Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Warum wurde mein Smava Kredit abgelehnt? 2 ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein Smava Kredit abgelehnt? 2

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Ablehnung eines Kreditantrags kann unterschiedliche Gründe haben. Neben der eigenen Bonität spielen auch Faktoren wie Einkommen oder bestehende finanzielle Verpflichtungen eine Rolle.
  • Um eine erneute Ablehnung zu vermeiden, sollte direkt bei der Bank oder dem Kreditinstitut nachgefragt werden welche Faktoren zur Ablehnung geführt haben und wie diese verbessert werden können.
  • Beim erneuten Antragen eines Kredits ist es ratsam, alle benötigten Unterlagen vorzubereiten und eine genaue Selbsteinschätzung der eigenen finanziellen Lage zu machen.
  • Alternativ zu herkömmlichen Banken gibt es auch Online-Kreditanbieter wie SMAVA. Diese haben oft weniger strenge Anforderungen und zeichnen sich durch eine kurze Bearbeitungszeit aus.

Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.10.2023

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 30.10.2023

Einklappen

    Warum wurde mein Smava Kredit abgelehnt? 2

    Hallo zusammen, ich habe gestern erfahren, dass meine Kreditanfrage bei Smava leider abgelehnt wurde. Sie konnten mir keine genauen Gründe nennen und jetzt stehe ich etwas ratlos da.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, was die möglichen Gründe sein könnten? Und noch wichtiger: Was kann ich nun tun?

    Welche Alternativen bieten sich mir? Ich möchte gerne vermeiden, wieder abgelehnt zu werden.

    Was sollte ich also beachten, bevor ich es erneut versuche? Und hat jemand unter euch Erfahrungen mit anderen Kreditanbietern gemacht, die er teilen kann?

    Ich freue mich über jedes Feedback und jeden Ratschlag. Danke schon mal im Voraus.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Interessante Frage! Also, erstmal vorne weg, die Gründe, warum dein Kredit abgelehnt wurde können vielfältig sein. Die häufigsten Gründe sind meist ein zu niedriges Einkommen, eine schlechte Schufa-Bewertung oder vielleicht auch fehlende Sicherheiten. Prüfe diese Faktoren sorgfältig, bevor du einen weiteren Kreditantrag stellst.

    Aber keine Sorge, es gibt immer Alternativen! Du könntest es vielleicht bei einer anderen Bank oder einem anderen Online-Vermittler versuchen. Ich habe gehört, dass auxmoney oder creditolo oft auch in schwierigeren Fällen Kredite vergeben. Vielleicht probierst du es mal dort? Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Ablehnungen nicht immer eine absolute Katastrophe sind – sie können auch eine Chance sein, deine finanzielle Situation genauer unter die Lupe zu nehmen und eventuell verbessern. Wie sieht es denn damit aus?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hi, also erst mal, mach dir keinen Kopf. Eine Kreditablehnung ist nicht das Ende der Welt.

    Das passiert mal. Auch Smava lehnt Anträge ab, wenn die Bonität nicht ausreicht oder wenn die Schufa-Scores zu schlecht sind.

    Versuch mal herauszufinden, was das Problem war. War es deine Bonität oder dein Schufa-Score?

    Das wäre wichtig zu wissen. Und dann gibt es in Deutschland wirklich viele verschiedene Kreditanbieter.

    Du kannst dich zum Beispiel bei deiner Haubank umsehen oder du versuchst es erneut online, z.B. bei auxmoney, creditplus, Lendico oder so.

    Jeder Anbieter hat unterschiedliche Kriterien und es kann gut sein, dass du bei einem anderen Anbieter Glück hast. Nur eins will ich dir mit auf dem Weg geben: Kredite sind kein Kinderspiel und du solltest wirklich sicher sein, dass du die Raten auch zurückzahlen kannst.

    Also pass gut auf dich auf, okay?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Kreditablehnungen können aus mehreren Gründen erfolgen, z.B. wenn die Bonität nicht ausreicht, es negative Schufa-Einträge gibt oder das Einkommen nicht ausreichend ist.

    Wenn du dein Kreditgesuch bei Smava eingereicht hast, solltest du auf alle Fälle das Kreditangebot und die Konditionen genau prüfen. Unter Umständen könnte es auch hilfreich sein, einen Kreditvermittler einzuschalten, der dich bei der Suche nach dem passenden Kredit unterstützt und dir hilft, deine Antragsunterlagen so zu optimieren, dass die Chancen auf eine Kreditbewilligung steigen.

    Als Alternativen könntest du es bei anderen Online-Kreditmarktplätzen wie auxmoney oder Lendico versuchen. Beide bieten Peer-to-Peer-Kredite an, bei denen private Anleger in Kreditprojekte investieren.

    Das kann gerade für Kreditsuchende interessant sein, die bei klassischen Banken abgelehnt wurden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Bevor du es bei einem anderen Anbieter versuchst, schlage ich vor, dass du dir zuerst einmal klar machst, warum dein Kreditgesuch bei Smava abgelehnt wurde. Hast du alle Angaben im Antrag korrekt ausgefüllt?

    Ist deine Bonität ausreichend? Hast du negative Schufa-Einträge?

    Sind deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen? Dies sind einige der Fragen, die du dir stellen solltest.

    Wenn du die Ursache für deine Kreditablehnung kennst, kannst du an dieser Stelle ansetzen und versuchen, die Situation zu verbessern. Als Alternative zu Smava könntest du es bei auxmoney versuchen.

    Dort bekommt man oft auch dann Kredite, wenn man bei anderen Anbietern abgelehnt wurde.

    Also, vorab - ich bin nichts gegen Smava per se, aber Kredite abzuschließen ist immer so eine Sache. Schon mal daran gedacht, dass es auch andere Optionen gibt?

    Zum Beispiel Crowdfunding oder Peer-to-Peer-Lending? Natürlich birgt das auch Risiken und man sollte sich immer informieren, bevor man solche Entscheidungen trifft.

    Was deine Ablehnung angeht, das kann viele Gründe haben. Vielleicht war deine Kreditsumme zu hoch?

    Oder deine Schufa ist nicht sauber? Oder du hast zu wenig Sicherheiten?

    In jedem Fall solltest du versuchen, die Gründe herauszufinden. Und vielleicht andere Optionen in Betracht ziehen.

    Und natürlich immer schön lesen, was man unterschreibt!

    Kreditanbieter haben unterschiedliche Kriterien und Prozeduren, um die Eignung eines Antragstellers zu bewerten. Die Ablehnung könnte aufgrund unvollständiger Informationen, niedriger Kreditwürdigkeit oder instabilem Einkommen geschehen sein.

    Es ist empfehlenswert, die persönlichen Kreditberichte einzusehen und abzuklären, ob alle Angaben korrekt sind. Bei erneuten Anträgen solltest du darauf achten, alle erforderlichen Dokumente einzureichen und sicherzustellen, dass dein Einkommensnachweis stabil ist.

    Bevor eine erneute Antragstellung erfolgt, wäre es ratsam, den eigenen Schuldenabbau zu prüfen. Es gibt zahlreiche Kreditanbieter auf dem Markt; aus persönlicher Erfahrung empfehle ich Auxmoney und Bon-Kredit.

    Beide haben sich als zuverlässig und entgegenkommend erwiesen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich verstehe deinen Frust, wenn du wirklich auf den Kredit angewiesen bist. Es ist immer wichtig, zu überprüfen, ob du den Antrag korrekt ausgefüllt hast.

    Manchmal können auch Arglosigkeiten zu einer Ablehnung führen. Eine weitere Ursache kann deine SCHUFA-Auskunft sein.

    Hast du schon mal versucht, diese einzusehen? Manchmal sind veraltete oder fehlerhafte Einträge der Grund für eine Ablehnung, und das kannst du korrigieren lassen.

    Eine Alternative könnten Peer-to-Peer-Kreditplattformen wie Auxmoney oder Lendico sein, wo private Anleger Kredite finanzieren. Die Kriterien sind hier oft etwas lockerer als bei Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

    Es gibt vielfältige Gründe, warum eine Kreditanfrage abgelehnt wird. Es könnte in Verbindung mit deinem aktuellen Einkommen, Schulden oder deinem Schufa-Score stehen.

    Du solltest zuerst auf eine Aufstellung bestehen, um herauszufinden, wie die Entscheidung begründet wurde. Schau dir deinen SCHUFA-Score an und widersprich falschen Einträgen, falls vorhanden.

    Du kannst auch darüber nachdenken, deine finanzielle Situation zu verbessern, bevor du einen neuen Antrag stellst. Andere Darlehensgeber könnten trotzdem eine Option sein, wie beispielsweise Auxmoney oder CreditPlus.

    Beide haben andere Kriterien und könnten offen für eine Kreditvergabe sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es tut mir leid, dass dein Kreditantrag bei Smava abgelehnt wurde. Die Hauptgründe für eine Ablehnung sind oft ein zu niedriger Schufa-Score, unregelmäßiges Einkommen oder zu viele bereits bestehende Kredite.

    Du könntest deine Bonität durch Begleichung offener Rechnungen verbessern und sicherstellen, dass deine finanziellen Verhältnisse stabil sind. Eine weitere Option könnten P2P-Kreditplattformen sein.

    Diese Plattformen wie Auxmoney und Lendico gewähren Kredite auch an Menschen mit geringerer Bonität. Sie können eine gute Alternative zu traditionellen Banken sein.

    Es ist wirklich hart, wenn man einen Kredit braucht und dieser abgelehnt wird. Die Gründe dafür können vielfältig sein - von zu niedriger Bonität, zu hohen laufenden Kreditverpflichtungen bis hin zu mangelndem Einkommen.

    Es ist essenziell, dass du deinen Schufa-Score und deinen Finanzstatus überprüfst. Lass unrichtige Schufa-Einträge korrigieren und arbeite an der Verbesserung deines Scores.

    Du könntest auch andere Kreditanbieter in Betracht ziehen, wie zum Beispiel Auxmoney. Sie haben einen etwas anderen Ansatz und sind flexibler bei der Kreditvergabe.

    Du bist nicht allein, viele Menschen stoßen zuerst auf eine Ablehnung, wenn sie einen Kredit beantragen. Die Gründe dafür könnten vielfältig sein - vielleicht hat die Kreditanstalt deine Bonität niedriger eingestuft, du hast vielleicht schon zu viele Darlehen oder dein Einkommen ist schwankend.

    Du könntest deine Chancen verbessern, indem du an deinem Schufa-Score arbeitest, indem du zum Beispiel offene Konten schließt oder Schulden begleichst. Natürlich gibt es auch immer Alternativen zu Smava, wie CreditPlus oder auch Auxmoney, zwei Anbieter, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

    Manchmal sind Ablehnungen nur vorübergehend und können später aufgehoben werden, wenn du die Ursache für die Ablehnung beheben kannst. Oft wird ein Kredit abgelehnt, wenn ein Schufa-Eintrag vorliegt, du bereits viele Kredite hast oder ein ungesichertes Einkommen vorhanden ist.

    Es ist auch ratsam, stets alle notwendigen Dokumente und Nachweise bereitzuhalten. Alternativ kannst du auch andere Kreditplattformen wie Auxmoney oder CreditPlus checken, die beide gute Konditionen bieten und etwas lockerer mit ihren Kreditvergabekriterien umgehen.

    Also erstmal Kopf hoch, eine Kreditablehnung ist zwar frustrierend, aber nicht das Ende der Welt. Es könnte sein, dass du einen negativen Schufa-Eintrag hast oder das Kreditinstitut dein Einkommen als zu niedrig oder zu unsicher einschätzt.

    Wenn du die genaue Ursache weißt, kannst du daran arbeiten und sie beheben. Und du solltest nicht vergessen, dass es viele andere Kreditanbieter gibt.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Auxmoney und Creditplus gemacht. Die haben auch faire Konditionen und sind flexibel.

    Ich verstehe, dass du enttäuscht bist, aber vielleicht ist das eine Chance, deine Finanzen neu zu betrachten. Oft wird ein Kredit abgelehnt, wenn bereits andere Verbindlichkeiten bestehen oder die Bonität zu niedrig ist.

    Du solltest darüber nachdenken, ob sich eine direkte Tilgung der Schulden lohnt, um deinen Schufa-Score zu erhöhen. Es ist auch wichtig, alle Angaben korrekt und vollständig zu übermitteln.

    Es gibt auch andere Kreditanbieter wie Auxmoney, die lockerer mit ihren Kriterien umgehen und auch Kredite an Menschen mit nicht ganz so optimaler Bonität vergeben.

    Es gibt viele Gründe, warum dein Kredit von Smava abgelehnt wurde. Es könnte an deinem Einkommen, deiner Bonität, deinem Verhältnis von Schuld-Einkommen und auch an deiner Schufa liegen.

    Du musst auch bedenken, dass Kreditgeber unterschiedliche Kriterien haben und es kann durchaus vorkommen, dass dein Antrag von einem Kreditgeber abgelehnt wird, aber ein anderer ihn annimmt. In Bezug auf Alternativen würde ich dir empfehlen, andere Online-Kreditgeber wie Auxmoney, Targobank oder Lendico zu prüfen.

    Sie haben etwas andere Kriterien und könnten dir vielleicht einen Kredit gewähren. Sie könnten auch andere Banken in Betracht ziehen, um zu sehen, ob sie bereit sind, Ihnen einen Kredit zu gewähren.

    Jede Bank hat ihre eigenen Kriterien, also nimmt dir nicht zu Herzen, wenn dein Antrag abgelehnt wird. Versuche einfach bei einer anderen Bank.

    Ich stimme lina56 zu, dass es viele Gründe geben könnte, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Um zukünftige Ablehnungen zu vermeiden, wäre es gut, wenn du ein klares Bild deiner Kreditwürdigkeit hättest.

    Ein hohes Einkommen, langjährige Arbeitsverhältnisse und eine gute Schufa-Score sind einige der Faktoren, die für die Kreditvergabe entscheidend sind. Falls du Probleme mit deinem Schufa-Score hast, könnten Kreditinstitute wie Bon-Kredit oder Maxda eine Alternative sein, da sie auch Kredite ohne Schufa anbieten.

    Allerdings haben diese Kredite oft höhere Zinsen. Du könntest auch versuchen, jemanden als Bürgen zu benennen oder einen Mitantragsteller mit guter Bonität zu finden.

    Na, mein Lieber, dein Problem ist ein typisches. Zuallererst muss man wissen, dass eine Kreditablehnung verschiedene Gründe haben kann.

    Nicht selten steht sie im Zusammenhang mit der finanziellen Situation des Antragstellers. Vielleicht ist dein monatliches Einkommen zu gering oder unsicher.

    Vielleicht hast du bereits zu viele Kredite am Laufen oder du hast in der Vergangenheit mit unbezahlten Rechnungen, Mahnungen oder Ähnlichem zu kämpfen gehabt. All dies kann deine Kreditwürdigkeit in den Augen der Bank beeinträchtigen.

    Es ist auch gut möglich, dass dein Schufa-Score zu niedrig ist. Als Ratschlag gebe ich dir, prüfe das und versuche, ihn zu verbessern, denn er spielt eine wichtige Rolle bei der Kreditvergabe, weil er den Banken als Referenz für dein Zahlungsverhalten dient.

    Wenn es um Alternativen geht, so gibt es in der Tat viele andere Anbieter auf dem Markt, wie zum Beispiel auxmoney oder creditplus. Aber beachte, dass alle seriösen Anbieter vergleichbare Richtlinien haben, wenn es um die Kreditvergabe geht.

    Es tut mir leid zu hören, dass dein Kreditantrag bei Smava abgelehnt wurde. Die Gründe für die Ablehnung eines Kredits können vielfältig sein. Häufige Gründe sind ein zu niedriges Einkommen, negative Schufa Einträge oder eine zu hohe Verschuldung.

    Um eine erneute Ablehnung zu verhindern, ist es hilfreich, diese Faktoren zu überprüfen und zu verbessern, falls möglich. Steigere dein Einkommen, reduziere deine Schulden oder, falls vorhanden, kläre negative Schufa Einträge.

    Als Alternativen gibt es zahlreiche andere Kreditanbieter auf dem Markt, wie z.B. Auxmoney, Bon Kredit oder Kredit ohne Schufa. Sie bieten oft auch Kredite für Personen mit schwierigeren Voraussetzungen an. Dennoch ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und nicht vorschnell einen Vertrag zu unterschreiben.

    Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Auxmoney gemacht. Sie stellen einen einfachen und schnellen Antragsprozess und eine schnelle Auszahlung in Aussicht. Dennoch sollte man auch hier die Konditionen genau prüfen.

    Ich hoffe das hilft dir weiter und du findest eine passende Lösung.

    Es gibt viele Gründe, warum ein Antrag auf Kredit von Smava abgelehnt wurde. Ein häufiger Grund ist eine negative Schufa-Bewertung, die auf vorherige Zahlungsschwierigkeiten hinweist. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Du nicht genügend Sicherheiten aufweisen kannst, wie zum Beispiel ein regelmäßiges Einkommen oder ein Eigenheim.

    Was die Alternativen betrifft, gibt es einige Kreditgeber, die auch Kredite an Personen mit negativer Schufa-Bewertung vergeben. Auxmoney und Bon Kredit sind Beispiele dafür. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Kreditarten in der Regel höhere Zinsen haben.

    Um eine erneute Ablehnung zu vermeiden, würde ich empfehlen, zunächst an Deiner Schufa-Bewertung zu arbeiten, indem Du bestehende Schulden abbaut und Deine finanziellen Verhältnisse stabilisierst. Außerdem könnte es hilfreich sein, finanzielle Beratung in Anspruch zu nehmen, um besser zu verstehen, wie Du Deine finanzielle Situation verbessern kannst.

    Zunächst einmal, es tut mir leid zu hören, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Ich muss sagen, dass Kreditanbieter wie Smava eine ganze Reihe von Kriterien berücksichtigen, bevor sie Kredite gewähren. Dazu gehören Aspekte wie die Kreditwürdigkeit, die Einkommenssituation, der Beschäftigungsstatus und einige andere individuelle Faktoren.

    Wenn dein Kreditantrag abgelehnt wurde, könnte es also daran liegen, dass eines oder mehrere dieser Kriterien nicht erfüllt waren. Der erste Schritt, um in der Zukunft einen Kredit zu erhalten, wäre, vor der erneuten Beantragung einen Überblick über deine finanzielle Situation zu erlangen und zu versuchen, etwaige Defizite zu beheben.

    Was die Alternativen angeht, gibt es tatsächlich eine Reihe von anderen seriösen Kreditanbietern wie Auxmoney, Targobank oder Lendico, wo du einen Kredit beantragen könntest. Die spezifischen Bedingungen, Konditionen und Zinssätze variieren von Anbieter zu Anbieter, daher wäre es sicherlich ratsam, die Angebote zu vergleichen, bevor du dich entscheidest.
Lädt...
X