird als du dir erhoffst. Versuch es doch mal mit einem Kreditvergleichsportal.

    Dort kannst du verschiedene Angebote miteinander vergleichen und siehst sofort, welche Kredite du zu welchen Konditionen beantragen könntest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hey! Keine Sorge, da bist du nicht allein.

    Banken können manchmal ganz schön verwirrend sein. Also, zu deiner Frage: Die Höhe des Kredits, die du beantragen kannst, hängt von einigen Faktoren ab: Deinem Einkommen, deinen monatlichen Ausgaben, deiner persönlichen Lebenssituation und nicht zuletzt von deiner Kreditwürdigkeit.

    Banken schauen sich das alles genau an, bevor sie einen Kredit gewähren. Bei einem Nettoeinkommen von 1500€ wird die Bank genau prüfen, ob du dir die monatlichen Kreditraten leisten kannst.

    Es kann daher sein, dass du nicht so viel Kredit bekommst, wie du dir möglicherweise wünschst. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen.

    Es gibt viele verschiedene Kreditanbieter da draußen, und nicht alle haben die gleichen Kriterien. Vergleiche also unbedingt die Konditionen verschiedener Anbieter bevor du dich entscheidest!

    Viel Erfolg dabei!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Hey, verstehe deine Frustration voll und ganz. Nach meiner Erfahrung sollte die monatliche Kreditrate in der Regel nicht mehr als 1/3 deines Einkommens betragen.

    Bei 1500€ Netto wären das also maximal etwa 500€ pro Monat. Sagen wir bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 48 Monaten und einem aktuellen Zinssatz von etwa 3% würdest du komplett grob gerechnet bei 24.000€ liegen.

    Aber bedenke, dass dies von vielen Faktoren abhängig ist, wie deine monatlichen festen Ausgaben, ob du in der Probezeit bist und wie deine allgemeine finanzielle Situation aussieht. Einige Banken neigen dazu, vorsichtig zu sein, wenn es darum geht, Kredite zu vergeben, besonders wenn man nicht viel “Luft” im Budget hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Genau, Mae82 berücksichtigt hier die wichtigsten Faktoren. Das Nettoeinkommen ist ein zentraler Baustein zur Berechnung der Kredithöhe.

    Jedoch sind weitere Faktoren wie beispielsweise bestehende Kredite, die Anzahl der Kinder oder allgemeine Lebenshaltungskosten ebenfalls entscheidend. Deine Bonität spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

    Falls du bisher immer deine Rechnungen problemlos gezahlt hast ist das ein Plus. Hinzu kommt, dass sich seit der Finanzkrise 2008 die Vergaberichtlinien nochmal verschärft haben.

    Banken sind zu einer umfangreichen Kreditwürdigkeitsprüfung verpflichtet.

    Was die anderen schon gesagt haben, kann ich bestätigen. Eine Freundin von mir hatte kürzlich eine ähnliche Situation.

    Sie verdient ebenfalls etwa 1500€ netto und konnte einen Kredit von rund 20.000€ aufnehmen. Aber sie hatte auch kaum andere Verpflichtungen und die Bank hat ihre Mietkosten etc.

    berücksichtigt. Manchmal kann es helfen, direkt mit einem Berater zu sprechen, um deinen individuellen Fall zu erläutern.

    Niemand hat bisher die Laufzeit des Kredits erwähnt. Wenn du einen Kredit aufnimmst, sind nicht nur die Höhe der monatlichen Rate und der Zinssatz von Bedeutung, sondern auch die Dauer der Rückzahlung.

    Es gibt Banken, die lange Laufzeiten anbieten, bei denen die Raten sehr gering sind, aber du zahlst am Ende mehr Zinsen. Im umgekehrten Fall, wenn du versuchst, den Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen, können die monatlichen Raten sehr hoch sein.

    Du musst ein Gleichgewicht zwischen diesen Aspekten finden. Persönlich finde ich es immer interessant, alle diese Informationen zu sammeln und dann verschiedene Angebote online zu vergleichen.

    Es gibt viele Online-Tools, die dir dabei helfen können.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Banken und Finanzinstitute eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, wenn sie über die Kreditsumme entscheiden, die sie einem Kreditnehmer vergeben. Dein Einkommen ist natürlich einer der entscheidenden Faktoren, aber ebenso wichtig sind deine monatlichen Ausgaben und finanziellen Verpflichtungen.

    Im Allgemeinen wirst du feststellen, dass die meisten Kreditgeber bereit sind, dir ein Darlehen zu gewähren, das bis zu 40-50% deines monatlichen Nettoeinkommens beträgt. In deinem Fall könnte das bedeuten, dass du möglicherweise einen Kredit in Höhe von 600-750 Euro pro Monat aufnehmen könntest.

    Bedenke aber bitte, dass dies nur eine grobe Schätzung ist, da das tatsächliche Darlehen von deinen persönlichen Umständen abhängt, einschließlich deiner Bonität, deinen Ausgaben und finanziellen Verpflichtungen, und anderen Faktoren, die die Bank in Betracht zieht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich stimme BruxanO zu. Hier bei dieser Diskussion gibt es jedoch einige zusätzliche Richtlinien, die nützlich sein könnten. Die Banken berücksichtigen neben deinem Einkommen auch deine Bonität und Kredithistorie, sowie andere Verpflichtungen, die du haben könntest, wie zum Beispiel Miete oder Hypotheken. Darüber hinaus, wenn du aktuelle Schulden oder Kredite hast, könnten die Banken zögern, dir mehr Geld zu leihen.

    In deinem Fall, ein Nettoeinkommen von 1500€, könnte die Bank einen Kreditbetrag zwischen 30000€ bis 40000€ berücksichtigen, wenn du eine gute Kreditwürdigkeit und eine saubere Historie hast. Ein guter Schritt wäre, einen persönlichen Finanzberater zu konsultieren, um eine genauere Schätzung zu bekommen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Auch wenn ich kein Experte bin, kenne ich jemanden, der in einer ähnlichen Situation war und der, je nach Laufzeit des Kredits, bis zu 24.000€ bei einem solchen Einkommen erhalten hat. Allerdings gelten hier natürlich die oben genannten Faktoren wie Bonität und Verpflichtungen. Ihr Nettoeinkommen ist natürlich ein wesentlicher Faktor bei der Bestimmung des Kreditbetrags, aber es ist bei weitem nicht der einzige. Es geht auch darum, wie viel du dir realistischerweise leisten kannst zu zahlen, und ob die monatlichen Zahlungen deinen Lebensstil erheblich beeinträchtigen würden.

    Ich empfehle dir, verschiedene Angebote von verschiedenen Banken und Kreditinstituten zu vergleichen und dich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen, um die besten Konditionen zu ermitteln.

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Beantragen eines Kredits kein linearer Prozess ist. Anhand deines Nettoeinkommens können ersten Kreditüberschlägen gemacht werden. Kreditgeber verwenden ein Verhältnis von Verschuldungsquote zu Einkommen, um zu entscheiden, wie verantwortlich du bist, mit deiner Verschuldung umzugehen. Als Faustregel gilt, dass deine monatliche Kreditbelastung im Allgemeinen nicht mehr als 35-40% deines Nettogehalts betragen sollte.

    Eine andere Sache, die wir nicht vergessen sollten, ist die Überlegung deines Kreditratings. Banken könnten vorsichtig sein, dir einen Kredit zu gewähren, wenn du einen sehr schlechten Kredit hast, egal wie viel du verdienst und umgekehrt, sie könnten bereit sein, dir einen größeren Kredit zu gewähren, wenn du eine sehr gute Bonität hast.

    Letztlich ist es wichtig, eine detaillierte Haushaltsrechnung zu machen und genau zu prüfen, wie viel du dir leisten kannst zurückzuzahlen.

    Im Allgemeinen wird als Faustregel angesehen, dass die monatliche Kreditrate, die du dir leisten kannst, ungefähr ein Drittel deines Einkommens betragen sollte. Bei einem Nettoeinkommen von 1500€, wäre das etwa 500€ im Monat. Die genaue Höhe des Kredits hängt natürlich vom Zinssatz und der Laufzeit ab. Ein Kredit mit geringeren monatlichen Raten und längerer Laufzeit bedeutet zwar, dass du insgesamt mehr bezahlen musst, aber es könnte dir helfen, deine monatlichen Ausgaben besser zu verwalten.

    Diese Faustregel ist jedoch nur ein Ausgangspunkt und es ist immer wichtig, deine eigenen finanziellen Umstände und die spezifischen Kreditbedingungen zu berücksichtigen. Eine andere wichtige Sache, die du beachten solltest, ist das Konzept des Aufbaus eines Notfallfonds. Wenn du bereits Schwierigkeiten hast, deine Rechnungen zu bezahlen oder Schulden zu begleichen, könnte es riskant sein, einen zusätzlichen Kredit aufzunehmen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, Unterstützung und Beratung von professionellen Kreditberatern oder Verbraucherschutzeinrichtungen zu suchen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Du hast absolut recht, dass du dich nicht allein auf die Angaben deiner Bank verlassen solltest. Es ist immer empfehlenswert, einen sogenannten Kreditvergleich durchzuführen und nicht nur die Angebote der eigenen Bank zu checken sondern auch andere Kreditinstitute zu vergleichen. Kredite sind eine sehr individuelle Angelegenheit, da sie sehr stark von persönlichen Faktoren wie Einkommen, Beschäftigungsverhältnis, Lebenssituation und sogar der Region in der du lebst, abhängen. Daher kann man leider nicht einfach eine Zahl nennen.

    Bedenken sollte man auch immer, dass ein Kredit immer eine finanzielle Verpflichtung für eine bestimmte Laufzeit darstellt. In dieser Zeit kann es zu unerwarteten finanziellen Belastungen kommen, ein Jobverlust, Krankheit oder andere große Ausgaben. Daher ist es wichtig, nicht nur das aktuelle, sondern auch das voraussichtliche zukünftige Einkommen bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

    Es ist immer frustrierend, wenn man das Gefühl hat, nicht über den vollen Umfang der eigenen finanziellen Möglichkeiten informiert zu sein. Leider gibt es kein universelles Rezept dafür, wie hoch ein Kredit sein kann, da diese Frage stark von den persönlichen Umständen des jeweiligen Kreditnehmers abhängt.

    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Banken in der Regel dazu tendieren, einen Kredit zu bewilligen, dessen monatliche Raten nicht mehr als 30-40% des monatlichen Nettoeinkommens des Kreditnehmers ausmachen. Du siehst, die Berechnung ist nicht unbedingt einfach und viele Faktoren spielen eine Rolle.

    Es ist klug, einen unabhängigen Finanzberater zu kontaktieren, wenn sich dir nicht alle Aspekte auf Anhieb erschließen.

    Du, ich war selbst in einer ähnlichen Lage und ich kann dir da nur zu viel Offenheit raten. Geh zu deiner Bank und stell klare Fragen.

    Dass du dich vernachlässigt fühlst, ist nicht gut. Das mit der Bank ist so eine Sache, manchmal hat man das Gefühl, sie würden einen im Dunkeln lassen.

    Vielleicht noch ein Tipp von mir: Es gibt da so einige Kreditrechner im Internet, wo du mal durchspielen könntest, was bei deinem Einkommen möglich ist und wie die Laufzeit und Zinsen dein monatliches Budget beeinflussen würden.
Lädt...
X