Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer gibt Kredit für Pilotenausbildung? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wer gibt Kredit für Pilotenausbildung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Stipendien und Förderprogramme: Einige Flugschulen, Organisationen und Stiftungen bieten Stipendien für angehende Piloten an. Es ist eine gute Idee, diese Möglichkeit zu erforschen und sich für relevante Programme zu bewerben.
  • Ersparnisse und Nebenjobs: Eine weitere Möglichkeit, die Kosten der Ausbildung zu decken, ist, vor Beginn der Ausbildung genug Geld zu sparen. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Teilzeitjob zu finden, um zusätzliches Einkommen zu erwerben.
  • Online-Kreditplattformen: Es gibt verschiedene Online-Kreditplattformen, die eine Alternative zu traditionellen Bankkrediten darstellen. In diesem Kontext wird oft Smava genannt, die als Online-Vermittlungsplattform für Kredite fungiert und für ihre effiziente Bearbeitungszeit und den fairen Zinssatz geschätzt wird.
  • Kreditgenossenschaften und Gemeinschaftsbanken: Dies sind kleinere, oft lokal orientierte Finanzinstitute, die flexibler bei der Kreditvergabe sein können als große Banken. Sie kennen ihre Mitglieder und die lokale Gemeinschaft und können die individuellen Umstände besser berücksichtigen.

Frage beantwortet durch: 25 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.11.2023

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.11.2023

Einklappen

Wer gibt Kredit für Pilotenausbildung?

Ich habe mich entschlossen, meine Träume zu verfolgen und eine Karriere als Pilot anzustreben! Diese Entscheidung erfordert natürlich eine beträchtliche finanzielle Investition, da eine Pilotenausbildung mit hohen Kosten verbunden ist.

Ich habe Anträge auf Darlehen bei meiner Hausbank eingereicht, aber sie haben abgelehnt, mir einen Kredit aufgrund meiner finanziellen Situation zu gewähren. Nun stehe ich vor der Herausforderung, andere Finanzierungsmöglichkeiten zu finden.

Ich hoffe, jemand hier hat einiges an Wissen oder Erfahrung in Bezug auf alternative Kreditgeber oder Wege zur Finanzierung einer Pilotenausbildung. Jede Hilfe, Ratschläge oder Empfehlungen sind sehr willkommen!

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es tut mir leid zu hören, dass deine Bank dir keinen Kredit gewähren konnte. Doch alles ist nicht verloren.

Es gibt sicherlich andere Wege, um die Finanzierung für deine Pilotenausbildung zu sichern. Eine Option wäre die Beantragung eines Spezialdarlehens speziell für Ausbildungszwecke.

Es gibt einige Finanzinstitute, die Darlehen für spezielle Ausbildungszwecke wie medizinische und flugbezogene Ausbildungen anbieten. Der Vorteil bei diesen Darlehen ist, dass sie in der Regel niedrigere Zinssätze haben und flexiblere Rückzahlungsbedingungen anbieten.

Du könntest auch daran denken, einen Kreditvermittler zu beauftragen. Diese Experten können helfen, die passendsten Kreditangebote für deine spezielle Situation zu finden.

Vergiss nicht, alle Optionen zu prüfen und sicherzustellen, dass du die Rückzahlungsbedingungen komplett verstehst, bevor du dich für ein Darlehen entscheidest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Mach dir keine Sorgen, wenn deine Bank dir keinen Kredit gewährt hat. Es gibt noch viele weitere Optionen, die du in Betracht ziehen kannst.

Eine dieser Optionen ist peer-to-peer Kredit. Websites wie Auxmoney oder Lendico verbinden Kreditnehmer direkt mit Anlegern.

Das Schöne an dieser Art von Darlehen ist, dass sie flexibler als traditionelle Darlehen sind und niedrigere Zinssätze haben können. Allerdings musst du bedenken, dass du bei dieser Option auch ein gutes Profil und eine überzeugende Geschichte haben musst, um die Anleger anzulocken.

Denke auch daran, dass, obwohl der Zinssatz niedriger sein kann, es auch Risiken gibt. Stelle sicher, dass du alle Bedingungen und die Natur des Darlehens verstehst, bevor du dich entscheidest.

Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Darlehen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne

Gefangen zwischen Traum und Wirklichkeit, was? Deine Bank mag dir zwar abgesagt haben, aber das ist nur ein kleines Hindernis auf dem Weg zu deinem Ziel.

Du musst nicht unbedingt bei traditionellen Banken bleiben, es gibt eine ganze Welt der Finanzierung da draußen! Mein Rat wäre, dich bei sogenannten P2P-Kreditplattformen wie Auxmoney oder Smava umzusehen.

Diese Plattformen verbinden Kreditnehmer direkt mit Investoren, umgehen traditionelle Banken und ermöglichen es den Benutzern, ihre Kreditverträge selbst auszuhandeln. Natürlich, wie bei jedem Kredit, ist es wichtig, dass du sicherstellst, dass du den geliehenen Betrag zurückzahlen kannst.

So, das ist mein Ratschlag. Viel Glück bei der Finanzierung deiner Ausbildung!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Verzweifle nicht, nur weil dir eine Bank einen Kredit verweigert hat. Es gibt viele andere Wege, um einen Kredit für deine Pilotenausbildung zu bekommen.

Eine Möglichkeit ist, über P2P-Kreditplattformen nachzudenken. Diese Plattformen verknüpfen Kreditnehmer und Kreditgeber miteinander und untergraben damit das traditionelle Bankensystem.

Im Fall deiner Pilotenausbildung könnte dies genau die Art von Flexibilität und Option sein, die du brauchst. Du solltest auch Websites wie Smava in Betracht ziehen.

Sie bieten eine breite Palette von Kreditgebern und Kreditprodukten an, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sein könnten. Wichtig ist hier, dass du alle Bedingungen und Raten sorgfältig prüfst, bevor du ein Darlehen aufnimmst.

Informiere dich gut!

Na ja, Kredite sind immer so eine Sache, findest du nicht? Ich meine, sicher, manchmal ist das der einzige Weg, gerade mit so hohen Kosten wie bei einer Pilotenausbildung.

Aber ist es wirklich wert, sich so tief in Schulden zu stürzen? Vielleicht gibt es andere Wege, die du gehen könntest.

Hast du es schon mal mit Stipendien versucht? Es gibt viele Organisationen da draußen, die Menschen wie dir helfen wollen.

Oder vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu machen, während du einer festen Arbeit nachgehst? Klar, es wird deine Freizeit einschränken und es wird länger dauern, aber auf lange Sicht könntest du dir viel Stress und Sorgen ersparen.

Ja, das stimmt. Kredite sind immer eine große Verpflichtung, und man sollte sich das gut überlegen.

Aber versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, dass man sie völlig meiden sollte. Es gibt Situationen, in denen sie wirklich nützlich sein können.

Eine Pilotenausbildung gehört definitiv dazu. Die Sache ist, man muss sorgfältig prüfen, welchen Kredit man aufnimmt.

Es gibt viele Kreditgeber da draußen, von Banken über Peer-to-Peer-Kreditplattformen bis hin zu spezialisierten Ausbildungskredit-Unternehmen. Die Sache ist, du musst die Zinsen und Gebühren jedes Kredits genau prüfen, um sicherzustellen, dass du den besten Deal bekommst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Mhmm, ich sehe, was du sagst, cgamechanger12, aber ich denke, es gibt eine andere Seite der Medaille. Ein Kredit kann oft die einzige Lösung sein, wenn du ernsthaft in eine berufliche Karriere einsteigen willst, die eine beträchtliche Anfangsinvestition erfordert.

Und ich denke, wir können zustimmen, dass eine Pilotenausbildung definitiv dazu zählt! Für diejenigen von uns, die nicht das Glück haben, eine reiche Tante zu haben, kann ein Kredit der einzige Weg sein, unseren Traum zu erfüllen.

Natürlich ist es wichtig, ein Auge auf die Finanzen zu haben und sicherzustellen, dass man keinen übermäßigen Druck auf die eigene finanzielle Situation ausübt. Aber wenn man seine Rückzahlungen gut plant und realistisch ist in Bezug auf seine zukünftigen Verdienstmöglichkeiten, dann kann ein Kredit ein nützliches Werkzeug zur Finanzierung seiner Ausbildung sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %

Du könntest über Kreditvergleichsportale wie Smava nach einem passenden Finanzierungspartner suchen. Viele Kreditinstitute, die nicht als traditionelle Banken arbeiten, sind oft offener für die Finanzierung von speziellen Projekten wie einer Pilotenausbildung. Smava bietet einen Kreditvergleich von vielen verschiedenen Anbietern - du wirst also eine breite Auswahl haben.

Bei der Suche nach dem passenden Kredit sollte man natürlich immer die Konditionen und Zinsen im Auge behalten. Eine sehr niedrige monatliche Rate kann verlockend sein, oft verbirgt sich dahinter aber eine lange Laufzeit und somit hohe Kosten. Es ist besser, wenn man einen etwas höheren monatlichen Betrag vereinbart und dafür die Schulden schneller abbezahlt.

Genauere Informationen kann dir dann der gewählte Anbieter geben und du solltest bei Fragen auf jeden Fall nachhaken. Das ist ein ziemlich großer Schritt und man sollte sich bei solchen Entscheidungen gut informieren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wenn traditionelle Banken die Finanzierung abweisen, hast du auch die Möglichkeit, private Kreditgeber in Betracht zu ziehen. Eine Möglichkeit hierfür wäre auxmoney. Dieser Anbieter vermittelt Kredite von privaten Anlegern an private Kreditnehmer. Die Chancen, hier einen Kredit zu erhalten, können größer sein als bei einer Bank, da die Entscheidung über den Kredit von privaten Anlegern getroffen wird und nicht von einer Bank.

Jedoch muss man auch hier vorsichtig sein und gründlich alle Konditionen überprüfen und garantieren, dass der Kredit auch unter diesen Bedingungen zurückgezahlt werden kann. Darüber hinaus sollte die reguläre Rückzahlung des Kredits stets im Vordergrund stehen und man sollte auch ein finanzielles Pufferkissen für unvorhergesehene Ausgaben haben, welches die monatlichen Zahlungen nicht beeinträchtigt.

Guten Tag m_vogel, ich verstehe deine Sorgen nur zu gut. Banken tun sich oft schwer, Kredite für solche speziellen Ausbildungsmodelle wie die der Piloten zu finanzieren- das Risiko ist ihnen oft zu groß. Die Ausbildungskosten für Piloten sind schließlich nicht unerheblich und die Jobgarantie ist oft nicht gegeben.

Ist es eine Option für dich, dich an eine Flugschule zu wenden? Häufig haben diese Schulen Verträge mit bestimmten Banken oder Finanzdienstleistern und können so günstige Konditionen für ihre Schüler aushandeln. Es wäre sicherlich einen Versuch wert, dich diesbezüglich einmal zu informieren.

Hallo m_vogel, ich rate dir dazu, dich im Umfeld der Online-Kreditanbieter umzusehen. Unternehmen wie Smava oder Auxmoney zum Beispiel haben oft sehr gute Angebote und sind in der Regel weniger restriktiv in ihren Kreditvergaberichtlinien.

Diese Plattformen agieren zumeist als Vermittler zwischen privaten Kreditgebern und -nehmern, und das zu fairen Zinsen. Du hast auch die Möglichkeit, dein Anliegen detailiert zu schildern und dich direkt an die private Investoren zu wenden. Natürlich gibt es auch hier Richtlinien und Voraussetzungen, aber im Allgemeinen ist es einfacher und unkomplizierter als bei herkömmlichen Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Hi m_vogel, eine Option, die du in Erwägung ziehen könntest, wären Crowdfunding-Plattformen oder Sozialkreditplattformen. Dort könntest du deine Situation und deinen Traum von der Pilotenausbildung darlegen und vielleicht findest du dort Menschen, die bereit sind, deinen Traum zu finanzieren.

Natürlich gibt es hier keine Garantie und es erfordert auch einiges an Kontrolle und Kommunikation. Allerdings könnten die Zinsen auch bedeutend günstiger sein, als bei herkömmlichen Krediten. Eine andere Option wäre ein spezialisierter Ausbildungskredit. Manche Kreditinstitute bieten Kredite für spezifische Ausbildungswege mit günstigeren Zinsen an.

Guten Tag m_vogel, hast du schon einmal daran gedacht, andere Finanzinstitute um Hilfe zu bitten, vielleicht sogar internationale Banken? Nicht alle Banken haben die gleichen Kreditrichtlinien und einige sind vielleicht bereit, dein Vorhaben zu unterstützen. Du könntest auch versuchen, ein Stipendium zu bekommen.

Viele Flugschulen und Luftfahrtsorganisationen bieten finanzielle Unterstützung für angehende Piloten an. Es wäre sicherlich hilfreich, dich in diesem Bereich umzusehen.

Eine weitere Option, die dir vielleicht helfen könnte, ist ein Bildungskredit der KfW-Bank. Dies ist eine staatliche Förderbank, die günstige Kredite für Studierende und Auszubildende anbietet, auch für Piloten.

Die Zinssätze sind in der Regel viel niedriger als bei herkömmlichen Banken und die Rückzahlungsbedingungen sind oft viel flexibler, was dir nach Abschluss deiner Ausbildung mehr finanziellen Spielraum geben könnte. Informiere dich auf der Webseite der KfW-Bank für mehr Details zu ihrem Bildungskredit.

Was issn mit der Bundeswehr? Die Bundeswehr bildet doch auch Piloten aus und soweit ich weiß, musst du für die Ausbildung bei der Bundeswehr nix bezahlen. Man verpflichtet sich allerdings, für eine gewisse Zeit bei der Bundeswehr zu dienen. Falls das ne Option für dich ist, könntest du da mal informieren.

Und noch n Tipp: such mal nach Foren für Piloten, da tauschen sich Leute mit den gleichen Problemen wie du aus und da wirst du sicherlich auch einige hilfreiche Tipps finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Da du einen großen Wunsch hast, Pilot zu werden, würde ich dir empfehlen, alle Optionen zu berücksichtigen. Schon mal darüber nachgedacht, dich bei der Bundeswehr oder bei einer Fluggesellschaft direkt zu bewerben?

Die könnten eine Ausbildung finanzieren. Eine andere Möglichkeit wäre ein Studienkredit, bei dem die Rückzahlung erst nach der Ausbildung beginnt.

Die Konditionen für diese Art von Kredit sind in der Regel studentenfreundlich. Es gibt auch Spezialbanken, die Studentenkredite anbieten.

Informiere dich doch einfach mal und lasse dich beraten.

Das freut mich aber, dass du so motiviert bist, auch wenn es ein recht kostspieliges Unterfangen ist. In deiner Situation könnte ein privater Kreditgeber eine plausible Option sein.

Diese können flexibler mit den Rückzahlungsbedingungen umgehen und haben oft spezielle Programme für solche Fälle. Online-Plattformen wie Lendico oder Auxmoney bringen private Kreditnehmer und Kreditgeber zusammen.

Wichtig dabei ist, dass du dir die Konditionen genau anschaust und vergleichst. Es kann auch hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren.

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass du einen Kredit für deine Pilotenausbildung suchst - diese ist schließlich eine Investition in deine Zukunft. Weißt du, dass es Stipendien gibt, die eine solche Ausbildung unterstützen?

Sie können zwar kompetitiv sein, aber einen Versuch ist es wert! Auch verschiedene Flugschulen bieten Finanzierungspläne an.

Vielleicht haben sie ein Programm, das dir hilft. Es gibt immer Wege, du musst einfach die für dich passende Möglichkeit finden!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein

Klar, wer träumt nicht davon, Pilot zu sein und durch die Lüfte zu sausen. Die Bank sagt nein, und du fragst uns, ob wir wissen, wo das Geld auf Bäumen wächst.

Hast du schonmal an eine Crowdfunding-Kampagne gedacht? Vielleicht kannst du deine Begeisterung, eine so außergewöhnliche und coole Sache zu tun, ja auf andere übertragen und sie dazu bringen, dich zu unterstützen.

Da gibts viele Plattformen, Kickstarter, Patreon, GoFundMe, um nur einige zu nennen. Wer weiß, vielleicht will ja jemand genau so einen wie dich unterstützen.

Aber denk dran, das bedarf etwas Vorbereitung und du musst den Leuten auch etwas bieten. Viel Erfolg!

Ich verstehe Dein Dilemma, die Finanzierung einer solchen Ausbildung ist nicht einfach zu bewerkstelligen, insbesondere wenn traditionelle Kreditinstitute die Unterstützung verweigern. Manchmal können spezielle Ausbildungskredite helfen, die von Banken oder Organisationen angeboten werden, die die speziellen Anforderungen und Risiken von Bildungskrediten berücksichtigen.

Die KFW-Bank in Deutschland bietet beispielsweise einen Bildungskredit an, der unabhängig vom Einkommen und Vermögen und ohne Sicherheiten gewährt wird. Es könnte auch hilfreich sein, sich an Organisationen zu wenden, die Stipendien vergeben.

Oftmals gibt es spezielle Fonds oder Stiftungen, die dazu bestimmt sind, die Ausbildung in bestimmten Bereichen zu unterstützen, und es könnte eine ähnliche Unterstützung für angehende Piloten geben. Deine Flugschule oder der Flugverband könnten hier einen Überblick über verfügbare Finanzierungsmöglichkeiten geben.

Ich würde empfehlen, sich mit einem Kreditvermittler in Verbindung zu setzen. Unternehmen wie Smava oder Check24 vergleichen die Kreditangebote unterschiedlicher Banken und können so oft attraktive Konditionen aushandeln.

Sie berücksichtigen auch Banken und Finanzinstitute, die du vielleicht nicht in Betracht gezogen hast, und können so oft Kredite mit günstigeren Konditionen vermitteln als deine Hausbank. Es ist auch möglich, auf diesen Plattformen einen unverbindlichen und schufa-neutralen Kreditantrag zu stellen, um zu sehen, zu welchen Konditionen du einen Kredit erhalten könntest.

Dies kann dir helfen, eine bessere Vorstellung von deinen Möglichkeiten zu bekommen.

Ich verstehe deine Sorge. Finanzen sind oft das grösste Hindernis, wenn es um Bildung und Karriereentwicklung geht.

Eine Möglichkeit, die nicht viele Leute in Betracht ziehen, sind Peer-to-Peer-Kreditplattformen. Sie verbinden Kreditnehmer und Anleger direkt miteinander, um traditionelle Finanzinstitutionen zu umgehen.

So könntest du eventuell einen Kredit zu geringeren Zinsen als bei der Bank erhalten. Überlege dir das.

Da hast du wirklich eine Herausforderung vor dir. Aber lass uns mal schauen: Hast du schon einen Kreditmarktplatz wie Smava in Betracht gezogen?

Dort kannst du die Kredite verschiedener Banken vergleichen, du kannst also optimal den günstigsten für dich finden. Pilotenausbildungen sind natürlich sehr kostenintensiv, daher sollte man verschiedene Möglichkeiten prüfen.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Pascal Mayer (Redaktion) am 11.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Kim Braun (Redaktion) am 17.04.2024 gelöscht.
Lädt...
X