Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kredit für Zahnspange bekommen? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit für Zahnspange bekommen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es ist durchaus möglich, einen Kredit zur Finanzierung medizinischer Behandlungen, wie einer Zahnpange, aufzunehmen.
  • Es existieren diverse Anbieter, die medizinische Kredite anbieten und dabei sogar Rücksicht auf finanzielle Schwierigkeiten oder einen negativen Schufa-Eintrag nehmen können.
  • Smava ist ein Anbieter, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfiltert und auch bei einem negativen Schufa-Eintrag helfen kann.
  • Mit schnellen Bearbeitungszeiten, digitalen Ident-Verfahren und günstigen Zinsen kann dieser Anbieter eine geeignete Lösung sein.

Frage beantwortet durch: 19 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.11.2023

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 20.11.2023

Einklappen

    Kredit für Zahnspange bekommen?

    Mir wurde letztens gesagt, dass meine Tochter dringend eine Zahnspange benötigt, um ihre stark verschobenen Zähne in eine normale Position zu bringen. Leider kann ich mir die Kosten für die Behandlung nicht leisten.

    Gibt es eine Möglichkeit, einen Kredit für eine Zahnspange aufzunehmen? Und falls ja, kennt ihr Anbieter, die solche Kredite anbieten, und könnt mir diese empfehlen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es stimmt, dass die Kosten für eine Zahnspange insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, wo oft umfangreiche Korrekturen notwendig sind, schnell in die Höhe schnellen können. Daher ist dein Wunsch nach einem Kredit absolut nachvollziehbar.

    Ja, grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Kredit für medizinische Zwecke aufzunehmen, und das schließt auch Zahnspangen ein. Man nennt diese Art von Krediten häufig Zweckgebundene Krediten, da das Kapital nur für den angegebenen Zweck verwendet werden kann.

    Dies dient auch der Sicherheit der Bank, dass die Mittel tatsächlich für den vorgesehenen Zweck und nicht etwa zur Finanzierung von Urlauben oder anderen nicht notwendigen Ausgaben verwendet werden. Bei deiner Bank solltest du nachfragen, ob sie solche zweckgebundenen Kredite anbietet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ergänzend zu dem, was maddes2405 bereits gesagt hat, eine weitere Option, die du eventuell in Betracht ziehen könntest, ist ein Ratenzahlungsplan direkt mit dem Kieferorthopäden. Viele Praxen bieten solche Pläne an, besonders für teurere Behandlungen wie Zahnspangen.

    Das ist dann zwar kein Kredit, kann aber durchaus eine gangbare Alternative sein, wenn die Kosten überschaubar sind. Trotzdem, falls du dich für einen Kredit entscheidest, achte darauf, dass die Zinsen und die monatlichen Zahlungen in deinem Budget bleiben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

    KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %

    Jetzt verstehe mich nicht falsch, ich verstehe die Situation, in der du dich befindest, weil die Gesundheit deiner Tochter auf dem Spiel steht. Aber ich denke, du solltest über Alternativen nachdenken, bevor du einen Kredit aufnimmst.

    Versteh mich nicht falsch, Kredite sind nicht per se schlecht, aber sie sollten mit Vorsicht behandelt werden. Oft enden sie in einem finanziellen Loch, aus dem es schwer zu entkommen ist.

    Ich empfehle dir, zuerst andere Möglichkeiten zu prüfen, beispielsweise eine Ratenzahlung mit dem Zahnarzt selbst oder kostengünstigere Behandlungsalternativen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Steckt man in einer Situation, in der man kurzfristig Geld benötigt, kann ein Kredit eine durchaus sinnvolle Lösung sein. Es gibt diverse Online-Kreditvermittler, die einen transparenten und unkomplizierten Prozess bieten.

    Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Smava gemacht. Sie haben einen Kreditrechner, mit dem du die monatlichen Raten und Zinsen für deinen benötigten Betrag berechnen kannst.

    Ihre Zinssätze sind fair und der Kundenservice ist sehr hilfreich. Aber ich stimme auch rambolambo93 zu.

    Es ist wichtig, dass du sicher bist, dass du den Kredit zurückzahlen kannst, bevor du ihn aufnimmst.

    Ich kann mich seb nur anschließen, Kreditvermittler können eine gute Option sein, um einen Kredit zu bekommen. Allerdings gibt es auch spezielle Gesundheitskredite, die auf medizinisch notwendige Behandlungen ausgerichtet sind.

    Diese haben oft bessere Konditionen und flexiblere Rückzahlungsoptionen. Einige Online-Kreditvermittler bieten solche Gesundheitskredite an.

    Aber denke daran, immer die Konditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen und einen Kredit nur dann aufzunehmen, wenn du sicher bist, dass du die Rückzahlung bewältigen kannst.

    Na klar, du kannst ganz sicher einen Kredit dafür aufnehmen, das sollte eigentlich kein Problem sein. Es gibt viele Banken, die Kredite für medizinische Zwecke anbieten.

    Es könnte aber eine Herausforderung sein, einen günstigen Zinssatz zu bekommen. Du solltest dich auf jeden Fall ausgiebig informieren und verschiedene Angebote vergleichen, bevor du dich für einen entscheidest.

    Es könnte auch hilfreich sein, einen Kreditvergleichsportal zu verwenden, um das günstigste Angebot zu finden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist grundsätzlich möglich, einen Kredit für solche medizinischen Zwecke aufzunehmen. Jedoch ist es wichtig, dass du die Bedingungen und Zinsen gut durchliest und verstehst, bevor du einen Vertrag unterschreibst.

    Es ist ratsam, sich auch nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten umzusehen, wie beispielsweise durch eine Ratenzahlungsvereinbarung mit dem Orthopäden selbst. Du könntest auch eine Beratungsstelle aufsuchen, um dich über mögliche staatliche Hilfen zu informieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Es ist in der Tat möglich, Kredite für medizinische Ausgaben aufzunehmen, einschließlich Zahnspangen. Es gibt sogar spezielle Gesundheitskredite, die genau für solche Fälle konzipiert sind.

    Der Zinssatz für diese Kredite sollte im Allgemeinen niedriger sein als bei herkömmlichen Krediten, aber das hängt auch von Faktoren wie deiner Kreditwürdigkeit und dem gewählten Kreditinstitut ab. Du kannst dir Angebote von verschiedenen Banken und Kreditgebern ansehen und dann das beste für dich auswählen.

    Es ist jedoch immer wichtig, sicherzustellen, dass du die monatlichen Raten tatsächlich zahlen kannst, bevor du einen Kredit aufnimmst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Natürlich gibt es die Möglichkeit, einen Kredit für medizinische Zwecke wie eine Zahnspange aufzunehmen. Generell wirst du feststellen, dass es eine Menge an Finanzinstitutionen gibt, die solche Gesundheitskredite anbieten. Diese Kredite sind oft auf die spezifischen Bedürfnisse von Patienten zugeschnitten, um Behandlungen, Medikamente und Ausrüstungen wie eben auch Zahnspangen zu finanzieren.

    Wichtig ist es dabei, dass du die Kreditbedingungen, insbesondere die Zinssätze und die Rückzahlungspläne, genau prüfst. Das hilft dir dabei, festzustellen, ob du die monatlichen Raten auch wirklich zahlen kannst. Es ist auch ratsam, sicherzustellen, dass der Zins fix ist und nicht verändert werden kann. Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Kredit.

    Dran denken musst du, dass ein Kredit, egal welcher Art, immer eine finanzielle Verpflichtung darstellt und gut durchdacht sein will. Jede Bank hat verschiedene Kreditangebote mit verschiedenen Bedingungen - was natürlich auch die Zinsen beeinflusst.

    Die meisten Banken bieten grundsätzlich einen “freien Kredit” oder auch “Konsumentenkredit” an, der nicht zweckgebunden ist. Entscheidend ist hier wirklich der effektive Jahreszins, zu dem der Kredit angeboten wird.

    Extradent, Dental Finance oder auch medipay sind Anbieter, die solche Kredite anbieten. Abhängig von der Bonität und dem Kreditbetrag kann der Zinssatz allerdings sehr unterschiedlich ausfallen.

    Deswegen rate ich dir, einen Anbietervergleich durchzuführen und das individuell günstigste Angebot zu wählen.

    Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es viele Anbieter, die Kredite speziell für Gesundheitszwecke anbieten. Allerdings wird der Zinssatz, den du bekommst, stark von deiner persönlichen Kreditwürdigkeit abhängig sein.

    Außerdem gibt es auch einige Banken, die Allzweck-Kredite anbieten, die du für jeglichen Zweck, also auch für die Finanzierung von Zahnbehandlungen, benutzen kannst. Prüfe deshalb auch diese Option, um möglicherweise einen günstigeren Zinssatz zu bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

    KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein

    Kredite sind eine schnelle Lösung, aber man sollte immer bedenken, dass sie auch ihre Schattenseiten haben. Die Rückzahlung kann sich über eine lange Zeit strecken und die Zinsen können ordentlich ins Geld gehen. Hast du schon einmal überlegt, ob es für dich eventuell möglich wäre, auf die Behandlung zu sparen? Es gibt doch heutzutage wirklich viele Möglichkeiten, um das ein oder andere Geld beiseite zu legen. Sei es durch Nebenjobs, den Verkauf von nicht mehr gebrauchten Gegenständen oder sogar durch Geldgeschenke.

    Ich würde dir raten, dich erst einmal gut zu informieren und alle Optionen in Betracht zu ziehen. Manchmal ist es besser, etwas länger zu warten und dafür die Kosten im Blick zu haben!

    Das klingt nach einer schwierigen Entscheidung, die du treffen musst. Kredite können in manchen Fällen wirklich eine große Hilfe sein, vor allem, wenn es um Notfälle oder unerwartete Ausgaben geht.

    Bei einer medizinischen Behandlung wie einer Zahnspange, die wirklich dringend benötigt wird, kannst du eventuell sogar einen Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz bekommen. Ich habe allerdings auch schon von Eltern gehört, die es geschafft haben, genug zu sparen, indem sie ihre Ausgaben genau im Blick behalten und gezielt Einsparungen vorgenommen haben.

    Es gibt also definitiv mehrere Wege, die du beschreiten kannst.

    Natürlich lässt sich für so eine Situation ein Kredit aufnehmen. Viele Banken bieten mittlerweile sogenannte Zahnkredite an, die genau für solche Fälle gedacht sind.

    Die Konditionen können je nach Bank variieren, aber oft sind die Zinssätze recht günstig. Bedenke dabei allerdings, dass ein Kredit immer auch Verpflichtungen mit sich bringt und rechtzeitig zurückgezahlt werden muss.

    Daher rate ich dir, dich gründlich zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.

    Ergänzend zu olli125s Beitrag, es gibt tatsächlich spezialisierte Finanzdienstleister, die sich auf medizinische Kredite konzentrieren. Ein Anbieter könnte zum Beispiel die Novum Bank sein, die solche Kredite zu attraktiven Konditionen anbietet.

    Bei den meisten Anbietern kannst du die Laufzeit deines Kredits und die Höhe deiner monatlichen Raten selbst bestimmen. Das ermöglicht es dir, den Kredit an deine finanzielle Situation anzupassen und sicherzustellen, dass die Tilgung nicht zu einer finanziellen Belastung wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ja, Kredite für medizinische Zwecke, in deinem Fall eine Zahnspange, sind heutzutage keine Seltenheit. Generell würde ich jedoch empfehlen, dass du dir vorher genau durchrechnest, ob und wie du den Kredit wieder zurückzahlen kannst, bevor du dich dafür entscheidest.

    Darüber hinaus gibt es auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten. Hast du zum Beispiel schon mal über eine Ratenzahlung direkt bei deinem Zahnarzt nachgedacht?

    Viele Praxen bieten diese Option an, da sie wissen, dass die Kosten für eine Zahnspange oft nicht leicht zu stemmen sind. Du solltest einfach mal deinen Zahnarzt darauf ansprechen und dich informieren.

    Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass ein Kredit eine Möglichkeit ist, um die Kosten für eine Zahnspange zu decken. Aber wie bereits angesprochen, besteht auch oftmals die Option, dass dein Zahnarzt dir eine Ratenzahlung ermöglicht.

    Das wäre dann praktisch ein Kredit direkt von deinem Zahnarzt. Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass bei einer Ratenzahlungsvereinbarung mit der Praxis oft weniger oder gar keine Zinsen anfallen.

    Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, diesen Weg zu gehen, bevor du dich für einen externen Kredit entscheidest.

    Es wurde bereits viel Informatives gesagt. Dennoch möchte ich noch eine weitere Alternative vorstellen: Du könntest versuchen, eine Zahlungsvereinbarung mit deiner Krankenversicherung zu treffen.

    Einige gesetzliche Krankenkassen bieten die Möglichkeit an, Zuzahlungen für bestimmte Leistungen, zu denen auch eine Zahnspange gehören kann, in Raten zu begleichen. Das müsstest du allerdings mit deiner Krankenkasse besprechen.

    Sollte dein Kind privat versichert sein, könntest du prüfen lassen, ob die Kosten von der Versicherung übernommen werden. Oft besteht hier eine Übernahme, je nach Tarif und Versicherung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

    KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne

    Zusätzlich zu dem was schon genannt wurde, führen auch einige soziale Einrichtungen und Wohlfahrtsverbände sogenannte Zahnzuschussfonds. Diese können in bestimmten Fällen finanzielle Unterstützung bieten.

    Ob du oder besser gesagt deine Tochter dafür in Frage kommen, würdest du am besten durch ein Gespräch mit der entsprechenden Stelle klären. Es gibt wirklich viele verschiedene Wege und Möglichkeiten, wie man die Kosten einer Zahnspange abdecken kann.

    Wichtig ist nur, dass du dich ausreichend informierst und die für dich und deine Tochter am besten passende Option wählst.
Lädt...
X