Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Noricus Finanz Kredit erst Zusage dann Absage - Warum? ▷ Experten antworten [05.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Noricus Finanz Kredit erst Zusage dann Absage - Warum?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es kann verschiedene Gründe für die nachträgliche Ablehnung Ihres Kredits bei Noricus Finanz geben, beispielsweise eine erneute Prüfung der Bonität, das Aufkommen neuer, relevanter Informationen oder Administrationsschwierigkeiten.
  • Einen formalen Widerspruch einzulegen, ist in der Regel nicht vorgesehen. Sie könnten jedoch Kontakt zur Bank aufnehmen und um Aufklärung bitten. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Informationen korrekt und aktuell sind.
  • Als Alternative könnten Sie im Internet nach weiteren Kreditgebern suchen. Es gibt viele verschiedene Online-Plattformen, auf denen Sie Kreditangebote vergleichen können. Ein bekannter Anbieter in diesem Bereich ist Smava, den viele Kunden für seinen schnellen, digitalen Service und günstigen Zinsen schätzen.
  • Sie könnten auch mit einem Kredit- oder Finanzberater sprechen, der Ihnen dabei helfen kann, Ihre finanzielle Situation zu bewerten und mögliche Kreditoptionen zu finden.
  • Sie finden weitere Informationen zu Noricus Finanz auf der Webseite des Anbieters.

Frage beantwortet durch: 25 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 14.11.2023

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 01.12.2023

Einklappen

Noricus Finanz Kredit erst Zusage dann Absage - Warum?

Ich habe vor kurzem einen Antrag bei der Noricus Finanz für einen Kredit gestellt und zunächst auch eine Zusage erhalten, woraufhin ich ein wenig erleichtert war und dachte, ich könnte wieder etwas entspannter schlafen. Doch diese Erleichterung wurde jäh zunichte gemacht, als ich einige Tage später eine Mail erhielt, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Antrag doch abgelehnt wurde.

Gibt es eine plausible Erklärung, warum es bei der Noricus Finanz zuerst zu einer Kreditzusage und dann zu einer Absage kommen kann? Kann ich gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen oder gibt es Alternativen, die ich nutzen könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Da kann es mehrere Gründe geben. Vielleicht hat die Bank bei der Prüfung deiner Unterlagen irgendwas gefunden, was ihnen später nicht gefallen hat, oder es gab einen Fehler bei der Übertragung deiner Daten.

In manchen Fällen kann es auch sein, dass die Bank zunächst zustimmt, den Antrag aber im Nachgang nochmals genauer prüft und dabei auf Punkte stößt, die dazu führen, dass der Kredit doch abgelehnt wird. Das kann zum Beispiel ein negativer Schufa-Eintrag sein oder eine Kündigung deines Arbeitsverhältnisses.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ein Freund von mir arbeitet in der Finanzindustrie, und er hat mir erzählt, dass es manchmal zu solchen Situationen kommen kann. Es könnte sein, dass sie zunächst eine vorläufige Kreditzusage erteilt haben, aber nach einer vertiefenden Prüfung der Kreditantrag doch abgelehnt wird.

Das ist natürlich sehr ärgerlich und kann für dich verwirrend sein. Tut mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Ich bin kein Finanzexperte, aber ich glaube, es ist immer besser, wenn man sich von solchen Kreditservices fernhält. Sie locken einen oft mit schnellen Zusagen und günstigen Konditionen, aber am Ende landet man oft in der Schuldenfalle.

Stattdessen rate ich dir, zu sparen und nur das Geld auszugeben, das du auch wirklich hast. So vermeidest du solche Situationen und bist auf der sicheren Seite.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Du kannst gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen, aber ob das erfolgreich sein wird, ist schwer zu sagen. Im Endeffekt entscheidet die Bank, ob sie dir den Kredit gewährt oder nicht.

Oftmals ist der Grund für die Ablehnung, dass die Bank nachträglich bemerkt hat, dass du nicht die Anforderungen erfüllst, die sie an Kreditnehmer stellen. Solltest du den Widerspruch einlegen wollen, würde ich dir empfehlen, dich von einem Fachmann beraten zu lassen.

Es gibt spezialisierte Anwälte, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben.

Sehr schade, was dir passiert ist. Das gleiche ist meiner Schwester auch einmal passiert.

Sie hat dann bei der Bank nachgefragt und es stellte sich heraus, dass es ein Missverständnis war und der Kredit doch bewilligt wurde. Vielleicht solltest du auch einfach mal nachfragen, warum der Kredit doch abgelehnt wurde.

Es tut mir leid zu hören, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Es gibt einige mögliche Gründe, warum eine Kreditzusage nachträglich widerrufen werden kann. Es könnte sein, dass bei der vorläufigen Prüfung deiner Daten ein Fehler unterlaufen ist, oder es wurden nachträglich Informationen entdeckt, die deine Bonität in einem schlechteren Licht erscheinen lassen. Das können zum Beispiel eingetragene Negativmerkmale bei der Schufa sein oder auch ein unzureichendes Einkommen im Verhältnis zur Kredithöhe. Grundsätzlich hast du aber immer die Möglichkeit, dich mit dem Kreditgeber in Verbindung zu setzen und nach dem genauen Grund für die Ablehnung zu fragen.

Bezüglich deiner Frage nach dem Widerspruch: Da der Kreditgeber das Recht hat zu entscheiden, ob er einem Kreditantrag zustimmt oder nicht, gibt es meist keine Möglichkeit, Widerspruch einzulegen.

Aber es besteht natürlich immer die Möglichkeit, sich nach anderen Kreditgebern umzusehen. Es gibt viele Anbieter auf dem Markt und es könnte sein, dass du bei einer anderen Bank oder einem anderen Kreditinstitut eine Zusage erhältst. Ein Anbieter, den ich dir persönlich empfehlen kann, ist Smava. Sie vergleichen viele verschiedene Angebote und helfen dir dabei, den für dich passenden Kredit zu finden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Also, hier ist der Deal: Kreditanträge durchlaufen in der Regel mehrere Prüfungen im Kreditunternehmen. Wahrscheinlich wurde dein Antrag zunächst automatisch genehmigt, das bedeutet, er erfüllte die Kriterien für die erste Bewertungsrunde.

Danach würde er aber noch einem manuellen Review unterzogen werden. Es könnte sein, dass während dieses Reviews etwas aufgetaucht ist, was die erste Zusage über den Haufen geworfen hat.

Es könnte auch sein, dass sich deine Kreditwürdigkeit oder finanzellen Umstände seit dem ursprünglichen Antrag geändert haben und das der Grund für die Ablehnung ist. Was die Möglichkeit eines Widerspruchs betrifft, so hängt dies von den genauen Bedingungen und Richtlinien der Noricus Finanz ab.

Du könntest ihre Website besuchen oder ihren Kundenservice kontaktieren, um mehr Informationen dazu zu erhalten. Alternativ könntest du dir auch andere Kreditunternehmen anschauen.

Es gibt viele Anbieter auf dem Markt, und es ist durchaus möglich, dass du bei einem anderen Unternehmen erfolgreicher sein könntest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass eine vorläufige Kreditzusage einer endgültigen Zusage gleichkommt. Eine vorläufige Zusage basiert auf den Informationen, die du bei der Antragstellung bereitgestellt hast und bedeutet nur, dass du grundsätzlich für einen Kredit in Frage kommst.

Eine endgültige Kreditzusage hingegen erfordert eine eingehende Prüfung deiner finanziellen Situation, einschließlich einer Bonitätsprüfung und einer Beurteilung deiner finanziellen Verpflichtungen. Wenn du also zunächst eine Zusage bekommen hast und dann doch abgelehnt wurdest, dann hat die Noricus Finanz wahrscheinlich während ihrer weitergehenden Prüfung deiner Angaben etwas gefunden, was dich als Kreditnehmer in ihren Augen riskant erscheinen lässt.

Es könnte also sinnvoll sein, deine Angaben noch einmal zu überprüfen und zu sehen, ob es etwas gibt, was du verbessern könntest, um deine Chancen auf eine Kreditzusage in der Zukunft zu erhöhen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, um ehrlich zu sein, es kann eine Reihe von Gründen geben, warum deine Antragszusage zurückgezogen wurde. Diese können variieren, von dem Kreditgeber, der weitere Überprüfungen durchgeführt und etwas gefunden hat, was sie dazu veranlasst hat, ihre Entscheidung zu ändern, bis hin zu Fehlern im eigenen System.

Es könnte auch möglich sein, dass sich etwas in deinen persönlichen oder finanziellen Umständen geändert hat, von dem sie Kenntnis erlangt haben. Das heißt nicht, dass du jetzt keinen Kredit mehr bekommen kannst.

Es gibt viele alternative Anbieter da draußen und ich würde dir empfehlen, dich einmal bei Smava umzuschauen. Das sind seriöse Leute und die Konditionen sind eigentlich immer recht fair.

Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 01.12.2023 gelöscht.

Hey, ich kenne das Gefühl. Sowas ist echt zum Haare raufen.

Bei Krediten gibt es so viele Faktoren die man beachten muss und dann kommt sowas. Das Positive an der ganzen Geschichte ist, dass du jetzt weißt, dass auch eine anfängliche Zusage keine Garantie darstellt.

Also kopf hoch und nicht aufgeben, du findest noch was passendes.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Noricus Finanz: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • auch bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate
    • Kontoauszüge der letzten 2 Monate 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • Keine telefonische Rückfrage möglich

Das ist natürlich ärgerlich und kann sehr entmutigend sein. Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen kannst du im Normalfall nicht.

Da das Kreditwesen stark reguliert ist und die Institute sich bei einer Ablehnung meist auf mangelnde Kreditwürdigkeit berufen. Bei einer erneuten Anfrage bei der gleichen Bank wirst du wahrscheinlich wieder abgelehnt.

Das bedeutet aber nicht, dass du woanders oder mit anderen Konditionen keinen Kredit bekommen kannst. Es gibt viele Online-Plattformen die Kredite vermitteln, vielleicht findest du da was.

Als erstes: Bleib ruhig. Eine Kreditabsage ist nichts Persönliches und ändert nichts an deinem Wert als Person.

Bei Krediten gibt es immer einen bestimmten Betrag, den eine Bank ohne weiteres Zutun bereit ist zu vergeben, den sogenannten Scorecard-Kredit. Hier wird die Entscheidung in der Regel durch einen Algorithmus getroffen.

Es kann sein, dass dein Antrag oberhalb dieses Limits lag und die Zusage ein vorläufiges Ergebnis war. Nach Prüfung durch eine realen Sachbearbeiter wurde der Kredit dann abgelehnt.

Lass dir nicht zu sehr den Mut nehmen und versuche es bei anderen Banken. Du könntest auch über einen Kreditvergleich nachdenken, um dir einen Überblick zu verschaffen.

Also, ich will ja nicht unken, aber hast du mal in Betracht gezogen, dass das ganze auch einfach ein Fehler war? Nicht auf deiner Seite, sondern bei der Noricus Finanz.

Ich meine, wie oft liest man von Fehlern aufgrund eines Systemupdates oder Zahlendrehern und all dem Kram, der beim besten Willen passieren kann. Vielleicht war das eine automatisierte vorläufige Zusage, die irrtümlich verschickt wurde und dann bei der finalen Prüfung bei denen im System korrigiert werden musste.

Vielleicht ist es das ja und du machst dich jetzt völlig umsonst verrückt. Ich würde mal dort anrufen und nachfragen, was da genau los war.

Dann hast du wenigstens Klarheit.

Das kann verschiedene Ursachen haben, typischerweise hängt es mit Informationen zusammen, die während des Überprüfungsprozesses für den Kreditantrag aufgetaucht sind. Dabei können zusätzliche Details zu Tage getreten sein, die zu einer Neubewertung der Kreditwürdigkeit geführt haben.

Besonders wichtig sind hierbei Informationen über das Einkommen und die laufenden Ausgaben, aber auch Informationen über Bonität und Schuldengeschichte. Es ist wichtig, bei Kreditanträgen ehrlich zu sein und alle Seiten der eigenen finanziellen Situation zu offenbaren – das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Entscheidung von Ja zu Nein ändert.

Innerhalb der Noricus Finanz geht es, genau wie bei jedem anderen Kreditinstitut, vor allem um Risikomanagement. Aufgrund von internen und externen Faktoren kann auch eine ursprünglich positive Entscheidung über deine Bonität in Frage gestellt werden.

Das kann für den Kreditnehmer natürlich sehr frustrierend sein, gleichzeitig zeigt es aber auch, dass das System funktioniert und nicht leichtfertig Kredite vergeben werden. Bei einer Ablehnung würde ich dir empfehlen, dich nach anderen Kreditgebern umzusehen oder sogar einen Finanzberater zu konsultieren, um das bestmögliche Angebot zu finden.

Tja, das ist die Kreditwelt. Zugesagt ist eben noch lange nicht ausgezahlt.

Ignoranz? Schlechtes Risikomanagement?

Letztendlich ist es ein Mysterium, welches nur die großartigen Weisen der Noricus Finanz ergründen können. Ironie beiseite, gegen diese Entscheidung kannst du wenig unternehmen.

Natürlich steht es dir frei, die Bank um eine Erklärung zu bitten, aber eine Anfechtung wird höchstwahrscheinlich nichts ändern. Alternativ: Such dir eine Bank, die das mit der Kommunikation besser drauf hat.

Es ist ärgerlich, dass dein Kreditantrag letztendlich doch abgelehnt wurde. Gründe könnten sein, dass die Bank nach der vorläufigen Zusage noch zusätzliche Informationen erhalten hat, die sie zu einer Ablehnung veranlasst haben.

Vielleicht gab es auch eine Veränderung in deiner finanziellen Situation oder einen Fehler bei der Dateneingabe. Wie auch immer, du solltest versuchen, dich mit deinem Berater in Verbindung zu setzen und herauszufinden, warum die Zusage zurückgezogen wurde.

Dies kann dir helfen zu verstehen, was du bei zukünftigen Kreditanträgen anders machen kannst.

Erst einmal tut es mir leid zu hören, dass dein Antrag abgelehnt wurde, besonders nachdem du zuerst eine Zusage erhalten hast. Was du beschreibst, hört sich aber tatsächlich etwas seltsam an.

Es ist tatsächlich so, dass du bei Kreditanträgen zunächst eine vorläufige Zusage erhältst, die auf den Informationen beruht, die du in deinem Antrag angibst. In der zweiten Phase prüft die Bank dann deine Kreditwürdigkeit genauer, indem sie beispielsweise deine SCHUFA-Daten checkt.

Wenn dabei etwas aufkommt, das für die Bank ein zu hohes Risiko darstellt, kann sie den Kredit noch absagen.

Es kann verschiedene Gründe geben, warum dein Kredit nachträglich abgelehnt wurde. Eine Möglichkeit ist, dass dein persönlicher Schufa-Score nicht den Anforderungen der Bank entspricht.

Dieser Score berücksichtigt verschiedene Faktoren, wie deine bisherige Kredit-Historie, vorhandene Verschuldung oder Zahlungsausfälle. Auch wenn du bereits eine vorläufige Zusage hast, kann die endgültige Entscheidung erst nach einer genauen Prüfung deiner Daten fallen.

Widerspruch einzulegen kann dann allerdings schwierig sein, da die Entscheidung der Bank in den meisten Fällen auf genauen Vorgaben und Richtlinien basiert.

Na ja, ich will jetzt nicht der Spielverderber sein, aber genau deshalb sollte man sich immer zweimal überlegen, ob man sich wirklich verschulden will. Ein Kredit ist keine Kleinigkeit und kann schnell zur finanziellen Falle werden.

Besonders, wenn man dann in so eine Situation kommt, wie du gerade. Vielleicht wäre es langfristig eh besser für dich, wenn du das Geld, was du brauchst, sparst und dann keine Schulden hast.

Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber um auf deine Frage zurückzukommen, eine Absage kann viele Gründe haben, wie beispielsweise eine schlechte Schufa-Bewertung oder schwankendes Einkommen.

Der Kreditprozess bei Banken oder anderen Finanzinstituten kann etwas verwirrend sein, insbesondere wenn du zum ersten Mal einen Kredit beantragst. Mit Zusage meinen sie wahrscheinlich eine vorläufige Zusage, was bedeutet, dass du den Kredit auf der Grundlage der von dir zur Verfügung gestellten Informationen erhalten kannst.

Diese Informationen sind jedoch nicht vollständig und müssen von der Institution bestätigt werden, bevor sie dir den Kredit endgültig zusagen können. Bei dieser Überprüfung haben sie wahrscheinlich etwas gefunden, das sie als Risiko angesehen haben, weshalb sie dir den Kredit dann doch nicht gegeben haben.

Zunächst muss ich sagen, dass ich dein Dilemma absolut nachvollziehen kann. Es ist enttäuschend und frustrierend, vorerst eine Zusage zu erhalten und dann doch eine Absage zu bekommen.

Normalerweise durchlaufen Kreditanträge einen zweistufigen Prozess. In der ersten Phase erhältst du auf Basis der von dir gegebenen Informationen eine vorläufige Zusage.

In der zweiten Phase prüft die Bank deine Kreditwürdigkeit genauer und führt detailliertere Überprüfungen durch, z. B.

der Schufa-Score oder deine Einkommenssituation. Sollten hier Bedenken aufkommen, kann der Kredit abgelehnt werden.

Sadly, oft gibt es wenig Spielraum, gegen diese Entscheidung Widerspruch einzulegen, aber du könntest andere Kreditgeber in Betracht ziehen oder herausfinden, was genau zu der Ablehnung geführt hat und versuchen, diese Faktoren zu verbessern.

Bruder, ich fühl dich. Das ist echt ein Schlag ins Gesicht, erst diesem Hochgefühl und dann so eine Nachricht zu bekommen.

Aber lass dir sagen, sowas passiert öfter, als du denkst. Die vorläufige Zusage ist nur ein erster Check, um zu schauen ob du grundsätzlich in Frage kommst.

Die endgültige Entscheidung fällt dann erst, wenn sie alle deine Unterlagen gecheckt haben. Wenn die was finden, was denen nicht passt, zum Beispiel ein zu niedriges Einkommen oder Schufa-Probleme, dann kann es schon sein, dass die den Kredit dann doch noch ablehnen.

Mach dir keinen Kopf, da bist du nicht alleine und das heißt auch nicht, dass du bei einer anderen Bank keinen Kredit bekommst.

Vielleicht hilft dir meine Sichtweise als Kredit Experte. Im Kreditprozess gibt es normalerweise zwei Phasen.

Eine vorläufige und eine abschließende Zusage. Die vorläufige basiert auf den von dir gegebenen Informationen und einer vorläufigen Beurteilung deiner finanziellen Situation.

In der nächsten Phase erfolgt dann eine gründliche Prüfung deiner finanziellen Situation, wozu auch ein genauerer Blick auf deine Schufa und andere wichtige Faktoren gehört. Leider kann es passieren, dass dieser weitere Check zu einer späteren Ablehnung führt, wie bei dir Geschehen.

Das ist natürlich sehr frustrierend, insbesondere wenn du auf das Geld angewiesen bist. Aber lass den Kopf nicht hängen, es gibt immer andere Optionen.
Lädt...
X