Anonym und ohne persönliche Daten

KI Kredit Assistent

Antworten auf alle Fragen an einem Ort

Unser Assistent hilft Ihnen bei all Ihren Problemen rund um das Thema Kredit.

So können wir Ihnen helfen:

Ich habe ein Problem einen Kredit zu bekommen

Ich will etwas über Kundenerfahrungen wissen

Wie viel Kredit kann ich bekommen?

Ich habe Probleme mit der Schufa

Ich will meine Frage frei formulieren

Nutzung noch nicht möglich

Leider ist unser Assistent erst in 2 Tagen einsatzbereit.

Okay
Ist ein Kredit gegen Fahrzeugbrief sicher? ▷ Experten antworten [02.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Kredit gegen Fahrzeugbrief sicher?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Risiken umfassen hohe Zinsen und Gebühren sowie die Gefahr, das Fahrzeug bei Zahlungsausfall zu verlieren. Detaillierte Vertragsbedingungen und Nebenkosten sollten sorgfältig geprüft werden.
  • Versteckte Kosten können in Form von Bearbeitungsgebühren, Vorfälligkeitsentschädigungen bei vorzeitiger Rückzahlung oder erhöhten Zinssätzen bei schlechterer Bonität auftreten.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, der passende Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa Unterstützung bietet.
  • Es ist wichtig, Angebote zu vergleichen und auf versteckte Gebühren sowie auf das Kleingedruckte zu achten. Andere Anbieter neben dem bereits genannten, bei denen eine Prüfung empfohlen wird, umfassen Maxda und BON KREDIT aufgrund ihrer Flexibilität bei der Kreditvergabe auch bei negativer Schufa.

Frage beantwortet durch: 3 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.02.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.02.2024

Einklappen

Ist ein Kredit gegen Fahrzeugbrief sicher?

Welche Risiken bestehen, wenn ich einen Kredit gegen Fahrzeugbrief aufnehme? Gibt es versteckte Kosten oder Fallstricke, auf die ich achten sollte?

Kann mir jemand empfehlen, bei welchen Anbietern ich mich genauer umsehen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Kredit gegen Fahrzeugbrief, auch Pfandkredit genannt, kann eine schnelle Lösung sein, wenn du kurzfristig Liquidität benötigst. Allerdings gibt es einige Risiken und Punkte, die du beachten solltest. Zunächst ist das Fahrzeug während der Laufzeit des Kredits nicht mehr frei verfügbar, da der Kreditgeber den Fahrzeugbrief als Sicherheit behält. Das bedeutet, du kannst das Auto nicht verkaufen oder anderweitig darüber verfügen. Ein weiteres Risiko ist, dass der Wert des Fahrzeugs oft niedriger angesetzt wird, als du vielleicht erwartest, was zu einem niedrigeren Kreditbetrag führt.

Was die Kosten angeht, so sind die Zinsen für Pfandkredite in der Regel höher als bei einem herkömmlichen Ratenkredit. Es können auch zusätzliche Gebühren anfallen, wie Bearbeitungsgebühren oder Kosten für die Fahrzeugbewertung. Es ist wichtig, dass du dir einen genauen Überblick über alle anfallenden Kosten verschaffst und diese mit den Konditionen anderer Kreditarten vergleichst.

Bezüglich der Anbieter solltest du darauf achten, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt. Online kannst du Erfahrungsberichte suchen und prüfen, ob es Beschwerden über versteckte Gebühren oder Probleme bei der Rückzahlung gibt. Einige bekannte Anbieter für Pfandkredite sind beispielsweise Autopfandhaus oder Pfando. Es ist aber immer ratsam, Angebote zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich würde dir dringend davon abraten, einen Kredit gegen deinen Fahrzeugbrief aufzunehmen, es sei denn, es ist absolut notwendig. Die Zinsen sind oft unverschämt hoch und die Bedingungen können unvorteilhaft sein. Außerdem riskierst du, dein Fahrzeug zu verlieren, wenn du den Kredit nicht zurückzahlen kannst.

Es gibt keine versteckten Kosten, die bei allen Anbietern gleich sind, aber generell solltest du auf Bearbeitungsgebühren, hohe Zinsen und Gebühren für verspätete Zahlungen achten. Einige Pfandleihhäuser nutzen die Notlage ihrer Kunden aus und bieten Kredite zu ungünstigen Konditionen an.

Wenn du keine andere Wahl hast, dann vergleiche genau und lies das Kleingedruckte, bevor du einen Vertrag unterschreibst. Schau dir vielleicht auch alternative Kreditoptionen an, wie zum Beispiel Peer-to-Peer-Kredite oder Kredite von sozialen Banken, die oft fairere Bedingungen bieten.

• Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Hey, also wenn du einen Kredit gegen deinen Fahrzeugbrief aufnimmst, ist das größte Risiko natürlich, dass du dein Auto verlieren kannst, wenn du den Kredit nicht zurückzahlst. Das ist klar, oder? Und ja, es gibt oft versteckte Kosten, wie zum Beispiel überteuerte Zinsen oder Gebühren, die dir erst später so richtig klar werden.

Du solltest auch drauf achten, dass die Bewertung deines Autos fair ist, denn manche Pfandleiher drücken den Wert, um dir weniger Geld geben zu müssen. Das ist echt mies, weil du dann mehr Zinsen zahlst für weniger Kohle.

Ich hab mal gehört, dass es auch seriöse Anbieter gibt, die transparent sind mit ihren Kosten und Bedingungen. Smava oder Auxmoney sollen ganz okay sein, weil die auch Kredite vermitteln, wo du nicht gleich dein Erstgeborenes als Sicherheit hinterlegen musst, verstehst du? Aber mach dir selbst ein Bild und pass auf, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst!

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Lädt...
X