Ich habe gerade nach Informationen zur Annahmequote bei Krediten der ING DiBa gesucht. Trotz meiner intensiven Suche konnte ich keine konkreten Informationen dazu finden.
Daher würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren. Hat jemand von euch bereits seine Erfahrungen mit der Annahmequote bei Krediten der ING DiBa gemacht?
Welche Faktoren sind wichtiger bei der Kreditentscheidung dieser Bank? Wie hoch ist die Annahmequote bei Krediten der ING DiBa vom allgemeinen Eindruck her?
Sind die Bedingungen der Kreditvergabe streng oder vergleichsweise locker gehandhabt? Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu eure persönlichen Einschätzungen und Erfahrungsberichte lesen könnte.
Daher würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren. Hat jemand von euch bereits seine Erfahrungen mit der Annahmequote bei Krediten der ING DiBa gemacht?
Welche Faktoren sind wichtiger bei der Kreditentscheidung dieser Bank? Wie hoch ist die Annahmequote bei Krediten der ING DiBa vom allgemeinen Eindruck her?
Sind die Bedingungen der Kreditvergabe streng oder vergleichsweise locker gehandhabt? Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu eure persönlichen Einschätzungen und Erfahrungsberichte lesen könnte.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Um direkt zu deiner Frage zu kommen: Es gibt keine öffentlichen Daten zur genauen Annahmequote von Kreditanfragen bei der ING DiBa oder anderen Banken. Diese Informationen werden von den Banken selbst nicht veröffentlicht.
Allerdings kann man sagen, dass die Annahmequote stark von der Kreditwürdigkeit des Anfragenden abhängig ist. Je besser deine Bonität, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kreditantrag angenommen wird.
Dabei spielen Faktoren wie dein Einkommen, deine Ausgaben, bestehende Schulden und dein Schufa-Score eine Rolle. Was die ING DiBa im speziellen angeht, kann ich leider keine persöhnlichen Erfahrungen teilen.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Allerdings kann man sagen, dass die Annahmequote stark von der Kreditwürdigkeit des Anfragenden abhängig ist. Je besser deine Bonität, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kreditantrag angenommen wird.
Dabei spielen Faktoren wie dein Einkommen, deine Ausgaben, bestehende Schulden und dein Schufa-Score eine Rolle. Was die ING DiBa im speziellen angeht, kann ich leider keine persöhnlichen Erfahrungen teilen.

Ich stimme peter_79 in weiten Teilen zu, möchte aber noch etwas genauer auf den Prozess der Kreditentscheidung eingehen. Die Entscheidung für oder gegen einen Kredit hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Neben den bereits erwähnten Faktoren kann auch die Höhe des Kredites eine Rolle spielen. Je höher der Kreditbetrag, desto gründlicher wird die Bonitätsprüfung ausfallen.
Auch das Verwendungszweck kann eine Rolle spielen. Ein Autokredit zum Beispiel ist meist einfacher zu bekommen als ein Kredit für eine freie Verwendung.
Das liegt daran, dass das Auto als Sicherheit dienen kann. Bei der ING DiBa sind die Bedingungen meiner Erfahrung nach vergleichsweise locker, aber das ist natürlich auch immer von der individuellen Situation abhängig.
Neben den bereits erwähnten Faktoren kann auch die Höhe des Kredites eine Rolle spielen. Je höher der Kreditbetrag, desto gründlicher wird die Bonitätsprüfung ausfallen.
Auch das Verwendungszweck kann eine Rolle spielen. Ein Autokredit zum Beispiel ist meist einfacher zu bekommen als ein Kredit für eine freie Verwendung.
Das liegt daran, dass das Auto als Sicherheit dienen kann. Bei der ING DiBa sind die Bedingungen meiner Erfahrung nach vergleichsweise locker, aber das ist natürlich auch immer von der individuellen Situation abhängig.
Redaktion
Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?
Kreditanbieter | Position | Kredit trotz negativer Schufa |
---|---|---|
Smava | 1 | Ja |
Targobank | 2 | Nein |
Verivox | 3 | Ja |
Finanzcheck | 4 | Ja |
Besserfinanz | 5 | Ja |
Auxmoney | 6 | Ja |
Besserfinanz | 6 | Ja |
Creditolo | 7 | Ja |
Postbank | 8 | Nein |
Norisbank | 9 | Ja |
Maxda | 10 | Ja |
Santander | 11 | Nein |
Kredit2Day | 12 | Nein |
Bank of Scotland | 13 | Nein |
Bon Kredit | 14 | Ja |
Ofina | 16 | Nein |
Oyak Anker Bank | 17 | Nein |
Couchkredit | 18 | Nein |
SWK Bank | 19 | Nein |
1822direkt Bank | 20 | Nein |
Giromatch | 21 | Ja |
HypoVereinsbank | 22 | Nein |
SKG Bank | 23 | Ja |
Ikano Bank | 24 | Nein |
Commerzbank | 25 | Nein |
ING | 26 | Nein |
Creditplus Bank | 27 | Nein |
Boncred | 28 | Ja |
Kredite24 Sofort | 29 | Nein |
Kredite24 Fix | 30 | Nein |
Sparkasse | 31 | Nein |
Credimaxx | 32 | Ja |
Barclaycard | 33 | Nein |
Degussa Bank | 34 | Nein |
Deutsche Bank | 35 | Nein |
Duratio | 36 | Ja |
DKB Bank | 37 | Nein |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | Nein |
Consors Finanz | 39 | Ja |
N26 | 40 | Nein |
Dr. Klein | 41 | Nein |
Credicom | 42 | Ja |
DSL Bank | 43 | Nein |
Maxxkredit | 43 | Nein |
Qlick | 48 | Nein |

Ich kann den Aussagen von peter_79 und mhdrescher nur zustimmen. Als Ergänzung möchte ich noch erwähnen, dass neben den bereits genannten Faktoren auch die Job- und Wohnsicherheit bei der Entscheidung über die Kreditvergabe eine Rolle spielen.
Wenn du beispielsweise einen sicheren Job und ein relativ stabiles Einkommen hast und diese Informationen der Bank präsentieren kannst, dann wird das positiv auf die Entscheidung über die Kreditvergabe auswirken. Was die ING DiBa betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Prozess relativ unkompliziert und schnell abläuft.
Die Prüfung meiner Kreditanträge verlief reibungslos und die Antworten kamen recht schnell.
Wenn du beispielsweise einen sicheren Job und ein relativ stabiles Einkommen hast und diese Informationen der Bank präsentieren kannst, dann wird das positiv auf die Entscheidung über die Kreditvergabe auswirken. Was die ING DiBa betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Prozess relativ unkompliziert und schnell abläuft.
Die Prüfung meiner Kreditanträge verlief reibungslos und die Antworten kamen recht schnell.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |
Targobank | 2 | 1 Tage | 4 Tage | 2.4 Tage |
Verivox | 3 | 2 Tage | 11 Tage | 6.7 Tage |
Finanzcheck | 4 | 1 Tage | 10 Tage | 4.3 Tage |
Besserfinanz | 5 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Auxmoney | 6 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
Besserfinanz | 6 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Creditolo | 7 | 2 Tage | 15 Tage | 7.6 Tage |
Postbank | 8 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
Norisbank | 9 | 1 Tage | 4 Tage | 2.2 Tage |
Maxda | 10 | 2 Tage | 21 Tage | 10.2 Tage |
Santander | 11 | 6 Tage | 8 Tage | 6.6 Tage |
Kredit2Day | 12 | 1 Tage | 2 Tage | 1.7 Tage |
Bank of Scotland | 13 | 2 Tage | 4 Tage | 3 |
Bon Kredit | 14 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Younited | 15 | 2 Tage | 3 Tage | 2.0 |
Ofina | 16 | 1 Tage | 10 Tage | 2.7 Tage |
Oyak Anker Bank | 17 | 2 Tage | 8 Tage | 3.5 Tage |
Couchkredit | 18 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
SWK Bank | 19 | 3 Tage | 8 Tage | 5.7 Tage |
1822direkt Bank | 20 | 3 Tage | 9 Tage | 8.1 Tage |
Giromatch | 21 | 5 Tage | 13 Tage | 8.2 Tage |
HypoVereinsbank | 22 | 3 Tage | 10 Tage | 4.2 Tage |
SKG Bank | 23 | 2 Tage | 5 Tage | 3.4 Tage |
Ikano Bank | 24 | 4 Tage | 8 Tage | 7.1 Tage |
Commerzbank | 25 | 2 Tage | 5 Tage | 3.3 Tage |
ING | 26 | 2 Tage | 5 Tage | 2.7 Tage |
Creditplus Bank | 27 | 1 Tage | 3 Tage | 1.7 Tage |
Boncred | 28 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Kredite24 Sofort | 29 | 1 Tage | 11 Tage | 3.0 Tage |
Kredite24 Fix | 30 | 1 Tage | 3 Tage | 1.9 Tage |
Sparkasse | 31 | 3 Tage | 9 Tage | 4.9 Tage |
Credimaxx | 32 | 2 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Barclaycard | 33 | 2 Tage | 3 Tage | 2.8 Tage |
Degussa Bank | 34 | 4 Tage | 11 Tage | 5.2 Tage |
Deutsche Bank | 35 | 4 Tage | 10 Tage | 5.4 Tage |
Duratio | 36 | 3 Tage | 10 Tage | 5.9 Tage |
DKB Bank | 37 | 2 Tage | 4 Tage | 2.7 Tage |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | 5 Tage | 11 Tage | 8.5 Tage |
Consors Finanz | 39 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
N26 | 40 | 1 Tage | 13 Tage | 7.8 Tage |
Dr. Klein | 41 | 3 Tage | 12 Tage | 7.3 Tage |
Credicom | 42 | 4 Tage | 13 Tage | 7.2 Tage |
DSL Bank | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 9.8 Tage |
Maxxkredit | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 7.1 Tage |
Kredit1a | 45 | 7 Tage | 14 Tage | 11.0 Tage |
Bavaria Finanz | 45 | 12 Tage | 21 Tage | 15 Tage |
Qlick | 48 | 2 Tage | 7 Tage | 6.6 Tage |
Noricus Finanz | 52 | 8 Tage | 16 Tage | 12.1 Tage |
123 Kredite | 55 | 12 Tage | 21 Tage | 16.4 Tage |
Only Finance | 56 | 12 Tage | 22 Tage | 14.7 Tage |
Swiss Direkt | 57 | 14 Tage | 22 Tage | 16 Tage |
Hier ist eine weitere Sichtweise, die vielleicht hilft. Prinzipiell stimmen die Aussagen meiner Vorredner, dass die Annahmequote von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Aber es gibt noch einen weiteren wichtigen Punkt. Jede Kreditanfrage hat auch einen Einfluss auf den Schufa-Score.
Das bedeutet, wenn du mehrere Kreditanträge stellst und diese abgelehnt werden, verschlechtert sich dein Schufa-Score. Banken wie die ING DiBa sehen das und nehmen es in ihre Bewertung auf.
Im schlimmsten Fall kann das zu einer Ablehnung führen. Daher ist es ratsam, nicht zu viele Kreditanfragen bei verschiedenen Banken zu stellen, sondern sich vorher gut zu informieren, welche Bank am ehesten zu den eigenen Bedürfnissen und zur eigenen finanziellen Situation passt.
Aber es gibt noch einen weiteren wichtigen Punkt. Jede Kreditanfrage hat auch einen Einfluss auf den Schufa-Score.
Das bedeutet, wenn du mehrere Kreditanträge stellst und diese abgelehnt werden, verschlechtert sich dein Schufa-Score. Banken wie die ING DiBa sehen das und nehmen es in ihre Bewertung auf.
Im schlimmsten Fall kann das zu einer Ablehnung führen. Daher ist es ratsam, nicht zu viele Kreditanfragen bei verschiedenen Banken zu stellen, sondern sich vorher gut zu informieren, welche Bank am ehesten zu den eigenen Bedürfnissen und zur eigenen finanziellen Situation passt.
Genau wie die anderen auch bereits erwähnt haben, gibt es verschiedene Faktoren, die bei der Kreditvergabe berücksichtigt werden. Einer davon ist deine Kredithistorie.
Haben dir in der Vergangenheit andere Banken Kredite gewährt und wie hast du diese zurückgezahlt? Wenn du in der Vergangenheit immer pünktlich gezahlt hast und nie in Zahlungsverzug warst, kann das deine Chancen auf einen genehmigten Kredit erhöhen.
Die ING-DiBa wird wie jede andere Bank auch deine Kreditvergangenheit betrachten und diesen Faktor in ihre Entscheidung einbeziehen. Ich möchte dir auch auf den Weg geben, dass du immer einen genauen Blick auf die Konditionen werfen solltest.
Ein günstiger Zinssatz ist nicht alles. Du solltest auch auf andere Vertragsbestandteile achten, wie beispielsweise die Möglichkeit von Sondertilgungen oder die Flexibilität bei der Tilgungsrate.
Haben dir in der Vergangenheit andere Banken Kredite gewährt und wie hast du diese zurückgezahlt? Wenn du in der Vergangenheit immer pünktlich gezahlt hast und nie in Zahlungsverzug warst, kann das deine Chancen auf einen genehmigten Kredit erhöhen.
Die ING-DiBa wird wie jede andere Bank auch deine Kreditvergangenheit betrachten und diesen Faktor in ihre Entscheidung einbeziehen. Ich möchte dir auch auf den Weg geben, dass du immer einen genauen Blick auf die Konditionen werfen solltest.
Ein günstiger Zinssatz ist nicht alles. Du solltest auch auf andere Vertragsbestandteile achten, wie beispielsweise die Möglichkeit von Sondertilgungen oder die Flexibilität bei der Tilgungsrate.

Ich möchte noch anfügen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Kreditwürdigkeit bzw. Bonität zu steigern.
Eine Möglichkeit wäre beispielsweise eine Bürgschaft. Das bedeutet, dass eine andere Person (z.B.
ein Elternteil, Geschwister oder Ehepartner) die Verantwortung für deine Schulden übernehmen würde, falls du diese nicht zurückzahlen kannst. Das kann die Chancen auf eine Kreditzusage erheblich erhöhen.
Eine andere Möglichkeit ist die Hinterlegung von Sicherheiten. Wenn du z.B.
ein teures Auto oder eine Immobilie besitzt, kannst du diese als Sicherheit nutzen. Das erhöht ebenfalls die Chancen auf eine Kreditzusage.
Allerdings sind diese Optionen nicht ohne Risiko und sollten sorgfältig in Betracht gezogen werden.
Eine Möglichkeit wäre beispielsweise eine Bürgschaft. Das bedeutet, dass eine andere Person (z.B.
ein Elternteil, Geschwister oder Ehepartner) die Verantwortung für deine Schulden übernehmen würde, falls du diese nicht zurückzahlen kannst. Das kann die Chancen auf eine Kreditzusage erheblich erhöhen.
Eine andere Möglichkeit ist die Hinterlegung von Sicherheiten. Wenn du z.B.
ein teures Auto oder eine Immobilie besitzt, kannst du diese als Sicherheit nutzen. Das erhöht ebenfalls die Chancen auf eine Kreditzusage.
Allerdings sind diese Optionen nicht ohne Risiko und sollten sorgfältig in Betracht gezogen werden.

Und um noch etwas zur ING DiBa im speziellen zu sagen: Die Bank ist für ihre Transparenz und ihren guten Kundenservice bekannt, was den Prozess der Kreditvergabe erleichtern kann. Bei der ING DiBa kann man einfach online einen Kreditantrag stellen und erhält schnell eine Rückmeldung.
Sollte es bei dem Prozess Schwierigkeiten geben oder Unklarheiten bestehen, kann man sich an den Kundenservice wenden. Meine Erfahrung war, dass dieser sehr hilfsbereit war und angenehm zu erreichen.
Ich kann daher die ING DiBa prinzipiell als Kreditgeber empfehlen. Allerdings sollte wie immer die Entscheidung im Einzelfall getroffen und alle Optionen und individuellen Gegebenheiten berücksichtigt werden.
Sollte es bei dem Prozess Schwierigkeiten geben oder Unklarheiten bestehen, kann man sich an den Kundenservice wenden. Meine Erfahrung war, dass dieser sehr hilfsbereit war und angenehm zu erreichen.
Ich kann daher die ING DiBa prinzipiell als Kreditgeber empfehlen. Allerdings sollte wie immer die Entscheidung im Einzelfall getroffen und alle Optionen und individuellen Gegebenheiten berücksichtigt werden.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |

Also ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die ING DiBa bei ihrer Kreditvergabe sehr sorgfältig ist. Bei mir war es so, dass ich zunächst ein relativ unverbindliches Angebot bekommen habe.
Während des gesamten Prozesses musste ich jedoch eine Vielzahl an Unterlagen vorlegen, darunter Gehaltsnachweise, meine letzten Kontoauszüge und eine Schufa-Auskunft. Generell schien es mir, dass die ING DiBa sehr stark auf die Kreditwürdigkeit des Antragstellers achtet, was meiner Meinung auch für den Kreditnehmer selbst von Vorteil ist.
Während des gesamten Prozesses musste ich jedoch eine Vielzahl an Unterlagen vorlegen, darunter Gehaltsnachweise, meine letzten Kontoauszüge und eine Schufa-Auskunft. Generell schien es mir, dass die ING DiBa sehr stark auf die Kreditwürdigkeit des Antragstellers achtet, was meiner Meinung auch für den Kreditnehmer selbst von Vorteil ist.
Redaktion
Aus den vielen passenden Diskussionen haben wir diese 5 besten Fragen für Sie herausgesucht
Ich muss sagen, ich bin etwas überrascht über die unterschiedlichen Erfahrungen hier. Sollte es nicht eigentlich eine einheitliche Kreditprüfung bei allen Banken geben?
Na, wie dem auch sei, die ING DiBa scheint ein Auge für finanziell kluge Kunden zu haben. Vielleicht prüfen sie deshalb so akribisch. Oder sie haben einfach eine Abneigung gegen bestimmte Berufsgruppen - wer weiß das schon?
Jedenfalls finde ich es nicht gerade verwerflich, dass sie genauestens prüfen, wem sie ihr Geld anvertrauen.
Na, wie dem auch sei, die ING DiBa scheint ein Auge für finanziell kluge Kunden zu haben. Vielleicht prüfen sie deshalb so akribisch. Oder sie haben einfach eine Abneigung gegen bestimmte Berufsgruppen - wer weiß das schon?
Jedenfalls finde ich es nicht gerade verwerflich, dass sie genauestens prüfen, wem sie ihr Geld anvertrauen.

Die Annahmequote der ING DiBa ist im Vergleich zu anderen Banken tatsächlich etwas geringer. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass sie insbesondere auf die Kreditwürdigkeit der Antragsteller achten.
Die ING DiBa stuft ihre Kunden in Bonitätsklassen ein und passt dementsprechend die Konditionen an. Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel das Einkommen, die berufliche Situation und eventuelle Sicherheiten. Die Kreditentscheidung basiert also auf einer individuellen Risikoanalyse jedes Antragstellers.
Die ING DiBa stuft ihre Kunden in Bonitätsklassen ein und passt dementsprechend die Konditionen an. Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel das Einkommen, die berufliche Situation und eventuelle Sicherheiten. Die Kreditentscheidung basiert also auf einer individuellen Risikoanalyse jedes Antragstellers.

Man muss bei der ganzen Diskussion natürlich auch die Situation auf dem Kreditmarkt betrachten. Aufgrund der aktuellen Niedrigzinspolitik sind die Margen bei Krediten für Banken sehr gering.
Es ist daher nachvollziehbar, dass die Banken bei der Kreditvergabe vorsichtiger geworden sind. Es kann also gut möglich sein, dass du bei der ING DiBa einen Kredit bekommst, aber eventuell zu schlechteren Konditionen als bei anderen Banken. Dennoch halte ich die ING DiBa für eine seriöse Bank und würde sie definitiv weiterempfehlen.
Es ist daher nachvollziehbar, dass die Banken bei der Kreditvergabe vorsichtiger geworden sind. Es kann also gut möglich sein, dass du bei der ING DiBa einen Kredit bekommst, aber eventuell zu schlechteren Konditionen als bei anderen Banken. Dennoch halte ich die ING DiBa für eine seriöse Bank und würde sie definitiv weiterempfehlen.
Redaktion
Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative
Kreditanbieter | Position | Liste mit empfehlenswerten Alternativen |
---|---|---|
Smava | 1 | Ja |
Targobank | 2 | Ja |
Besserfinanz | 5 | Ja |
Auxmoney | 6 | Ja |
Besserfinanz | 6 | Ja |

Ich habe zwar keinen Kredit bei der ING DiBa genommen, aber einige meiner Freunde und Bekannten haben das getan.
Sie mussten alle viele Unterlagen einreichen und das Verfahren war anscheinend recht streng. Einige von ihnen hatten schon Kredite bei anderen Banken beantragt und berichteten, dass das Verfahren bei der ING DiBa gründlicher und langsamer war.
Sie bekamen aber alle ihren Kredit und waren mit den Konditionen recht zufrieden.
Sie mussten alle viele Unterlagen einreichen und das Verfahren war anscheinend recht streng. Einige von ihnen hatten schon Kredite bei anderen Banken beantragt und berichteten, dass das Verfahren bei der ING DiBa gründlicher und langsamer war.
Sie bekamen aber alle ihren Kredit und waren mit den Konditionen recht zufrieden.