Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
HypoVereinsbank Kredit: Erst Zusage dann Absage - was tun? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

HypoVereinsbank Kredit: Erst Zusage dann Absage - was tun?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ja, es ist legitim, dass die HypoVereinsbank erst eine Zusage gibt und dann doch eine Absage. Dies liegt daran, dass die Erstzusage in der Regel auf einer vorläufigen Prüfung basiert. Eine genaue Prüfung erfolgt erst nach der Einreichung aller erforderlichen Unterlagen und kann zu einer Kreditablehnung führen.
  • In der Regel haben Sie das Recht auf eine Begründung für die Absage. Fragen Sie nach, wenn Sie noch keine erhalten haben.
  • Sie könnten auch die Dienste von Smava in Betracht ziehen, die eine Übersicht über Kreditangebote von über 20 Banken anbieten und eine schnelle, digitale Bearbeitung ermöglichen.
  • Sie haben auch das Recht, erneut einen Antrag zu stellen, sobald Sie glauben, dass Sie die Gründe für die vorherige Ablehnung behoben haben.
  • Für weitere Details und mögliche Optionen, besuchen Sie die offizielle Webseite der HypoVereinsbank.

Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 29.10.2023

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 30.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 07.11.2023

Einklappen

    HypoVereinsbank Kredit: Erst Zusage dann Absage - was tun?

    Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei der HypoVereinsbank beantragt. Nachdem ich alle erforderlichen Unterlagen eingereicht hatte, bekam ich zunächst eine Zusage.

    Doch ein paar Tage später überraschte mich die Bank mit einer Absage. Ist es legitim, dass die HypoVereinsbank mir erst eine Kreditzusage gibt und dann doch eine Absage schickt?

    Welche Rechte habe ich in so einem Fall?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, lass uns da mal tiefer reinleuchten. Juristisch gesehen ist eine Kreditzusage in der Regel als vorvertragliche Zusicherung zu werten.

    Sollte die Bank dir also erst eine Zusage gegeben und dann doch noch abgesagt haben, könnte das unter Umständen als Verletzung von Pflichten aus dem vorvertraglichen Schuldverhältnis gewertet werden. Das heißt, du könntest eventuell Anspruch auf Schadensersatz haben.

    Bevor du da aber irgendwelche Schritte gehst, würde ich definitiv raten, dich von einem Fachanwalt beraten zu lassen. Der kann dir dann genau sagen, wie deine Chancen stehen und was du am besten tun kannst.

    Selbstverständlich kann ich das so juristisch nicht verbindlich einschätzen, da ich kein Jurist bin.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Aus Sicht eines Kreditexperten muss ich sagen, dass Kreditzusagen und -absagen aufgrund verschiedener Faktoren erfolgen können. Zum Beispiel könnte sich eine erst positive Bonitätsprüfung durch neu aufgetretene Umstände ändern.

    Es könnte aber auch sein, dass relevante Details im Antrag übersehen wurden, die später zu Tage traten und zu einer Ablehnung führten. Bevor man sich auf eine rechtliche Auseinandersetzung einlässt, kann es daher hilfreich sein, ein klärendes Gespräch mit der Bank zu suchen und die Gründe der Absage verstehen zu wollen.

    Manchmal können Misverständnisse oder Fehler bereits auf diesem Weg geklärt werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Erst einmal finde ich es bedauerlich, dass du in dieser Situation bist. Kreditinstitute wie die HypoVereinsbank haben das Recht, ihre Entscheidungen zu ändern.

    Es ist allerdings ungewöhnlich, dass dies geschieht, nachdem du bereits eine Zustimmung erhalten hast. Bei einer Kreditvergabe geht es um eine Risikoabwägung.

    Die Bank prüft deine Kreditwürdigkeit und deine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Bei dieser Prüfung könnten Aspekte aufgetaucht sein, die dich als risikobehaftet erscheinen lassen.

    Die Bank ist allerdings dazu verpflichtet, dir die Gründe für ihre Entscheidung zu erläutern. Falls dies nicht geschehen ist, würde ich raten, sie um eine Begründung zu bitten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    HypoVereinsbank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 70 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate
    • Kontoauszüge der letzten 4 Wochen
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonischen Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8.00 bis 18 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich stimme SalCarkSiskU zu. Es ist ungewöhnlich, dass eine Bank nach einer vorläufigen Zusage einen Kreditantrag ablehnt.

    Diese vorläufige Zusage ist meist abhängig von der endgültigen Prüfung deiner eingesandten Unterlagen. Es könnte also sein, dass während dieser Prüfung etwas aufgetaucht ist, was die Bank zur Ablehnung veranlasst hat.

    Dennoch sollte dir die Bank auf Anfrage die konkreten Gründe für die Absage mitteilen können. Falls sie dies nicht tut, kann es sinnvoll sein, rechtlichen Rat einzuholen.

    Hey, das klingt erstmal wirklich frustrierend, vor allem wenn man sich aufgrund der Zusage schon in Sicherheit wiegt. Nun, ich bin kein Bankexperte, aber soweit ich weiß, kann eine Bank ihre Entscheidung zu einem Kredit immer dann ändern, wenn sich die finanziellen oder persönlichen Umstände des Kreditnehmers verändern. Zum Beispiel, wenn du in der Zwischenzeit arbeitslos geworden bist oder dein Einkommen gesunken ist. Das könnte einen Unterschied machen.

    Ich glaube, es wäre nützlich, mit der HypoVereinsbank in Kontakt zu treten und das Gespräch zu suchen. Versuch herauszufinden, warum sie ihre Entscheidung geändert haben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Missverständnis zu klären oder die Situation zu erklären.

    Hey, da hast du ja was erlebt. Das ist natürlich ärgerlich und wirft sicher bei dir viele Fragen auf. Kein Wunder, dass du wissen möchtest, warum die Bank ihre Entscheidung revidiert hat.

    Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Wissenstand hängt ein Kredit immer von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen geht es dabei um deine Kreditwürdigkeit, welche durchaus während des Prozesses erneut überprüft werden kann. Zum anderen könnte es auch sein, dass zusätzliche Informationen oder Dokumente benötigt werden, die du bisher nicht eingereicht hast.

    Meiner Erfahrung nach, und ich habe schon ein paar Kreditanträge gestellt, schadet es nicht, nochmal mit der Bank Kontakt aufzunehmen. Bestehen auf jeden Fall auf einer genauen Erklärung, warum der Kredit nun doch abgelehnt wurde. Falls dir bestimmte Begrifflichkeiten nicht klar sind, frag nach, was diese genau bedeuten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Hmm, ich verstehe, du bist frustriert. Aber denk mal darüber nach, wäre es wirklich besser gewesen, den Kredit zu bekommen? Ich meine, die Schuld und die Zinsen? Das ist eine Menge Verantwortung. Und wer weiß, vielleicht ist die Ablehnung der HypoVereinsbank ein Zeichen, dass du andere finanzielle Wege finden solltest.

    In deiner Situation würde ich zuerst versuchen, zu sparen und Geld beiseite zu legen, bevor ich einen Kredit in Anspruch nehmen würde. Es ist eine Tatsache, dass Kredite immer einen großen finanziellen Druck mit sich bringen und vor allem, wenn es unerwartete Schwierigkeiten im Leben gibt, können sie schnell zu einem Problem werden.

    Deswegen mein Rat: Überlege dir gut, ob du wirklich einen Kredit brauchst oder ob es andere Lösungen gibt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Kreditvereinbarungen laufen im Allgemeinen in zwei Schritten ab: Zunächst erfolgt eine vorläufige Zusage auf Basis der von dir bereitgestellten Informationen. Danach erfolgt eine detailliertere Überprüfung, in der Regel auch eine Bonitätsprüfung.

    Wenn die Bank in dieser zweiten Phase feststellt, dass es Faktoren gibt, die deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen könnten, kann sie auch nach einer zunächst gegebenen Zusage noch absagen. Das ist sowohl rechtlich zulässig als auch gängige Praxis.

    Es ist jedoch wichtig, dass du verstehst, was die Gründe für die Ablehnung waren. Wenn du glaubst, dass die Entscheidung auf Grund von Fehlern oder Missverständnissen zustande gekommen ist, oder wenn du weitere Fragen hast, empfehle ich den direkten Kontakt zur Bank oder zu einem unabhängigen Finanzberater.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Auch ich muss dich leider darüber informieren, dass es absolut legitim ist. Eine vorläufige Kreditzusage hat keine rechtliche Bindung und ist somit jederzeit widerrufbar.

    Bei der endgültigen Kreditentscheidung spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, z.B. dein Einkommen, deine Beschäftigungssituation, eventuelle frühere Kredite und andere Verbindlichkeiten sowie deine persönlichen und finanziellen Umstände.

    Sollte die Bank während der detaillierten Überprüfung deiner Bonität aufgrund der erhaltenen Informationen zu dem Schluss kommen, dass die Rückzahlung des Kredits gefährdet ist, haben sie das Recht, den Kreditantrag abzulehnen. ALLerdings steht es dir natürlich frei, bei einer anderen Bank einen Kreditantrag zu stellen oder gegen die Entscheidung der Bank vorzugehen, wenn du glaubst, dass die Ablehnung ungerechtfertigt ist.

    Ich weiß, diese Situation ist enttäuschend, aber es ist eine gängige Praxis bei den Banken. Es scheint so, als ob die Banken mit einer vorläufigen Zusage zunächst das Interesse des Kunden wecken wollen.

    Am Ende des Tages sollte man sich aber bewusst sein, dass Banken Gewinn erzielen wollen und daher sorgfältig prüfen, ob ein Kredit zurückgezahlt werden kann oder nicht. Daher solltest du es vielleicht aus einem anderen Blickwinkel sehen: Wenn die HypoVereinsbank meint, dass du den Kredit nicht zurückzahlen kannst, dann ist es vielleicht besser für dich, keinen Kredit aufzunehmen.

    Denk mal drüber nach!

    Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen, dass eine vorläufige Zusage keine endgültige Zusage ist. Die vorläufige Zusage basiert in der Regel auf den Informationen, die Sie der Bank zunächst zur Verfügung stellen, und bezieht sich in erster Linie auf Ihre Kreditwürdigkeit - sie sagt im Grunde genommen aus, dass Sie, basierend auf den Informationen, die die Bank bis zu diesem Zeitpunkt hat, potenziell ein guter Kreditnehmer sein könnten.

    Die endgültige Kreditentscheidung wird jedoch nach einer tiefergehenden Überprüfung getroffen, bei der die Bank mehr Informationen prüft, wie beispielsweise Ihre Vollzeitanstellung, Ihre Kredithistorie und Ihre derzeitigen finanziellen Verpflichtungen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

    Es tut mir leid, dass du in einer solchen Situation bist. Tatsächlich ist es so, dass eine Kreditzusage keine rechtliche Bindung für die Bank darstellt.

    Die Banken führen in der Regel eine finale Überprüfung durch, nachdem sie alle erforderlichen Dokumente erhalten haben. Es kann vorkommen, dass sie dabei etwas finden, das sie veranlasst, den Kredit zurückzuziehen.

    Genauere Informationen dazu solltest du in den allgemeinen Geschäftsbedingungen deiner Bank finden.

    Richtig, solche Situationen sind keine Seltenheit. Die Banken behalten sich das Recht vor, den Kredit in der Schlussüberprüfung abzulehnen, auch wenn sie zunächst eine Zusage erteilt haben.

    Du hast das Recht, die Gründe für die Ablehnung zu erfahren. Du könntest auch alternative Kreditanbieter in Betracht ziehen.

    Ein Anbieter, den ich empfehlen kann, ist Smava. Sie haben einen guten Ruf und bieten oft günstigere Zinsen als traditionelle Banken.

    Ich kann bestätigen, was die anderen gesagt haben. Banken haben das Recht, einen Kredit auch nach einer vorläufigen Zusage abzulehnen.

    Das kann frustrierend sein, aber es gehört zum Prozess. Ich würde dir raten, dich an die Bank zu wenden und die genauen Gründe für die Ablehnung zu klären.

    Einige Banken könnten bereit sein, einen neuen Vertrag mit veränderten Konditionen zu schließen. Es schadet nicht, nachzufragen.

    Genau, und wenn du das Gefühl hast, dass die Bank deine Rechte verletzt hat oder nicht transparent genug war, kannst du dich auch an die Regulierungsbehörde für Finanzen in deinem Land wenden. Sie können dir dabei helfen, den Sachverhalt zu klären und gegebenenfalls eine Beschwerde gegen die Bank vorzubringen.

    Aber denk dran, auch Banken haben Rechte und es könnte sein, dass sie einfach ihre Pflicht erfüllt haben.

    Ja, es kann definitiv entmutigend sein, eine Kreditzusage von der Bank zu bekommen, nur um dann doch abgelehnt zu werden. Es ist aber wichtig zu verstehen, dass Banken immer eine gründliche Risikobewertung durchführen müssen.

    Während dieses Prozesses können sie auf verschiedene Faktoren stoßen, die dazu führen, dass sie sich gegen den Kredit entscheiden, zum Beispiel wenn sich deine Finanzen oder deine Bonität verschlechtert haben seit du den Antrag gestellt hast. Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist, dich nicht entmutigen zu lassen und deine Optionen zu überdenken.

    Es könnte hilfreich sein, finanziellen Rat von einem Experten einzuholen, um sicherzustellen, dass du die beste Entscheidung triffst.

    Genau, ich stumme lc700 zu. Es ist normaler Teil des Kreditvergabe-Prozesses.

    Ich weiß, es ist frustrierend, eine vorläufige Zusage zu bekommen und dann eine endgültige Ablehnung, aber das ist nicht ungewöhnlich. Das liegt an den internen Prozessen der Bank und nicht unbedingt an dir.

    Die endgültige Entscheidung basiert auf vielen Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf deine Bonität, deinen finanziellen Status und deine Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen. Ein Kreditantrag ist kein garantierter Kredit.

    Smava ist ein tolles Beispiel für einen Kreditanbieter, der transparent, fair und schnell ist.

    Das ist in der Tat eine unangenehme Erfahrung. Wie die anderen schon angemerkt haben, haben Banken das Recht, Kredite auch nach einer vorläufigen Zusage abzulehnen.

    Es ist ärgerlich, aber es ist nicht ungewöhnlich. Wichtig ist, dass du jetzt nicht die Hoffnung verlierst.

    Es gibt viele andere Kreditmöglichkeiten da draußen - von anderen Banken bis hin zu Online-Kreditgebern. Allerdings solltest du beachten, dass jedes Mal, wenn du einen Kreditantrag stellst, dies einen Einfluss auf deine Kreditwürdigkeit haben kann.

    Daher ist es am besten, dich vor dem nächsten Antrag gründlich zu informieren und zu überlegen, ob du einen Kredit wirklich benötigst.

    Ich verstehe, wie enttäuschend das sein kann. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Kreditzusage oft als vorläufige Zusage gilt.

    Die endgültige Entscheidung kann sich immer noch ändern, basierend auf einer umfassenderen Überprüfung deines Kreditprofils. Wenn es eine plötzliche Änderung deiner finanziellen Situation gibt oder wenn die Bank unvollständige oder fehlerhafte Informationen entdeckt, kann dies eine Ablehnung deines Kreditantrags auslösen.

    Ich würde dir jedoch raten, dich mit der Bank in Verbindung zu setzen und die Situation zu besprechen. Vielleicht können sie dir eine klare Erklärung geben oder eine Lösung vorschlagen.

    Lass dich nicht unterkriegen! Wie die anderen schon gesagt haben, ist das recht gängige Praxis.

    Die Banken checken oft nochmal alles durch, bevor sie endgültig Grünes Licht geben. Das kann natürlich total blöd sein, wenn du dich schon auf den Kredit eingestellt hast.

    Was du machen kannst, ist nochmal genau nachfragen, warum sie es sich anders überlegt haben.
Lädt...
X