Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Check24 Kredit Bearbeitungszeit: Was ist normal? ▷ Experten antworten [05.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Check24 Kredit Bearbeitungszeit: Was ist normal?

Einklappen
X

Frage beantwortet durch: 21 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.11.2023

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.01.2024

Einklappen

Check24 Kredit Bearbeitungszeit: Was ist normal?

Letztens brachte ich meinen Sohn zur Schule, als mir klar wurde, dass sein jährlicher Klassen-Ausflug wieder ansteht. Dabei ist es doch erst einen Monat her, dass wir das letzte Mal tief in die Tasche greifen mussten, um die anfallenden Kosten zu decken.

Da wir momentan ein wenig knapp bei Kasse sind, dachte ich, dass ein kleiner Kredit von Check24 die Lösung sein könnte, um den Ausflug zu finanzieren. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit für einen Check24 Kredit?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Kredit kann in der Tat eine gute Option sein, um finanzielle Engpässe zu überbrücken. Doch wusstest du, dass die Bearbeitungszeit bei der Kreditauszahlung je nach Anbieter stark variieren kann?

Manchmal kann es nur einen Tag dauern, manchmal auch bis zu mehreren Wochen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Kreditart und der Bonitätsprüfung.

Bei Check24 beispielsweise sind Kredite in der Regel nach wenigen Tagen auf dem Konto. In Ausnahmefällen kann die Bearbeitung aber auch mal länger dauern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich muss Uwe in diesem Punkt zustimmen. Die Bearbeitungszeit eines Kredits kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Deshalb ist es schwer, eine generelle Aussage zu treffen. Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass es sicherlich nicht schaden kann, sich bei Check24 oder vergleichbaren Kreditvermittlern zu informieren.

Dort wird dir in der Regel sehr schnell und unkompliziert geholfen, den richtigen Kredit zu finden. Natürlich solltest du immer bedenken, dass ein Kredit auch eine Verbindlichkeit mit sich bringt und gut durchdacht sein muss.

Hallo timothy, ich weiß nicht genau, wie Check24 die Kredite bearbeitet, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Kreditanbietern im Allgemeinen unterschiedlich lange dauern kann. Einige Anbieter bearbeiten das Ganze sehr schnell und konnten innerhalb von ein paar Tagen das Geld auf meinem Konto haben, während es bei anderen mehrere Wochen gedauert hat.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel wie viele Anträge gerade in der Bearbeitung sind und wie schnell die notwendigen Unterlagen eingereicht und geprüft werden können. Aber vielleicht hat ja jemand hier spezielle Erfahrung mit Check24 gemacht und kann dir genauere Auskunft geben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich habe zwar noch keinen Kredit bei Check24 beantragt, aber ich habe gehört, dass sie verhältnismäßig schnell sein sollten. Das liegt daran, dass sie mit diversen Banken zusammenarbeiten und dein Kreditantrag daher gleich bei mehreren Banken gleichzeitig bearbeitet wird.

Das kann die Bearbeitungszeit natürlich enorm reduzieren. Allerdings ist es auch hier wie bei allem im Leben: Es kommt drauf an.

Letztendlich hängt es von deiner Bonität, dem Betrag, den du dir leihen willst und weiteren Faktoren ab, wie schnell dein Kreditantrag bearbeitet und genehmigt wird.

Hallo timothy, dann ich dir sagen, so genau lässt sich das nicht beantworten. Die Bearbeitungszeit hängt von vielen Faktoren ab.

Dazu gehören unter anderem die Menge der Anträge, die gerade bearbeitet werden müssen, der gewünschte Kreditbetrag, die Bonitätsprüfung, und so weiter. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Bearbeitungszeit eines Kredits bei den meisten Anbietern jedoch zwischen einem und zehn Tagen liegt.

Falls du es eilig hast, könnte ein Kreditvermittler wie Check24 durchaus eine gute Option für dich sein.

Hm, ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass die Bearbeitungszeit von verschiedenen Faktoren abhängt. Meine persönliche Erfahrung mit Check24 ist aber durchaus positiv.

Der Kreditprozess war insgesamt recht flott und unkompliziert. Ich würde ihnen daher empfehlen, sich direkt an Check24 zu wenden und dort nachzufragen, wie die aktuellen Bearbeitungszeiten aussehen.

Das sollte dir ein genaueres Bild geben.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich kann deine Sorgen und Zweifel gut verstehen. Schulen und Kitas sollten eigentlich ein Ort für alle Kinder sein, unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern, aber leider ist das nicht immer so. Trotzdem ist es wichtig, dass dein Kind an diesen Aktivitäten teilnehmen kann.

Auf deine Frage zu Check24 hin: Es ist schwierig zu sagen, da die Bearbeitungszeit für einen Kredit unterschiedlich ausfallen kann, abhängig von verschiedenen Faktoren. Zu diesen gehören u.a. die Bonität des Kreditnehmers, also seine Kreditwürdigkeit, die Höhe des Kreditbetrags sowie ob es sich um einen Neuantrag oder eine Ablösung eines bestehenden Darlehens handelt. Nach meinen Erfahrungen kann es aber durchaus einige Tage bis zu einer Woche dauern. Es wäre deshalb klug, genug Zeit einzuplanen.

Ich stimme dax zu, es ist schwer eine pauschale Aussage zu treffen. Generell schätze ich die Bearbeitungszeit für Kredite bei Online-Vergleichsportalen wie Check24 auf etwa eine Woche. Wie dax bereits erwähnt hat, hängt dies von vielen Faktoren ab.

Manchmal kann es länger dauern, wenn es beispielsweise Probleme oder fehlende Informationen bei deiner Schufa-Auskunft gibt. Check24 selbst gibt keine konkreten Angaben zur Bearbeitungszeit auf seiner Seite. Daher würde ich dir empfehlen, nicht auf den letzten Drücker zu planen und eventuell einen Puffer von ein paar Tagen einzuplanen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Auch ich kann bestätigen, dass die Bearbeitungszeiten bei Kreditanträgen stark variieren können. Prinzipiell kann es von einigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen dauern - das hängt unter anderem vom Anbieter ab, aber auch von der Konstellation des Antragstellers.

Check24 selber ist kein Kreditgeber, sondern eine Vergleichsplattform die Kredite von verschiedenen Banken listet. Wenn du also einen Kredit über Check24 beantragst, dann stellt Check24 diesen Antrag bei der Bank, die der Kredit tatsächlich gewährt. Daher kann die Bearbeitungszeit variieren, da sie von der bearbeitenden Bank und deren Auslastung, deinem Scoring bei der SCHUFA und natürlich auch von der Vollständigkeit und Richtigkeit deiner angegebenen Daten abhängt.

Ich empfehle dir jedoch, neben Check24 auch noch andere Anbieter in Betracht zu ziehen, wie beispielsweise Smava, welche in meinem Erfahrungsfeld sehr effizient arbeiten und somit oft eine kürzere Bearbeitungszeit aufweisen.

Hallo timothy, dein Anliegen ist verständlich und ich denke, viele Eltern teilen diese Problematik. Klassenfahrten und Ausflüge sind für die Entwicklung der Kinder wichtig, aber oft auch mit hohen Kosten verbunden.

Check24 ist eine Plattform, auf der man Kredite von diversen Anbietern vergleichen kann. Diese unterschiedlichen Anbieter bewilligen dann den Kredit und nicht Check24 selbst, daher ist die Bearbeitungszeit je nach Anbieter unterschiedlich. Es kann daher grundsätzlich schwierig sein, eine genaue Zeitangabe zu geben. Generell bewegt sich die Bearbeitungszeit aber in einem Bereich von einigen Tagen bis zu zwei Wochen.

Es kann aber durchaus vorkommen, dass die Bearbeitung länger dauert, besonders wenn Unterlagen fehlen oder erst nachgereicht werden müssen. Daher würde ich raten, nicht bis zur letzten Minute zu warten und genügend Puffer einzuplanen.

Es könnte aber auch hilfreich sein, bei deiner Hausbank anzufragen. Manchmal sind sie bereit, kleinen, kurzfristigen Krediten zuzustimmen, besonders wenn du dort bereits Kunde bist und sie deine finanzielle Situation gut kennen.

Als Kreditexperte würde ich dir raten, über verschiedene Wege die Kosten für den Ausflug zu decken. Kredite sollten das letzte Mittel sein, und sind nicht immer die beste Lösung für kurzfristige finanzielle Engpässe.

Falls du dennoch einen Kredit aufnehmen möchtest, kann die Bearbeitungszeit hierfür zwischen 1 bis 14 Werktagen dauern, abhängig von dem jeweiligen Institut und der Kreditsumme. Check24 ist ein Vermittler, was bedeutet, dass die Bearbeitungszeit von dem jeweiligen Finanzunternehmen abhängt, welches das Darlehen zur Verfügung stellt.

Es kann jedoch auch hilfreich sein, vorab telefonisch bei der Bank nachzufragen. Normalerweise haben Banken feste Zeiten, in denen sie Kredite bearbeiten, und wäre eventuell schneller als über Vermittler wie Check24.

Verstehe deine Situation, timothy. Unvorhergesehene Ausgaben können uns alle mal treffen und zum Nachdenken bringen.

Zu deiner Frage: Die Bearbeitungszeit für Kredite kann manchmal schwer abzuschätzen sein. Es hängt wirklich von der Bank und der genauen Situation ab. Allerdings habe ich gelesen, dass Online-Kreditgeber wie Check24 in der Regel schneller sein können als traditionelle Banken, da sie weniger Papierkram haben. Obwohl es einige Faktoren gibt, die deine Kredit-Bearbeitungszeit beeinflussen könnten, könntest du in der Regel erwarten, dass der Prozess irgendwo zwischen ein paar Tagen und einer Woche dauert. Aber wie ich schon sagte, es kommt wirklich auf die spezifische Situation an.

Ich schließe mich giaminhgrouptcl an, timothy. Ich habe keinen persönlichen Erfahrungswert mit Check24, aber ein Freund von mir hat vor einiger Zeit einen Kredit über die Plattform abgeschlossen und war sehr zufrieden mit dem Prozess.

Er meinte, dass das Geld innerhalb von einer Woche auf seinem Konto war. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er einen ziemlich guten Bonitätsscore hat und keine Schwierigkeiten bei der Kreditanfrage hatte.

Wie schnell das Ganze tatsächlich geht, hängt also auch von deiner finanziellen Situation und Bonität ab.

Hallo Timothy, ich verstehe die Unruhe, die ein bevorstehender Klassen-Ausflug bringen kann, besonders wenn es eine finanzielle Belastung bedeutet. Bezüglich Check24 kann ich sagen, dass sie in der Tat einen ziemlich effizienten Kreditbearbeitungsservice bieten.

Die Bearbeitungszeit variiert jedoch häufig in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Kreditbetrag, Schufa-Score, etc.. Generell liegt die Erfahrung aber darin, dass es relativ schnell geht, häufig innerhalb einer Woche.

Ich fühle mit dir, Timothy, diese Schul-Ausflüge können ganz schön ins Geld gehen. Was deinen Kredit bei Check24 betrifft, bin ich zwar kein Banker, aber ich kenne jemanden, der kürzlich dort einen Kredit aufgenommen hat.

Ich habe gehört, dass es bei ihm ziemlich zügig ging, ich glaube, es waren maximal eine Woche von Antragstellung bis zur Auszahlung. Natürlich kann das von Fall zu Fall unterschiedlich sein, aber diese Online-Plattformen sind generell recht fix.

Ganz ehrlich gesagt, ich würde dir grundsätzlich zunächst davon abraten, einen Kredit für eine solche Ausgabe aufzunehmen. Ich kann natürlich verstehen, dass du nicht möchtest, dass dein Sohn auf den Ausflug verzichten muss - gerade in sozialer Hinsicht sind solche Erlebnisse sehr wichtig. Deine aktuelle Situation ist natürlich bedauerlich und ich kann mir vorstellen, dass dir das eine Menge Sorgen bereitet.

Was deinen Gedankengang hinsichtlich Check24 betrifft - es kann davon ausgegangen werden, dass eine direkte Anfrage bei der Bank oder dem Kreditinstitut grundsätzlich schneller sein wird, als über einen Vermittler wie Check24. Ich empfehle aber auf jeden Fall, ein wenig zu recherchieren und verschiedene Optionen auszuloten. Womöglich wäre auch ein Gespräch mit der Schule oder den Organisatoren des Ausflugs hilfreich, um eventuell eine Zahlungsvereinbarung zu treffen.

Nun ja, ich möchte nicht als Misepeter dastehen, aber ich muss dem Kollegen wacky_dolphin hier zustimmen. Einen Kredit aufzunehmen, sollte wirklich die letzte Option sein, besonders, wenn es um eher kurzfristige finanzielle Engpässe geht. Ich verstehe, dass es in dem Moment als sinnvolle Lösung erscheint, aber bedenke bitte die langfristige Tragweite dieser Entscheidung. Du musst daran denken, dass außer der eigentlichen Kreditsumme noch Zinsen und möglicherweise noch weitere Kosten auf dich zukommen. Und je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen fallen an.

Was Check24 angeht, kann ich aus persönlicher Erfahrung aber sagen, dass sie recht schnell sind und einen umfangreichen Vergleich bieten. Ihr Service ist recht umfassend und die Bearbeitungszeit wird in der Regel innerhalb von einigen Tagen abgeschlossen. Aber nochmal, ich rate dir dazu, andere Alternativen in Betracht zu ziehen bevor du diesen Schritt gehst.

Also, zu diesem Thema kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, denn wir haben tatsächlich Anfang dieses Jahres einen Kredit für unseren Sohn aufgenommen, damit er an dem Auslandsjahr, organisiert von seiner Schule, teilnehmen konnte. Also, wir hatten uns auch erstmal Sorgen gemacht, wie lange es dauern könnte, bis das Geld da ist, weil die Zeit drängte und so.

Aber ich muss sagen, es ging tatsächlich flotter als wir dachten. Während die Bearbeitungszeit von Kredit-Bank zu Kredit-Bank etwas variiert -ich hatte das mal selbst recherchiert und die Informationen dazu gesammelt: Bei Check24 kann die Kredit-Bewilligung und Auszahlung innerhalb von ein paar Tagen erfolgen.

Bei uns war das Geld innerhalb von 3 Tagen da.

Yo, war echt ne coole Entscheidung, den Kredit aufzunehmen. Hatte selbst mal nen finanziellen Engpass und musste mich dann bei Check24 melden wegen nem Kredit.

War echt überrascht wie schnell das ging. Dein Junior kann sich auf seinen Ausflug freuen!

Ich bin Kreditexperte und kenn mich da ziemlich gut aus. Bei Check24 können die Bearbeitungszeiten je nach Kreditanbieter stark variieren.

Smava ist zum Beispiel eine Option, bei der es manchmal nur einen Tag dauert. Bei einer Onlinebank wiederum kann es auch mal ein paar Tage länger dauern, weil die eben auch noch ihre eigenen Checks machen müssen.

Da sollte man sich nicht entmutigen lassen, das ist normal. Aber sonst finde ich, dass Check24 einen super Service anbietet und sehr transparent mit den Kreditkosten umgeht.

Hey. Ich weiß, dass man als Elternteil immer das Beste für seine Kinder will.

Aber ich bin kein großer Fan von Krediten, besonders nicht für so etwas wie einen Schulausflug. Ich rate dir, mal zu schauen, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt, den Ausflug zu finanzieren.

Vielleicht gibts ja auch Förderprogramme oder so? Denk mal drüber nach.

Kredit sollte immer die letzte Option sein.
Lädt...
X