Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie oft passiert Degussa Bank Kredit erst Zusage dann Absage? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie oft passiert Degussa Bank Kredit erst Zusage dann Absage?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Bank einen Kreditantrag ablehnt, auch nach einer vorläufigen Zusage. Dies kann unter anderem am Einkommensnachweis, einer negativen Schufa oder bestehenden Schulden liegen.
  • Zur Lösung des Problems empfiehlt es sich, direkt mit der Bank in Kontakt zu treten und um Aufklärung zu bitten. Die Bank ist verpflichtet, Ihnen auf Anfrage die Gründe für die Ablehnung mitzuteilen.
  • Um alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu finden, könnte ein Kreditvergleich wie beispielsweise Smava hilfreich sein. Durch ihre digitale Plattform und Kooperation mit mehr als 20 Banken erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf einen passenden Kredit.
  • Zudem sollte man in Erwägung ziehen, einen Berater hinzuzuziehen oder einen Anwalt zu konsultieren, um über eventuelle rechtliche Schritte informiert zu sein. Die Verbraucherzentralen bieten dazu oft eine kostenlose Erstberatung an.
  • Zum Schluss, für weitere Informationen zu den Kreditbedingungen, könnte die Webseite der Degussa Bank hilfreich sein.

Frage beantwortet durch: 19 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.11.2023

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 22.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.04.2024

Einklappen

    Wie oft passiert Degussa Bank Kredit erst Zusage dann Absage?

    Vor zwei Monaten habe ich einen Kredit bei der Degussa Bank beantragt. Nachdem ich alle erforderlichen Unterlagen eingereicht hatte, bekam ich eine vorläufige Zusage.

    Ein paar Wochen später wurde mein Antrag jedoch ohne erläuternde Gründe abgelehnt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit der Degussa Bank?

    Kredit erst Zusage und dann Absage gemacht? Wie haben Sie das Problem gelöst?

    Und gibt es irgendwelche Ressourcen oder Rechtsmittel, die man in so einem Fall nutzen kann?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Erstmal vorweg, es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich sehe, dass du erhebliche Bemühungen unternommen hast, alle Anforderungen zu erfüllen und zu hoffen, dass dein Kreditantrag durchkommt. Leider sind Kreditinstitute oft wie ein Buch mit sieben Siegeln. Sie haben ihre eigenen internen Kriterien, wann sie einen Kredit vergeben oder ablehnen, und diese Kriterien sind nicht immer transparent für den Kunden.

    Persönlich bin ich kein großer Fan von Krediten. Sie kommen mit einem Risiko und oft mit hohen Zinsen. Ich würde vorschlagen, stattdessen ein rigoroses Sparprogramm zu starten, wo möglich Kosten zu senken und zu versuchen, auf natürliche Weise Geld zu akkumulieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Man, das ist wirklich ärgerlich, vor allem, weil du schon eine vorläufige Zusage hattest. Meine Erfahrung mit Banken ist, dass es oft Kommunikationsprobleme zwischen den verschiedenen Abteilungen gibt.

    Vielleicht gab es einen Fehler oder ein Missverständnis. Hast du versucht, den Ablehnungsgrund zu erfragen?

    Manchmal können auch kleinste Details, die leicht zu ändern sind, den Unterschied machen. Versuche, mit jemandem von der Bank zu sprechen und herauszufinden, was passiert ist.

    Wenn das nicht weiterhilft, könntest du dich auch an einen Anwalt oder an eine Verbraucherschutzzentrale wenden. Viel Erfolg dabei!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Degussa Bank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Seit 3 Monaten im Arbeitsverhältnis 
    • bei Probezeit muss gewählte Kreditlaufzeit kürzer als restliche Probezeit sein
    • Alter: zwischen 18 und 70 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate
    • Kontoauszüge der letzten 5 Wochen 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 7 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • Keine telefonische Rückfrage möglich

    Ich kann fühlen, wie frustrierend das für dich sein muss. Stell dir vor, du bereitest alles vor, reichst alle Unterlagen ein und dann bekommst du einfach eine Absage ohne eine echte Erklärung.

    Ich würde dir raten, das Angebot einer Verbraucherschutzeinrichtung in Anspruch zu nehmen. Sie können dir dabei helfen, deine Rechte zu verstehen und mögliche Optionen zu prüfen.

    Verliere nicht den Mut, es gibt immer eine Lösung und manchmal muss man nur ein bisschen hartnäckig sein und die richtigen Fragen stellen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich arbeite im Kreditbereich und leider passiert sowas öfter, als man denkt. Die vorläufige Zusage ist in der Regel auf Grundlage der ersten Überprüfung deiner Bonität und Kreditwürdigkeit.

    Eine endgültige Zusage erhalten Kunden oft erst, wenn alle Unterlagen geprüft wurden und alle Bedingungen erfüllt sind. Es könnte sein, dass während dieser detaillierteren Prüfung etwas aufgetaucht ist, was die Bank dazu veranlasst hat, den Kredit abzulehnen.

    Es könnte eine Vielzahl von Gründen geben - von Inkonsistenzen in deinen Unterlagen, zu hohen Schulden, Änderungen in deiner finanziellen Situation bis hin zu Fehlern in deinem Kreditbericht. Ich würde empfehlen, die Bank zu kontaktieren und um eine Erklärung zu bitten.

    Wenn die Bank deine Fragen nicht ausreichend beantwortet und du der Meinung bist, dass du ungerecht behandelt wurdest, könntest du dich an die Verbraucherzentrale oder das für Banken zuständige Aufsichtsorgan wenden.

    Seriöse Banken sollten in der Lage sein, ihren Kunden detaillierte Gründe für eine Kreditablehnung zu nennen. Es ist sowohl in deinem Interesse als auch in ihrem, dass du genau verstehst, was das Problem war.

    Denn nur so kannst du es in Zukunft vermeiden oder es beheben. Es ist auch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass eine vorläufige Zusage kein bindendes Kreditangebot ist.

    Es kann auch hilfreich sein, deine Kreditwürdigkeit oder Bonität zu überprüfen. Jeder hat das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen.

    Vielleicht findet du ja dort einen negativen Eintrag, den du korrigieren lassen kannst.

    Schade zu hören, dass dein Kredit abgelehnt wurde, nachdem du schon eine vorläufige Zusage erhalten hattest. Das kann wirklich frustrierend sein.

    Die Gründe für eine Ablehnung können vielfältig sein, eine vorläufige Zusage bedeutet leider noch nicht, dass der Kredit auch tatsächlich genehmigt wird. Es ist deshalb ratsam, dass du dich an die Bank wendest und um eine Erklärung bittest, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde.

    Es kann durchaus sein, dass es einen Grund gibt, der für dich nicht gleichermaßen offensichtlich ist. Wenn du das Gefühl hast, dass dir die Bank keine zufriedenstellende Antwort gibt oder es Unklarheiten gibt, könntest du überlegen, dich an einen unabhängigen Finanzberater zu wenden.

    Sie können dir dabei helfen, deine Finanzen zu durchleuchten und herauszufinden, warum die Ablehnung erfolgt ist und was du tun kannst, um deine Chancen auf eine Kreditzusage in der Zukunft zu verbessern.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Dass du nach einer vorläufigen Zusage letztendlich doch abgelehnt wurdest, ist natürlich äußerst unbefriedigend und entmutigend. Wie allerdings bereits einige meiner Vorredner angeführt haben, können die Gründe für eine solche Umkehr der Entscheidung divers sein und oftmals nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

    Das Kreditinstitut sollte dir jedoch auf Anfrage in der Regel eine Erläuterung für seine Entscheidung geben können. Bei der Prüfung nach der vorläufigen Zusage handelt es sich meist um eine detailliertere Überprüfung deines Antrags auf verschiedenen Ebenen der Bank.

    Hierbei kann es unter Umständen dazu kommen, dass mögliche Schwachstellen erkannt wurden, welche in der vorherigen Prüfung nicht berücksichtigt wurden. Sollte die Bank deinem Wunsch auf Aufklärung nicht nachkommen, empfehle ich dir, weiter am Ball zu bleiben und ggf.

    einen Anwalt oder eine Verbraucherzentrale hinzuzuziehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Degussa Bank gemacht. Als Kredit Experte bin ich sehr verwundert über das Prozedere der Bank.

    Die Art, wie die Bank mit dir umgegangen ist, ist wenig professionell und transparent. Eine vorläufige Zusage sollte, meiner Meinung nach, nicht so leichtfertig erteilt werden.

    Es ist natürlich enttäuschend, wenn man dann später doch keine Kreditzusage erhält. Ich kann völlig nachvollziehen, dass du deswegen verärgert bist.

    Meiner Erfahrung nach hebt sich die Zustimmung zur vorläufigen Finanzierung normalerweise auf, wenn die abschließende Kreditprüfung wider Erwarten negativ ausfällt oder wenn sich deine wirtschaftlichen Verhältnisse verschlechtert haben. Hast du vielleicht in der Zwischenzeit einen weiteren Kredit aufgenommen oder hat sich deine finanzielle Situation geändert?

    Du könntest dir einen Anwalt nehmen und die Sache prüfen lassen. Allerdings wäre das ein langwieriger Prozess und es ist nicht sicher, ob du damit Erfolg hättest.

    Es ist sicherlich auch hilfreich, wenn du dich mit der Bank in Verbindung setzt und dort nach den Gründen für die Ablehnung fragst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hey, es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Bank den Kreditantrag ablehnt, auch wenn zuvor eine vorläufige Zusage gemacht wurde. Das liegt meistens daran, dass die Banken bei der Erteilung der vorläufigen Zusage lediglich eine vorläufige Kreditwürdigkeitsprüfung durchführen.

    Eine abschließende Kreditbewilligung erfolgt erst dann, wenn alle eingereichten Unterlagen geprüft und für zufriedenstellend befunden wurden. Es könnte sein, dass bei dieser abschließenden Prüfung etwas aufgetaucht ist, was die Bank veranlasst hat, den Kreditantrag abzulehnen.

    Das kannst du nur herausfinden, indem du die Bank direkt kontaktierst und nach den Gründen fragst. Falls du sicher bist, dass alle Unterlagen korrekt waren und sich deine finanzielle Situation nicht geändert hat, könnte es sich auch um einen Fehler handeln.

    Daher würde ich empfehlen, nicht vorschnell zu handeln, sondern erst einmal den Dialog mit der Bank zu suchen.

    Nun, ich bin kein Fan von Degussa Bank, basierend auf meinem eigenen Erlebnis und auch auf dem, was ich von anderen gehört habe. Aber lass mich dir sagen, es ist nicht wirklich ungewöhnlich in der Kreditwelt. Banken sind bemüht, ihr Risiko zu minimieren und da gibt es viele Variablen, die dazu führen können, dass ein ursprünglich zugesagter Kredit abgelehnt wird. Dies könnte beispielsweise auf Änderungen in deiner finanziellen Situation, auf neue Informationen über deine Kreditwürdigkeit oder auf interne Überprüfungen der Kreditvergabestandards der Bank zurückzuführen sein.

    Was du jetzt tun kannst? Zunächst würde ich vorschlagen, deinen Kreditbericht zu prüfen. Du könntest versucht sein, sofort einen anderen Kreditantrag zu stellen, aber das ist nicht unbedingt der beste Schritt. Wenn dein Kreditantrag abgelehnt wurde, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass etwas auf deinem Kreditbericht nicht stimmt. Berichte können Fehler enthalten oder es könnte etwas Unerwartetes darauf stehen, wie z.B. eine nicht bezahlte Rechnung, die du vergessen hast, oder sogar betrügerische Aktivitäten. Wenn du etwas Derartiges findest, kannst du Maßnahmen ergreifen, um es zu beheben.

    Oh, du Arme, ich fühle mit dir. Es muss enttäuschend sein, eine vorläufige Zusage zu bekommen und dann abgelehnt zu werden. Meine Erfahrungen zeigen, dass die endgültige Genehmigung eines Kredits von verschiedenen Faktoren abhängt. Häufig sind es die genauen Bedingungen des Kreditvertrags, die Details in deinem Kreditbericht und natürlich die aktuelle Wirtschaftslage, die das endgültige Urteil beeinflussen.

    Ich verstehe, dass es beunruhigend und frustrierend sein kann, wenn du keine konkrete Erklärung für die Ablehnung erhältst. Hier ist, was ich tun würde: Ich würde zuerst bei der Bank anrufen und um eine genaue Erklärung bitten. Es könnte eine Möglichkeit sein, den Antrag nach Korrektur der Probleme erneut zu stellen.

    Unten werfe ich einen Blick auf meinen Kreditbericht. Es ist wichtig, sicher zu sein, dass es keine Falschinformationen oder falsch berichtete Informationen gibt, die schädlich sein könnten.

    Zuletzt, wenn alles nicht funktioniert, würde ich versuchen, einen Kredit von einer anderen Bank oder Kreditanstalt zu bekommen. Es könnte einfach daran liegen, dass die Degussa Bank strengere Kreditanforderungen hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machst. Es ist wirklich frustrierend, wenn eine Bank den Kreditantrag nach erster Zusage wieder zurückzieht. Nun, dies kann verschiedene Gründe haben, die ich im Folgenden erläutern werde. Es könnte an Änderungen in deiner Bonität liegen, die bei der Kreditprüfung der Bank festgestellt wurden. Oder die ursprüngliche Zusage basierte auf Fehlinformationen in den eingereichten Unterlagen, die bei einer erneuten Prüfung entdeckt wurden. Drittens kann die Bank ihre Kreditrichtlinien geändert haben, was sich auf bestehende Kreditanträge auswirkt. Viertens, es könnte auch an einer allgemeinen Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen liegen, die dazu führt, dass die Bank ihre Kreditvergabepraxis insgesamt straffer gestaltet.

    In deinem Fall würde ich zunächst den Kundendienst der Bank kontaktieren und um eine ausführliche Erklärung bitten. Sie sollten in der Lage sein, dir genau zu sagen, warum dein Antrag abgelehnt wurde. Wenn es sich um ein Problem mit deinem Kreditbericht handelt, dann kannst du die nötigen Schritte unternehmen, um es zu korrigieren. Es ist auch eine gute Idee, andere Kreditgeber zu konsultieren, um zu prüfen, ob sie bereit wären, dir Kredit zu gewähren.

    Hi, es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, einen Kredit von der Degussa Bank zu bekommen. Ich arbeite in der Branche und kann dir versichern, dass du nicht allein bist. Es gibt viele Fälle, in denen Menschen eine vorläufige Kreditzusage erhalten, die später zurückgezogen wird. Das kann verschiedene Gründe haben, oft hängt es aber mit den individuellen finanziellen Umständen zusammen. Einige Banken können im Nachhinein feststellen, dass die jeweilige Person als zu riskant eingestuft wird, um einen Kredit zu erhalten.

    Mein Ratschlag wär, deine Finanzen zu überprüfen und sicherzustellen, dass du die Bedingungen des Kreditgebers erfüllst. Es ist auch eine gute Idee, sich Kreditberichte anzuschauen und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Ungenauigkeiten in deinem Kreditbericht könnten eine der Ursachen für die Ablehnung sein.

    Du könntest auch eine professionelle Kreditberatung in Betracht ziehen. Es gibt viele Organisationen, die Kreditberatungen anbieten und sie können dir helfen, herauszufinden, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde und was du tun kannst, um deine Aussichten auf eine Kreditgenehmigung in der Zukunft zu verbessern.

    Es könnte auch hilfreich sein, andere Kreditoptionen zu erkunden. Es gibt eine Vielzahl von Kreditgebern da draußen und es ist gut möglich, dass du einen findest, der bereit ist, dir einen Kredit zu gewähren, auch wenn die Degussa Bank es abgelehnt hat.

    Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, dass eine vorläufige Zusage noch keine endgültige Entscheidung darstellt. Es handelt sich dabei lediglich um eine erste Einschätzung auf Basis der von dir angegebenen Informationen.

    In der Regel folgt im Anschluss eine detailierte Prüfung deiner Unterlagen und ggf. deiner Bonität.

    Bei dieser Prüfung können sich Umstände ergeben, die unter Umständen zu einer Änderung der Entscheidung führen. Du solltest in jedem Fall das Gespräch mit der Bank suchen und um eine Erläuterung bitten.

    Es ist ungewöhnlich und keineswegs die Norm. Eine vorläufige Zusage sollte in der Regel eine endgültige Zusage zur Folge haben.

    Wenn dein Kreditantrag allerdings abgelehnt wurde, könnte dies aufgrund verschiedener Faktoren geschehen sein. Vielleicht hat es etwas mit deiner Kreditwürdigkeit zu tun, vielleicht gibt es ein Problem mit bestimmten Dokumenten oder Informationen, die du bereitgestellt hast, vielleicht hat die Bank interne Gründe.

    Es ist daher wichtig, direkt mit der Bank in Kontakt zu treten und zu klären, warum genau dein Antrag abgelehnt wurde.

    Moin, das ist wirklich ärgerlich. Aber ich kann dich beruhigen, dass du nicht alleine bist.

    Ähnliche Dinge sind auch schon anderen passiert. Banken haben ihre eigenen internen Systeme, um zu entscheiden, wem sie Geld leihen und wem nicht.

    Oft ist uns das Rätselhaft. Bleib dran, frag nach und lass dich nicht abschrecken.

    Hallo NicoBauer, ich kann deinen Frust verstehen. Mir ist etwas Ähnliches passiert, aber nicht mit der Degussa Bank, sondern mit einer anderen Bank.

    Nach der vorläufigen Zusage wurde mein Kreditantrag plötzlich abgelehnt. Ich war genauso überrascht und verärgert wie du.

    Ich habe mich dann an einen Anwalt gewandt, der auf Verbraucherschutz spezialisiert ist. In meinem Fall konnte der Anwalt mir helfen, aber ich denke, es hängt alles vom Einzelfall ab.

    Ich kann dir daher empfehlen, dich rechtlich beraten zu lassen.

    Ich stimme sophie-berger zu, es könnte sehr hilfreich sein, einen Experten zu konsultieren. Möglicherweise gab es Probleme mit deiner Kreditwürdigkeit, die der Bank erst nach der vorläufigen Zusage bekannt wurden, was die spätere Absage erklären könnte.

    Ein fachkundiger Berater oder Anwalt kann das überprüfen. Auf jeden Fall solltest du deine Kredit-Score regelmäßig überwachen und dich bei der Schufa um eine Selbstauskunft bemühen.

    Bei Unstimmigkeiten kannst du dagegen vorgehen.

    NicoBauer, ich kann deinen Ärger und deine Verwirrung nachempfinden. Als jemand, der sowohl auf privater als auch auf beruflicher Ebene mit Krediten zu tun hatte, kann ich dir sagen, dass diese Situationen zwar entmutigend sein können, aber nicht das Ende der Welt bedeuten.

    Erstens, ich würde dir empfehlen, direkt mit der Degussa Bank in Kontakt zu treten, um herauszufinden, warum dein Antrag abgelehnt wurde. Zwar sind sie nicht verpflichtet, eine genaue Erklärung zu geben, aber es könnte hilfreich sein, um dein zukünftiges Vorgehen zu planen.

    Zweitens, solche Situationen sind oft ein Weckruf, um sich eingehender mit dem eigenen Finanzmanagement auseinanderzusetzen. Von Kreditratgebern bis hin zu Verbraucherberatungsstellen gibt es viele Ressourcen, die Hilfe anbieten können.

    Nutze diese Chance als einen Moment des Lernens und der Verbesserung, du bist nicht allein in dieser Erfahrung.
Lädt...
X