Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Warum gibt Credicom Kredit erst Zusage dann Absage? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum gibt Credicom Kredit erst Zusage dann Absage?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die vorläufige Zusage war ein Ergebnis der ersten Schätzung deiner Kreditwürdigkeit anhand der von dir angegebenen Informationen. Die endgültige Prüfung findet jedoch erst nach Einreichung aller Unterlagen statt und kann zu einer anderen Entscheidung führen.
  • Sichergehen, dass alle eingereichten Unterlagen korrekt und vollständig sind, kann helfen, Diskrepanzen zu vermeiden, die zu einer Kreditablehnung nach einer vorläufigen Zusage führen könnten.
  • Ein alternativer Weg könnte sein, den Dienst von Anbietern wie beispielsweise Smava in Anspruch zu nehmen. Mit ihrem umfangreichen Netzwerk von über 20 Banken finden sie passende Kreditangebote, auch für Personen mit negativem Schufa-Score.
  • Es ist wichtig, einen realistischen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu haben, bevor man einen Kreditantrag stellt. Die Banken berücksichtigen das monatliche Nettoeinkommen und die bereits bestehenden finanziellen Verpflichtungen bei der Entscheidung über einen Kreditantrag.
  • Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten könnten Sie sich auch direkt an Credicom wenden oder deren Webseite für mehr Informationen aufsuchen.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.11.2023

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 21.12.2023

Einklappen

    Warum gibt Credicom Kredit erst Zusage dann Absage?

    Letzte Woche habe ich einen Antrag auf einen Kredit bei Credicom gestellt und eine vorläufige Zusage erhalten. Ich habe alle geforderten Unterlagen eingereicht und war beruhigt eine Erleichterung für meine finanzielle Situation gefunden zu haben.

    Einige Tage später erhielt ich dann plötzlich doch eine Absage. Könnte mir jemand erklären, warum es bei Credicom zu einem Kredit erst eine Zusage und dann doch eine Absage geben kann? Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu verhindern? Wie kann ich das in Zukunft vermeiden, um nicht erneut in diese Situation zu geraten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey marcus2307. Das Problem ist, dass eine vorläufige Zusage häufig auf Basis der eingegebenen Daten und einer vereinfachten Kreditprüfung erfolgt. Oftmals wird dazu ein Score-Wert herangezogen, der auf Basis der bei der Auskunftei gespeicherten Daten berechnet wird.

    Erst nachdem du alle Unterlagen eingereicht hast, erfolgt die vollumfängliche Kreditprüfung durch die Bank. Dazu gehört auch, dass deine angegebenen Daten mit den eingereichten Unterlagen abgeglichen werden. Stimmen diese nicht überein oder gibt es andere Unstimmigkeiten, kann es sein, dass die Bank den Kredit trotz vorläufiger Zusage ablehnt.

    Um das in Zukunft zu vermeiden, ist es wichtig, dass du bei der Beantragung des Kredits alle Angaben korrekt und vollständig machst und sicherstellst, dass du alle erforderlichen Unterlagen einreichst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Marcus, ich muss Marc2000 da zustimmen, aber möchte etwas hinzufügen. Dabei ist noch wichtig zu wissen, dass manche Kreditgeber zusätzlich zu den Standardkriterien wie Einkommen, Beschäftigungsverhältnis und Bonität auch aufgrund interner Regelungen ablehnen können.

    Diese internen Regelungen sind häufig nicht öffentlich einsehbar und können von der wirtschaftlichen Gesamtsituation über die allgemeine Politik des Kreditinstituts bis hin zu speziellen Erfahrungen mit bestimmten Berufen oder Wohnorten reichen. Es ist also durchaus möglich, dass du trotz vorläufiger Zusage und einwandfreier Bonität eine Ablehnung erhältst. Daher empfiehlt es sich, bei mehreren Kreditgebern eine Anfrage zu stellen und die Konditionen zu vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Hey marcus2307, um eine solche Situation in der Zukunft zu vermeiden, würde ich dir raten, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Wie du das machen kannst? Nun, es gibt viele Wege dazu.

    Erstens, indem du deinen Schufa-Score verbesserst. Das bedeutet, dass du alle deine Rechnungen pünktlich bezahlst und keine großen Kredite in kurzer Zeit aufnimmst. Zweitens, durch ein sicheres Einkommen. Versuche, einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen und vermeide häufige Jobwechsel. Drittens, indem du Eigenkapital anhäufst. Mehr Geld auf deinem Konto und weniger Schulden machen dich attraktiver für Kreditgeber.

    Hoffe, das hilft dir weiter!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Bei der Kreditvergabe gibt es grundsätzlich zwei Ebenen der Prüfung. Zunächst führt die Bank eine vorläufige Prüfung durch, bei der hauptsächlich Ihre Einkommenssituation und Ihre allgemeine Bonität überprüft werden.

    Wenn diese vorläufige Prüfung positiv verläuft, erhalten Sie eine vorläufige Zusage. Im Anschluss daran kommt es zu einer endgültigen Prüfung, in der weitere Details wie z.B.

    die Art deiner Beschäftigung, Dein Berufsstatus und die allgemeine Wirtschaftslage berücksichtigt werden. Sollten hier Probleme festgestellt werden, kann es zu einer endgültigen Absage kommen.

    Wie bereits von posmotorB erläutert wurde, führen Kreditinstitute eine eingehende Überprüfung durch, bevor sie einen Kredit gewähren. Dies kann zu einer letztendlichen Ablehnung nach einer vorläufigen Zustimmung führen.

    Ich empfehle daher immer, auf die endgültige Zusage zu warten, bevor man sich auf den Kredit als Finanzierungslösung verlässt. Es kann auch hilfreich sein, vor der Beantragung des Kredits eine professionelle Finanzberatung in Anspruch zu nehmen.

    Das ist richtig. Kreditgeber, egal ob Banken, Kreditinstitute oder Online-Kreditanbieter, müssen eine Reihe von Prüfungen und Analysen durchführen, bevor sie eine abschließende Kreditentscheidung treffen können.

    Dies dient im Wesentlichen dem Schutz sowohl des Kreditgebers als auch des Kreditnehmers. Daher ist es in deinem Fall sehr wahrscheinlich, dass bei der intensiveren, zweiten Bonitätsprüfung Aspekte festgestellt wurden, die die Kreditvergabe riskanter erscheinen ließen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Genau, und um in Zukunft eine solche Situation zu vermeiden, ist es wichtig, dass du versuchst, deine Kreditwürdigkeit zu erhöhen. Das könntest du z.B.

    tun, indem du bestehende Schulden reduzierst, einen festen Arbeitsvertrag hast und kein negatives Schufa-Eintrag vorliegt. Ebenso hilfreich kann es sein, wenn du einen möglichst hohen Eigenanteil bei der Finanzierung einbringen kannst, beispielsweise beim Kauf eines Hauses.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich denke, dein Problem dürfte in der Risikoeinstufung durch die Credicom liegen. Bei der Kreditvergabe gehen Banken oft zweistufig vor.

    Nachdem du deinen Antrag gestellt hast, prüft die Bank nach groben Kriterien, ob du überhaupt infrage kommst. Hierbei werden erstmals alle von dir eingereichten Daten und Dokumente akzeptiert und du erhältst eine vorläufige Zusage.

    Eine endgültige Entscheidung trifft die Bank jedoch erst, nachdem sie deine Unterlagen und Daten umfassend geprüft hat. Diese Bonitäts- oder Risikoprüfung ist sehr umfangreich und wird auf Basis unterschiedlicher Faktoren, etwa deinem Einkommen, deinen Ausgaben und deiner Schufa-Bonität vorgenommen.

    Falls dabei irgendwo ein Haken ist, kann die Bank immer noch absagen. Das kann passieren, wenn etwa dein Einkommen nicht ausreichend ist, du negative Schufa-Einträge hast oder deine Ausgaben die Bank verunsichern.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich schließe mich Feueruhr4 an und möchte noch ergänzen, dass Credicom sich ebenso das Recht vorbehält, von ihrer ursprünglichen vorläufigen Zusage abzuweichen. Gründe dafür können vielfältig sein und reichen etwa von veränderten finanziellen Verhältnissen auf deiner Seite bis hin zu einer allgemeinen Strategieänderung der Kreditbank selbst.

    Daher ist es wichtig, dass du immer auf dem Laufenden bist und weißt, was sich in deinem Finanzumfeld abspielt, damit du solche überraschenden Momenten verhindern kannst. Ich würde dir empfehlen, mit der Bank direkt Kontakt aufzunehmen und den genauen Grund für die Absage zu erfragen.

    Nur so kannst du sicherstellen, dass du nicht erneut in diese Situation gerätst. Tipp meinerseits: Sei immer offen und ehrlich in Bezug auf deine finanzielle Situation und verheimliche nichts.

    Lügen können einen Kreditprozess enorm verkomplizieren und führen häufig zur Ablehnung.

    Deine Situation ist tatsächlich überraschend, jedoch ist es nicht selten, dass eine vorläufige Zusage von bestimmten Bedingungen abhängt. Diese Bedingungen werden in der Regel in den sogenannten Kreditvertragshinweisen dargelegt.

    Sie umfassen oftmals Anforderungen bezüglich deines Einkommens, deiner Bonität und deinem Beschäftigungsstatus. Es könnte durchaus sein, dass du eine der Bedingungen nicht erfüllt hast, was dann zur endgültigen Ablehnung des Kredits geführt hat.

    Aus meiner Erfahrung kann es diverse Gründe für eine Kreditablehnung geben, selbst nach einer vorläufigen Zusage. Es kann sein, dass während der Prüfung deiner Unterlagen Unstimmigkeiten aufgetreten sind oder wichtige Informationen gefehlt haben.

    Alternativ könnte es auch an deiner Kreditwürdigkeit liegen - etwa wenn du bereits andere Kredite hast oder in der Vergangenheit Zahlungsschwierigkeiten hattest. Auch ein negativer Eintrag in der Schufa könnte hier zu Problemen führen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Credicom: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • auch bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 69 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate 
    • Kontoauszüge der letzten 2 Monate 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfrage möglich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

    Die vorläufige Zusage, die du erhalten hast, erfolgt in der Regel unter der Annahme, dass die von dir zur Verfügung gestellten Informationen korrekt sind und du alle offiziellen Anforderungen erfüllst. Sollten beim Überprüfen deiner Unterlagen Unstimmigkeiten auftreten oder festgestellt werden, dass bestimmte Kriterien nicht erfüllt sind, kann dies zu einer nachträglichen Ablehnung führen.

    Diese Disparitäten könnten sich beispielsweise auf deine Bonität, deinen Beschäftigungsstatus oder auch andere Faktoren beziehen, die in der allgemeinen Kreditvergaberichtlinie berücksichtigt werden.

    Im Grunde kann es viele Gründe geben, warum dein Kreditantrag letztlich abgelehnt wurde. Es kann sein, dass sich während der endgültigen Prüfung deiner eingereichten Unterlagen gezeigt hat, dass du bestimmten Anforderungen nicht genügst.

    Hierbei können Faktoren wie deine aktuelle finanzielle Lage, dein Einkommen, eventuelle Schulden oder dein Beschäftigungsstatus eine Rolle spielen. Diese Kriterien können sich deutlich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden, so dass es schwierig ist, hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen.

    Wie die anderen User hier schon gesagt haben, kann es verschiedene Gründe für die nachträgliche Ablehnung bei Credicom geben. Vor allem bei der Bonitätsprüfung und der Schufa sind viele verschiedene Aspekte ausschlaggebend.

    Es könnte auch sein, dass du in der Vergangenheit Probleme mit der Rückzahlung von Krediten hattest und das nun zu Schwierigkeiten führt. Es wäre in deinem Fall hilfreich, wenn du genau nachfragst, was der konkrete Grund für die Ablehnung war.

    Nur so kannst du sicherstellen, dass du diesen Fehler in der Zukunft vermeiden kannst.

    In deinem Fall würde ich vermuten, dass sich bei der finalen Überprüfung deiner Unterlagen etwas ergeben hat, was die Kreditvergabe verhindert hat. Das kann z.B.

    eine negative Schufa-Bewertung, ein zu geringes Einkommen oder eine unsichere Beschäftigungssituation sein. Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass der Kredit letztendlich doch abgelehnt wird.

    Die konkreten Anforderungen können je nach Kreditinstitut und spezifischem Kreditangebot variieren.

    Es könnte ähnlich sein, wie bei deinem Fall, dass der Kreditantrag ablehnt wird, weil die Chance als zu hoch eingestuft wird, dass der Kreditnehmer den Kredit nicht zurückzahlen kann. Das könnte daran liegen, dass dein Einkommen nicht ausreichend ist, du bereits zu viele Kredite hast oder vielleicht auch negative Schufa-Einträge vorhanden sind.

    Eine genaue Auskunft kann dir aber nur Credicom selbst geben.

    Das ist tatsächlich eine interessante Fragestellung. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Gründen, warum es zuerst eine vorläufige Zusage und dann doch eine Ablehnung geben kann.

    Ein möglicher Grund könnte sein, dass deine finanzielle Gesamtsituation nicht der Kreditwürdigkeit entspricht, die das Kreditinstitut verlangt. Ein anderer Grund könnte sein, dass bei der endgültigen Prüfung deiner Unterlagen festgestellt wurde, dass du bereits andere Kreditverbindlichkeiten hast, die in deinem ursprünglichen Antrag nicht angegeben wurden.

    Solche Faktoren können das Risiko erhöhen, dass du den Kredit möglicherweise nicht zurückzahlen kannst und daher kann die Bank entscheiden, dir den Kredit nicht zu gewähren.

    Ich bin kein Experte, aber ich weiß, dass eine vorläufige Zusage kein verbindlicher Kreditvertrag ist. Es kann viele Gründe geben, warum eine vorläufige Zusage später nicht bestätigt wird.

    In den meisten Fällen liegt es an einer negativen Kreditbewertung oder Bonitätsprüfung. Oftmals übersehen die Kreditnehmer wichtige Informationen auf dem Antragsformular oder verstehen die Anforderungen des Kreditgebers nicht vollständig.

    Es ist also ratsam, alle Formalien und Anforderungen gründlich zu überprüfen, bevor du den Antrag abschickst.

    Wie bereits erwähnt, kann die endgültige Ablehnung ihres Kreditantrags auf einer Vielzahl von Faktoren beruhen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die vorläufige Zusage, die Sie erhalten haben, auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen basiert.

    Wenn diese Informationen nicht korrekt sind oder wenn Sie wichtige Details weggelassen haben, kann dies zu einer späteren Ablehnung führen. Ein weiterer moglicher Grund könnte eine negative Bonitätsprüfung sein, die das Kreditinstitut durchführt, bevor eine endgültige Entscheidung gefällt wird.

    Aufgrund meiner Erfahrung, würde ich sagen, dass es viele Gründe geben kann, warum eine vorläufige Zusage später in eine Absage umgewandelt wird. Beispielsweise kann es sein, dass bei einer genaueren Überprüfung deiner Unterlagen festgestellt wurde, dass du die notwendigen Anforderungen für die Kreditaufnahme doch nicht erfüllst.

    Das kann verschiedene Ursachen haben - zum Beispiel ein zu niedriges Einkommen, bereits bestehende Kredite oder negative Schufa-Einträge. Um herauszufinden, was genau der Grund war, würde ich dir raten, dich direkt an Credicom zu wenden und nachzufragen.

    Hi marcus2307,

    Soweit ich das verstehe, wird eine vorläufige Zusage ausgesprochen, bevor die angefragten Unterlagen vom Kreditinstiut überprüft wurden. Nach Eingang und Prüfung dieser Unterlagen kann es vorkommen, dass dem Kreditinstitut ihre finanzielle Lage möglicherweise riskanter erscheint, als sie sich aufgrund Ihrer Selbstauskunft darstellte.

    Es könnte allerdings auch daran liegen, dass sie einige wichtige Informationen nicht zur Verfügung gestellt haben oder dass Credicom weitere Fragen zu einigen der zur Verfügung gestellten Unterlagen hatte. Bevor Credicom die endgültige Entscheidung trifft, prüfen sie, ob Ihr Gehalt, Ihre Ausgaben und andere finanzielle Verpflichtungen es Ihnen ermöglichen, die monatlichen Raten zu zahlen.

    Ich stimme varaderoFor zu, möchte aber hinzufügen, dass ein Kreditinstitut wie Credicom auch Ihre Kreditwürdigkeit überprüft. Sie nutzen Bonitäts-Scores, Postschuldnerverzeichnisse und andere öffentlich verfügbaren Informationen, um zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie den Kredit zurückzahlen.

    Wenn Ihr Bonitätsscore niedrig ist, könnte das ein möglicher Grund sein, warum Ihr Antrag abgelehnt wurde. Sie könnten Ihre Ablehnung auch mit dem Kreditinstitut besprechen und um Klärung bitten.

    Genau, meine Freundin hatte auch eine ähnliche Situation. Sie hatte alles eingereicht und erst eine vorläufige Zusage erhalten.

    Dann wurde ihr Kreditantrag plötzlich abgelehnt. Sie hat herausgefunden, dass es daran lag, dass sie vor ein paar Jahren verspätete Kreditkartenzahlungen hatte, was ihren Credit Score beeinflusst hat.

    Vielleicht liegt es bei dir auch an etwas Ähnlichem.

    Als Kreditexperte würde ich hinzufügen wollen, dass man vor einer Kreditanfrage einige Dinge beachten sollte. Eine vollständige und ehrliche Angabe von Informationen im Antrag ist grundlegend. Auch lässt sich der Bonitätsscore oft durch einfache Maßnahmen verbessern, z.B. durch das Begleichen ausstehender Rechnungen und Schulden, soweit das möglich ist.

    Weiterhin ist es auch wichtig, die Anforderungen des Kreditgebers gut zu verstehen und den Antrag dementsprechend zu stellen. Eine sorgfältige Überprüfung der Konditionen ist dabei unverzichtbar. Man sollte wirklich alle Aspekte berücksichtigen, nicht nur den Zinssatz, sondern auch etwaige Gebühren und andere Kostenfaktoren, die zu den Gesamtkosten des Kredits hinzukommen.
Lädt...
X