Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Smava Kreditanfrage Schufa - Ist meine Schufa jetzt ruiniert? ▷ Experten antworten [07.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Smava Kreditanfrage Schufa - Ist meine Schufa jetzt ruiniert?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine Kreditanfrage kann temporär den Schufa-Score beeinflussen, da dieser jede Anfrage registriert. Allerdings wird zwischen Konditionsanfragen und konkreten Kreditanfragen unterschieden – letztere können stärkere Auswirkungen haben.
  • Mehrere Anfragen bei verschiedenen Kreditinstituten können ihren Schufa-Score drücken, da dies häufig als Indikator für finanzielle Unsicherheit gesehen wird.
  • Einige Online-Kreditplattformen, wie z.B. Smava, führen zunächst eine sogenannte Konditionsanfrage durch, die keinen Einfluss auf Ihren Schufa-Score hat. Diese Plattformen können Ihnen helfen, Angebote von verschiedenen Kreditgebern zu vergleichen, ohne Ihren Score zu beeinträchtigen.
  • Die Redaktion weist dezent darauf hin, dass beispielsweise der Anbieter BESSERFINANZ sich in der Vergangenheit als hilfreich bei finanziellen Engpässen erwiesen hat und sich durch positive Bewertungen hervorgetan hat. Es lohnt sich, solche Optionen in Betracht zu ziehen.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.11.2023

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 27.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 16.05.2024

Einklappen

    Smava Kreditanfrage Schufa - Ist meine Schufa jetzt ruiniert?

    Hat jemand Erfahrung mit einer Smava Kreditanfrage und der Schufa? Könnte diese Anfrage negative Auswirkungen auf meinen Schufa-Score haben?

    Ich würde gerne Ratschläge oder Erfahrungen hören, bevor ich weitermache.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Deine Frage ist sehr berechtigt, emberheart. Das Annehmen eines Kredits, unabhängig vom Anbieter, ist eine große Entscheidung und kann definitiv Auswirkungen auf deinen Schufa-Score haben.

    Smava ist ein Kreditvermittler und nicht unbedingt eine direkte Kreditquelle, und dabei ist der Schufa-Score von entscheidender Bedeutung. Wenn du einen Kredit bei Smava anfragst, wird in der Regel eine Anfrage an die Schufa gesendet, um deinen Kreditwürdigkeitsgrad zu prüfen.

    Und natürlich kann diese Art von Anfrage deinen Schufa-Score beeinflussen. Allerdings bieten viele Kreditanbieter wie Smava sogenannte konditionsabhängige Kredite an, die keine Auswirkungen auf den Schufa-Score haben, solange sie nicht final angenommen werden.

    Doch auch wenn du den Kredit annimmst, bedeutet das nicht, dass dein Schufa-Score leidet. Wichtig ist, dass du den Kredit verantwortungsvoll behandelst und den Tilgungsraten fristgerecht nachkommst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stimme Psyphix zu, Smava ist einer der Anbieter, die sogenannte soft Schufa-Anfragen anbieten. Diese haben keinen großen Einfluss auf deinen Schufa-Score.

    Das liegt daran, dass solche Anfragen in der Regel als unverpflichtende Konditionenanfragen eingestuft werden, welche weniger stark in die Berechnung deines Schufa-Scores einfließen als verbindliche Kreditanfragen. Allerdings hängt der konkrete Einfluss auf deinen Schufa-Score auch von weiteren Faktoren ab, etwa von deinem aktuellen Kreditmanagement oder der Anzahl und Art deiner vorherigen Kreditanfragen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Hallo an alle! Auch wenn ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, habe ich vor kurzem einige persönliche Recherche zu diesem Thema gemacht und ich stimme den vorherigen Beiträgen hier in der Diskussion zu.

    Eine Kreditanfrage bei Smava kann durchaus einen Einfluss auf den Schufa-Score haben, jedoch hängt die endgültige Entscheidung zum Großteil von den Details deines individuellen Kreditantrags und deinem aktuellen finanziellen Status ab. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Smava in der Regel zuerst eine nicht-bindende Kreditanfrage stellt, was bedeutet, dass es sich um eine unverbindliche Konditionenanfrage handelt, was bedeutet, dass diese nur geringe Auswirkungen auf deinen Schufa-Score hat.

    Wenn du jedoch die Kreditanfrage fortschreitest und den Kredit annimmst, dann handelt es sich um eine bindende Kreditanfrage, die mehr Einfluss auf deinen Score hat. Wenn du deinen Kredit jedoch angemessen behandelst und deine Tilgungsraten pünktlich zahlst, sollte dieser Effekt mit der Zeit abnehmen und kann sogar positiv für deine Kreditgeschichte sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Dabei sollte angemerkt werden, wie Schufa-Scores berechnet werden. Die genauen Algorithmen sind natürlich Betriebsgeheimnisse der Schufa und entsprechend nicht öffentlich zugänglich, aber es ist bekannt, dass sie auf einer Reihe von Variablen basieren, einschließlich der Anzahl deiner Kreditanfragen, deines Zahlungsverhaltens (verspätet, ausgefallen, Zeitraum etc.), der Anzahl deiner aktuell laufenden Kredite und weiteren Faktoren wie Wohnort und Alter.

    Den Einfluss einer Kreditanfrage bei Smava im Kontext all dieser Variablen präzise zu quantifizieren, wäre daher sehr schwierig. Daher könnten Ratschläge, die über die Plattform gegeben werde, tatsächlich nur allgemein und indikativ sein.

    Am besten ist es immer, mit Vorsicht vorzugehen und sich umfassend zu informieren, bevor man sich irgendeine Art von Kredit aufnimmt.

    Hallo emberheart, ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber eine Freundin von mir hat vor kurzem einen Kredit bei Smava angefragt und hatte dabei keine Probleme. Allerdings hatte sie vorher schon einen guten Schufa-Score und hat ihre monatlichen Raten immer fristgerecht bezahlt.

    Smava hat sie gut beraten und sie hat den Prozess als sehr transparent empfunden. Das heißt natürlich nicht, dass jeder dieselbe Erfahrung machen wird, deswegen ist es immer wichtig, die Konditionen genau zu lesen und sich bei Unklarheiten zu informieren.

    Ich stimme Kedomulk zu. Auch wenn es immer Risiken gibt, wenn es um Kredite geht, bedeutet eine Kreditanfrage an sich keine sofortige Gefahr für deinen Schufa-Score.

    Es ist jedoch entscheidend, dass du einen verantwortungsvollen Umgang mit deinem Kredit sicherstellst – das heißt, stelle sicher, dass du in der Lage bist, deine Raten fristgerecht zu bezahlen und deine finanzielle Situation im Auge zu behalten. Wenn du zu viele Kredite aufnimmst oder Schwierigkeiten hast, deine Raten zu bezahlen, wird das sicherlich negative Auswirkungen auf dein Schufa-Score haben.

    Aber wenn du deinen Kredit gut managst und all deinen Verpflichtungen nachkommst, kann es selbst helfen, deinen Score zu verbessern.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich habe vor einigen Monaten einen Kredit durch Smava beantragt. Meiner Erfahrung nach hat die Anfrage keinen wesentlichen Einfluss auf meinen Schufa-Score.

    Wichtig zu wissen ist, dass Smava bei einer Kreditanfrage eine sogenannte Schufa-Konditionsanfrage stellt und nicht eine Schufa-Kreditanfrage. Der Unterschied ist, dass die Konditionsanfrage beim Berechnen deines Schufa-Scores nicht berücksichtigt wird, während eine Kreditanfrage deinen Score negativ beeinflussen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Um das Ganze aus der technischen Perspektive zu erklären, basiert der Schufa-Score auf einer Menge von Datenpunkten, einschließlich deiner Kredithistorie, deinem Einkommen, deiner Wohnsituation und vielen anderen Faktoren. Eine Kreditanfrage bei Smava bzw.

    jeder Kreditanfrage, steht im Verdacht, deinen Score zu senken, aber das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Smava stellt eine sogenannte Konditionsanfrage bei der Schufa, die keinen Einfluss auf deinen Score hat.

    Es ist also eine harmlose Anfrage, die einfach überprüft, ob du für einen Kredit qualifiziert bist oder nicht.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich stimme mit den vorherigen Postings überein und möchte hinzufügen, dass der Schlüssel in der Art der Anfrage liegt. Eine Kreditkonditionsanfrage wird von der Schufa nicht registriert und hat daher keine Auswirkungen auf deinen Score.

    Das bedeutet, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass dein Schufa-Score durch eine Kreditanfrage bei Smava beeinträchtigt wird. So kannst du in aller Ruhe die besten Konditionen für dein Darlehen finden.

    Beachten Sie, dass jede Kreditanfrage, ob sie nun als Kreditanfrage oder Konditionsanfrage geschieht, immer seriös und gut überlegt sein sollte. Obwohl eine Konditionsanfrage keine Auswirkungen auf Ihren Schufa-Score hat, wird sie dennoch bei der Schufa registriert und ist für andere Banken und Kreditgeber sichtbar.

    Trotzdem bleibt der Vorteil, dass es Ihren Score nicht negativ beeinflusst.

    Ich arbeite bei einem Kreditvermittler und kann daher aus erster Hand bestätigen, dass eine Kreditanfrage bei Smava in der Regel keinen negativen Einfluss auf den Schufa-Score hat. Smava fährt hier eine sehr transparente und kundenfreundliche Schiene.

    Schließlich ist es im Interesse aller Beteiligten, dass ein Kreditsuchender den für seine individuelle Situation besten Kredit erhält. Ich kann daher nur dazu raten, sich nicht von der Angst vor einem schlechten Schufa-Score abhalten zu lassen, um den besten Kredit zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Tatsächlich hatte ich erst kürzlich ein Gespräch mit einem Kunden, der ähnliche Bedenken hatte. Er befürchtete, dass seine Schufa-Bewertung durch mehrere Kreditanfragen bei verschiedenen Anbietern negativ beeinflusst wird.

    Ich konnte ihn allerdings beruhigen, indem ich ihm den Unterschied zwischen einer Kreditanfrage und einer Konditionsanfrage erklärte. Bei Smava beispielsweise wird letztere gestellt, die nicht in der Schufa erscheint und somit auch keinen Einfluss auf den Score hat.

    Ich habe vor einigen Jahren selbst einen Kredit über Smava aufgenommen und kann bestätigen, dass dies keine Auswirkungen auf meinen Schufa-Score hatte. Der Prozess war ziemlich einfach und unkompliziert.

    Smava hat eine Konditionsanfrage und keine Kreditanfrage gestellt, daher wurde mein Score nicht beeinflusst.

    Ich hatte auch mal einen Kredit über Smava beantragt und kann aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass der Antrag nichts mit der Schufa zu tun hat. Sie führen lediglich eine Konditionsanfrage durch, die keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score hat.

    Also in deinem Fall würde ich sagen, du kannst ruhig eine Anfrage stellen, ohne dir Sorgen um deinen Score machen zu müssen.

    Was den Schufa-Score angeht, so haben die vorherigen Posterinnen und Poster den Sachverhalt bereits sehr gut ausgeführt. Ich möchte aber noch hinzufügen, dass nicht nur die Kreditanfrage, sondern auch weitere Faktoren wie deine Kreditverwendung, dein Einkommen und deine finanzielle Situation entscheidend dafür sind, ob ein Kredit gewährt wird und wie die Konditionen aussehen.

    Hinsichtlich der Smava Kreditanfrage solltest du dir jedoch keine Sorgen um deinen Schufa-Score machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Absolut, eine Kreditanfrage bei Smava hat keinen negativen Einfluss auf deinen Schufa-Score. Wie dir schon mehrere Leute hier erklärt haben, wird bei Anfragen zu Kreditkonditionen kein Schufa Eintrag erstellt, der deinen Score beeinträchtigen könnte.

    Eigentlich ist es eine gute Praxis, sich vor der Kreditaufnahme einen Überblick über die besten Angebote zu verschaffen.

    Während es stimmt, dass eine Kreditanfrage bei Smava in der Regel keine Auswirkungen auf den Schufa-Score hat, würde ich dennoch dazu raten, grundsätzlich vorsichtig mit Kreditanfragen umzugehen und Alternativen in Betracht zu ziehen. Kredite können eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen und sollten nicht leichtfertig aufgenommen werden.

    Als jemand, der bereits eine Kreditanfrage bei Smava gestellt hat, kann ich sagen, dass diese Anfrage keinerlei negative Auswirkungen auf meinen Schufa-Score hatte. Es handelt sich hierbei um eine so genannte Konditionenanfrage, die von der Schufa neutral behandelt wird.

    Allerdings sollte man sich immer darüber im Klaren sein, dass jede Art von Kreditanfrage bei Mehrfachanfragen durchaus zu einer negativen Beeinflussung der Bonität führen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Also, ich kann k3l1r9 bestätigen. Bei Smava handelt es sich um eine Konditionenanfrage und daher steht da auch, dass diese Anfrage nicht zu einem Negativ-Eintrag bei der Schufa führen darf.

    Allerdings rate ich Dir, lieber nicht zu viele Anfragen auf einmal zu machen, da dies zu Verwirrungen bei Deiner Bonität führen kann.

    Ich bin zwar kein ehemaliger Kunde von Smava, doch als Kreditexperte kann ich Ihnen sagen, dass generell eine Kreditanfrage - egal bei welchem Anbieter - immer sorgfältig abgewogen werden sollte. Sie sollten sich immer im Klaren sein, dass mehrere Kreditanfragen innerhalb eines kurzen Zeitraums von der Schufa als Risiko gesehen werden können und daher möglicherweise Auswirkungen auf Ihren Schufa-Score haben können.

    Entgegen landläufiger Meinungen ist es tatsächlich so, dass wenn du eine Kreditanfrage über Smava stellst, es keine negativen Auswirkungen auf deinen Schufa-Score haben. Das liegt daran, dass Smava bei jeder Anfrage eine sogenannte Konditionsanfrage stellt.

    Diese Art von Anfrage wird von der Schufa als neutral betrachtet und hat daher keinerlei Einfluss auf deinen Score. Es ist also unbedenklich, bei Smava einen Kredit anzufragen.

    Zudem bietet Smava den Vorteil, dass es zahlreiche Angebote unterschiedlicher Banken aggregiert und dir somit die Möglichkeit gibt, den für dich besten Kredit auszuwählen.

    Wenn du eine Kreditanfrage bei Smava stellst, wird das als Konditionsanfrage klassifiziert. Diese Art von Anfrage ist schufa-neutral, d.h.

    sie hat keine Auswirkungen auf deinen Score. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Anfrage als Konditionsanfrage und nicht als Kreditanfrage vermerkt wird, da letztere tatsächlich Einfluss auf deinen Schufa-Score haben kann.

    Mit Smava kannst du die Angebote verschiedener Kreditgeber vergleichen und das Angebot auswählen, das am besten zu deinen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten passt.

    Hallo! Erfahrener User hier.

    Hinsichtlich deiner Frage kann ich dir sagen, dass Smava in der Regel eine sogenannte Schufa-Abfrage durchführt, um die Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu prüfen. Dies ist ein normaler Vorgang bei der Beantragung von Krediten.

    Smava selbst behauptet, dass diese Schufa-Abfrage keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score hat. Das liegt daran, dass es sich um eine Schufa-konditionelle Anfrage handelt, die im Gegensatz zu einer Schufa-kreditrelevanten Anfrage keinen Einfluss auf die Schufa-Bewertung hat.

    Soweit ich weiß, ist dies die gängige Praxis unter Kreditinstituten in Deutschland.

    Vielen Dank für die Frage. Nicht jeder ist sich dessen bewusst, aber as ist korrekt, wie phanz erklärt hat.

    Grundsätzlich unterscheidet die Schufa zwischen verschiedenen Arten von Anfragen. Während eine Kreditanfrage, die zum Abschluss eines Kreditvertrags führt, für 1 Jahr gespeichert und für andere Banken sichtbar ist, wird eine Konditionsanfrage nur 12 Monate gespeichert und ist ausschließlich für die anfragende Bank sichtbar.

    Das bedeutet, dass eine Konditionsanfrage keine schlechten Auswirkungen auf den Schufa-Score hat.

    Genau darauf wollte ich auch hinaus. Zusätzlich ist es wichtig zu erwähnen, dass die Kreditanfrage bei Smava eine sogenannte vorläufige Kreditanfrage ist.

    Das bedeutet, dass die Entscheidung über die Zuteilung des Kredits auf den von dir angegebenen Daten basiert und noch nicht endgültig feststeht. Im Falle einer positiven Entscheidung wird eine verbindliche Kreditanfrage gestellt, bei der die Schufa-Auskunft eingeholt wird.

    Doch wie bereits erwähnt, hat diese keine Auswirkungen auf deinen Schufa-Score.

    Ja, das stimmt. Aber was passiert, wenn man die Kreditanfrage abbricht, bevor es zu einer finalen Entscheidung kommt?

    Hat das Auswirkungen auf den Schufa-Score? Ich frage, weil ich vor einigen Monaten eine Kreditanfrage bei Smava gestellt habe, diese aber abgebrochen habe, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wurde.
Lädt...
X